Regler Benzinpumpe - defekt und repariert...

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
b_spitzer

Regler Benzinpumpe - defekt und repariert...

Beitrag von b_spitzer »

Hallo zusammen,

die letzten Tage sprang meine Q sehr schlecht an. Manchmal 3 Versuche, bis sie ĂŒberhaupt an blieb. Dann keine Leistungsannahme, und nach ein paar hundert Metern ausgegangen. Wenn der Motor etwas warm war, dann lief sei aber :o
Insgesamt also eher seltsam...
Heute habe ich die obere Seitenverkleidung abgenommen und die Regeleinheit der Benzinpumpe ausgebaut. Vorher dachte ich mir noch "wie bekommst du denn wohl die Vergussmasse der Elektronik ab". Doch dann die Überraschung:
Regler - gubbel.jpg
(die Schraube war mit rein gefallen, wollte nur vorher noch das Beweisfoto machen) Das Verguß-Silikon hatte sich schon selbstĂ€ndig aufgelöst... Die Platine sieht leider "nicht mehr ganz frisch" aus :x: :censored:
Katastrophe 01_800.jpg
Beim Zerlegen dann die nÀchste Katastrophe: der Elko und eine Schutzdiode haben ihre Lötstellen verlassen und sich lieber noch etwas mit dem Silikon beschÀftigt:
die katastrophe.jpg
Also habe ich mal die Platine gereinigt, die betroffenen Lötstellen vom Oxid befreit, alles an Silikongubbel entfernt und.... weiter gehts im 2. Teil.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die DateianhÀnge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geÀndert von b_spitzer am 18.02.2023, 19:40, insgesamt 1-mal geÀndert.
Meine 2- und 3-RĂ€der:
09/2007-08/2013: Piaggio MP3 250 Trike-Umbau
05/2013-09/2016: BMW R1150RT in Titansilber
09/2016-06/2021: BMW R1150RT DZ in Biarritzblau
seit 05/2021: BMW R1200RT MÜ in Trunder-Grey Metallic
b_spitzer

Re: Regler Benzinpumpe - defekt und repariert...

Beitrag von b_spitzer »

ZunĂ€chst habe ich die Diode wieder aufgelötet. Die PolaritĂ€t des Elkos zeigt glĂŒcklicherweise die PotentialverhĂ€ltnisse an. Danach ein neuer Elko.
Oberseite fertig.jpg
Dann habe ich auf der Unterseite festgestellt, dass das kleine 8-Polige IC auch teilweise von der Platine gelöst war. Also auch hier das Oxid entfernt, Bauteil nachgelötet. Jetzt noch die Anschlußpads des 3-Poligen Steckern gereinigt und die Löcher frei gemacht. Weil die Platine schon recht stark geschĂ€digt ist, habe ich hier weder die Entlötpumpe noch Entlötlitze genommen, sondern das Lötzinn heiß gemacht und die Löcher mit einem Zahnstocher beim AbkĂŒhlen offen gehalten. Danach war die Platine wieder bereit fĂŒr den Einbau ins GehĂ€use. Vorher noch die Oberseite mit Plastik-Spray eingesprĂŒht (Plastik 60 von Kontakt-Chemie), dann ins GehĂ€use eingesetzt und die Kontakte des Steckers angelötet. Danach wieder mit Plastikspray versiegelt.
zusammengebaut und lackiert.jpg
Jetzt war es leider schon etwas spĂ€t fĂŒr den finalen zusammenbau (muss auch vorher noch eine neue Dichtung besorgen, die alte ist ca. 1cm lĂ€nger geworden!). Aber ein schneller Test musste noch sein.
Provisorium.jpg
Und die Operation ist geglĂŒckt! Beim ersten Startversuch ist die Q angesprungen und der Motor lief sauber im Leerlauf. Jetzt werde ich das GehĂ€use mit Epoxydharz vergiessen, neue Dichtung drunter und dann gehts weiter.
Insgesamt aber schon beachtlich, was da alles vergammelt war und der Motor lief trotzdem noch...

tschuessle
Bernhard
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die DateianhÀnge dieses Beitrags anzusehen.
Meine 2- und 3-RĂ€der:
09/2007-08/2013: Piaggio MP3 250 Trike-Umbau
05/2013-09/2016: BMW R1150RT in Titansilber
09/2016-06/2021: BMW R1150RT DZ in Biarritzblau
seit 05/2021: BMW R1200RT MÜ in Trunder-Grey Metallic
Dirk

Re: Regler Benzinpumpe - defekt und repariert...

