Warnsignal alle 30 sec.

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
Inselbiker

Warnsignal alle 30 sec.

Beitrag von Inselbiker »

Moin
Seid Montag piept mein Motorrad alle 30 Sekunden. Egal ob die Zündung an ist oder aus. Habe schon alles mögliche ausprobiert, aber das piepen bleibt. Da ich aber auf der Insel wohne, kann ich nicht eben beim Freundlichen vorbei fahren. Vielleicht kennt einer das Problem.
Grüße von der Insel, Olaf
Viele Grüße von der Insel
Olaf 8)
Arbeite da, wo andere Urlaub machen.

2022 bis - - - - BMW R 1250RT Mü
2016 bis 2021 BMW R 1200RT LC
Bibi

Re: Warnsignal alle 30 sec.

Beitrag von Bibi »

Moin,

mal ein Schuß ins Blaue: Alarmanlage? Zieh doch mal den Stecker ab, wenn das piepsen dann aufhört, bingo! Steuergerät ist hinten unter dem Gepäckträger. Sonst wüßte ich nicht, was unerlaubt piepsen kann.

LG Bianca
Dreh dein Gesicht in die Sonne und die Schatten bleiben hinter dir
thombaaa

Re: Warnsignal alle 30 sec.

Beitrag von thombaaa »

<Satire an>
Erschieß´ den Gaul!
<Satire aus>
aktuell: R25/2- mein erstes Motorrad, R1200 RT silber - der Silberrücken und R 1250 RT weiß - die Sahneschnitte.
RT-Kalle

Re: Warnsignal alle 30 sec.

Beitrag von RT-Kalle »

Die Alarmanlage wäre auch mein Kandidat, da diese eine eigene Stromversorgung hat und damit zündungsunabhängig ist.

Ebenso zündungsunabängig ist allerdings auch der Notruf.

Allerdings, wenn es die Alarmanlage sein sollte, dann verstehe ich nicht, dass das Piepsen nur alle 30 Sekunden sein soll.
Ein Reset kann da schon sehr nützlich sein. Hast du vlt. auch ein Diagnosegerät wie das GS911?

Gibt es eigentlich auf dem Display auch ein optisches Signal?

Welche Möglichkeiten hast du über die Einstellungen im Menu bei der MÜ?
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Ludger

Re: Warnsignal alle 30 sec.

Beitrag von Ludger »

... oder die eigene Stromversorgung der Alarmanlage muss erneuert werden (Rauchmelder).
Ich hatte keine, könnte es mir aber vorstellen.
Was sagt das Handbuch?
Fröhlicher Bikergruß von Ludger
Ebsi

Re: Warnsignal alle 30 sec.

Beitrag von Ebsi »

Moin moin
Eine Störung der DWA inklusive der Batterie wird nur über die gelbe Warnleuchte angezeigt. Einen akustischen Alarm gibt es hier nicht. Ich hab auch noch nichts von einem Warnton gelesen oder gehört. Vielleicht einfach mal beim freundlichen anrufen.

Grüße aus Franken
Wenn du ein Problem hast, versuche es zu lösen. Kannst du es nicht lösen, dann mache kein Problem daraus. :up:
Der Niederrheiner

Re: Warnsignal alle 30 sec.

Beitrag von Der Niederrheiner »

Im Menü vielleicht einmal versuchen die Alarmanlage zu deaktivieren.
Beste Grüße Stefan
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
AKL44

Re: Warnsignal alle 30 sec.

Beitrag von AKL44 »

Die DWA hat eine eigene Batterie, wenn ich nicht irre. Aber wenn die leer ist, solltest Du eigentlich auch eine entsprechende Meldung im Display haben. Hast Du Keyless ride ? Vielleicht bist Du bei Fahrbereitschaft zu weit weg mit dem Schlüssel ? Oder der Schlüssel selbst ist Batterieschwach
Mit Grüßen aus der Wesermarsch
Andi

Zucker ist gut gegen Zähne
Franko23

Re: Warnsignal alle 30 sec.

Beitrag von Franko23 »

Ins blaue!
Es gibt bei einigen Rauchmelder einen Piepton wenn die Batterie gewechselt
werden muss. Genauso ging es mir mit der Gasanlage fürs Auto als die
Zusatzschmierung alle war!
Vermutung also Batterie ist leer!
Ebsi

Re: Warnsignal alle 30 sec.

Beitrag von Ebsi »

Der Akku von der DWA wird über die Batterie der RT geladen, dann müsste doch auch die Motorrad Batterie defekt oder leer sein. Ein Defekt der DWA wird nur über die gelbe Warnleuchte angezeigt.
Wenn du ein Problem hast, versuche es zu lösen. Kannst du es nicht lösen, dann mache kein Problem daraus. :up:
Mike-on-Tour
Webmaster

Re: Warnsignal alle 30 sec.

