Hallo zusammen,
die letzten Tage sprang meine Q sehr schlecht an. Manchmal 3 Versuche, bis sie ĂŒberhaupt an blieb. Dann keine Leistungsannahme, und nach ein paar hundert Metern ausgegangen. Wenn der Motor etwas warm war, dann lief sei aber
Insgesamt also eher seltsam...
Heute habe ich die obere Seitenverkleidung abgenommen und die Regeleinheit der Benzinpumpe ausgebaut. Vorher dachte ich mir noch "wie bekommst du denn wohl die Vergussmasse der Elektronik ab". Doch dann die Ăberraschung:
(die Schraube war mit rein gefallen, wollte nur vorher noch das Beweisfoto machen) Das VerguĂ-Silikon hatte sich schon selbstĂ€ndig aufgelöst... Die Platine sieht leider "nicht mehr ganz frisch" aus
Beim Zerlegen dann die nÀchste Katastrophe: der Elko und eine Schutzdiode haben ihre Lötstellen verlassen und sich lieber noch etwas mit dem Silikon beschÀftigt:
Also habe ich mal die Platine gereinigt, die betroffenen Lötstellen vom Oxid befreit, alles an Silikongubbel entfernt und.... weiter gehts im 2. Teil.
Regler Benzinpumpe - defekt und repariert...
Regler Benzinpumpe - defekt und repariert...
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Zuletzt geÀndert von b_spitzer am 18.02.2023, 19:40, insgesamt 1-mal geÀndert.
Meine 2- und 3-RĂ€der:
09/2007-08/2013: Piaggio MP3 250 Trike-Umbau
05/2013-09/2016: BMW R1150RT in Titansilber
09/2016-06/2021: BMW R1150RT DZ in Biarritzblau
seit 05/2021: BMW R1200RT MĂ in Trunder-Grey Metallic
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Re: Regler Benzinpumpe - defekt und repariert...
ZunĂ€chst habe ich die Diode wieder aufgelötet. Die PolaritĂ€t des Elkos zeigt glĂŒcklicherweise die PotentialverhĂ€ltnisse an. Danach ein neuer Elko.
Insgesamt aber schon beachtlich, was da alles vergammelt war und der Motor lief trotzdem noch...
tschuessle
Bernhard
Dann habe ich auf der Unterseite festgestellt, dass das kleine 8-Polige IC auch teilweise von der Platine gelöst war. Also auch hier das Oxid entfernt, Bauteil nachgelötet. Jetzt noch die AnschluĂpads des 3-Poligen Steckern gereinigt und die Löcher frei gemacht. Weil die Platine schon recht stark geschĂ€digt ist, habe ich hier weder die Entlötpumpe noch Entlötlitze genommen, sondern das Lötzinn heiĂ gemacht und die Löcher mit einem Zahnstocher beim AbkĂŒhlen offen gehalten. Danach war die Platine wieder bereit fĂŒr den Einbau ins GehĂ€use. Vorher noch die Oberseite mit Plastik-Spray eingesprĂŒht (Plastik 60 von Kontakt-Chemie), dann ins GehĂ€use eingesetzt und die Kontakte des Steckers angelötet. Danach wieder mit Plastikspray versiegelt.
Jetzt war es leider schon etwas spĂ€t fĂŒr den finalen zusammenbau (muss auch vorher noch eine neue Dichtung besorgen, die alte ist ca. 1cm lĂ€nger geworden!). Aber ein schneller Test musste noch sein.
Und die Operation ist geglĂŒckt! Beim ersten Startversuch ist die Q angesprungen und der Motor lief sauber im Leerlauf. Jetzt werde ich das GehĂ€use mit Epoxydharz vergiessen, neue Dichtung drunter und dann gehts weiter.Insgesamt aber schon beachtlich, was da alles vergammelt war und der Motor lief trotzdem noch...
tschuessle
Bernhard
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Re: Regler Benzinpumpe - defekt und repariert...
Hallo Bernhard
Top Arbeit ...finde es immer klasse wenn man etwas selber versucht zu reparieren und wenn es dann noch funktioniert
GruĂ Dirk
Top Arbeit ...finde es immer klasse wenn man etwas selber versucht zu reparieren und wenn es dann noch funktioniert
GruĂ Dirk
Gruà vom Möhnesee
Re: Regler Benzinpumpe - defekt und repariert...
