Batterie/Ãœberwintern

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
b_spitzer

Re: Batterie/Ãœberwintern

Beitrag von b_spitzer »

RT-Kalle hat geschrieben: ↑05.02.2023, 09:00 Wieso gibt's eigentlich beim CanBus keine normalen Sicherungen mehr, die auch die Steuergeräte schützen?
Das wäre immerhin billiger, denn die Steuergeräte sind als Sicherungsträger ziemlich teuer.
Moderne Steuergeräte schalten mit MOSFETs, nicht mehr mir Relais. Vorteil ist die verschleißfreie Elektronik mit mehr Diagnose-Möglichkeiten.
Nachteil: MOSFETs sind sehr schnell - auch kaputt. Ich sage meinen Technikern immer: Man kann mit einem MOSFET jede Sicherung schützen, umgekehrt nicht :-(

Und Verpolung des Batterieanschluß' ist halt eine harte Nummer. Die Steuergeräte sind auf negative (induktive) Spanungsspitzen bis -200V ausgelegt (Lastabwurf oder Spitzen bei der Zündung), aber keine -12V die niederohmig in das Gerät rein braten.
RT-Kalle hat geschrieben: ↑05.02.2023, 09:00 Es würde mich schon interessieren, mal so ein "unreparables" Teil anzuschauen. :blink1:
Dann schaue dir meinen Fotos weiter oben an. Bei einem (oder mehreren) der Treiber sprengt es das Gehäuse weg. Theoretisch reparierbar, wenn man das Steuergerät an einen Fachbetrieb zur Instandsetzung schickt. Ein Motorradwerkstatt kann bei SMD-Bauteilen auf Platinen nichts ausrichten.
BMWRT7 hat geschrieben: ↑05.02.2023, 13:21 Ich bin mir aber auch nicht sicher, ob ein Fehlanschluss der Pole bei der 1100er/1150er nicht auch das Steuergerät erreicht hätte.
Da hätte es noch teurer ausgehen können. Das i-ABS der 1150er hat auch einiges an Elektronik drin, dann werden gleich mal 1500€ fällig. Motorsteuergerät reisst es vermutlich auch mit in den Orkus und die Diodenplatte an der Lichtmaschine auch.

tschuessle
Bernhard
Zuletzt geändert von b_spitzer am 05.02.2023, 17:29, insgesamt 1-mal geändert.
Meine 2- und 3-Räder:
09/2007-08/2013: Piaggio MP3 250 Trike-Umbau
05/2013-09/2016: BMW R1150RT in Titansilber
09/2016-06/2021: BMW R1150RT DZ in Biarritzblau
seit 05/2021: BMW R1200RT MÜ in Trunder-Grey Metallic
Whiteboxer

Re: Batterie/Ãœberwintern

Beitrag von Whiteboxer »

Heute gab es für beide Bikes wieder eine monatliche Aufladung, nach 4 Wochen von ca. 30 % wieder auf volle Ladekapazität.
Ich freue mich , in 3 Wochen geht es endlich wieder los ... juhuuuu

bb Tom
kuhfan

Re: Batterie/Ãœberwintern

Beitrag von kuhfan »

So mach ich das auch, immer am 1. des Monats kommt das Erhaltungsladen dran.

Oscar
Der Oscar


Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.
maRTiz

Re: Batterie/Ãœberwintern

Beitrag von maRTiz »

RT-Kalle hat geschrieben: ↑05.02.2023, 09:00 Hallo Markus,
das war aber eine teure Ãœberwinterung. :hallo: :lol:
Aber schön, dass es jetzt wieder aufwärts geht.
Allerdings frage ich mich schon, warum es jetzt so schnell ging mit der Identifizierung des Fehlers.

Wieso gibt's eigentlich beim CanBus keine normalen Sicherungen mehr, die auch die Steuergeräte schützen?
Das wäre immerhin billiger, denn die Steuergeräte sind als Sicherungsträger ziemlich teuer.

