Musik Playlist - welches Format - Wie erstellen?

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
Wastl

Musik Playlist - welches Format - Wie erstellen?

Beitrag von Wastl »

Hallo RT-Freunde,

ĂĽberarbeite aktuelle meinen USB-Stick mit der enthaltenen Musik fĂĽr das Motorrad.
Bisher waren die diversen Titel in Ordnern auf dem Stick. Von der Festplatte auf den Stick gezogen.
Diese Ordner wurden angewählt und die enthaltene Musik abgespielt.
Über das Drehrad kann man auch die Funktion „Playlist“ auswählen.

Und hier beginnt mein "Problem" und die Fragen:

• Welches Format muss die Playlist haben?
• Mit welchem Programm kann man diese Playlist erstellen?
• Müssen Playlists in einem besonderen Ordner liegen?

Bisher ist es mir nicht gelungen eine erstellte Playlist (m3u) auf dem Stick in der Anzeige sichtbar zu bekommen und über das Drehrad auswählen zu können.
In den mir vorliegenden Unterlagen konnte ich dazu nichts finden.
Die Suche im Forum war bisher nicht zielfĂĽhrend (eventuell von mir falsch ausgefĂĽhrt).

Kann mir bitte jemand einen Tipp / Hinweis zum Ertstellen von Playlists geben?

Vielen Dank!

Beste GrĂĽĂźe
Harald
Ivocel

Re: Musik Playlist - welches Format - Wie erstellen?

Beitrag von Ivocel »

m3u sind glaube ich die Playlist - Dateien

Hatte die damals mit Winamp erstellt, alternativ geht es auch mit dem Windows Media Player :)

Btw.
Kann die RT denn Playlisten verarbeiten oder nur die MP3 Dateien?
WĂĽrde die Playlisten im Root Ordner des Sticks ablegen.... also in keinem Unterordner :)
:R1200RT_-_granitgrau: R1250 RT MĂś 2021 Elegance in Twilight Purple :R1200RT_-_granitgrau:
bobo290

Re: Musik Playlist - welches Format - Wie erstellen?

Beitrag von bobo290 »

Beantwortet vielleicht nicht direkt die Frage: ich hatte mir auch erst überlegt einen USB Stick zu befüllen und dann über die integrierten Lautsprecher abzuspielen, 2000er eben. Dann habe ich aber einen Bluetooth Receiver in der Grösse eines USB Sticks gekauft, der über USB mit Strom versorgt wird und über AUX die empfangene Musik abspielt. Dann könntest du zB Spotify oder Apple Music Playlisten direkt vom Handy abspielen.
Ein ganz entscheidender Nachteil ist dabei jedoch die fehlende Bedienbarkeit während der Fahrt. Der grosse Vorteil auf der anderen Seite ist eine schier unbegrenzte Musikauswahl ohne erneutes Anschliessen und Arbeit am PC.
Der Niederrheiner

Re: Musik Playlist - welches Format - Wie erstellen?

Beitrag von Der Niederrheiner »

Genau so ist es. Habe ich auch so seit Jahren.
Funktioniert automatisch.
Tunai Firefly.
Beste GrĂĽĂźe Stefan
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
denisr

Re: Musik Playlist - welches Format - Wie erstellen?

Beitrag von denisr »

Hallo!

Erstellte playlist mit Export for iTunes auf iMac funktionieren ohne probleme. m3u Dateien befinden sich in zugehörigen Ordnern auf USB Stick. Fuer Windows betriebssystem weiß ich nicht.
Viele GrĂĽĂźe
Denis
schwabenboxer

Re: Musik Playlist - welches Format - Wie erstellen?

Beitrag von schwabenboxer »

Wollte nichts Neues aufmachen und denke es passt hier rein:
Ich hab nen USB-Speicherstick mit ca 500 mp3-Dateien (einfach mit guter Mucke, wenn’s Radio im Ausland nicht viel hergibt..)
Jetzt bin ich mal zum Beispiel bei trackNr 178 und halte an zur Kaffeepause. Danach fahr ich wieder los und der Player fängt dann bei trackNr 1 wieder ganz vorne an… ist dann ganz schön lästig…. wieder dahin zu springen in 10er-Schritten.
Aber ab und zu startet der Player auch bei meiner 178 wieder..
Ich konnte bislang nicht herausfinden wieso und warum… vielleicht kennt sich hier jemand aus…

Vielen Dank mal und Gruß aus dem Schwabenländle !
Willi
(1250 RT, 2019)
Ivocel

Re: Musik Playlist - welches Format - Wie erstellen?