Beitrag von Dirk »

Hallo Bernhard
Top Arbeit ...finde es immer klasse wenn man etwas selber versucht zu reparieren :up: und wenn es dann noch funktioniert :up:
Gruß Dirk
Gruß vom Möhnesee
RT Frankenbiker

Re: Regler Benzinpumpe - defekt und repariert...

Beitrag von RT Frankenbiker »

Hallo Bernhard,
Respekt vor solch einer Leistung. :up: :up:

Bei mir wÀre vermutlich hinterher die Q abgeraucht. :P :P
RT-GrĂŒĂŸe aus Oberfranken(in Bayern ganz oben)

NorbeRT


Geniese dein Leben auf der RT stÀndig, du bist lÀnger Tod als lebendig!
crackix

Re: Regler Benzinpumpe - defekt und repariert...

Beitrag von crackix »

sauber gelöst!!

lötpumpe
lötlitze
plastikspray

eben, wie man frĂŒher arbeitete :up:
Tourenbiker

Re: Regler Benzinpumpe - defekt und repariert...

Beitrag von Tourenbiker »

Klasse gemacht. Die Pumpen Steuerung ist ja wohl so ein beliebter "Verschleißkandidat"... Das neue KĂ€stchen hĂ€tte, glaube ich, ĂŒber 200Teuros gekostet.
Womit reinigst du denn? Bzw entfernst du die Oxidation?
Ich nehme mal an, du hast spezielles Equipment um SMD zu löten?
- 1150 RT Bj. 2001
- 1200 RT Bj. 2006
BMWRT7

Re: Regler Benzinpumpe - defekt und repariert...

Beitrag von BMWRT7 »

Servus Bernhard,

schon beim Anblick Deines ersten Fotos hÀtte ich die Segel gestrichen ..... Elektro ist nicht meine Welt und wenn Sie dann so aussieht, wÀre die Maschine in die Werkstatt gekommen.
Ich Wette mit Dir, da wÀre ein neues Teil zum ordentlichen BMW Preis fÀllig gewesen.

Helm ab ........
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
b_spitzer

Re: Regler Benzinpumpe - defekt und repariert...

Beitrag von b_spitzer »

Tourenbiker hat geschrieben: ↑19.02.2023, 01:08Das neue KĂ€stchen hĂ€tte, glaube ich, ĂŒber 200Teuros gekostet.
Bei Leebmann steht der Regler mit 150€ drin... Ich habe mir jetzt trotzdem einen neuen Regler bestellt, ich brauche die Q in ZuverlĂ€ssig :roll:
Womit reinigst du denn? Bzw entfernst du die Oxidation?
Kontakt 60, Bremsenreiniger und vorsichtig mit einem Glashaarpinsel. Beim Löten kommt bei den vergammelten Lötstellen zuerst ein gutes Flußmittel drauf, sonst kann man die oxidierten Lötstellen nicht löten.
Ich nehme mal an, du hast spezielles Equipment um SMD zu löten?
Nö. 60W Lötstation mit Ersa TE60 Lötkolben. Machmal löte ich auch mit einem 30W Handlötkolben oder einer Billig-Lötstation (China-Ware fĂŒr 15€...). Geht alles. Das Geheimnis ist Flussmittel. Dann kann man mit einer Meißelspitze Quer ĂŒber die Kontakte gehen und bekommt trotzdem keine LötbrĂŒcken. Falls doch mal eine entsteht hilft Entlötlitze oder die Vakuum-Entlötstation. Danach mit Leiterplattenreiniger oder Bremsenreiniger den Schmodder wieder entfernen.
FĂŒr komplizierte FĂ€lle (Entlöten oder Power-PADs unter SMD-ICs) habe ich aber auch eine Heißluftstation und eine Heizplatte.

tschuessle
Bernhard
Meine 2- und 3-RĂ€der:
09/2007-08/2013: Piaggio MP3 250 Trike-Umbau
05/2013-09/2016: BMW R1150RT in Titansilber
09/2016-06/2021: BMW R1150RT DZ in Biarritzblau
seit 05/2021: BMW R1200RT MÜ in Trunder-Grey Metallic
Antworten