Ähhh, Markus,
kannst du vlt. das kaputte Steuergerät ins Zillertal mitbringen?
Es würde mich schon interessieren, mal so ein "unreparables" Teil anzuschauen. :blink1:
Der erste Händler, bei dem ich meine Maschine Anfang Januar abgegeben habe, hat keine offizielle BMW-Vertretung. Dies ist eine universelle Werkstatt, die unter anderem auch an BMW's Reparaturen ausführt. Meine Frau war damals schon skeptisch und hat mir von dieser Werkstatt abgeraten. Nun muss ich mir natürlich immer wieder anhören, dass sie es ja gewusst hat. :schwitz:

Ich werde das defekte Steuergerät beim Freundlichen verlangen und wenn ich daran denke, nehme ich es gerne mit ins Zillertal. Du kannst mir dieses gerne zu einem Freundschaftspreis abkaufen. :lol:
BMWRT7 hat geschrieben: ↑05.02.2023, 13:21 Servus Karl,

soweit ich es verstehe ist CanBus wesentlich flexibler und genauer als eine Absicherung mit den üblichen Sicherungen ...... die CanBus eingebundenen Bauteile werden sehr feinfühlig ständig geprüft und je nach BMW Vorgaben abgeschaltet. Via Steuergeräte-Auslesung sollte dann auch die Fehlerquelle schneller gefunden sein..... Wenn Du dann noch in Betracht ziehst, dass in der LC jede Menge elektronischer Helferlein arbeiten.... dann würde ein Sicherungskasten schon ordentlich Platz benötigen.

ABER im Falle von der "Sabotage von Markus" (Sorry, dass ich da den Finger in Deine Wunde lege, Markus). hat es eben keine CanBus Absicherung ... der Strom sucht sich seinen Weg.
Ich bin mir aber auch nicht sicher, ob ein Fehlanschluss der Pole bei der 1100er/1150er nicht auch das Steuergerät erreicht hätte.
Sabotage? Das ist kein schönes Wort. :D Ja, der mit dem Finger in der Wunde schmerzt schon etwas. Aber du hast schon Recht. Könnte mir selbst in den A... beissen.

Da es jetzt wegen der Kosten ohnehin 'keine Rolle' mehr spielt, kann der Freundliche an meiner Maschine auch noch die Jahresinspektion durchführen. Wäre eigentlich erst in 2 Monaten fällig gewesen.
Es grüsst :hiding:

Der 🇨🇭-Markus mit der ZH-Nummer

:R1200RT_-_granitgrau: in kallistograu :up:

Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten
RT-Kalle

Re: Batterie/Ãœberwintern

Beitrag von RT-Kalle »

Celica10 hat geschrieben: ↑06.02.2023, 07:44 Meine Frau war damals schon skeptisch und hat mir von dieser Werkstatt abgeraten. Nun muss ich mir natürlich immer wieder anhören, dass sie es ja gewusst hat. :schwitz:
Manchmal soll man halt doch auf die Frauen hören.
Da sie jedoch sehr oft allzu viel reden, ist es für uns Männer halt schwierig genau das rauszuhören, was halt wichtig und richtig wäre. :hallo: :lol:
(Duck und wech)
Celica10 hat geschrieben: ↑06.02.2023, 07:44 ch werde das defekte Steuergerät beim Freundlichen verlangen und wenn ich daran denke, nehme ich es gerne mit ins Zillertal. Du kannst mir dieses gerne zu einem Freundschaftspreis abkaufen. :lol:
Ohh, Markus, du bist ja sooo lieb! :lol: :lol:
Vergiss dabei aber nicht die Transportkosten! :oopsp:
b_spitzer hat geschrieben: ↑05.02.2023, 17:22 Moderne Steuergeräte schalten mit MOSFETs, nicht mehr mir Relais. Vorteil ist die verschleißfreie Elektronik mit mehr Diagnose-Möglichkeiten.
Nachteil: MOSFETs sind sehr schnell - auch kaputt. Ich sage meinen Technikern immer: Man kann mit einem MOSFET jede Sicherung schützen, umgekehrt nicht :-(
Danke, Bernhard, für diese Info vom Spezialisten.
Aber du hast bei den Vorteilen noch einen Punkt vergessen:
Es ist einfacher, unbeliebte Steuersoftware unterzubringen, die den Fahrer überwachen.

