"Freier" Stecker

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
Mike_9998

"Freier" Stecker

Beitrag von Mike_9998 »

Hallo zusammen,
ich mal wieder :wink:
Nachdem ich ja Neuling in der Riege der RT-Fahrer bin - eine Frage an die Runde:
Wenn man den Fahrersitz abnimmt sieht man auf der in Fahrtrichtung links, oberhalb der beiden Bordsteckdosen, einen, bei mir auf jeden Fall, freien Stecker. Zuleitung sind 2 grüne Kabel.
Kann mir von euch jemand sagen für was dieser Stecker "gut" ist ? Angeschlossen ist bei mir mal nichts und das Motorrad funktioniert einwandfrei....

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe / Infos

Grüße aus dem Allgäu
Mike

PS: ich darf, da ich ja neu bin noch keine Fotos hochladen....
Henner63

Re: "Freier" Stecker

Beitrag von Henner63 »

Hast du ein großes Topcase? Kann der Topcase-Stecker sein. Ich dachte mal das ist der Diagnosestecker 😂.
LG
Mtfbwy
Gruß Klaus-Dieter alias Henner63

R1200RT LC, Mod. 2015 :R1200RT_-_granitgrau:
F 800 GT
C1 200
CX 500 C
XL 250 S
Tourenbiker

Re: "Freier" Stecker

Beitrag von Tourenbiker »

An der 1150er sollte kein Kabel/ Stecker für das Topcase vorhanden sein :wink:
- 1150 RT Bj. 2001
- 1200 RT Bj. 2006
Menno

Re: "Freier" Stecker

Beitrag von Menno »

Moin Michael,
vielleicht findest Du hier viewtopic.php?p=587833#p587833 was
Gruß vom platten Land
Menno
Micha

Re: "Freier" Stecker

Beitrag von Micha »

Ich tippe mal auf den Stecker für die Sitzheizung der ist doch nur zweipolig.
einfachandreas
Moderator

Re: "Freier" Stecker

Beitrag von einfachandreas »

Lag oder liegt an dieser Position nicht der Diagnosestecker??? Der sollte dann rund sein, wenn mich meine Erinnerung nicht im Stich lässt.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
Menno

Re: "Freier" Stecker

Beitrag von Menno »

was mich stutzig macht, da Michael von zwei grünen Kabeln schreibt.
Ich glaube nich das es Original ist
Gruß vom platten Land
Menno
markp

Re: "Freier" Stecker

Beitrag von markp »

Diagnosestecker ist das nicht, der ist an der 1150er nämlich ganz hinten rechts im Bürzel.

Gab es einen Anschluss für einen Tankentlüftungsventil über Holzkohlefilter für den amerikanischen Markt? Hab das aber bisher bei meiner noch nicht entdeckt.
:BMW_R1150RT_-_silber:
Repsol-Bird

Re: "Freier" Stecker

Beitrag von Repsol-Bird »

Ich bin mir anhand deiner Beschreibung ziemlich sicher, dass du einen zweipoligen eckigen Stecker mit Metallbügel, Kabelfarben grün/blau und grün/weiß in Fahrtrichtung vor dem Aufbockgriff meinst?

Wenn ja, dann ist deine RT wohl eine "Ausländerin", sprich: Sie wurde nicht für den deutschen Markt gebaut bzw. nicht in Deutschland erstausgeliefert, weil das der Anschlussstecker für das Elektroventil im Aktivkohlfefiltersystem ist. Das Aktivkohlefiltersystem war für bestimmte Länderausführungen mit strengen Abgasvorschriften verbaut, um Benzin und Benzindämpfe aus dem Tanküberlauf herauszufiltern, was bei der "normalen" RT einfach direkt über einen Überlaufschlauch ohne den Filter über Bord geht.
Der Aktivkohlefilter sitzt hinten rechts am Kotflügel, hinter dem Seitenkoffer. Ist ein schwarzes Zylinderförmiges Teil, ungefähr so groß wie eine 0,5l Bierdose, mit 3 Schlauchanschlüssen auf einer Seite. Der Überlaufschlauch vom Tank geht erst in den Filter und vom Filter geht dann ein zweiter Schauch über Bord, so dass Benzin und Benzindämpfe weitestgehend im Filter bleiben sollen. Gesteuert wird das Ganze über Unterdruck, der unten an den Synchroester Anschlüssen der Drosselklappen abgezapft wird. Linke und rechte Drosselklappe sind mit zwei Schläuchen über ein T Stück verbunden und gehen in eine einzelne Leitung, die nach hinten zum Elektroventil führt. Das ist da verbaut, wo der besagte Stecker hängt und das gibt den Unterdruck aus der Ansaugung zum Aktivkohlefilter frei.

