Moderne Steuergeräte schalten mit MOSFETs, nicht mehr mir Relais. Vorteil ist die verschleißfreie Elektronik mit mehr Diagnose-Möglichkeiten.
Nachteil: MOSFETs sind sehr schnell - auch kaputt. Ich sage meinen Technikern immer: Man kann mit einem MOSFET jede Sicherung schützen, umgekehrt nicht :-(
Und Verpolung des Batterieanschluß' ist halt eine harte Nummer. Die Steuergeräte sind auf negative (induktive) Spanungsspitzen bis -200V ausgelegt (Lastabwurf oder Spitzen bei der Zündung), aber keine -12V die niederohmig in das Gerät rein braten.
Dann schaue dir meinen Fotos weiter oben an. Bei einem (oder mehreren) der Treiber sprengt es das Gehäuse weg. Theoretisch reparierbar, wenn man das Steuergerät an einen Fachbetrieb zur Instandsetzung schickt. Ein Motorradwerkstatt kann bei SMD-Bauteilen auf Platinen nichts ausrichten.
Da hätte es noch teurer ausgehen können. Das i-ABS der 1150er hat auch einiges an Elektronik drin, dann werden gleich mal 1500€ fällig. Motorsteuergerät reisst es vermutlich auch mit in den Orkus und die Diodenplatte an der Lichtmaschine auch.
tschuessle
Bernhard