Abblendlicht verbessern

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
rttommy

Abblendlicht verbessern

Beitrag von rttommy »

Mahlzeit,
kann man an der R 1150 RT lichttechnisch etwas verbessern?
Helligkeit, Ausbeute?
Gruß, Thomas
:hallo:
ruhewasser

Re: Abblendlicht verbessern

Beitrag von ruhewasser »

Hallo Thomas,

wenn würde ich mir Zusatz Scheinwerfer montieren.
Die 1150 hat ja die Nebelscheinwerfer schon eingebaut.

Grüße
Werner
Viele Grüße aus Bonn
Werner
RT-ler

Re: Abblendlicht verbessern

Beitrag von RT-ler »

Hallo Thomas,

wie Werner schon erwähnte, die r1150rt hat die "Nebelschrinwerfer". Wenn ich bei Dunkelheit unterwegs bin (was des öfteren der Fall ist), fahre ich immer mit eingeschalteten Nebelscheinwerfern. Das dann vorhandene Licht reicht mir dann aus.

Gruß Stefan
Bibi

Re: Abblendlicht verbessern

Beitrag von Bibi »

Moin Thomas,

ich nehme mal an, daß dein Modell H4 Lampen hat? Osram oder Philipps haben da diverse Glühlampen mit höherer Lichtausbeute im Portfolio. Google mal nach Osram Nightbreaker... Und sonst kann man da auch noch eine Relaisschaltung sowie Zusatzscheinwerfer montieren. Mit Relaisschaltung meine ich, daß ein vom Lichtschalter gesteuertes Relais direkt Batteriestrom, natürlich abgesichert, zum Abblendlicht leitet. Den oftmals ist es gerade bei älteren Fahrzeugen so, daß von den 13Volt vielleicht noch 11am Scheinwerfer anliegen. Das kann man mit dieser Schaltung verbessern.

LG Bianca
Dreh dein Gesicht in die Sonne und die Schatten bleiben hinter dir
Repsol-Bird

Re: Abblendlicht verbessern

Beitrag von Repsol-Bird »

Ich kann dir da auch zu qualitativ hochwertigen Halogenbirnen raten. Natürlich geht eine höhere Leuchtkraft immer zulasten der Lebensdauer einer Halogenbirne, aber einen Tod muss man sterben. Ich habe bei meiner Honda Super Blackbird (H7 Doppelscheinwerfer) und auch in meinen Autos mit Halogenbirnen überall die Philips Xtreme Vision verbaut. Natürlich knallen die dann auch entsprechend schneller durch, als eine Standardbirne. Das fällt bei einen beiden E39 nicht so ins Gewicht, weil die Xenon als Abblednlicht haben und dort nur im Fernlicht Halogenbirnen verbaut sind, aber bei meinem E61 mit kompletten Halogenscheinwerfern war nach anderthalb Jahren die erste Birne schonwieder hin. Muss aber dazu sagen, dass ich egal ob Auto oder Motorrad auch tagsüber immer mit Abblendlicht fahre. Scheinwerfereinstellung ist übrigens auch ein Faktor der gerne mal vergessen wird. Wenn der Scheinwerfer nur ein Paar Millimeter zu tief eingestellt ist, nimmt einem das auf die Distanz schnell mal 10 Meter oder mehr von der Lichtausbeute.
Mobilitätsmotto: Alt, aber bezahlt... 8)
Fuhrpark:
-1999er Honda Super Blackbird (ganzjährig)
-2002er BMW 520iA (Winterauto, 10-04)
-2003er BMW 530i Edition Sport (Sommerauto, 03-10)
-2005er BMW R1150RT-P U.S. Police Authority (Spaßmopped, ganzjährig)
-2007er BMW 520d Touring Ex Polizei (Spaßauto & Zugfahrzeug, ganzjährig)
Tourenbiker

Re: Abblendlicht verbessern

Beitrag von Tourenbiker »

Das Abblendlicht bei der 1150er ist ja prinzipiell nicht ganz schlecht. Die beiden Nebelleuchten habe ich (aus Sicherheitsgründen vor allem am Tage/ Bessere Sichtbarkeit für andere Verkehrsteilnehmer) fast permanent an. Bringt im dunklen eine zusätzliche Ausleuchtung des Nahbereichs.
Mit "Premium" Lampen kann man sicher experimentieren. Habe zur Zeit eine Osram Night Breaker seit letztem Jahr verbaut. Eine solche hat in meiner Simson übrigens jahrelang bis zum Verkauf gehalten. Auf BMW Kilometer umgerechnet etwa 20.000km, schätzungsweise
- 1150 RT Bj. 2001
- 1200 RT Bj. 2006
Repsol-Bird

Re: Abblendlicht verbessern

Beitrag von Repsol-Bird »

