Leidiges Thema ABS

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Grufti Diver

Re: Leidiges Thema ABS

Beitrag von Grufti Diver »

Hallo,
hat die 1100 nicht einen Resetschalter im Amaturenbrett verbaut ??????? fĂĽr die Bremse !!!1
:R1200RT_-_granitgrau:
GruĂź RALF

Aus der Rosenstadt
RT-Kalle

Re: Leidiges Thema ABS

Beitrag von RT-Kalle »

Hallo Ralf,
Nur im Zusammenhang, wenn du den mittleren Pin des dreiadrigen blauen Diagnosesteckers auf Masse bringst.
Und dieses leert nur den Fehlerspeicher. Das ist immer dann vonnöten, wenn der Initialisierungsvorgang abschmiert und vorne im Cockpit Wechselblinken herrscht.

Ansonsten kannst du mit diesem Schalter nur für kurze Zeit das Wechselblinken während der Fahrt unterbinden, um keine Blendwirkung bei Dunkelheit zu haben.
Und bei Tag kann das Blinken auch ganz schön nervig werden.
GruĂź mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Klaus RT
Moderator

Re: Leidiges Thema ABS

Beitrag von Klaus RT »

Ghostrider hat geschrieben: ↑28.02.2023, 05:55 beim Zündung anmachen höre ich die Benzinpumpe, ganzklar.
Fahre ich dann aber und betätige die Vorderradbremse dann höre ich sowas wie eine Pumpe selbst dann wenn ich nur ganzleicht den Hebel betätige
ohne das es zu einer Bremswirkung kommt, aso die Bremsbeläge sind noch gut. was ist das dann für ein geräusch was ich höre wo nur bei Betätigung der Bremse da ist?
Der BKV der 1150 summt auch im Stand bei betätigter Handbremse. Deine wäre die Weltweit erst 11er mit BKV.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Olli68

Re: Leidiges Thema ABS

Beitrag von Olli68 »

RT-Kalle hat geschrieben: ↑28.02.2023, 10:24 :oopsp: Also bei meiner ex-11er hörte ich beim Anfahren nur das Klacken der ABS-Initialisierung.
Und die Bremsen hörte ich nur wenn sie quietschten.
Und das Schleifen der Bremsbeläge an den Bremsscheiben vernahm ich nur bei ausgeschaltetem Motor.

Während dem Fahren hörte ich vom Bremssysten nur etwas, wenn ich in den ABS-Regelbereich kam.
Also wenn ich voll in die Eisen stieg.
Beim nur Antippen des Bremshebels habe ich allerdings noch nie etwas hörbar wahrgenommen.

Hast du eigentlich beim Betätigen der Hinterradbremse auch so ein Erlebnis?

Und wenn ich mich nicht gänzlich irre, hat die 11er nur 4 Pumpen:
1. Die Benzinpumpe
2 Die Handbremspumpe
3. Die FuĂźbremspumpe
4. Das Hydroaggregat.
Da kann ich mich nur anschließen, bei mir, bzw an meiner 11er brummt oder summt nichts wenn ich die Bremse nur normal betätige. Muss dann schon in den ABS regelbereich, damit was summt :schwitz:
GruĂź Olli
GruĂź aus der LĂĽneburger Heide :hallo:
Ghostrider

Re: Leidiges Thema ABS

Beitrag von Ghostrider »

RT-Kalle hat geschrieben: ↑28.02.2023, 10:24 :oopsp: Also bei meiner ex-11er hörte ich beim Anfahren nur das Klacken der ABS-Initialisierung.
Und die Bremsen hörte ich nur wenn sie quietschten.
Und das Schleifen der Bremsbeläge an den Bremsscheiben vernahm ich nur bei ausgeschaltetem Motor.

Während dem Fahren hörte ich vom Bremssysten nur etwas, wenn ich in den ABS-Regelbereich kam.
Also wenn ich voll in die Eisen stieg.
Beim nur Antippen des Bremshebels habe ich allerdings noch nie etwas hörbar wahrgenommen.

Hast du eigentlich beim Betätigen der Hinterradbremse auch so ein Erlebnis?

