Seitenkoffer (wasserdicht)

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
schrauber_nrw

Seitenkoffer (wasserdicht)

Beitrag von schrauber_nrw »

Hallo Gleichgesinnte,

ich plane eine Motorradtour und wollte mal fragen ob jemand erfahrungen hat wie dicht die Seitenkoffer sind?

Markus :BMW_R1100RT_-_blau:
PeJo

Re: Seitenkoffer (wasserdicht)

Beitrag von PeJo »

Meine Seitenkoffer (R1200RT Bj 2010, deine R1150RT sind aber andere) haben alle tropischen Gegengüsse problemlos überstanden.
.
In Grip we trust ! Wünsche allzeit ausreichend Grip für die untere und Grips für die obere Hälfte deiner RT...
.
eluisepellmoe

Re: Seitenkoffer (wasserdicht)

Beitrag von eluisepellmoe »

die Koffer sollten alle zu 100% dicht sein, egal welches Modell. Prüfe mal die Dichtungen und stelle sie in die Dusche oder in die gefüllte Badewanne....
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
RTPeet

Re: Seitenkoffer (wasserdicht)

Beitrag von RTPeet »

Bei meiner ehemaligen 1150er waren die Koffer immer 100% dicht

Gruß

Peter
RT-Fahren macht Spaß ;-)
schrauber_nrw

Re: Seitenkoffer (wasserdicht)

Beitrag von schrauber_nrw »

Danke für die schnellen Antworten!

Markus
Franky1150

Re: Seitenkoffer (wasserdicht)

Beitrag von Franky1150 »

Kann ich nur bestätigen. Ich hatte auch die 1150er und die Koffer waren immer zu 100 % dicht.

Gruß

Frank
Grüße von der Weser, Frank
Colonel

Re: Seitenkoffer (wasserdicht)

Beitrag von Colonel »

.... um das abzukürzen, wenn nicht grad eine Dichtung o.ä. hin ist, sind alle RT-Koffer (von BMW so gewollt) wasserdicht ... :up:

:hallo:
Erst Zündung einschalten, dann starten und losfahren ... Bremsen nicht vergessen ;-)

Grüße aus Witten - haRTmut ...
Tourenbiker

Re: Seitenkoffer (wasserdicht)

Beitrag von Tourenbiker »

Die Gummidichtung von Zeit zu Zeit mal mit einem Pflegemittel behandeln, um sie geschmeidig zu halten, kann sicher auch nicht schaden. Ich nehme Armor All dafür. Ist dann quasi ein "abwisch" mit der Kunststoffpflege des gesamten Koffers.
Dicht waren alle 4 meiner BMW Koffer K75, 1100, 1150 1200 quasi fast 100%. Mag sein das je nach Zustand und Wetter mal irgendwo ein Tröpfchen eingedrungen ist, aber wenn vernachlässigbar.
Mein 1200er Koffer hat sogar ein 5cm langes Stück aus der Innenkante herausgebrochen, welche in die Dichtung drückt, trotzdem ist er dicht.
- 1150 RT Bj. 2001
- 1200 RT Bj. 2006
Harti
Moderator

Re: Seitenkoffer (wasserdicht)

Beitrag von Harti »

Moin Markus,
wie schon von meinen Vorschreibern erwähnt, sind die Koffer in unbeschädigtem Zustand alle dicht. Ich hatte eine 11er R und eine 1150er RT sowie eine 12er luftgekühlt und jetzt die 12er LC und noch nie ist da irgendetwas nass geworden, höchstens wenn ich die Koffer bei strömendem Regen zum Be- oder Entladen geöffent habe.
Gruß aus Braunschweig

HaRTmut

Lachen sorgt dafür, dass die Bösartigkeit des Lebens uns nicht ganz und gar überwältigt. (Ch.Chaplin) :R1200RT_-_granitgrau:
Menno

Re: Seitenkoffer (wasserdicht)

Beitrag von Menno »

Moin Markus,
zur Dichtigkeit wurde alles geschrieben.
Ich würde zusätzlich noch Kofferinntaschen verwenden, hat den Vorteil, dass man die Koffer nicht mit ins Hotel schleppen muss.
Gruß vom platten Land
Menno
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Seitenkoffer (wasserdicht)