Bibi hat geschrieben: ↑14.02.2023, 17:33 Und sonst kann man da auch noch eine Relaisschaltung sowie Zusatzscheinwerfer montieren.
Da muss ich nochmal kurz den Klugscheißer raushängen lassen. :lol: Die 1150er ist bereits serienmäßig ausgereizt, was legale Beleuchtung angeht. Sie hat ja schon 2 integrierte Nebelscheinwerfer und einen Fernscheinwerfer. An einem Motorrad dürfen nach EG auch nur maximal 2 Nebelscheinwerfer und maximal 2 Fernscheinwerfer verbaut sein. Die einzige legale Option wäre noch ein einzelner Zusatz Fernscheinwerfer, den man aber an der Front mittig wahrscheinlich nirgendwo mehr unterbringt. :angle:
Mobilitätsmotto: Alt, aber bezahlt... 8)
Fuhrpark:
-1999er Honda Super Blackbird (ganzjährig)
-2002er BMW 520iA (Winterauto, 10-04)
-2003er BMW 530i Edition Sport (Sommerauto, 03-10)
-2005er BMW R1150RT-P U.S. Police Authority (Spaßmopped, ganzjährig)
-2007er BMW 520d Touring Ex Polizei (Spaßauto & Zugfahrzeug, ganzjährig)
Franko23

Re: Abblendlicht verbessern

Beitrag von Franko23 »

@ Bianka, die 1150 hat H7 und zwangsweise Tagesabblendlicht
was für mich immer vollkommen ausreichend war! Wenn es
einen zu dunkel ist kann man Nebel- oder Fernscheinwerfer
einschalten.
BigBike
Administrator

Re: Abblendlicht verbessern

Beitrag von BigBike »

Moin Thomas,

ich hatte an meiner 1150er lange Zeit die H7 Xtreme White Hybrid Twin Pack Halogen Bulbs von PIAA eingebaut. Brachte etwas mehr Licht als die Serienlampe. Aber bitte keine Wunder erwarten.
Als Zusatzscheinwerfer hatte ich ein Modell von PIAA angebaut. Weiss leider den Typ nicht mehr. Diese Lamps brachten eine Verbesserung der Fahrbahnausleuchtung. :up:
Leider in Germany nicht ganz regelkonform. Hat aber niemand gestört.
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Driver1987

Re: Abblendlicht verbessern

Beitrag von Driver1987 »

Hast du ein Bild wo man die zusatzscheinwerfer sehen kann. ?
Simson S50 1977
DKW NZ 250 1939
BMW e36 1997
Mercedes V Klasse 2015
BMW R1100 RT 1996
Starveiter

Re: Abblendlicht verbessern

Beitrag von Starveiter »

Wobei man zwei Zubehörfernlichter legal einbauen kann, man muss dafür aber das „normale“ Fernlicht stilllegen.
Das könnte die lichtausbeute verbessern, weil man das Abblendlicht nicht abschalten muss (zumindest falls es mit H4 betrieben wird)
Veit
R1200RT Bj 2009
BigBike
Administrator

Re: Abblendlicht verbessern

Beitrag von BigBike »

Driver1987 hat geschrieben: ↑15.02.2023, 03:05 Hast du ein Bild wo man die zusatzscheinwerfer sehen kann. ?
Sorry, hab leider keine besseren Bilder mehr
piaa1.jpg
piaa.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Driver1987

Re: Abblendlicht verbessern

Beitrag von Driver1987 »

Danke ist doch gut zu erkennen.
Simson S50 1977
DKW NZ 250 1939
BMW e36 1997
Mercedes V Klasse 2015
BMW R1100 RT 1996
Tourenbiker

Re: Abblendlicht verbessern

Beitrag von Tourenbiker »

Als was waren die Zusatzscheinwerfer denn zugelassen?
Ich gehe mal davon aus, als Nebelscheinwerfer? Dann ist das bei der 1150er aber so nicht zulässig, weil (wie Marcel schon schrieb) die 1150er ja schon 2 Nebelscheinwerfern serienmäßig hat.
Übrigens gleiches gilt auch für die LED Blinker von Whitelights mit dem Positionslicht; da muss man das serienmäßige Standlicht deaktivieren. Weil die Positionslichter der Whitelight Blinker eine Zulassung als Standlichter haben und davon dann auch nur 2 leuchten dürfen.
- 1150 RT Bj. 2001
- 1200 RT Bj. 2006
Bibi

Re: Abblendlicht verbessern

Beitrag von Bibi »

Moin,

na ja, wenn man das alles so eng sieht, dann hast du wohl Recht, aber... Mut zur Lücke. Die beleuchteten BMW-Logos sind ebenso wenig erlaubt. Aber wer will das schon wissen? Schlimmstenfalls der vergniesgnaddelte Prüfingenör... Bisher hab ich da immer noch den Richtigen :up: am Start gehabt. Man kennt ja seine Pappenheimer...