Beitrag von Mike-on-Tour »

Die DWA hat keinen Akku, sondern eine Batterie, die kann nicht geladen werden.
Gruß
Mike

Das Schwarze zwischen den Bäumen ist die Straße.
  • R1200RT, Bj 12/2005 (11 Jahre gefahren, tolles Moped)
  • R1200RT LC, Bj 03/2015 (3 Jahre gefahren, noch tolleres Moped)
  • R1250RT, Bj 06/2020
RT-Kalle

Re: Warnsignal alle 30 sec.

Beitrag von RT-Kalle »

Ihr habt alle ja sowas von Recht. Aber wer weiß schon, was die Elektronik alles anstellt, wenn sie einen Fehler erkennt, mit dem sie nichts anfangen kann.
Ich hab zwar kein keyless, aber eine DWA mit ZV,
Da meine RT in meiner Garage steht, habe ich die DWA zuhause deaktiviert.
Allerdings musste ich schon mehrfach meinen Schlüssel bzw. die FB der ZV mit dem Motorrad immer wieder bekannt machen,
weil das Signal verloren gegangen ist. Danach war wieder jedes mal alles i.O.
Weiß der Teufel, warum!
Wenn jedoch der Fehler nicht weggehen will, einfach zunächst mal die Fahrzeugbatterie mit sich selbst wechseln und damit
das Motorrad kurzzeitig stromlos machen.
Ist der Fehler (das Piepsen) bei "stromlos" immer noch da, die Batterien der DWA und des eventuellen Funkschlüssels näher untersuchen.
Die mögliche Fehlerquelle also eingrenzen.

Ich hab übrigens noch nie etwas davon gehört, dass die Batterie der DWA getauscht werden musste.
Die Batterie des Funkschlüssels aber sehr wohl.

VLT. verträgt ja die Elektronik nicht ganz die feuchte Seeluft? Wer weiß das schon?
Wir wissen im Grunde nix über die näheren Umstände.
Piepst das Motorrad eigentlich seit Montag alle 30 Sekunden?
Piepst es nur, wenn der Schlüssel in der Nähe ist oder immer?
Kannst du uns bitte up-to-date halten, Olaf?
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Franko23

Re: Warnsignal alle 30 sec.

Beitrag von Franko23 »

Wenn die DWA eine Batterie hat, dann dürfte es ähnlich sein wie Rauchmelder!
Ich würde da mal Schlüssel- und DWA-Batterie nachmessen, gegebenenfalls
neue Batterien einsetzen.
Oder Supergau Kriechströme! Dann Gratulation 😖!
BMWRT7

Re: Warnsignal alle 30 sec.

Beitrag von BMWRT7 »

AKL44 hat geschrieben: ↑25.01.2023, 12:15 Die DWA hat eine eigene Batterie, wenn ich nicht irre. Aber wenn die leer ist, solltest Du eigentlich auch eine entsprechende Meldung im Display haben. Hast Du Keyless ride ? Vielleicht bist Du bei Fahrbereitschaft zu weit weg mit dem Schlüssel ? Oder der Schlüssel selbst ist Batterieschwach
Die DWA hat sogar zwei Batterien (keine Akkus) CR 123 A lt. Rep CD.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Der Niederrheiner

Re: Warnsignal alle 30 sec.

Beitrag von Der Niederrheiner »

Und diese ist bei mir in einer Inspektion vorausschauend gewechselt worden.
Beste Grüße Stefan
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
Ivocel

Re: Warnsignal alle 30 sec.

Beitrag von Ivocel »

BMWRT7 hat geschrieben: ↑26.01.2023, 12:49
AKL44 hat geschrieben: ↑25.01.2023, 12:15 Die DWA hat eine eigene Batterie, wenn ich nicht irre. Aber wenn die leer ist, solltest Du eigentlich auch eine entsprechende Meldung im Display haben. Hast Du Keyless ride ? Vielleicht bist Du bei Fahrbereitschaft zu weit weg mit dem Schlüssel ? Oder der Schlüssel selbst ist Batterieschwach
Die DWA hat sogar zwei Batterien (keine Akkus) CR 123 A lt. Rep CD.
Naja.... ob die 1250 MÜ auch noch die verbaut hat, ist eine andere Frage.....
:R1200RT_-_granitgrau: R1250 RT MÜ 2021 Elegance in Twilight Purple :R1200RT_-_granitgrau:
Franko23

Re: Warnsignal alle 30 sec.