Meine 1150er ist eine U.S. Police Version aus Kalifornien und hatte das Aktivkohlefiltersystem noch verbaut. Ich hab es (wie die meisten RT-Besitzer) ausgebaut, weil es unnötiges Gewicht ist, der Kohlestaub aus der Filterpatrone zurück in den Tank und in den Kraftstofffilter gelangen kann und das ganze System auch eine unnötige Falschluftquelle für die Ansaugung ist. Deshalb ist meine auch schlecht gelaufen, da sie über eine undichte Unterdruckleitung Falschluft gezogen hat. Ausbau ist simpel. Filter abbauen, Schläuche abziehen, Überlaufschlauch vom Tank direkt nach unten verlegen, alle übrigen Unterdruckleitungen und das Elektroventil ausbauen und die Synchrotester Anschlüsse an den Drosselklappen mit Gummikappen verschließen. Wenn bei deiner also nur noch der Stecker da hängt, hat wohl schon jemand den Aktivkohlefiltersystem stillgelegt oder ganz ausgebaut. Kannst ja mal schauen ob du noch Reste davon findest.

Hier auch nochmal ein Thread von mir mit Bildern vom Aktivkohlefilter, weil ich mich auch schon mit dieser Spezialität beschäftigen durfte. viewtopic.php?t=32463 :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Repsol-Bird am 12.02.2023, 20:27, insgesamt 1-mal geändert.
Mobilitätsmotto: Alt, aber bezahlt... 8)
Fuhrpark:
-1999er Honda Super Blackbird (ganzjährig)
-2002er BMW 520iA (Winterauto, 10-04)
-2003er BMW 530i Edition Sport (Sommerauto, 03-10)
-2005er BMW R1150RT-P U.S. Police Authority (Spaßmopped, ganzjährig)
-2007er BMW 520d Touring Ex Polizei (Spaßauto & Zugfahrzeug, ganzjährig)
DirkHermes
Webmaster

Re: "Freier" Stecker

Beitrag von DirkHermes »

Laut seiner Registrierung und der damit angegebenen VIN ist seine Maschine am 30.03.2001 gebaut worden und das als National Version Germany. Also nichts mit "Ausländerin"
Repsol-Bird

Re: "Freier" Stecker

Beitrag von Repsol-Bird »

DirkHermes hat geschrieben: ↑12.02.2023, 20:25 Laut seiner Registrierung und der damit angegebenen VIN ist seine Maschine am 30.03.2001 gebaut worden und das als National Version Germany. Also nichts mit "Ausländerin"
Die VIN kann ich leider nicht einsehen. Mir ist jedenfalls nichts darüber bekannt, dass es den Aktivkohlefilter bei deutschen Modellen gab. Der Stecker und grüne Kabel (im Fall des Elektroventils bei Aktivkohlefiltersystem grün/blau und grün/weiß) deuten aber darauf hin. Wäre mir neu. Dass der Stecker dort immer vorhanden ist und quasi ab Werk "sinnlos" rumhängt, ohne dass das Aktivkohlefiltersystem verbaut ist, kann ich mir aber auch nicht vorstellen.
Mobilitätsmotto: Alt, aber bezahlt... 8)
Fuhrpark:
-1999er Honda Super Blackbird (ganzjährig)
-2002er BMW 520iA (Winterauto, 10-04)
-2003er BMW 530i Edition Sport (Sommerauto, 03-10)
-2005er BMW R1150RT-P U.S. Police Authority (Spaßmopped, ganzjährig)
-2007er BMW 520d Touring Ex Polizei (Spaßauto & Zugfahrzeug, ganzjährig)
markp

Re: "Freier" Stecker

Beitrag von markp »

Repsol-Bird hat geschrieben: ↑12.02.2023, 20:29 Dass der Stecker dort immer vorhanden ist und quasi ab Werk "sinnlos" rumhängt, ohne dass das Aktivkohlefiltersystem verbaut ist, kann ich mir aber auch nicht vorstellen.
Doch, das war wenigstens bei anderen Modellen schon der Fall. Meine F650GS Bj 05 hatte auch so einen Stecker, obwohl kein Exportmodell.