Und die Elektronik mag zwar verschleißfrei sein, aber auch diese altert und reagiert sehr sensibel auf unvorhergesehene Störeinflüsse mit teurem Ausgang.
Mit Schraubenzieher braucht man sich da als Freizeitschrauber nicht mehr auf Fehlersuche begeben. :schwitz:

Da kommt mir gerade was.
In den Werkstätten gibt's doch "Mechatroniker". Das sind doch Leute mit einer Mechaniker- und einer Elektronikerausbildung.
Können die eigentlich mit einem Lötkolben umgehen, oder können die als Elektroniker nur ganze Bauteile austauschen?
Ganz nach dem Motto: Der Kunde zahlt ja - wozu brauchen wir da nur einzelne PINs reparieren oder nur einzelne Platinen austauschen? :blink2:

O.k. Jetzt schweifen wir aber ganz schön vom Thema wieder ab. Asche auf mein Haupt bitte. :hallo:
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
thombaaa

Re: Batterie/Ãœberwintern

Beitrag von thombaaa »

RT-Kalle hat geschrieben: ↑06.02.2023, 11:29
In den Werkstätten gibt's doch "Mechatroniker". Das sind doch Leute mit einer Mechaniker- und einer Elektronikerausbildung.
Können die eigentlich mit einem Lötkolben umgehen, oder können die als Elektroniker nur ganze Bauteile austauschen?
Ganz nach dem Motto: Der Kunde zahlt ja - wozu brauchen wir da nur einzelne PINs reparieren oder nur einzelne Platinen austauschen? :blink2:
:sorry: , einem Mechatroniker würde ich kein Steuergerät zur elektronischen Instandsetzung überlassen!
aktuell: R25/2- mein erstes Motorrad, R1200 RT silber - der Silberrücken und R 1250 RT weiß - die Sahneschnitte.
Franko23

Re: Batterie/Ãœberwintern

Beitrag von Franko23 »

@ Karl, wie ich immer sage es sind nur noch Teile wechsler und was nicht im
Laptop zu sehen ist kann auch nicht kaputt sein 😖!
Hatte ich selber von einem Bekannten erfahren, der ist mit Auto
liegengeblieben und in der Werkstatt wurde beim auslesen nichts
gefunden. Erst nach Aufforderung die Zündkerzen mal zu überprüfen
brachte den Fehler zum Vorschein, Zündkerzen und Zündspule hinüber 🤪!
Alles SPITZEN FACHKRÄFTE!
RT-Kalle

Re: Batterie/Ãœberwintern

Beitrag von RT-Kalle »

Ahh, okay, dann erkläre ich mich jetzt als Hobbyschrauber zum Mechatroniker.
Ich weiß zwar auch nix von Elektronik, aber Teile tauschen kann ich auf jeden Fall und die 200 € Stundenlohn schiebe ich auch noch ein.
Dann kann ich mir auch die teuren Diagnosegeräte leisten und was zu tauschen ist, sagt mir ja das Diagnosegerät.
Also bringt mir fleißig eure Motorräder. Notfalls wird zum entsprechenden Preis gleich das ganze Gefährt getauscht.
Ihr seid glücklich, weil ihr ein neues Motorrad bekommt und ich bin glücklich, weil ich euer gefülltes Bankkonto bekomme. :hallo: :lol: :x:

Ähh, und die Batterie kann auch noch in meiner Garage überwintern.
Und die richtige Polung krieg ich auch hin! - Glaube ich zumindest! :schwitz:
Wenn nicht, dann bin ich halt nur ne Fachkraft, wenn aber doch, dann bin ich eine SPITZENFACHKRAFT. :banana: :lol:


P.S.: Ich suche noch Fachkräfte für meine Geschäftsidee. :hallo:
Geschäftsname lautet: "Abzock-GmbH".
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
maRTiz

Re: Batterie/Ãœberwintern

Beitrag von maRTiz »