Und wenn ich mich nicht gänzlich irre, hat die 11er nur 4 Pumpen:
1. Die Benzinpumpe
2 Die Handbremspumpe
3. Die FuĂźbremspumpe
4. Das Hydroaggregat.
Huhu, das leise summende Geräusch kommt nur von der Handbremse.
Das kurze klacken beim anfahren kenne ich.
Das Hydroaggregat ist doch teil des ABS oder liege ich da total daneben?
:BMW_R1100RT_-_blau:
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Leidiges Thema ABS

Beitrag von BMW Gerd »

moin jens,
das hydroaggregat oder auch modulator genannt ist dein abs system
gruĂź aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kĂĽrzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
Olli68

Re: Leidiges Thema ABS

Beitrag von Olli68 »

Moin,was ich nicht verstehe, warum sollte am Modulator etwas summen ,wenn nur die Handbremse im Stand betätigt wird?
GruĂź Olli
GruĂź aus der LĂĽneburger Heide :hallo:
Andi aus Berlin

Re: Leidiges Thema ABS

Beitrag von Andi aus Berlin »

Olli68 hat geschrieben: ↑01.03.2023, 07:11 Moin,was ich nicht verstehe, warum sollte am Modulator etwas summen ,wenn nur die Handbremse im Stand betätigt wird?
GruĂź Olli
Hallo Olli,

das ist wirklich so (1150er), wenn die Bremse betätigt wird, schaltet sich der Bremskraftverstärker ein.
Das ist als summen wahr zu nehmen.

Der Ton ändert sich, je stärker man die Bremse betätigt.

GruĂź Andreas
Olli68

Re: Leidiges Thema ABS

Beitrag von Olli68 »

Andi aus Berlin hat geschrieben: ↑01.03.2023, 08:49
Olli68 hat geschrieben: ↑01.03.2023, 07:11 Moin,was ich nicht verstehe, warum sollte am Modulator etwas summen ,wenn nur die Handbremse im Stand betätigt wird?
GruĂź Olli
Hallo Olli,

das ist wirklich so (1150er), wenn die Bremse betätigt wird, schaltet sich der Bremskraftverstärker ein.
Das ist als summen wahr zu nehmen.

Der Ton ändert sich, je stärker man die Bremse betätigt.

GruĂź Andreas
Hallo Andreas, das es an der 1150er so ist,weiĂź ich.
Soweit ich das hier verfolge geht es ja um die 11er,und die hat ja bekanntlich keinen BKV. Wie schon geschrieben, an meiner 11er summt nichts, weil kein BKV.
GruĂź Olli
GruĂź aus der LĂĽneburger Heide :hallo:
RT-Kalle

Re: Leidiges Thema ABS

Beitrag von RT-Kalle »

Hallo Jens,
ich glaube, jetzt hilft nur noch ein Stethoskop, um wenigstens herauszufinden, wo die Geräuschquelle ist.
Und nach dieser Eingrenzung kann man dann eher nach möglichen Ursachen forschen. :schwitz: :schwitz:
Olli68 hat geschrieben: ↑01.03.2023, 08:58 ...geht es ja um die 11er
Richtig!
Und jede Meldung ĂĽber die 1150 verwirrt hier nur. :roll:
GruĂź mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Klaus RT
Moderator

Re: Leidiges Thema ABS

Beitrag von Klaus RT »

Ghostrider hat geschrieben: ↑28.02.2023, 05:55 beim Zündung anmachen höre ich die Benzinpumpe, ganzklar.
Fahre ich dann aber und betätige die Vorderradbremse dann höre ich sowas wie eine Pumpe selbst dann wenn ich nur ganzleicht den Hebel betätige
ohne das es zu einer Bremswirkung kommt, aso die Bremsbeläge sind noch gut. was ist das dann für ein geräusch was ich höre wo nur bei Betätigung der Bremse da ist?
Hörst Du diese Geräusch nur im Fahrbetrieb oder auch im Stand wenn Du die Bremse betätigst?

