Hinterrad Bremse!?

Alles was mit den 2-Ventilern aus der RT-Familie zu tun hat
Antworten
Peter51

Hinterrad Bremse!?

Beitrag von Peter51 »

Hallo, habe jetzt mal eine Frage zur Hinterrad Bremse.
Da die RT sehr lange gestanden hat ist sie in einer Werkstatt komplett Generalüberholt worden.
Alle Sicherheitsrelevanten Teile, Flüssigkeiten und Leitungen wurden Erneuert.
Auch der Bremszylinder der besagten Bremse und dennoch greift sie nicht richtig!?
Die Vorderrad Bremse ist Super.
woran könnte es noch liegen?
Wir wollen ende des Monats ja in die Alpen aufbrechen und da muss sie zu 100% ihren Dienst tun.
Schöne Grüße aus Unterfranken Peter51
RT-Kalle

Re: Hinterrad Bremse!?

Beitrag von RT-Kalle »

Hallo Peter,
aufgrund der Generalüberholung würde ich mir keine allzu großen Sorgen machen.
Es ist ja generell so, dass die Bremse vorne griffiger ist als hinten.

Was meinst du mit "nicht richtig"?
Ist der Kraftaufwand in Bezug auf die Wirkung unverhältnismäßig hoch
oder ist der Kraftaufwand nur etwas höher?

Bekommst du das hintere Rad zum Blockieren?
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
chesse

Re: Hinterrad Bremse!?

Beitrag von chesse »

Hast Du denn den Bremssattel der Hinterrradbremse auch erneuert, oder überholen lassen?
Falls nicht würde ich empfehlen den Bremssattel bei BMW oder eine Fachwerkstatt reinigen zu lassen und die Dichtungen zu erneuern.
RT seit1985

:R1200RT_-_granitgrau: Grüsse aus dem Norden 🇳🇴
Peter51

Re: Hinterrad Bremse!?

Beitrag von Peter51 »

chesse hat geschrieben: 22.06.2022, 12:30 Hast Du denn den Bremssattel der Hinterrradbremse auch erneuert, oder überholen lassen?
Falls nicht würde ich empfehlen den Bremssattel bei BMW oder eine Fachwerkstatt reinigen zu lassen und die Dichtungen zu erneuern.
Dass ist alles gemacht worden, im Ultraschallbad gereinigt und alle Gummis neu.
Schöne Grüße aus Unterfranken Peter51
Peter51

Re: Hinterrad Bremse!?

Beitrag von Peter51 »

RT-Kalle hat geschrieben: 22.06.2022, 12:07 Hallo Peter,
aufgrund der Generalüberholung würde ich mir keine allzu großen Sorgen machen.
Es ist ja generell so, dass die Bremse vorne griffiger ist als hinten.

Was meinst du mit "nicht richtig"?
Ist der Kraftaufwand in Bezug auf die Wirkung unverhältnismäßig hoch
oder ist der Kraftaufwand nur etwas höher?

Bekommst du das hintere Rad zum Blockieren?
Nein dass Blockieren klappt nicht, selbst wenn ich fast auf dem Bremspedal stehe. Auch der Fachmann ist gerade etwas Ratlos.
Schöne Grüße aus Unterfranken Peter51
chesse

Re: Hinterrad Bremse!?

Beitrag von chesse »

Peter51 hat geschrieben: 22.06.2022, 14:52
RT-Kalle hat geschrieben: 22.06.2022, 12:07 Hallo Peter,
aufgrund der Generalüberholung würde ich mir keine allzu großen Sorgen machen.
Es ist ja generell so, dass die Bremse vorne griffiger ist als hinten.

Was meinst du mit "nicht richtig"?
Ist der Kraftaufwand in Bezug auf die Wirkung unverhältnismäßig hoch
oder ist der Kraftaufwand nur etwas höher?

Bekommst du das hintere Rad zum Blockieren?
Nein dass Blockieren klappt nicht, selbst wenn ich fast auf dem Bremspedal stehe. Auch der Fachmann ist gerade etwas Ratlos.
Dann kann es meiner Meinung nach nur am Bremszylinder liegen. Ist es noch er orginale oder wurde der bereits ausgetauscht?
RT seit1985

:R1200RT_-_granitgrau: Grüsse aus dem Norden 🇳🇴
anjo61

Re: Hinterrad Bremse!?

Beitrag von anjo61 »

Peter51 hat geschrieben: 22.06.2022, 14:52
RT-Kalle hat geschrieben: 22.06.2022, 12:07 Bekommst du das hintere Rad zum Blockieren?
Nein dass Blockieren klappt nicht, selbst wenn ich fast auf dem Bremspedal stehe. Auch der Fachmann ist gerade etwas Ratlos.
Vertraust due deiner Werkstatt? Bremsscheibe (wenn auch neu) richtig entfettet?
Wenn neue Scheibe und neue Beläge, alles erstmal gut eingebremst? So dass sich die Oberflächen aufeinander einstellen?

Gruß Andreas
Grüße aus der Lutherstadt Wittenberg
RT Frankenbiker

Re: Hinterrad Bremse!?

Beitrag von RT Frankenbiker »

Hallo Peter,
kann es sein dass du noch alte Bremsleitungen aus Gummi verbaut hast?
Bei meiner 11er könnte ich damals auch mit 2 Händen an der Vorderradbremse ziehen und es hat sich nichts getan.
Der Grund war aufgequollener Bremsschlauch. Gewechselt auf Stahlflex und alles war wieder gut.
Beim Ausbau der Schläuche, sah ich dann auch diverse Gummiteile in den Bremssätteln.
RT-Grüße aus Oberfranken(in Bayern ganz oben)

NorbeRT


Geniese dein Leben auf der RT ständig, du bist länger Tod als lebendig!
Henner63

Re: Hinterrad Bremse!?