Das dachte ich ja auch, dass ich die Pole richtig anschliesse. Ich gebe ja zu, dass ich nicht auf die Kennzeichnung auf der Batterie geachtet habe. Für mich erschien es logisch, dass das Kabel direkt an die Batterie kommt und nicht über die Batterie geführt werden muss.
79B2EAB7-0441-47F6-A6F0-32FB4BA142FE.jpeg
Es ist nun leider so. Teures Lehrgeld und einen Haken dahinter. Vergessen werde ich es nie.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es grüsst :hiding:

Der 🇨🇭-Markus mit der ZH-Nummer

:R1200RT_-_granitgrau: in kallistograu :up:

Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten
Stephan

Re: Batterie/Ãœberwintern

Beitrag von Stephan »

Hallo zusammen,
ich bin leider zu blöd, um eine Batterie auszubauen.
Laut Anleitung soll man nur an der unteren Platte ziehn, hebn ..
Leider bewegt sich bei mir beim Ziehen absolut nichts!
Ist diese untere Platte noch irgendwie befestigt? Ode ich zu schwach?
Kann mi rjemand weiter helfen?
R1200 RT LC
Bj. 2016
maRTiz

Re: Batterie/Ãœberwintern

Beitrag von maRTiz »

Um noch kurz mein Malheur abzuschliessen, zeige ich euch noch das Hauptsteuergerät einer LC, das bei einer Verpolung der Batterie über den Jordan geht.

4D3E13C7-C15C-40FC-B7EB-249F8B20C904.jpeg
9E54518B-5D16-487F-A035-AD6DA6E96E4F.jpeg
Zuerst wollte ich es als Übeltäter bezeichnen. Der bin aber ich. :wallb:
Das Steuergerät hat nur meinen Fehler quittiert.

@ Karl
Möchtest du das Steuergerät im Zillertal anschauen oder reicht dir dies? Ich habe versucht, es zu öffnen. Da es jedoch rundum solche Nocken hat, ist dies nicht so einfach.

Meine Maschine brummt wieder und mit dem Akra aus der Bucht sind ab und zu auch kurze Knaller zu hören. Ich bin wieder happy.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es grüsst :hiding:

Der 🇨🇭-Markus mit der ZH-Nummer

:R1200RT_-_granitgrau: in kallistograu :up:

Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten
RT-Kalle

Re: Batterie/Ãœberwintern

Beitrag von RT-Kalle »

Celica10 hat geschrieben: ↑28.02.2023, 13:02 @ Karl
Möchtest du das Steuergerät im Zillertal anschauen oder reicht dir dies?
Hallo Markus,
jetzt hast du doch tatsächlich meine Neugierde geweckt. :hallo:
(Anfangs war es halt doch mehr als Joke gemeint. :blink2: )

Ich habe festgestellt, dass du ja in ein paar Tagen auch zum Ammersee kommst.
Wenn es dir nicht zuviel Stauraum wegnimmt, kannst du es ja dorthin schon mitbringen? :hallo:
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
maRTiz

Re: Batterie/Ãœberwintern

Beitrag von maRTiz »

Ach herrje, trifft man dich dort auch an? :lol:

Selbstvertändlich kann ich es mitnehmen. Werde Wohl oder Übel den einen Spott von euch zu hören bekommen. :shock:
Es grüsst :hiding:

Der 🇨🇭-Markus mit der ZH-Nummer

:R1200RT_-_granitgrau: in kallistograu :up:

Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten
RT-Kalle

Re: Batterie/Ãœberwintern

Beitrag von RT-Kalle »

Spott?
Nööööö! Wir sind doch alle brav!
Du bekommst höchstens einen guten Tipp für's nächste mal. :hallo: :lol:
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Mimo

Re: Batterie/Ãœberwintern

Beitrag von Mimo »

Unverpolt anschliessen? Wie wärs mit einem Trostbier unter Freunden für den Pechvogel?

Liebe Grüsse
Mimo
Liebe Grüße

Mimo
Whiteboxer

Re: Batterie/Ãœberwintern

Beitrag von Whiteboxer »

Grüß Euch,
es gibt kein "Ãœberwintern" mehr,
ab Heute beginnt die neue Saison bei meinem Eisbären und mir. Saisonkennzeichen ist ab heute wieder aktivia.
Beste Grüße und eine superschöne sowie unfallfreie Saison Euch allen.
LG Tom
Antworten