Standlicht Glühlampen: überrascht und enttäuscht zugleich

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
Tourenbiker

Standlicht Glühlampen: überrascht und enttäuscht zugleich

Beitrag von Tourenbiker »

Bei meiner letzten Ersatzteil Bestellung für Auto und Motorrad, bei einem großen Internet - Ersatzteile Händler, habe ich mir spaßeshalber ein Paar "Power" Standlicht Glühlampen für meine 1200er mit bestellt. Brauchte eh ein Paar Ersatzlampen als Vorrat und da diese Phillips "White Vision" Lampen dort sehr günstig wahren, habe ich halt diese mitbestellen.
IMG_20230219_141334_453.jpg
Ehrlich gesagt habe ich mir von den Teilen nicht viel versprochen, hatte ich doch in diversen Bewertungen von irgendwelchen "Power" Standlichtern immer wieder gelesen, dass die quasi kaum anderes Licht als die Standard Glühlampen produzieren.

Habe jetzt mal eine zum direkt vergleichen eingebaut:
Und muss ehrlich sagen, bin echt überrascht. Deutlich "weißeres" Licht ohne Gelbstich. Schon fast LED- mäßig
IMG_20230219_140206_552.jpg
Aaaber mein enttäuscht Faktor ist, dass ich der Meinung bin, dass die Sichtbarkeit draußen bei Tageslicht schlechter ist, weil der Gelbstich fehlt und die Weiße Lichtfarbe im Tageslicht nicht auffällt.
Hat da von euch auch jemand Erfahrung mit gemacht?
Werde die Tage mal meine Frau um ihre Meinung bitten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- 1150 RT Bj. 2001
- 1200 RT Bj. 2006
Bibi

Re: Standlicht Glühlampen: überrascht und enttäuscht zugleich

Beitrag von Bibi »

Tourenbiker hat geschrieben: ↑21.02.2023, 11:05 Aaaber mein enttäuscht Faktor ist, dass ich der Meinung bin, dass die Sichtbarkeit draußen bei Tageslicht schlechter ist, weil der Gelbstich fehlt und die Weiße Lichtfarbe im Tageslicht nicht auffällt.
Moin,

die Glühlämpchen gibt es auch in orange, vielleicht gefällt dir das besser? Die bläulich gefärbten Glühlampen emittieren Licht mit höherem Blauanteil, um den Unterschied zu den Xenon Brennern zu verringern. War damals bei der C-Klasse W204 so verbaut.

LG Bianca
Dreh dein Gesicht in die Sonne und die Schatten bleiben hinter dir
Repsol-Bird

Re: Standlicht Glühlampen: überrascht und enttäuscht zugleich

Beitrag von Repsol-Bird »

Standlicht ist ja auch in erster Linie da, um das Auto im Dunkeln zu beleuchten. :mrgreen:

Damit muss man denk ich leben. Bei meinen beiden E39 und meinem E61 sind die Urversionen der BMW Standlichtringe verbaut, also noch die mit der Celis Lichtleitertechnik. Die siehst du am Tag auch kaum. Hab da statt den 10W Birnen 20W Birnen drin, so sieht man sie wenigstens tagsüber ein bisschen, ohne dass es direkt nach LED und nach illegaler Umrüstung aussieht. :roll:

Die kaltweißen Phillips Birnen die du dort hast sind eigentlich nur dazu da, um das Standlicht von der Lichtfarbe bzw. Lichttemperatur an die kaltweißen Halogenbirnen anzupassen, damit es stimmiger aussieht.
Mobilitätsmotto: Alt, aber bezahlt... 8)
Fuhrpark:
-1999er Honda Super Blackbird (ganzjährig)
-2002er BMW 520iA (Winterauto, 10-04)
-2003er BMW 530i Edition Sport (Sommerauto, 03-10)
-2005er BMW R1150RT-P U.S. Police Authority (Spaßmopped, ganzjährig)
-2007er BMW 520d Touring Ex Polizei (Spaßauto & Zugfahrzeug, ganzjährig)
Ivocel

Re: Standlicht Glühlampen: überrascht und enttäuscht zugleich

Beitrag von Ivocel »

Tourenbiker hat geschrieben: ↑21.02.2023, 11:05
Aaaber mein enttäuscht Faktor ist, dass ich der Meinung bin, dass die Sichtbarkeit draußen bei Tageslicht schlechter ist, weil der Gelbstich fehlt und die Weiße Lichtfarbe im Tageslicht nicht auffällt.
Das trifft eher dann zu, wenn draußen schlechtes Wetter ist, wie Nebel oder Regen. Dann sieht man die gelblichen besser.
Bei trockenen und/oder sonnigen Tagen nimmt sich die Sichtbarkeit der beiden Birnen nicht wirklich was.
:R1200RT_-_granitgrau: R1250 RT MÜ 2021 Elegance in Twilight Purple :R1200RT_-_granitgrau:
RT-Kalle