Beitrag von Ivocel »

Kann u.a. auch am Stick liegen. Hatte ich bei anderen Autos auch schon. Oder einfach zu viele Lieder drauf, fĂĽr den Player, auch sowas kann dazu fĂĽhren.

WĂĽrde einfach mal einen anderen Stick testen.
:R1200RT_-_granitgrau: R1250 RT MĂś 2021 Elegance in Twilight Purple :R1200RT_-_granitgrau:
JoWi62

Re: Musik Playlist - welches Format - Wie erstellen?

Beitrag von JoWi62 »

Hallo Harald,

ich fahre die noch die 1200er MÜ. Laut Betriebsanleitung kann das Audiosystems von einem USB-Stick neun Ordner verarbeiten. Diese müssen als BMW1bis BMW9 benannt werden. Danach kannst Du sowiel *.mp3-Dateien wie die Kapazität des Sticks hergibt hineinkopieren. Läuft einwandfrei :up: . Ordner und Titel können über das Drehrad ausgewählt werden. Lautstärke, sofern derAußenlautsprecher benutzt wird auch. Ansonsten muss die Lautstärke am Helm eingestellt werden.
Die Musiktitel werden im Display angezeigt.

GruĂź aus GE

Jörg :R1200RT_-_granitgrau:
Honda Deauville NT 650 V, BMW R1150RT, BMW R1200RT MĂś
Deathliner

Re: Musik Playlist - welches Format - Wie erstellen?

Beitrag von Deathliner »

Moin ihr alle,

auch DAS passt hier herein. Zunächst meine Antwort an Wastl:

MP3 reicht aus !!!!

Hier meine Frage darĂĽber hinaus:

Wenn ich mein Handy angeschlossen habe, und das Navi nutzen möchte, kann ich nicht gleichzeitig meinen mp3 Player im Handy laufen lassen, ohne das dabei die BMW App ausgeschaltet wird - was wiederum zur Folge hat, dass ich entweder nur mein Navi, jedoch nicht meine auf dem Handy befindlichen MP§ abspielen kann.

Hat jemandeine Idee wie ich dieses Problem löse ?

Liebe Grüße übrigens aus dem schönen aber merkwürdig kalten Hamburg.... die letzten Jahre konnte man bedenkenlos Motorrad fahren und Bämm... jetzt sind es Minusgrade - verrückte Zeit... bestimmt ist "Putin" an dieser sibirischen Kälte schuld.... warte noch auf eine Antwort von ARD und ZDF, einfach, um mich bestätigen zu lassen.... (womit ich fest rechne)
nachbar

Re: Musik Playlist - welches Format - Wie erstellen?

Beitrag von nachbar »

Hallo Michael
Welches Handy benĂĽtzt du? Es gibt hier Unterschiede zwischen Samsung und Apple
LG Rainer
Zuletzt geändert von Mike-on-Tour am 14.12.2022, 17:55, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Komplettzitat des direkt vorhergehenden Beitrages gelöscht
Ivocel

Re: Musik Playlist - welches Format - Wie erstellen?

Beitrag von Ivocel »

Also bei meinem Android starte ich immer erst Spotify und dann die BMW App.
Damit ist die BMW App im vordergrund (nur so läuft ja das Navi) und Spotify im Hintergrund und läuft weiter.
Nachdem ich dann die Maschine gestartet habe, kann ich über die Maschine Spotify hören und das Navi läuft auch.
:R1200RT_-_granitgrau: R1250 RT MĂś 2021 Elegance in Twilight Purple :R1200RT_-_granitgrau:
Deathliner

Re: Musik Playlist - welches Format - Wie erstellen?

Beitrag von Deathliner »

Ivocel hat geschrieben: ↑14.12.2022, 15:54 Also bei meinem Android starte ich immer erst Spotify und dann die BMW App.
Damit ist die BMW App im vordergrund (nur so läuft ja das Navi) und Spotify im Hintergrund und läuft weiter.
Nachdem ich dann die Maschine gestartet habe, kann ich über die Maschine Spotify hören und das Navi läuft auch.
Upsala... SO werde ich das probieren - danke für den Tipp - der könnte genau richtig sein - SO hab ich es noch nicht ausprobiert - Danke Dir :-)
Deathliner

Re: Musik Playlist - welches Format - Wie erstellen?