Beitrag von Henner63 »

Gut Norbert👍👍. Das kann gut sein, ich hatte das bei meiner Güllepumpe auch. Hab mich aber nicht getraut hier zu schreiben, weil ich diese RT Bremse nicht kenne. Stahlflex braucht dann ABE und hilft super👍👍. Aber ganz ehrlich, wenn da eine Wartung gemacht wurde, dann hätten die das rausfinden müssen, ist sicherheitsrelevant☝️
Mtfbwy
Gruß Klaus-Dieter alias Henner63

R1200RT LC, Mod. 2015 :R1200RT_-_granitgrau:
F 800 GT
C1 200
CX 500 C
XL 250 S
sergeant

Re: Hinterrad Bremse!?

Beitrag von sergeant »

Kann mehrere Gründe haben:

- Bremse nicht richtig entlüftet
- Bremse undicht an den Kupplungen / Leitungen porös
- Bremskolben oder Dichtringe verschlissen
- Bremsflüssigkeit niedrig
- Scheibe oder Beläge abgefahren
- Kolben defekt
- Fremdkörper/Dreck in den Leitungen

Was auch sein kann ist dass der Reifen einen Ölfilm hat oder defekt ist? Wenn der Reifen keine Haftung hat dann bringt auch die beste Bremse nix. Allerdings müsste das Rad dann blockieren.

Auf jeden Fall Werkstatt wechseln. Bremse überholen lassen und ohne Funktion zurück kriegen wäre bei mir ohne Chance auf Nachbesserung eine beendete Beziehung.
Peter51

Re: Hinterrad Bremse!?

Beitrag von Peter51 »

RT Frankenbiker hat geschrieben: 22.06.2022, 16:09 Hallo Peter,
kann es sein dass du noch alte Bremsleitungen aus Gummi verbaut hast?
Bei meiner 11er könnte ich damals auch mit 2 Händen an der Vorderradbremse ziehen und es hat sich nichts getan.
Der Grund war aufgequollener Bremsschlauch. Gewechselt auf Stahlflex und alles war wieder gut.
Beim Ausbau der Schläuche, sah ich dann auch diverse Gummiteile in den Bremssätteln.
Nein es sind Stahkflex verbaut und es könnte sein dass nicht richtig Entfettet wurde, oder die neue Scheibe eine Macke hat. Es kommt jetzt noch mal eine neue und noch mal neue Beläge und dann werde ich sehen!
Schöne Grüße aus Unterfranken Peter51
RT-Kalle

Re: Hinterrad Bremse!?

Beitrag von RT-Kalle »

Hallo Peter,
bzgl. Entfettung der Scheibe und Bremsbeläge: Sprüh mal ordentlich Bremsenreiniger drauf, dann dürfte das Thema "Fett" erledigt sein.

Und wie weit ist dein Bremspedalweg denn? Kannst du das Pedal ganz durchdrücken?
Wenn das der Fall sein sollte, dann schau dir den Füllstand der Bremsflüssigkeit an.
Gegebenfalls liegt es aber auch an Luft im hinteren Bremskreis. Dann ist in jedem Fall eine Entlüftung ratsam.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
anjo61

Re: Hinterrad Bremse!?

Beitrag von anjo61 »

RT-Kalle hat geschrieben: 23.06.2022, 09:12 Hallo Peter,
bzgl. Entfettung der Scheibe und Bremsbeläge: Sprüh mal ordentlich Bremsenreiniger drauf, dann dürfte das Thema "Fett" erledigt sein.
Nein, Karl, so einfach würde das nicht gehen. Wenn die Bremsbeläge einmal Kontakt mit der fettigen Scheibe hatten, dann sind die hin.
Je nach Verschmutzung mit dem Fett kannst du versuchen, sie anzuschleifen und die obere Schicht abzutragen.
Ansonsten bliebe nur ein Austausch.

Gruß Andreas
Grüße aus der Lutherstadt Wittenberg
Peter51

Re: Hinterrad Bremse!?

Beitrag von Peter51 »

Danke noch mal für die vielen Tipps, es wird noch mal eine neue Bremsscheibe und Bremsbeläge getauscht und dann muss es aber gehen. Dann ist alles neu. Die Handbremse zieht dass die RT hinten hoch kommt.
Schöne Grüße aus Unterfranken Peter51
Chris

Re: Hinterrad Bremse!?

Beitrag von Chris »

Bin neu hier kenne das Problem . Über Nacht das Bremspedal nach unten gedrückt lassen ich habe mir dafür ein Stück dachlatte zugerichtet,am nächsten Tag hatte ich volle bremsleistung.
Peter51

Re: Hinterrad Bremse!?

Beitrag von Peter51 »

Peter51 hat geschrieben: 24.06.2022, 11:20 Danke noch mal für die vielen Tipps, es wird noch mal eine neue Bremsscheibe und Bremsbeläge getauscht und dann muss es aber gehen. Dann ist alles neu. Die Handbremse zieht dass die RT hinten hoch kommt.
Nachtrag, die Bremsen vorne und hinten sind jetzt nach der großen Frankreich Tour OK. Hatte ich ganz vergessen mal zu schreiben. :up:
Schöne Grüße aus Unterfranken Peter51
Antworten