Wenn ich mich richtig daran erinnere, war die Spannung dort am Stecker auch keine 12V, sondern um die 8. Insofern taugte der Stecker leider nicht zum Anschluss von irgendwelchem Zubehör.
:BMW_R1150RT_-_silber:
Tourenbiker

Re: "Freier" Stecker

Beitrag von Tourenbiker »

Marcel, dein Foto mit dem Stecker ist von dem Aktivkohlefilter? Ich bin mir relativ sicher, dass ein solcher Stecker an meiner 1150er irgendwo in der Perepherie unter dem Fahrersitz oder nähere Umgebung, ungenutzt am Rahmen hängt...
Micha hat geschrieben: ↑12.02.2023, 17:44 Ich tippe mal auf den Stecker für die Sitzheizung der ist doch nur zweipolig.
Sitzheizung sollte ausscheiden, die gab es serienmäßig nicht an der 1150er.
- 1150 RT Bj. 2001
- 1200 RT Bj. 2006
Repsol-Bird

Re: "Freier" Stecker

Beitrag von Repsol-Bird »

Tourenbiker hat geschrieben: ↑12.02.2023, 21:09 Marcel, dein Foto mit dem Stecker ist von dem Aktivkohlefilter? Ich bin mir relativ sicher, dass ein solcher Stecker an meiner 1150er irgendwo in der Perepherie unter dem Fahrersitz oder nähere Umgebung, ungenutzt am Rahmen hängt...
Nein, von dem Elektroventil. :D Du hast jeweils einen Schlauch vom Synchrostester Anschluss der rechten und linken Drosseklkappe, die auf ein T Stück oberhalb der linken Drossel gehen. Vom T Stück geht dann ein Schlauch hinter zu dem Ventil, was dort sitzt, wo der Stecker hängt. Das Elektroventil hängt in einem Gummiring, der auf eine kleine Haltenase am Heckrahmen geschoben wird. Und das Ventil kann (so wie es aussieht) nur auf und zu, so dass elektronisch gesteuert werden kann, ob am Aktivkohlefilter Unterdruck anliegt oder nicht. Wann genau das Ventil öffnet und schließt und wo es das Signal herbekommt, kann ich dir aber auch nicht sagen.

Schau mal hier, da gibts sogar ein Video dazu. Bei Minute 4:00 siehst du das Ventil.


Wäre ja interessant, wenn jede RT diesen Stecker dort rumhängen hat. Das kann ich mir dann wirklich nur so erklären, dass man diese Vorbereitung installiert hat, um den Aktivkohlefilter nachträglich einzubauen, falls vom Gesetzgeber erforderlich.
Mobilitätsmotto: Alt, aber bezahlt... 8)
Fuhrpark:
-1999er Honda Super Blackbird (ganzjährig)
-2002er BMW 520iA (Winterauto, 10-04)
-2003er BMW 530i Edition Sport (Sommerauto, 03-10)
-2005er BMW R1150RT-P U.S. Police Authority (Spaßmopped, ganzjährig)
-2007er BMW 520d Touring Ex Polizei (Spaßauto & Zugfahrzeug, ganzjährig)
Tourenbiker

Re: "Freier" Stecker

Beitrag von Tourenbiker »

Ohne es jetzt beschwören zu können; aber ich meine das genau dieser Stecker bei meiner in diesem Bereich irgendwo am Rahmen mit Kabelbinder hängt.
Wenn ich es dann auch richtig im Kopf habe, war da auch ein grünes Kabel bei.
Würde auch ziemlich gut zu Michaels Beschreibung/ Anfrage passen...
- 1150 RT Bj. 2001
- 1200 RT Bj. 2006
Repsol-Bird

Re: "Freier" Stecker

Beitrag von Repsol-Bird »