Beitrag von Tourenfahrer »

alle schreiben die Koffer sind dicht und jetzt kommt einer der behauptet
die Koffer sind undicht. In der Hoffnung das mir niemand glaubt lasse ich das mal so stehen
und sollte mich einer fragen, so beantworte ich das gerne
:mrgreen: :mrgreen:
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
eluisepellmoe

Re: Seitenkoffer (wasserdicht)

Beitrag von eluisepellmoe »

Udo, ich frage Dich....also leg los.... :up:
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Seitenkoffer (wasserdicht)

Beitrag von Tourenfahrer »

IMG-20170504-WA0006.jpg
na das hat ja nicht lange gedauert, grins
also
wenn das Motorrad auf dem Seitenständer steht und es ordentlich regnet, alternativ gewaschen wird,
läuft das Wasser in den linken Koffer, es ist sogar soviel das sich gegebenfalls Pfützen im Koffer bilden.
so, das halt die Strümpfe nass werden :roll: :mrgreen:
Die Frage war nun, wo kommt das Wasser her :blink2:
Nachdem beim Freundlichen ein Puma Fall eröffnet wurde, ja es ging also nach München.
Hat man den linken Koffer auf Garantie getauscht. Nachdem der Koffer getauscht wurde, wollte ich es genauer wissen und machte den Test.
Eimer Wasser auf den neuen Koffer geschüttet, tja - nix Koffer dicht. :x:
Konnte ja nicht sein, Mist
also weiter suchen warum, wieso
Die Lösung war dann folgende.
Im Koffer ist auf der linken Seite eine federvorgespannte Einrichtung die das Band des Kofferdeckel aufwickelt.
Unter dieser Abdeckung ist ein Loch, wo das Wasser munter den Weg in den Koffer findet.
Dieses Loch soll einen Ausgleich bewirken, wegen dem Luft Überdruck beim schliessen, oder Luft Unterdruck beim öffnen. So wurde es letztendlich von BMW erklärt. Dieses Loch ist also gewollt :P
BMW sagt zu dem Thema wasserdicht - das die Koffer Spritzwasser geschützt sind - aber nicht wasserdicht
Letztendlich habe ich dieses Loch verschlossen, keine negativen Auswirken beim öffnen oder schließen, dafür aber Koffer nicht mehr innen nass.
aber Vorsicht.......
sollte jemand auf die Idee kommen das Spannband abzuschrauben, so fliegt einem die Feder unkontrolliert durch die Gegend, einfädeln ist nicht so einfach, geht aber.
und zum guten Schluss
nur wenn die Maschine auf dem Seitenständer steht, läuft das Wasser
Im normalen Fahrbetrieb oder wenn die Kiste auf dem Hauptständer steht ist alles gut :mrgreen:
das betrifft alle LC ab 2014 bis heute
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
chesse

Re: Seitenkoffer (wasserdicht)

Beitrag von chesse »

:up: Danke für die Info, Udo
RT seit1985

:R1200RT_-_granitgrau: Grüsse aus dem Norden 🇳🇴
eluisepellmoe

Re: Seitenkoffer (wasserdicht)

Beitrag von eluisepellmoe »

Danke mein Lieber, schaue ich mir demnächst bei dir mal an :up:
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
Bernd

Re: Seitenkoffer (wasserdicht)

Beitrag von Bernd »

eluisepellmoe hat geschrieben: ↑01.02.2023, 11:26 die Koffer sollten alle zu 100% dicht sein, egal welches Modell. Prüfe mal die Dichtungen und stelle sie in die Dusche oder in die gefüllte Badewanne....
bei "gefüllte Badewanne" hab ich gerade überlegt, ob ich unsere Enkeltochter darin (in dem Koffer) baden kann. tz tz tz :lol:
Gruß aus dem (verregneten) Tal der Wupper :hallo:
Bernd
Grip ist wie Luft - man vermisst ihn erst wenn er nicht mehr da ist...
und nach schräg kommt flach
Antworten