Wenn nur im Fahrbetrieb, dann hat Gerd Dir schon geschrieben woran es liegt.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Ghostrider

Re: Leidiges Thema ABS

Beitrag von Ghostrider »

Klaus RT hat geschrieben: ↑01.03.2023, 17:24
Ghostrider hat geschrieben: ↑28.02.2023, 05:55 beim Zündung anmachen höre ich die Benzinpumpe, ganzklar.
Fahre ich dann aber und betätige die Vorderradbremse dann höre ich sowas wie eine Pumpe selbst dann wenn ich nur ganzleicht den Hebel betätige
ohne das es zu einer Bremswirkung kommt, aso die Bremsbeläge sind noch gut. was ist das dann für ein geräusch was ich höre wo nur bei Betätigung der Bremse da ist?
Hörst Du diese Geräusch nur im Fahrbetrieb oder auch im Stand wenn Du die Bremse betätigst?

Wenn nur im Fahrbetrieb, dann hat Gerd Dir schon geschrieben woran es liegt.
Ich höre es nur im Fahrbetriebund nur von der Handbremse, das Geräusch ist nicht laut ich nehme es jedoch war.
:BMW_R1100RT_-_blau:
Olli68

Re: Leidiges Thema ABS

Beitrag von Olli68 »

Ghostrider hat geschrieben: ↑02.03.2023, 04:52
Klaus RT hat geschrieben: ↑01.03.2023, 17:24

Hörst Du diese Geräusch nur im Fahrbetrieb oder auch im Stand wenn Du die Bremse betätigst?

Wenn nur im Fahrbetrieb, dann hat Gerd Dir schon geschrieben woran es liegt.
Ich höre es nur im Fahrbetriebund nur von der Handbremse, das Geräusch ist nicht laut ich nehme es jedoch war.
Moin,das Geräusch kommt nicht vom ABS,sondern wei Gerd schon beschrieben hat. Vermute ich jetzt mal
GruĂź Olli
GruĂź aus der LĂĽneburger Heide :hallo:
Klaus RT
Moderator

Re: Leidiges Thema ABS

Beitrag von Klaus RT »

@Jens, nach der Schlussfolgerung von ganz oben, das Deine 11er auf Grund der Geräusche eine BKV haben muss. Eine Frage Du schraubst doch nicht selber oder?
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Ghostrider

Re: Leidiges Thema ABS

Beitrag von Ghostrider »

Klaus RT hat geschrieben: ↑02.03.2023, 10:09 @Jens, nach der Schlussfolgerung von ganz oben, das Deine 11er auf Grund der Geräusche eine BKV haben muss. Eine Frage Du schraubst doch nicht selber oder?
Ich schraube im manche Sachen selber wie zum Beispiel Ölwechsel, Batterie wechseln, Bremsbeläge,Lima, Radio und Lautsprecher.
Aber da ich keine Ahnung habe von den BremsflĂĽssigkeiten lasse ich da die Finger weg.
Zuletzt geändert von Ghostrider am 03.03.2023, 05:31, insgesamt 1-mal geändert.
:BMW_R1100RT_-_blau:
Ghostrider

Re: Leidiges Thema ABS

Beitrag von Ghostrider »

ich füge mal einen Fremdlink und ein Bild ein von einen ABS Block für die 1100RT darauf sieht man eine Pumpe ist das dann ein Bremskraftverstärker?


Hallo Jens Ebaylinks sind unerwünscht daher gelöscht, Gruß Klaus RT
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
:BMW_R1100RT_-_blau:
Olli68

Re: Leidiges Thema ABS

Beitrag von Olli68 »

Moin Jens,, das ist das was du siehst, ist nur der modulator, sprich die Pumpe fĂĽr das ABS.
Das ding hat keinen BKV.
GruĂź Olli
GruĂź aus der LĂĽneburger Heide :hallo:
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Leidiges Thema ABS

Beitrag von BMW Gerd »

moin jens,
1. ebay links halten hier nicht lange da nicht erwĂĽnscht
2. wenn du diese pumpe hören möchtest fährst du am besten auf einen geschotterten weg nimmst die beine runter beim dahinrollen und ziehst mal ordentlich die bremse. sollte man übrigens auch regelmäßig machen damit die kolben im modulator nicht festgammeln
gruĂź aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kĂĽrzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
Olli68

Re: Leidiges Thema ABS

Beitrag von Olli68 »