Hallo Bernhard,
Respekt vor solch einer Leistung.
Bei mir wÀre vermutlich hinterher die Q abgeraucht.
Respekt vor solch einer Leistung.
Bei mir wÀre vermutlich hinterher die Q abgeraucht.
RT-GrĂŒĂe aus Oberfranken(in Bayern ganz oben)
NorbeRT
Geniese dein Leben auf der RT stÀndig, du bist lÀnger Tod als lebendig!
NorbeRT
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- crackix
Re: Regler Benzinpumpe - defekt und repariert...
sauber gelöst!!
lötpumpe
lötlitze
plastikspray
eben, wie man frĂŒher arbeitete
lötpumpe
lötlitze
plastikspray
eben, wie man frĂŒher arbeitete
Re: Regler Benzinpumpe - defekt und repariert...
Klasse gemacht. Die Pumpen Steuerung ist ja wohl so ein beliebter "VerschleiĂkandidat"... Das neue KĂ€stchen hĂ€tte, glaube ich, ĂŒber 200Teuros gekostet.
Womit reinigst du denn? Bzw entfernst du die Oxidation?
Ich nehme mal an, du hast spezielles Equipment um SMD zu löten?
Womit reinigst du denn? Bzw entfernst du die Oxidation?
Ich nehme mal an, du hast spezielles Equipment um SMD zu löten?
- 1150 RT Bj. 2001
- 1200 RT Bj. 2006
- 1200 RT Bj. 2006
Re: Regler Benzinpumpe - defekt und repariert...
Servus Bernhard,
schon beim Anblick Deines ersten Fotos hÀtte ich die Segel gestrichen ..... Elektro ist nicht meine Welt und wenn Sie dann so aussieht, wÀre die Maschine in die Werkstatt gekommen.
Ich Wette mit Dir, da wÀre ein neues Teil zum ordentlichen BMW Preis fÀllig gewesen.
Helm ab ........
schon beim Anblick Deines ersten Fotos hÀtte ich die Segel gestrichen ..... Elektro ist nicht meine Welt und wenn Sie dann so aussieht, wÀre die Maschine in die Werkstatt gekommen.
Ich Wette mit Dir, da wÀre ein neues Teil zum ordentlichen BMW Preis fÀllig gewesen.
Helm ab ........
RT-Freunde GruĂ
Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel
Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel
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Re: Regler Benzinpumpe - defekt und repariert...
Bei Leebmann steht der Regler mit 150⏠drin... Ich habe mir jetzt trotzdem einen neuen Regler bestellt, ich brauche die Q in ZuverlĂ€ssigTourenbiker hat geschrieben: â19.02.2023, 01:08Das neue KĂ€stchen hĂ€tte, glaube ich, ĂŒber 200Teuros gekostet.
Kontakt 60, Bremsenreiniger und vorsichtig mit einem Glashaarpinsel. Beim Löten kommt bei den vergammelten Lötstellen zuerst ein gutes FluĂmittel drauf, sonst kann man die oxidierten Lötstellen nicht löten.Womit reinigst du denn? Bzw entfernst du die Oxidation?
Nö. 60W Lötstation mit Ersa TE60 Lötkolben. Machmal löte ich auch mit einem 30W Handlötkolben oder einer Billig-Lötstation (China-Ware fĂŒr 15âŹ...). Geht alles. Das Geheimnis ist Flussmittel. Dann kann man mit einer MeiĂelspitze Quer ĂŒber die Kontakte gehen und bekommt trotzdem keine LötbrĂŒcken. Falls doch mal eine entsteht hilft Entlötlitze oder die Vakuum-Entlötstation. Danach mit Leiterplattenreiniger oder Bremsenreiniger den Schmodder wieder entfernen.Ich nehme mal an, du hast spezielles Equipment um SMD zu löten?
FĂŒr komplizierte FĂ€lle (Entlöten oder Power-PADs unter SMD-ICs) habe ich aber auch eine HeiĂluftstation und eine Heizplatte.
tschuessle
Bernhard
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