Dann dürfte das des Rätsels Lösung sein. Wieder was gelernt. :D
Mobilitätsmotto: Alt, aber bezahlt... 8)
Fuhrpark:
-1999er Honda Super Blackbird (ganzjährig)
-2002er BMW 520iA (Winterauto, 10-04)
-2003er BMW 530i Edition Sport (Sommerauto, 03-10)
-2005er BMW R1150RT-P U.S. Police Authority (Spaßmopped, ganzjährig)
-2007er BMW 520d Touring Ex Polizei (Spaßauto & Zugfahrzeug, ganzjährig)
Franko23

Re: "Freier" Stecker

Beitrag von Franko23 »

Könnte der Stecker vom Luftfilter Deckel sein?
Sollte der Stecker mit eher flachen Gehäuse und Verschlusskappe sein,
könnte er auch auf der linken Seite einfach nur rumhängen und für
Sonderfunktion sein, hatte ich meines Wissens bei meiner 1150ger
dran. Hat mich nie interessiert wofür er war!
Ivocel

Re: "Freier" Stecker

Beitrag von Ivocel »

Repsol-Bird hat geschrieben: ↑12.02.2023, 20:29 Dass der Stecker dort immer vorhanden ist und quasi ab Werk "sinnlos" rumhängt, ohne dass das Aktivkohlefiltersystem verbaut ist, kann ich mir aber auch nicht vorstellen.
Ich schon, da es bestimmt günstiger ist 1000 Kabelbäume mit diesem Stecker zu bestellen, als diese immer individuell fertigen zu lassen.
Machen viele japanische Autohersteller auch so.
Bei Mazda z- Bsp. sind auch beim Handschalter die Kabel für die Beleuchtung der Ganganzeige der Automatik verbaut, obwohl komplett ohne Funktion da oder auch das Kabel für das Schiebedach, auch wenn keines verbaut ist.
:R1200RT_-_granitgrau: R1250 RT MÜ 2021 Elegance in Twilight Purple :R1200RT_-_granitgrau:
Repsol-Bird

Re: "Freier" Stecker

Beitrag von Repsol-Bird »

Ich bin ja im KFZ Bereich auch sehr BMW lastig und da ist das seit Mitte/Ende der 90er halt eher unüblich, dass man Kabel verlegt, die nicht gebraucht werden. Hat man z.B. den E39 ohne Multifunktionslenkrad und Tempomat bestellt, fehlen im Fahrzeugkabelbaum 3 Kabel. Will man das Multifunktionslenkrad mit Tempomat dann nachrüsten, müssen zwei Kabel hinter dem Armaturenbrett und eins nach vorn in den Motorraum verlegt werden, weil sich BMW dort diese 3 Kabel einfach gespart hat. Witzigerweise ist aber z.B. bei allen E39 ab Herbst 1998 der Schleifring für das Multifunktionslenkrad verbaut, nur dass er bei Fahrzeugen ohne Multifunktionslenkrad nichts weiter als die Hupe betreibt. :D Genauso wie beim E39 mit Navigationssystem kein Radiokabelbaum im Armaturenbrett liegt, da der Navirechner und das Radio im Kofferraum sitzen und man deswegen vorn nur die Anschlüsse für den Bordmonitor hat, über den man alles bedient. Da wurde der sonst serienmäßige Radiokabelbaum auch einfach eingespart. Wenn man da ein anderes Radio einbauen möchte, muss ein Radiokabelbaum vom Kofferraum zum Armaturenbrett verlegt werden.

Also ja, Einheitskabelbaum ist natürlich ein Argument. Hätte aber angesichts der Sparpolitik bei BMW in der KFZ Produktion jetzt nicht erwartet, dass man dort Anfang der 2000er noch Kabel oder Stecker installiert hat, die man bei der Hälfte der Produktion ausstattungsbedingt nicht braucht. Andererseits ist natürlich z.B. die Radiovorbereitung bei der RT ohne Radio auch so ein Beispiel, wo Kabel und Stecker ja vorinstalliert sind und einfach nur ungenutzt rumhängen, bis irgendwann vielleicht jemand kommt und ein Radio nachrüsten will. Könnte damit zu tun haben, dass die Bereitschaft, Zusatzausstattung nachzurüsten, beim Motorrad höher ist, als beim Auto.
Mobilitätsmotto: Alt, aber bezahlt... 8)
Fuhrpark:
-1999er Honda Super Blackbird (ganzjährig)
-2002er BMW 520iA (Winterauto, 10-04)
-2003er BMW 530i Edition Sport (Sommerauto, 03-10)
-2005er BMW R1150RT-P U.S. Police Authority (Spaßmopped, ganzjährig)
-2007er BMW 520d Touring Ex Polizei (Spaßauto & Zugfahrzeug, ganzjährig)
Ivocel

Re: "Freier" Stecker

Beitrag von Ivocel »

BMW baut aber auch wesentlich mehr Autos, als Motorräder... und bei dem Volumen der Autos, da lohnt sich das dann schon.

