DELO LITHIUM-ION-BATTERIE

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
RTBernd

DELO LITHIUM-ION-BATTERIE

Beitrag von RTBernd »

Hallo RTFreunde,
meine Batterie macht Probleme und steht wohl kurz vorm Exitus.

Bin daher auf der suche einer neuen Batterie. Leider finde ich bei der "Suche" fast keine Antworten wenn ich das Wort "Batterie" eingebe. Was mich etwas wundert.

Bei LOUIS habe ich die DELO LITHIUM-ION-BATTERIE gefunden. Diese sind Preislich nicht mehr so teuer wie noch vor ein paar Jahren. Daher bin ich am überlegen, ob ich es mit diesem Akku mal versuche.

Die Ladespannung darf angeblich auf keinem Fall höher als 14,6 Volt sein. jetzt bin ich etwas überfordert, inwieweit es hier Probleme mit der Ladespannung der RT geben kann.

Für ein paar aufklärende Worte bzw. Erfahrungswerte, wäre ich sehr dankbar.

VG Bernd
Scorpion

Re: DELO LITHIUM-ION-BATTERIE

Beitrag von Scorpion »

Gib mal "Batterieprobleme" oder "Hawker" ein, dann gibt es einige Treffer.
Gruß
Randolf
RT-Kalle

Re: DELO LITHIUM-ION-BATTERIE

Beitrag von RT-Kalle »

Hallo Bernd,
am Besten verwendest du ein Ladegerät mit einem speziellen Modus für Li-Batterien.
Mein ProCharger z.B. und das aktuelle BMW-Ladegerät haben diesen Modus.
Damit gehst du auf Nummer Sicher, dass die 14,6 Volt nicht überschritten werden.

Mit der Leistung der Lichtmaschine dürftest du keine Probleme bekommen.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Spessartdriver

Re: DELO LITHIUM-ION-BATTERIE

Beitrag von Spessartdriver »

Hi Bernd,
ich habe die RT jetzt 3 Jahre und die Delo Lithium war da schon eingebaut, schätze die war damals schon 2 Jahre in der RT, ergo 5 Jahre in Total.
Bis dato ohne jegliche Probleme mit dem Akku. Geladen wird mit der LiMa und nur in der Winterpause ein wenig mit dem C-Tek 5 A Lader.
Würde ich auf jeden Fall wieder nehmen.

Gruß
Roland
Gruß aus dem Spessart
Roland
ebbe rt

Re: DELO LITHIUM-ION-BATTERIE

Beitrag von ebbe rt »

Ich habe die Delo vor drei Jahren in die RT LC eingebaut. Die Höhe der Delo war etwa 1 cm niedriger als die der originalen BMW - Batterie aus 2014; ich habe das mit einer Kunststoff - Unterlage ausgeglichen. Bis vor kurzem hat alles bestens funktioniert. Vor zwei Wochen habe ich sie über die Bordsteckdose mal wieder an das BMW - Ladegerät gehängt. Dabei hat sie mehrere Stunden gebraucht bis sie 100 % beieinander hatte. Bei der letzten Batterie war das das erste Anzeichen, daß sich die Lebensdauer dem Ende zuneigt. Vielleicht wechsle ich sie vor dem Urlaub vorsorglich noch aus.

Gruß
Bernd
RTBernd

Re: DELO LITHIUM-ION-BATTERIE

Beitrag von RTBernd »

Vielen Dank für die Infos zu der Delo Lithiu-Ion Batterie,
ich musste jetzt handeln und das mit der Lithium Batterie, war mir dann doch zu riskant. Außerdem hätte ich noch ein neues Ladegerät kaufen müssen.

ich habe mir jetzt von Delo die Gelbatterie eingebaut für 79,90 bei Loius. Da kann man nicht meckern. Eine AGM Batterie wäre wohl die bessere Wahl gewesen, leider hatte Louis keine auf Lager.

VG
RTBernd

Re: DELO LITHIUM-ION-BATTERIE

Beitrag von RTBernd »

Übrigens habe ich beim Austausch der Batterie festgestellt, dass die schlauen Techniker für den Pluspol extra eine Klemme rechts vom Batteriehalter montiert haben. Dort kann man dann am Motorrad starthilfe geben.

Sicher bin ich der Letzte der das noch nicht wußte!

Gruß Bernd
Mike-on-Tour
Webmaster

Re: DELO LITHIUM-ION-BATTERIE

Beitrag von Mike-on-Tour »

Ja, bist du :wink:
Steht übrigens auch in der Bedienungsanleitung, aber wer liest die schon von vorne bis hinten durch.
Gruß
Mike

Das Schwarze zwischen den Bäumen ist die Straße.
  • R1200RT, Bj 12/2005 (11 Jahre gefahren, tolles Moped)
  • R1200RT LC, Bj 03/2015 (3 Jahre gefahren, noch tolleres Moped)
  • R1250RT, Bj 06/2020
Stephan

Re: DELO LITHIUM-ION-BATTERIE

Beitrag von Stephan »

Hallo zusammen,
möchte mich gerne anhängen, da auch meine AGM-Batterie dem Ende zu geht (habe eine RT1200RT, Bj. 16).
Zu der Delo habe ich an die Besitzer dieser Li-Ion-Batterie die Frage: stimmt es, dass man mit dieser Batterie mit nur 4 Ah keine Probleme erhält? Z.B. schneller leer, oder gar Startprobleme?
Gruß
Stephan
R1200 RT LC
Bj. 2016
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: DELO LITHIUM-ION-BATTERIE

Beitrag von Tourenfahrer »

Wenn ihr schon von Ersatz Batterie schreibt, wäre es total hilfreich wenn man mitteilen würde was für eine Batterie eingebaut wurde.
Hersteller/Typ/Kapazität/genaue Bezeichnung
Mit einfach nur Delo kann niemand etwas anfangen oder sucht sich einen Wolf.
Diese gibts bei Leebmann
BMW Original BMW Motorrad AGM-Batterie K48 K52 K61
Artikelnummer 61218531121
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
RT-Kalle

Re: DELO LITHIUM-ION-BATTERIE

Beitrag von RT-Kalle »

Hallo Stephan,
eine Li-Io-Batterie kannst du nur mit speziellen Geräten laden, die dafür geeignet sind. Damit hast du auch eine automatische Ladekurvenerkennung.
Ich würde mir da keinen Kopf zerbrechen.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Antworten