1200er RT LC versus 1200er GS LC

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
MarkusW

1200er RT LC versus 1200er GS LC

Beitrag von MarkusW »

Hallo allerseits,

Ich plane mich zu verändern. Meine 1100 er RT ist nicht mehr ganz taufrisch. Zugegebenermaßen bin ich das auch nicht :P

Aber ich möchte gerne was handlicheres. Nachdem ich mich lange gegen eine GS gesträubt hatte, bin ich mal ein Stück meiner Hausstrecke mit ner 1200er GS gefahren.

Die ersten 2 Kilometer ungewohnt und dann fast so handlich wie die f650gs von meinem Sohn.

Eine 1200er RT LC bin ich jetzt noch nicht gefahren. Es gibt hier bestimmt einige, die Erfahrung mit beiden Mopeds haben.

Was für die RT spricht: besserer Wetterschutz, oft bessere Ausstattung

Was für die GS spricht: agileres, leichteres handling, 40 kg weniger, 19zoll Vorderrad

Euch fällt bestimmt noch ne Menge mehr ein. Ich bitte um euer Feedback.

Danke schon mal im Voraus
Live long and prosper (Spock)
BigBike
Administrator

Re: 1200er RT LC versus 1200er GS LC

Beitrag von BigBike »

Hallo Markus,

vor einigen Wochen stand ich vor der selben Frage. RT gegen GS tauschen .....

Ich konnte eine 1250er GS 1 Tag probefahren. Das Wetter war zunächst recht angenehm, später schlug es um und es fing zu regnen an. Hier bemerkte ich den nahezu fehlenden Wetterschutz sofort.
Ok, die GS ist agiler, wendiger und etwas leichter. Je länger ich damit unterwegs war umsomehr vermisste ich das Radio und die Ruhe im Helm. Über ca. 110km/h wird es auf der GS unter dem Schubert-Helm m.E. recht laut. Für mein Empfinden zu laut. Ich denke nicht das es an dem Helm liegt.

Am Abend stellte ich die GS wieder beim Händler ab und war froh mit meiner RT nach hause fahren zu können. Der Tausch RT gegen GS ist bei mir vom Tisch.
Als Alternative, besonders im Soziabetrieb, kommt für mich nur eine Gold Wing in betracht. Ich habe sporadisch Kontakt zu einen ehemailgen RT-Freund, der jetzt die Wing fährt. Er möchte nicht mehr tauschen.
Aber das ist eine andere Geschichte u. auch nicht Thema dieses Threads.

Hol dir eine neuere RT1200 evtl auch 1250 und du machst m.E. nichts verkehrt. :up:
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
chris1972

Re: 1200er RT LC versus 1200er GS LC

Beitrag von chris1972 »

Servus Markus,

Ich fahre beide Mopeds seit Jahren entweder parallel bzw. aktuell eben nur eine 1250 GSA, nachdem ich vorher eine 1250 RT hatte.
Du kannst nicht eine 1100 RT mit einer 1200 GS (womöglich noch die LC)vergleichen, sorry. Dazwischen liegen technisch eben Welten.
Fahr mal eine aktuelle RT und eine aktuelle GS, um eine gewisse Objektivität reinzubringen.
Beide Mopeds verbindet am Ende die Boxertechnik, ansonsten sind es eben unterschiedliche Konzepte.
Hinter dem Motor geht es hier schon los. Die GS ist kürzer untersetzt.
Dadurch kommt sie eben von „ unten“ schon mal knackiger, das Ganze aber auch mit einer anderen Geräuschkulisse.
Das mit der Wendigkeit ist so eine Sache. Wenn jemand gut fahren kann, wird selbst eine K 1600 oder auch die Goldwing zum Kurvenkönig.
Wetterschutz:
Natürlich ist die RT hier besser.
Aber lässt sich die GS hier auch sehr leicht optimieren. Entweder gleich die Adventure ( vorne schon mal breiter durch den Riesen Tank, oder schon mal an der normalen GS die seitlichen Windabweiser und etwas Scheibentuning. Die wirken Wunder
Man kann nicht sagen, welches Moped nun das Bessere ist.
Im Bereich der Sozia sieht es bei der GS bei Regenfahrten immer aus wie Sau :lol:
Da ist immer viel Subjektivität dabei, bzw. spielt auch der Einsatzzweck eine Rolle.

