Frage: Anhänger hinter PKW + Anhängelast

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
eluisepellmoe

Re: Frage: Anhänger hinter PKW + Anhängelast

Beitrag von eluisepellmoe »

UU80 hat geschrieben: ↑09.02.2023, 16:03
Er geht ja von einem 750 kg Anhänger aus. Und dann ist das schon richtig. Bei deinem leichteren Anhänger geht es natürlich auch mit einem Fahrzeug mit kleinerem Leergewicht.
mit 750 kg ist nicht das Hängergewicht gemeint, sondern das zulässige Gesamtgewicht. Die meisten Fahrzeuge dürfen Anhänger ungebremst bis 750 kg Gesamtgewicht ziehen. Auch mein T Roc...wenn ich aber 100 km/h fahren will, darf das Gesamtgewicht maximal ca. 1/3 des Fahrzeugsgewicht sein. Bei 1451 kg Fahzeuggewicht darf der Anhänger incl.Ladung also nicht mehr als 435 kg wiegen. Mein Anhänger wiegt leer 150 kg, die RT 279 kg = 429 kg. Somit habe ich noch 6 kg Luft, bis das zulässige Gesamtgewicht des Anhängers erreicht ist, mit dem ich 100 km/h fahren darf. Sobald ich die 435 kg überschreite, darf ich nur noch 80 fahren, darf aber nicht über 750 kg Gesamtlast kommen...dann muss ich das Gespann stehen lassen. Und normale Frachtanhänger wiegen keine 750 kg, es sei denn, sie haben einen Aufbau oder sind für Schwerlasten ausgelegt....da können sie auch mal drüber liegen, aber ungebremst wird es die wohl kaum geben....Gebremst darf ich dann bis 1500,- kg ziehen....Udos Hybrid, für den er sich interessiert hat, darf aber nur 750 kg ziehen, auch wenn der Anhänger eine Auflaufbremse hätte....und das ist das, was er bemängelt....Er würde über die 750 kg incl. Ladung kommen, weil er einen größeren gebremsten Anhänger besitzt, der vermutlich deutlich schwerer ist...
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
UU80

Re: Frage: Anhänger hinter PKW + Anhängelast

Beitrag von UU80 »

eluisepellmoe hat geschrieben: ↑09.02.2023, 16:29
UU80 hat geschrieben: ↑09.02.2023, 16:03
Er geht ja von einem 750 kg Anhänger aus. Und dann ist das schon richtig. Bei deinem leichteren Anhänger geht es natürlich auch mit einem Fahrzeug mit kleinerem Leergewicht.
mit 750 kg ist nicht das Hängergewicht gemeint, sondern das zulässige Gesamtgewicht.
Das ist mir völlig klar und davon bin ich auch ausgegangen. Alles andere ist bekannt.
Grüße, Uli

Neben der RT gibt es noch die R 1100 S und eine Royal Enfield Classic 500.
AKL44

Re: Frage: Anhänger hinter PKW + Anhängelast

Beitrag von AKL44 »

Genau so war es gemeint. Bei Deinem leichten Anhänger natürlich kein Problem. Problematisch ist 750 KG ungebremst. Da ist 100, wie gesagt, kaum machbar
Mit Grüßen aus der Wesermarsch
Andi

Zucker ist gut gegen Zähne
AKL44

Re: Frage: Anhänger hinter PKW + Anhängelast

Beitrag von AKL44 »

Da wir hier ja schon so einiges zum Thema Anhänger hatten...mir ist da gerade eine Regelung begegnet, die ich nicht kannte und von der ich nicht weiß, ob das überhaupt richtig sein kann.
Bisher war mir folgendes bekannt, was die Fahrbarkeit mit Tempo 100 betrifft:

https://www.tuev-nord.de/de/privatkunde ... zulassung/

Grob gesagt. Zugfahrzeug muss ABS bzw. ABV haben, Reifen jünger 6 Jahre, Radstossdämpfer am Anhänger usw.

In dem Fall, der mich nun umtreibt ist es ein Anhänger mit 2000 KG zul Ges Gewicht. Für Tempo 100 muss das Fahrzeug ein Leergewicht von 1818 KG haben. Hat es, so weit so gut.
Jetzt steht aber bei den neuen Anhängern zusätzlich: ".....100 km/h in Kombination wenn Zugfahrzeug mit ABV und Leermasse mind. 1818 KG UND die eingetragene Anhängelast mind. 2000 KG beträgt "

Ich werde die 2000 KG nicht nutzen, mir ging es nur um die höhere Stabilität und ich hab noch ein Auto, was auch die 2000 KG hat.
ABER...selbst wenn ich nur mit 500 KG Last fahre ( plus 409 KG Leergewicht Anhänger = 909 KG Gesamt ) ist nix mit 100 fahren, weil das eine Auto nur 1200 KG eingetragen hat.
Seit wann gibt es denn diese Regelung ?? Selbst auf der TÃœV Seite steht nichts davon.

Ein gebremster Motorradanhänger der beispielsweise 1000 KG Gesamtmasse hat, dürfte an dem eingangs beschriebenen Plug In mit 750 KG Anhängelast nach dieser Regelung nicht mit 100 km/h gefahren werden
Mit Grüßen aus der Wesermarsch
Andi

Zucker ist gut gegen Zähne
Antworten