Ist ja bei BMW und MB auch bei den Motoren der Fall, dass die von Werk aus verbauten Teile andere Härtungen haben (beim gleichen Motormodell), im Ersatzteilvertrieb aber dann immer die "harten" verbaut werden.
:R1200RT_-_granitgrau: R1250 RT MÜ 2021 Elegance in Twilight Purple :R1200RT_-_granitgrau:
Mike_9998

Re: "Freier" Stecker

Beitrag von Mike_9998 »

Repsol-Bird hat geschrieben: ↑12.02.2023, 20:18 Ich bin mir anhand deiner Beschreibung ziemlich sicher, dass du einen zweipoligen eckigen Stecker mit Metallbügel, Kabelfarben grün/blau und grün/weiß in Fahrtrichtung vor dem Aufbockgriff meinst?

Wenn ja, dann ist deine RT wohl eine "Ausländerin", sprich: Sie wurde nicht für den deutschen Markt gebaut bzw. nicht in Deutschland erstausgeliefert, weil das der Anschlussstecker für das Elektroventil im Aktivkohlfefiltersystem ist. Das Aktivkohlefiltersystem war für bestimmte Länderausführungen mit strengen Abgasvorschriften verbaut, um Benzin und Benzindämpfe aus dem Tanküberlauf herauszufiltern, was bei der "normalen" RT einfach direkt über einen Überlaufschlauch ohne den Filter über Bord geht.
Der Aktivkohlefilter sitzt hinten rechts am Kotflügel, hinter dem Seitenkoffer. Ist ein schwarzes Zylinderförmiges Teil, ungefähr so groß wie eine 0,5l Bierdose, mit 3 Schlauchanschlüssen auf einer Seite. Der Überlaufschlauch vom Tank geht erst in den Filter und vom Filter geht dann ein zweiter Schauch über Bord, so dass Benzin und Benzindämpfe weitestgehend im Filter bleiben sollen. Gesteuert wird das Ganze über Unterdruck, der unten an den Synchroester Anschlüssen der Drosselklappen abgezapft wird. Linke und rechte Drosselklappe sind mit zwei Schläuchen über ein T Stück verbunden und gehen in eine einzelne Leitung, die nach hinten zum Elektroventil führt. Das ist da verbaut, wo der besagte Stecker hängt und das gibt den Unterdruck aus der Ansaugung zum Aktivkohlefilter frei.

Meine 1150er ist eine U.S. Police Version aus Kalifornien und hatte das Aktivkohlefiltersystem noch verbaut. Ich hab es (wie die meisten RT-Besitzer) ausgebaut, weil es unnötiges Gewicht ist, der Kohlestaub aus der Filterpatrone zurück in den Tank und in den Kraftstofffilter gelangen kann und das ganze System auch eine unnötige Falschluftquelle für die Ansaugung ist. Deshalb ist meine auch schlecht gelaufen, da sie über eine undichte Unterdruckleitung Falschluft gezogen hat. Ausbau ist simpel. Filter abbauen, Schläuche abziehen, Überlaufschlauch vom Tank direkt nach unten verlegen, alle übrigen Unterdruckleitungen und das Elektroventil ausbauen und die Synchrotester Anschlüsse an den Drosselklappen mit Gummikappen verschließen. Wenn bei deiner also nur noch der Stecker da hängt, hat wohl schon jemand den Aktivkohlefiltersystem stillgelegt oder ganz ausgebaut. Kannst ja mal schauen ob du noch Reste davon findest.

Hier auch nochmal ein Thread von mir mit Bildern vom Aktivkohlefilter, weil ich mich auch schon mit dieser Spezialität beschäftigen durfte. viewtopic.php?t=32463 :D
ok, das exakt der Stecker den ich meine ..... Vielen Dank an alle.. Mike
Antworten