Das Argument mit der Ausstattung…. Einziger Vorteil der RT ist das Radio.
Ansonsten gibt es bei der GS aktuell eben auch Kurvenlicht, Griff und Sitzheizung neben den anderen bekannten technischen Features.
Vielleicht brauchst Du doch mal einen Wechsel des Mopeds, um nachhaltig für Dich das optimale herauszufinden.
Eine eintägige Probefahrt sagt da so gut wie nichts aus.
Nach ein paar 10 000 KM mit beiden Mopeds weißt Du es dann :hallo:

Grüße
Christian
Hier könnte Ihre Werbung stehen
einfachandreas
Moderator

Re: 1200er RT LC versus 1200er GS LC

Beitrag von einfachandreas »

Guten Morgen Markus,
es wurde ja schon geschrieben, eine 11er RT ist fahrtechnisch nicht mit der 12xxRT zu vergleichen.
Ich bin vor Jahren von 1150er auf die 12erMÜ gewechselt, dass war bereits ein Quantensprung aber von 11er auf eine 1250er ob nun MÜ oder nicht… das sind Lichtjahre.

Auch ich würde Dir raten fahr die aktuelle GS vs. aktuelle RT gegen einander Probe und entscheide dann welche für Dich eher in Frage kommt.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
Ludger

Re: 1200er RT LC versus 1200er GS LC

Beitrag von Ludger »

Bei Testfahrten mit der GSA ist mir bei jeder Bremsung die Sozia in den Rücken gerutscht. Anschließend die 12er RT, beides LCs, gefahren und sie blieb auf ihrem Platz.
Also habe ich eine RT genommen.
Das Argument der Spritzigkeit kann man vernachlässigen.
Eine 12er LC, erst Recht eine 1250er auf der Landstraße ist nicht auszureizen ohne illegal zu werden.
Die GS haben den breiteren Lenker, dass kann einen Unterschied machen, für mich eher schlechter wegen des größeren Winddrucks.
Also, probefahren!
Fröhlicher Bikergruß von Ludger
Whiteboxer

Re: 1200er RT LC versus 1200er GS LC

Beitrag von Whiteboxer »

Hi Markus,
da kann es nur einen Sieger in Deiner Fragestellung geben ;-))
bb Tom
Tourrunner

Re: 1200er RT LC versus 1200er GS LC

Beitrag von Tourrunner »

Ich fahre die RT gerne, aber ich bin die GS auch gerne gefahren. Beide Motorräder haben ihre Stärken. Aber vor der Entscheidung habe ich mir die Frage gestellt, "Was möchte ich damit machen , und auf welchem Terrain bewege ich mich hauptsächlich ?"
Da ich zu 90% die Straße benutze und mir wichtig war einen guten Wetterschutz zu haben, habe ich mich für die RT entschieden und habe es nicht bereut.
Auf den Straßen fahren viele GS und die Zulassungszahlen bestätigen das. Die GS hat auch ihre Vorzüge, aber Hand aufs Herz, die wenigsten bewegen sie im Gelände.
Gruß vom Bodensee
Bernhard
rudimann

Re: 1200er RT LC versus 1200er GS LC

Beitrag von rudimann »

Hallo Markus,
schwierige Frage!
Beide Modelle sind entsprechend ihrer konzeptionellen Ausrichtung sehr gute Mopeds.
Hier wurde vieles richtig geschildert und dem schließe ich mich absolut an.
Eine kleine Randbemerkung: für die RT gibt es das bessere Forum :wink:
Eine glückliche Hand und viel Erfolg bei Deiner Entscheidung.
Beste Grüße aus Tharandt!
Rüdiger
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
1975 - 1976 Simson Star
1976 - 1980 MZ TS 150
2020 - 2021 BMW R 1200 RT MÜ
seit 11/2021 BMW R 1200 RT LC

"Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende." Oscar Wilde (angeblich)
MarkusW

Re: 1200er RT LC versus 1200er GS LC

Beitrag von MarkusW »

Irgendwie habe ich schon geahnt dass ich diese Antworten bekomme.

