Befestigung Topcase

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
TomPlaner

Befestigung Topcase

Beitrag von TomPlaner »

Hallo Leute,

ich habe mir jetzt mal der Topcase von Hepco und Becker (Journey 52) besorgt, samt dem Topcaseträger von Hepco.

Ich bin sicherlich kein großer Handwerker, aber offensichtlich bin ich zu doof, das Teil auf meiner RT 1150 zu befestigen.

Gibt`s hier jemand, der mit dem Teil schon Erfahrung hat und mir vielleicht mittels Photos`oder Anleitung weiterhelfen könnte, dat Dingens zu besfestigen??


Danke und Grüße aus Landsberg

Tom
sir footloose

Beitrag von sir footloose »

hallo tom,....ein Geburtstagsgeschenk ?

ich hab das kappa/givi topcase welches mit einer grundplatte auf dem serienträger montiert wird. dazu mußte ich allerdings am serienträger die hintere reling/ handgriff absägen damit die adapterplatte plan aufliegt und das topcase aufgesetzt werden kann....war eine sache von ein paar minuten. die stabilität hat darunter nicht gelitten, zusätzlich versteift auch die verschraubte platte
Harobi

Beitrag von Harobi »

Servus Tom,

meine RT trägt auch ein GIVI-Topcase, und das sogar ohne dass ich am Originalträger etwas abgesägt habe.
Die GIVI-Grundplatte habe ich wie im Bild zu sehen einfach hinten auf den Originalträger aufgelegt und mit drei
Schrauben befestigt. Die hinteren beiden Schrauben gehen durch die Bohrung im GIVI-Träger, in die eigentlich
die beiden Gummipuffer gehören, und durch die, eigentlich für Spanngurte vorgesehenen, Schlitze des Originalträgers.

Vorne habe ich, direkt unter eines der Löchter in der GIVI-Grundplatte, in den Mittelsteg des Originalträgers ein Loch gebohrt.
Die Konstruktion hat nicht nur viele Tausend Kilometer mit stets gut gefülltem Topcase, sondern auch einen Crash im letzten
Jahr schadlos überstanden.

Da Du von mir aus ja nur "hinterm Berg" wohnst, kannst Du Dir die Konstruktion gerne mal live anschauen und natürlich
bin ich auch beim Basteln auch gerne behilflich. Aber eigentlich kann man da kaum etwas verkehrt machen.

Allzeit gute und unfallfreie Fahrt!
Hartmut

Bild

Bild
Hülser

Beitrag von Hülser »

Hallo Tom,

ich habe die gleiche Kombination auf meiner 1100, nämlich H&B Topcase mit H&B Träger. Ich habe den Originalträger komplett entfernt. Dann den H&B Träger, der genau auf die Bohrungen passt, stattdessen montiert. Ich mache morgen mal ein paar Fotos und kann dir per PM auch eine Anbauanleitung schicken, falls Du keine hast.

Ich denke mit den Fotos müsstest Du eigentlich klar kommen, ich bin uach nicht der begnadete Schrauber, habe es aber auch hinbekommen und zwar ohne Probleme.

Bis Morgen

Frank
TomPlaner

Beitrag von TomPlaner »

Vielen Dank Euch allen!!

Ich bin besonders auf Deine Lösung gespannt, Frank, da ich ja auch den H&B Topcase habe. Freu mich auf die Fotos und die Bauanleitung!!

Grüße aus Landsberg

Tom
oRTwin

Beitrag von oRTwin »

Hallo Tom,

mit einer Bauanleitung für Hepco kann ich nicht dienen.
Ich habe - wie Hartmut - ein Givi.
Angebracht habe ich es so, wie Hartmut, aber das "Luftloch" zwischen Givi und BMW-Träger
ausgefüllt mit einer Holzplatte.

.
Andras

Beitrag von Andras »

Ich habe heute meinen GIVI E52 bekommen, mit einem RT-Träger (anstelle des Originals zu montieren), inkl. Reling, Rückenpolster und Bremslichter. Werde mal schauen ob ich am Sonntag alles montieren kann.
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

servus Tom,

ich habe auch kein H&B-TC, weiß aber, daß dieser TC-Träger ohne Veränderung an die RT passt. Anhand von Franks Anleitung sollte dann die Montage kein Problem sein.

Leider habe ich über das WE Dienst, sonst hätten wir gerne in LL gem. Basteln können. :)
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Hülser

Geschafft !!

Beitrag von Hülser »

So Topcasefreunde,

nach einigem Hin und Her habe ich es geschafft meine Bilder hochzuladen. Ich habe für dich, Tom und alle anderen Interessierten ein Album angelegt. Unter

Umbauten/Änderungen - Topcasehalterung

habe ich einige Bilder eingestellt, die hoffentlich Licht in das Montagedunkel bingen.

Falls noch Fragen sind oder jemand die Anbauanleitung von H & B haben möchte, bitte melden.

Frank
Harti
Moderator

Beitrag von Harti »

Hallo Tom,

ich habe mich für ein TC aus dem HAuse Louis entschieden. Dazu gab es dort auch einen anderen Kofferträger, der die Platte aufnimmt. Den habe ich gegen den originalen getauscht und konnte das TC ohne Probleme anschrauben. Bei Bedarf kann ich Dir auch noch Bilder schicken.

Hartmut
Gruß aus Braunschweig

HaRTmut

Lachen sorgt dafür, dass die Bösartigkeit des Lebens uns nicht ganz und gar überwältigt. (Ch.Chaplin) :R1200RT_-_granitgrau:
Harti
Moderator

Beitrag von Harti »

Hallo Tom,

ich habe unter "Umbauten/Topcasehalterung1150" ein paar Bilder eingestellt. Die Adapterhalterung ist wie gesagt von Louis und oben drauf sitzt ein Kappa-Koffer. Alles ohne Bohren o.ä.
Einfach an den Originalpunkten befestigen, Platte drauf, Koffer dran. Fertig!
Und dazu noch deutlich günstiger als bei BMW.

Gruß

Hartmut
Gruß aus Braunschweig

HaRTmut

Lachen sorgt dafür, dass die Bösartigkeit des Lebens uns nicht ganz und gar überwältigt. (Ch.Chaplin) :R1200RT_-_granitgrau:
Antworten