Beitrag von Deathliner »

nachbar hat geschrieben: ↑14.12.2022, 13:13 Hallo Michael
Welches Handy benĂĽtzt du? Es gibt hier Unterschiede zwischen Samsung und Apple
LG Rainer
Jo - danke fĂĽr den Tip - ich besitze ein Xiaomi - der Tipp von @Ivocel scheint mir zu passen :-)
nachbar

Re: Musik Playlist - welches Format - Wie erstellen?

Beitrag von nachbar »

Hallo Michael

Ja der Tip von Markus geht auch mit deinem MP3 Player. Du kannst aber mit deinem Xiaomi keine Lieder mit der BMW überspringen. Geht nur mit dem Handy. Mit einem Apple geht das auch mit dem Dreh rad an der BMW. Auch kann man hier einen anderen Ordner anwählen. Ein anwählen des MP3 Player vor Fahrt ist auch nicht notwendig.

LG Rainer
Olyshooter

Re: Musik Playlist - welches Format - Wie erstellen?

Beitrag von Olyshooter »

schwabenboxer hat geschrieben: ↑06.12.2022, 22:37 Wollte nichts Neues aufmachen und denke es passt hier rein:
Ich hab nen USB-Speicherstick mit ca 500 mp3-Dateien (einfach mit guter Mucke, wenn’s Radio im Ausland nicht viel hergibt..)
Jetzt bin ich mal zum Beispiel bei trackNr 178 und halte an zur Kaffeepause. Danach fahr ich wieder los und der Player fängt dann bei trackNr 1 wieder ganz vorne an… ist dann ganz schön lästig…. wieder dahin zu springen in 10er-Schritten.
Aber ab und zu startet der Player auch bei meiner 178 wieder..
Ich konnte bislang nicht herausfinden wieso und warum… vielleicht kennt sich hier jemand aus…
Der Player startet immer mit dem ersten Song den er auf deinem Stick findet. Wenn er ab und zu mal "weiter macht" war der Player aus irgend einem Grund nicht aus geschaltet.

Was du bräuchtest ist eine "Playlist", das ist eine Text Datei, in einem speziellen Format (ist zwar ASCII, kann also einfach editiert werden, hat aber ein paar Steuerzeichen drin) und endet, wie schon hier im Thread geschrieben, mit der Dateierweiterung .M3U, also zum Beispiel "Meine_Lieblingsongs.M3U" oder "Stilfser-Rock.M3U".
der Player merkt sich in diesem Fall was er schon gespielt hat und setzt dann genau an der Stelle fort, an der er angehalten wurde.

Wie erstellt man eine Playliste ?
Nimm irgend einen Musik-Player auf deinem PC oder MAC, z.B. VLC oder iTune, öffne damit alle deine Musiktitel die du in deiner Playlist haben willst, und dann such die Funktion "Playliste exportieren". Bei Itunes wird dann z.B. die gesamte Musik plus die Datei für die Playliste exportiert, sprich du gibst einfach als Ziel deinen USB Stick an und iTunes schreibt die MP3 datein und die Playliste auf deinen Stick.
Beim Abpielen dann eben nicht die Musiktitel abspielen, einen nach dem anderen, sondern die Playlist.

Noch ein Hinweis: Man sollte Deutsche Umlaute in Musiktiteln und in Dateinamen vermeiden. Selbst wenn ein MAC das kann, ein BMW Navigator oder ein irgendwo dawischen liegendes NAS als Musik-Store sorgen u.U. schnell zu unerwĂĽnschten Ergebnissen.
daKingchen

Re: Musik Playlist - welches Format - Wie erstellen?

Beitrag von daKingchen »

Ich nutze einen USB Stick ohne Playlists! Es liegt am USB Stick. Die RT arbeitet ungern mit neuen Sticks (USB3.0). Dort konnte ich bisweilen immer das Phänomen erkennen, dass er bei Titel 1 wieder anfängt.
Nun nutze ich einen USB2.0 Stick mit 4 GB Speicher und dieser klappt einwandfrei. Ich schalte das Motorrad, wieder ein, es läuft da weiter, wo ich war.
Auch nach 8 Wochen Standzeit.
schwabenboxer

Re: Musik Playlist - welches Format - Wie erstellen?

Beitrag von schwabenboxer »

Ok…
Werd ich mal ausprobieren..
Danke an euch und bleibt gesund !!!
Antworten