Re: Standlicht Glühlampen: überrascht und enttäuscht zugleich

Beitrag von RT-Kalle »

Mal eine grundsätzliche Frage: Wann schaltet ihr bei Tageslicht das Standlicht an?
Okay - während der Fahrt ist es an, aber dann immer zusammen mit dem Abblendlicht.
Und dann ist die Wahrnehmbarkeit verschwindend gering.
Aber wer schaltet es an, wenn das Motorrad bei Tag am Straßenrand steht?
Ich glaube, niemand - ich jedenfalls nicht wissentlich.
Das Standlicht hat mich nie wirklich interessiert - höchstens im Zusammenhang mit den WhiteLights-Blinkern, weil dann die Standlicht-Birne raus muss.

Und je näher die Lichtfarbe dem Tageslicht ist, desto geringer ist die Wahrnehmbarkeit bei Tage.

Bei schlechter Sicht waren die Gelben Lichter der Franzosen immer viel besser zu erkennen, weil das Gelb sich besser vom Grau des Nebels abhebt.

Aber wir sprechen hier vom Standlicht, das in meinen Augen nur bei Dunkelheit eine Wahrnehmbarkeit beim Stand bieten soll - und da ist
das "Blaulicht" doch vorteilhafter.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Tourenbiker

Re: Standlicht Glühlampen: überrascht und enttäuscht zugleich

Beitrag von Tourenbiker »

Da die beiden Standlichter bei der 1200er als separate Leichteinheiten neben dem Hauptscheinwerfer verbaut sind, sehe ich die als eine Art "Positionslicht"/ zusätzliche Leuchtfläche an. Natürlich stimmt es, dass die Helligkeit im Abblendlicht untergeht. Das muss ich Mal in Ruhe betrachten bei laufendem Motor.
Im dunklen sollten die hell- weißen standlichter natürlich besser auffallen.
Übrigens werden die standlichter interessant, wenn man z.b. den Motor abwürgt oder der ausgeht, dann schaltet ja automatisch das Abblendlicht ab und man steht nur mit Standlicht mitten auf der Straße...
- 1150 RT Bj. 2001
- 1200 RT Bj. 2006
RT-Kalle

Re: Standlicht Glühlampen: überrascht und enttäuscht zugleich

Beitrag von RT-Kalle »

Tourenbiker hat geschrieben: ↑22.02.2023, 11:07 Übrigens werden die standlichter interessant, wenn man z.b. den Motor abwürgt oder der ausgeht, dann schaltet ja automatisch das Abblendlicht ab und man steht nur mit Standlicht mitten auf der Straße...
Und das auch nur bei Dunkelheit. Denn bei Tag ist deine Silhouette besser zu erkennen als dein Standlicht.

Außerdem haben wir ja auch das Warnblinklicht.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Mimo

Re: Standlicht Glühlampen: überrascht und enttäuscht zugleich

Beitrag von Mimo »

:offtopic: Da ist es mir ein Anliegen, darauf hinzuweisen, dass bei direkt voraus liegendem Schatten der Entgegenkommende direkt in die Sonne und uns damit gar nicht sieht.

Dennoch allzeit gute Fahrt.

Liebe Grüsse
Mimo
Liebe Grüße

Mimo
Tourenbiker

Re: Standlicht Glühlampen: überrascht und enttäuscht zugleich

Beitrag von Tourenbiker »

Das es genug Situationen gibt, wo wir übersehen werden können ist klar. Deswegen geht es mir auch um möglichst optimale optische Sichtbarkeit in möglichst vielen Situationen durch gute Beleuchtung.
Wobei bei tiefstehender Sonne wohl das auch nichts nützen wird, da hast du natürlich recht. Leider meinen ja heute die meisten, dann trotz schlechter Sicht, ihr normales Tempo weiter fahren zu müssen, statt es der Situation anzupassen.
- 1150 RT Bj. 2001
- 1200 RT Bj. 2006
huckes

Re: Standlicht Glühlampen: überrascht und enttäuscht zugleich

Beitrag von huckes »

Meine nicht representative Erfahrung mit Power-Leuchtmitteln mit Glühwendel ist, dass die Dinger manchmal etwas heller sind, aber auch schneller kaputt gehen.
Antworten