Zu hohe Stromaufnahme?

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
Thobi

Zu hohe Stromaufnahme?

Beitrag von Thobi »

Hallo zusammen,

auf einer kleinen Runde (70 km) ist heute folgendes passiert. Ich bin in Bochum auf die A 40 in Richtung Dortmund aufgefahren. Allzu kurvenreich wollte ich bei diesen Temperaturen nicht unbedingt fahren. Das Moped und mich einfach mal wieder bewegen. :D Nach ca. 5 km auf der A 40 gab es zäh fließenden Verkehr. Runterschalten bis in den ersten Gang und wieder leicht beschleunigen bis in den zweiten oder dritten Gang war möglich. Nachdem ich dies 3 bis 4 mal gemacht hatte, fiel mir auf, dass die Drehzahl des Motors beim Schalten stark abfiel und ich Sorge hatte, dass der Motor ausgehen würde. Das passierte glücklicherweise nicht. Was aber dann nach dem Schalten passierte: Ich konnte kaum beschleunigen und kam nur sehr schlecht von der Stelle. Der Motor lief, als wäre ein Zylinder oder was auch immer ausgefallen. Eine Warnleuchte war nicht an!
Ich hatte die Heizgriffe und die Sitzheizung volle Pulle an. Beides habe ich erstmal ausgeschaltet. Der Verkehr lief nun auch wieder flüssig und die Probleme traten bis zu Hause nicht mehr auf.
Könnte das am zäh fließenden Verkehr gelegen haben? Hohe Stromaufnahme und niedrige Temperaturen bei geringer Drehzahl? Fällt mir selber schwer zu glauben. Aber wer weiß....??? :roll:
Die Heizgriffe habe ich dann auch wieder auf Stufe 3 gestellt. Waren ja nur 2 Grad. :wink: Die Sitzbank habe ich erstmal ausgelassen. Spüre sie eh kaum.
Bin gespannt auf eure Meinungen.

Gruß
Thomas :hallo:
Wenn sich zwei Frauen unterhalten, dann sitzt der Teufel in der Ecke und lernt dazu! :D
Tourenbiker

Re: Zu hohe Stromaufnahme?

Beitrag von Tourenbiker »

Ausschließen würde ich es prinzipiell nicht. Würde vielleicht mal den Fehlerspeicher auslesen.
Denkbar dass eine gewisse Unterspannung im System (Winter, lange Standzeit, angefressener Akku) vorhanden war, die sich negativ auf das Motormanagement und/ oder Zündung ausgewirkt hat...
Klingt so ein bisschen wie meine Defekte Schachtzündspule letzten Sommer, unruhiger Leerlauf und ruckelige schlechte Beschleunigung.
- 1150 RT Bj. 2001
- 1200 RT Bj. 2006
Mimo

Re: Zu hohe Stromaufnahme?

Beitrag von Mimo »

Hallo Thomas,
was sagt denn das Ausleseprotokoll des Fehlerspeichers (GS-911 oder vergleichbar) sowie die Echtzeitwerte? Was für ein Fehler ist gegebenenfalls hinterlegt? Ohne weitere Information mutet ein Diagnoseversuch wie Kaffeesatzlesen an.
Liebe Grüße
Mimo
Liebe Grüße

Mimo
Thobi

Re: Zu hohe Stromaufnahme?

Beitrag von Thobi »

Hallo Christoph/ "Mimo",
ich selber habe keine Möglichkeit, den Fehlerspeicher auszulesen. Gerade erstmal nach "GS 911" gegoogelt. :wink:
Da muss ich mal zum Händler (wenn der Schnee :( wieder weg ist), bei dem ich natürlich auch angerufen und nachgefragt habe. Hat verständlicherweise auch nur Vermutungen äußern können. Die Zündspulen hat er wie Christoph II/ "Tourenbiker" als eine mögliche Ursache gennant. Hab eh noch Garantie bis '26.

Gruß
Thomas
Wenn sich zwei Frauen unterhalten, dann sitzt der Teufel in der Ecke und lernt dazu! :D
Lancelot

Re: Zu hohe Stromaufnahme?

Beitrag von Lancelot »

Liefert die Lichtmaschine auch wirklich 14,1 Volt oder weniger? Wäre einfach zu prüfen…
Grüße aus Rheinhessen

Jens

Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde

R1100RT 2012-2016
R1200RTLC 2016-2021
R1250RT 2021-...
Thobi

Re: Zu hohe Stromaufnahme?

Beitrag von Thobi »

Gehe ich ersteinmal von aus. Wäre nicht sonst die Batterie Kontrolleuchte angegangen?
Werde ich aber mal prüfen.
Wenn sich zwei Frauen unterhalten, dann sitzt der Teufel in der Ecke und lernt dazu! :D
BMWRT7

Re: Zu hohe Stromaufnahme?

Beitrag von BMWRT7 »

hmm nur mal so in die Glaskugel geschaut.
An ein Stromproblem glaube ich nicht - hier wäre der Blick in den Fehlerspeicher angebracht - wobei eine Anzeige der Echtzeitdaten in dem Moment m.E. interessanter wäre.