BMW Gerd hat geschrieben: ↑03.03.2023, 06:45 moin jens,
1. ebay links halten hier nicht lange da nicht erwĂĽnscht
2. wenn du diese pumpe hören möchtest fährst du am besten auf einen geschotterten weg nimmst die beine runter beim dahinrollen und ziehst mal ordentlich die bremse. sollte man übrigens auch regelmäßig machen damit die kolben im modulator nicht festgammeln
Jau,Punkt 2 mache ich regelmäßig . Vorderrad und hinten :up:
GruĂź aus der LĂĽneburger Heide :hallo:
Tourenbiker

Re: Leidiges Thema ABS

Beitrag von Tourenbiker »

Hier ein interessanter Link zu dem Thema: ABS 2 der 1100 dauerhaftes Motorgeräusch;
https://powerboxer.de/bremsen/624-abs-ii-relais-defekt
- 1150 RT Bj. 2001
- 1200 RT Bj. 2006
Olli68

Re: Leidiges Thema ABS

Beitrag von Olli68 »

Interessant, allerdings schreibt Jens,das geräusch tritt nur während der Fahrt auf,nicht im Stand
GruĂź aus der LĂĽneburger Heide :hallo:
Hardrock100

Re: Leidiges Thema ABS

Beitrag von Hardrock100 »

Ghostrider hat geschrieben: ↑28.02.2023, 05:55 beim Zündung anmachen höre ich die Benzinpumpe, ganzklar.
Fahre ich dann aber und betätige die Vorderradbremse dann höre ich sowas wie eine Pumpe selbst dann wenn ich nur ganzleicht den Hebel betätige
ohne das es zu einer Bremswirkung kommt, aso die Bremsbeläge sind noch gut. was ist das dann für ein geräusch was ich höre wo nur bei Betätigung der Bremse da ist?
Moin !
Das surren müßte dieses Integralbremssystem sein,beim betätigen des Bremshebels wird das aktiviert egal wie sehr Du in die Eisen gehst.
Ich fĂĽr meinen Teil finde dieses System s e h r befremdlich da ich gerne selbst bestimme ob mein Hinterrad allein bremst....oder das Vorderrad.
Und auch mit dem festrotten diesen ganzen Geraffels konnte ich frĂĽher nix anfangen....nun weiĂź ich selber was die BMW Fahrer damit meinten....

Nach einem ausgiebigen Briefwechsel mit dem Spezialisten in Bayern bin ich dann zu dem Schluss gekommen das der Kauf ein voller Griff ins Klo war.
Aber was kann ich im nachhinein machen? N I C H T S .
Die Maschine war mit ABS ausgeliefert worden und somit kann auch nichts "ausgetragen"werden.
Doppelt Pech.
Man kann nicht nur verlieren.
Manchmal gewinnt halt auch ein Anderer.
....
8)
Feuerstuhl

Re: Leidiges Thema ABS

Beitrag von Feuerstuhl »

Ghostrider hat eine 1100er, die hat kein Integralbremssystem! Somit kann da nichts surren!
......mit freundlichen GrĂĽĂźen

Sigi

(mit einem g, mein Vornahmen gibt kein zweites her)
aus dem Frankenland!

Den linken Daumen hoch zum (RT-Freunde) GruĂź!!!
Olli68

Re: Leidiges Thema ABS

Beitrag von Olli68 »

Feuerstuhl hat geschrieben: ↑19.03.2023, 11:48 Ghostrider hat eine 1100er, die hat kein Integralbremssystem! Somit kann da nichts surren!
Moin ,Sigi, da gebe ich dir Recht. Bringt bitte die 1100er und 1150 nicht durcheinander, haben beide ein völliges anderes Bremssystem, das verunsichert den Themenstarter nur ,ich war gestern mit der 11er unterwegs, da surrt nichts, kann ja auch nicht. :up:
GruĂź aus der LĂĽneburger Heide :hallo:
Grufti Diver

Re: Leidiges Thema ABS

Beitrag von Grufti Diver »

Armin,
neben dem ABS Block ist verstecket ein Relias verbaut ich stelle Ein Bild zur besser Darstellung ein. Vielleicht hilft der Hinweis.
IMG_3763.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
:R1200RT_-_granitgrau:
GruĂź RALF

Aus der Rosenstadt
Antworten