Beitrag von Franko23 »

Wäre aber preiswerter als Kabelbaum 😉😎
BMWRT7

Re: Warnsignal alle 30 sec.

Beitrag von BMWRT7 »

Ivocel hat geschrieben: ↑26.01.2023, 14:02
BMWRT7 hat geschrieben: ↑26.01.2023, 12:49

Die DWA hat sogar zwei Batterien (keine Akkus) CR 123 A lt. Rep CD.
Naja.... ob die 1250 MÜ auch noch die verbaut hat, ist eine andere Frage.....
Ein Blick in die neueste Betriebsanleitung der BMW R 1250 RT 04.22 sagt jedenfalls, dass in der DWA noch eine Batterie vorhanden ist.
Aber ich konnte nirgends was passendes zu den Symptomen unseres Threadeinstellers finden ...... vielleicht hat sich das Thema ja schon erledigt.
Am Ende kommt das Piepen von was ganz anderem :P :P :P
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
RT-Kalle

Re: Warnsignal alle 30 sec.

Beitrag von RT-Kalle »

:oopsp: bei diesem Bild könnte man meinen
die DWA sei direkt an der Fahrzeugbatterie angeschlossen. :o
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
AKL44

Re: Warnsignal alle 30 sec.

Beitrag von AKL44 »

Die DWA der 1250 hat eine CR1232 Knopfzelle.
Mit Grüßen aus der Wesermarsch
Andi

Zucker ist gut gegen Zähne
BMWRT7

Re: Warnsignal alle 30 sec.

Beitrag von BMWRT7 »

AKL44 hat geschrieben: ↑27.01.2023, 10:09 Die DWA der 1250 hat eine CR1232 Knopfzelle.
Ja diese Knopfzelle ist als Backup vorhanden - sollte die DWA von der Fahrzeugbatterie getrennt werden -so arbeitet Sie immer noch durch die Versorgung der Knopfzelle.
Allerdings nur noch eingeschränkt - ich glaube die Blinker werden dann nicht angesteuert und der Alarmsignalton wird ca. 30 Sek. angesteuert.
Wäre jetzt aber mal schön, wenn sich der Threadeinsteller Inselbiker hier mit einbringt :shock: vielleicht gibt es ja schon eine Erklärung seinerseits.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Menno

Re: Warnsignal alle 30 sec.

Beitrag von Menno »

Inselbiker hat geschrieben: ↑24.01.2023, 18:32 Moin
Seid Montag piept mein Motorrad alle 30 Sekunden.
Moin Olaf,
gibt es mittlerweile eine Lösung für das Piepen am Motorrad?
Gruß vom platten Land
Menno
Inselbiker

Re: Warnsignal alle 30 sec.

Beitrag von Inselbiker »

Moin,
ja es gibt eine Lösung für das Problem. Ich traue mich das gar nicht zu erzählen. :wallb:
Also nach dem ich die Batterie frisch geladen habe, war das Piepen für paar Stunden ruhig und fing dann wieder an zu piepen. Ich war schon am verzweifeln, bis mir beim durchlesen der Kommentare, der Begriff Rauchmelder auffiel (Franko23). Sofort ging ich nochmal in die Werkstatt und schaute mir den Rauchmelder über dem Motorrad an und siehe da er blinkte und piepte. Ich konnte es aber erst zuordnen, nachdem ich die Batterie vom Rauchmelder entfernt hatte. In der Werkstatt hörte es sich immer so an, als ob der Ton vom Motorrad kommt. Schande auf mein Haupt. Ich habe mich bei der "Weiße Lady" entschuldigt und sind gleich eine Runde gefahren. Jetzt piept es nicht mehr, da der Rauchmelder eine neue Batterie bekommen hat.
Viele Grüße von der Insel
Olaf 8)
Arbeite da, wo andere Urlaub machen.

2022 bis - - - - BMW R 1250RT Mü
2016 bis 2021 BMW R 1200RT LC
Olaf RT

Re: Warnsignal alle 30 sec.

Beitrag von Olaf RT »

:lol: DAS ist ja mal eine kostengünstige Lösung

Danke für die Ehrlichkeit - und für das Grinsen, das du mir (und vermutlich noch einigen anderen) damit beschert hast :-) :up:
Kommt zum Laub auch noch die Nässe, liegst du schnell mal auf der Fresse

Auf einem Motorrad fragt nie jemand: „Sind wir schon da“
-----------------------------------------------------------------------
R 1250 RT MÜ: 2021 -
R 1200 RT LC: 2019 - 2021
R 1100 RT: 2016 - 2019
K 75 RT: 2014 - 2016
Antworten