Ergänzend zu Deiner obigen Schilderung wäre noch die Frage, war die Maschine schon warmgefahren oder ist Dir das Verhalten noch in der Frühphase aufgefallen? Denn bei den aktuellen geringen Plusgraden braucht das Motoröl schon einige Zeit, bis es ausreichend warm ist - da könnte der Motormanagement in der "Kaltphase" schon sicherheitshalber eingegriffen haben? Kaltes Motoröl ist bekanntlich zäher und das beeinflusst zudem das Schaltverhalten bzw. die Kupplung.
Wie gesagt - alles Vermutungen.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Lancelot

Re: Zu hohe Stromaufnahme?

Beitrag von Lancelot »

Thobi hat geschrieben: ↑19.01.2023, 17:03 Gehe ich ersteinmal von aus. Wäre nicht sonst die Batterie Kontrolleuchte angegangen?
Bei welchem Wert die angeht, weiß ich nicht. Im Menu sieht man jedoch ganz easy die Ladespannung. Und sollte die nicht bei min. 14,0 Volt sein, dann wäre was nicht in Ordnung.
Grüße aus Rheinhessen

Jens

Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde

R1100RT 2012-2016
R1200RTLC 2016-2021
R1250RT 2021-...
Thobi

Re: Zu hohe Stromaufnahme?

Beitrag von Thobi »

BMWRT7 hat geschrieben: ↑19.01.2023, 19:14 hmm nur mal so in die Glaskugel geschaut.
An ein Stromproblem glaube ich nicht - hier wäre der Blick in den Fehlerspeicher angebracht - wobei eine Anzeige der Echtzeitdaten in dem Moment m.E. interessanter wäre.

Ergänzend zu Deiner obigen Schilderung wäre noch die Frage, war die Maschine schon warmgefahren oder ist Dir das Verhalten noch in der Frühphase aufgefallen? Denn bei den aktuellen geringen Plusgraden braucht das Motoröl schon einige Zeit, bis es ausreichend warm ist - da könnte der Motormanagement in der "Kaltphase" schon sicherheitshalber eingegriffen haben? Kaltes Motoröl ist bekanntlich zäher und das beeinflusst zudem das Schaltverhalten bzw. die Kupplung.
Wie gesagt - alles Vermutungen.
Hallo Hans Dieter,

ja der Motor war schon warmgefahren. Ich hatte ja geschrieben das es nach ca. 5 Km aufgetreten ist. Es waren, wenn ich nochmal überlege, eher 8 bis 9 Km. Der Motor war dann doch einigermaßen warm. Das ganze war ja keine lange Phase und danach gab es auch keine Probleme mehr. Fehlerspeicher auslesen kann ich nicht. Muß ich die Tage mal zum Händler fahren.

Gruß
Thomas
Wenn sich zwei Frauen unterhalten, dann sitzt der Teufel in der Ecke und lernt dazu! :D
BMWRT7

Re: Zu hohe Stromaufnahme?

Beitrag von BMWRT7 »

a der Motor war schon warmgefahren. Ich hatte ja geschrieben das es nach ca. 5 Km aufgetreten ist. Es waren, wenn ich nochmal überlege, eher 8 bis 9 Km.

Da habe ich meine Zweifel, ob der den aktuellen Temperaturen nach 9 km das Motoröl schon eine vernünftige Temperatur hat - mag sein, dass die Balkenanzeige schon was vorgaukelt ..... daher wäre eine Echtzeit-Anzeige aussagefähig.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Thobi

Re: Zu hohe Stromaufnahme?

Beitrag von Thobi »

Woher bekomme ich die Echtzeit- Anzeige?
Wenn sich zwei Frauen unterhalten, dann sitzt der Teufel in der Ecke und lernt dazu! :D
Mimo

Re: Zu hohe Stromaufnahme?

Beitrag von Mimo »

Aus einem entsprechenden Diagnosegerät, nachdem Du es auf Echtzeit eingestellt hast. GS-911, Motoscan… Hol Dir ein Gerät oder leih Dir eins.
Falls Du selber schraubst, dürfte sich eine Anschaffung lohnen.

Lieb Grüsse
Mimo
Liebe Grüße

Mimo
Thobi

Re: Zu hohe Stromaufnahme?

Beitrag von Thobi »

Das es nur so gehen kann hatte ich vermutet.

Danke Christoph! :up:
Wenn sich zwei Frauen unterhalten, dann sitzt der Teufel in der Ecke und lernt dazu! :D
DirkHermes
Webmaster

Re: Zu hohe Stromaufnahme?

Beitrag von DirkHermes »

Da ist ein Menüpunkt mit dem Namen "Bordspannung" in der 2. oder 3. Ebene vorhanden. Einfach mal durchscrollen.
Uns wenn due den Navigator 6 hast, kannst du dir auch dort die Werte anzeigen lassen.
Thobi

Re: Zu hohe Stromaufnahme?

Beitrag von Thobi »

Hallo zusammen,

will nochmal berichten, was es beim BMW Händler "NL Dortmund" gegeben hat. Im Fehlerspeicher war kein Fehler hinterlegt! Was sie aber festgestellt haben, dass eine ziemlich veraltete Software vorhanden war. Es wurde eine aktuelle aufgespielt. Im übrigen bin ich nach dem von mir geschilderten Vorfall noch dreimal problemlos, vor dem Werkstattbesuch, gefahren. Jetzt bin ich zweimal, ohne "Aussetzer", unterwges gewesen. :up:
Mal weiter beobachten!
Wenn sich zwei Frauen unterhalten, dann sitzt der Teufel in der Ecke und lernt dazu! :D
Antworten