LG Bianca
Dreh dein Gesicht in die Sonne und die Schatten bleiben hinter dir
RT-Kalle

Re: Abblendlicht verbessern

Beitrag von RT-Kalle »

Da gibt's aber noch die Versicherungsdetektive und Rechtsanwälte, die das im Falle des Falles sehr eng im Sinne ihres Mandanten sehen
und daher sehr sehr pingelig sind! :nospam:
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Tourenbiker

Re: Abblendlicht verbessern

Beitrag von Tourenbiker »

EDIT: Karl war schneller mit einer Antwort

Muss jeder für sich selber entscheiden. Aber ich denke mal, das es richtig ist darauf hinzuweisen, dass es so prinzipiell nicht zulässig ist.
Denn: im Endeffekt ist es nicht ausschlaggebend was der Prüfingenieur oder Polizei sagt, sondern der Richter im Falle eines schweren Unfalles...
Wenn ich z.b. sehe was die Kumpels bei ihren Simson Mopeds alles so "legal" vom TÜV eingetragen oder abgenommen bekommen haben, kann ich sagen: bei einer unabhängigen Prüfung hätte die Hälfte davon gar keinen Bestand gehabt.
Übrigens hat der DEKRA Mensch letztes Jahr bei meiner 1100er tatsächlich wegen dem stillgelegten Serienstandlicht in Kombination mit den LED Blinkern von WL geguckt.
- 1150 RT Bj. 2001
- 1200 RT Bj. 2006
Driver1987

Re: Abblendlicht verbessern

Beitrag von Driver1987 »

was hat die 1100 für standlichtbirnchen verbaut? bin gerade nicht daheim.
Simson S50 1977
DKW NZ 250 1939
BMW e36 1997
Mercedes V Klasse 2015
BMW R1100 RT 1996
Franko23

Re: Abblendlicht verbessern

Beitrag von Franko23 »

Standlicht müsste 5w sein!
Tourenbiker

Re: Abblendlicht verbessern

Beitrag von Tourenbiker »

Eigentlich diese normalen W5W Stecklämpchen. Einfach diese Gummifassung über dem Ölkühler nach unten aus dem Scheinwerfergehäuse ziehen.
- 1150 RT Bj. 2001
- 1200 RT Bj. 2006
kuhfan

Re: Abblendlicht verbessern

Beitrag von kuhfan »

Ich kenne sie unter T10 - 5Watt

Sie sehen so aus

Bild
Der Oscar


Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.
Grufti Diver

Re: Abblendlicht verbessern

Beitrag von Grufti Diver »

Moin,
ich hab meine Zusatzs. so verbaut an der rt.
IMG_1112 vv - Kopie.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
:R1200RT_-_granitgrau:
Gruß RALF

Aus der Rosenstadt
Repsol-Bird

Re: Abblendlicht verbessern

Beitrag von Repsol-Bird »

Grufti Diver hat geschrieben: ↑19.02.2023, 10:03 Moin,
ich hab meine Zusatzs. so verbaut an der rt.
IMG_1112 vv - Kopie.JPG
Wäre so zulässig, wenn du die serienmäßigen Nebelscheinwerfer totlegst. :) Also Birnen raus und Schalter ausbauen, denn dann gelten sie gemäß ECE als "nicht vorhanden".
Mobilitätsmotto: Alt, aber bezahlt... 8)
Fuhrpark:
-1999er Honda Super Blackbird (ganzjährig)
-2002er BMW 520iA (Winterauto, 10-04)
-2003er BMW 530i Edition Sport (Sommerauto, 03-10)
-2005er BMW R1150RT-P U.S. Police Authority (Spaßmopped, ganzjährig)
-2007er BMW 520d Touring Ex Polizei (Spaßauto & Zugfahrzeug, ganzjährig)
Tourenbiker

Re: Abblendlicht verbessern

Beitrag von Tourenbiker »

kuhfan hat geschrieben: ↑19.02.2023, 07:03 Ich kenne sie unter T10 - 5Watt

Sie sehen so aus

Bild
Asche auf mein Haupt; in der 1200er sind die W5W Lampen verbaut, sehen ja eigentlich gleich aus, weswegen ich dachte es sind die selben wie in der 1150er...
Habe eben in der Anleitung der 1150er nachgeguckt; da steht T8 4W

Was der Unterschied zwischen den ganzen Bezeichnungen (außer 4 und 5 Watt Leistung) ist, keine Ahnung. Wahrscheinlich doch unterschiedliche Fassungen.
IMG_20230219_135219_225.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- 1150 RT Bj. 2001
- 1200 RT Bj. 2006
Antworten