Würde ich im gs Forum dieselbe Frage stellen, wären die Antworten womöglich anders.

Ich werde jetzt noch eine 1200er RT LC probefahren. Ich denke dass ich letztlich wohl an der RT hängen bleibe. Schon allein wegen dem Komfort. Preislich schenken sich die Mopeds nix. Werde wohl irgendwo zwischen 12 und 13 k € landen. Vielleicht gibts hier jemand der sich ne ganz neue RT gönnen will?


Es gibt allerdings in der ganzen Diskussion ein wesentliches Argument für die RT das hier auch schon genannt wurde:

Die RT hat das wesentlich bessere Forum!
Danke euch für euere Rückmeldungen
Live long and prosper (Spock)
anjo61

Re: 1200er RT LC versus 1200er GS LC

Beitrag von anjo61 »

MarkusW hat geschrieben: 12.12.2022, 20:16 Vielleicht gibts hier jemand der sich ne ganz neue RT gönnen will?
Hallo Markus,

hast du die bei Biete eingestellte 1200er LC von Dirk übersehen. Oder ist sie für dich uninteressant?
https://rt-freunde.de/viewtopic.php?t=3 ... 29acc8b711

Dirk hat es zwar seit einem Monat trotz Aufforderung nicht geschafft, seine Preisvorstellung anzugeben, aber über den Link sind ja alle Informationen sichtbar.

Gruß Andreas
Grüße aus der Lutherstadt Wittenberg
BigBike
Administrator

Re: 1200er RT LC versus 1200er GS LC

Beitrag von BigBike »

anjo61 hat geschrieben: 13.12.2022, 07:52 Dirk hat es zwar seit einem Monat trotz Aufforderung nicht geschafft, seine Preisvorstellung anzugeben, aber über den Link sind ja alle Informationen sichtbar.

.... deshalb wird die Anzeige gelöscht.
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
eluisepellmoe

Re: 1200er RT LC versus 1200er GS LC

Beitrag von eluisepellmoe »

Nun, auf dem Portal von Mobile.de hat er seine Preisvorstellung von 12000,- € auch schon auf 10.990,-€ korrigiert. Ist halt doch nicht so einfach, ein Mopped im Winterhalbjahr zu verkaufen. Also Markus, wenn kaufen, dann jetzt….egal ob RT oder GS. Oder anders gesagt….Du kannst kaufen, was Du willst….Hauptsache, es ist eine RT :lol:

Ich hatte ja im Sommer zum Stammtisch 2.0 in Lissabon eine 1250-er GS als Leihmaschine für 4 Tage…ja, grundsätzlich ein klasse Mopped, war keine GSA….das Mindergewicht gegenüber meiner RT ist mir gar nicht so bewusst geworden, wie es einem immer suggeriert wird….in Bewegung fahre ich meine RT ähnlich leichtfüßig, wie ich es mit der GS kann…Der Winddruck ist dagegen ungleich höher und das wird dann auch deutlich bei Regen zu spüren sein….deswegen war ich dann froh, zu Hause wieder auf meiner RT sitzen zu dürfen….vor meiner RT Zeit war die GS mein Traummopped, heute weiß ich, was für mich die bessere Alternative ist. Für dich kannst Du es nur bei Test‘s beider Modelle herausfinden….. viel Glück :up:
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
R12RT

Re: 1200er RT LC versus 1200er GS LC

Beitrag von R12RT »

Ich habe 2021 von einer 1100RT zu einer 1200GS LC gwechselt. Ich dachte, das wäre mein Traummotorrad. Bis letzte Woche hab ich tapfer ausgehalten. Dann musste sie leider wieder vom Hof.
Es gibt keinen Wetterschutz. Weder von oben noch von unten. Die Scheibe ist zu klein um gegen den Wind zu kämpfen. Wsser strömt von allen Seiten auf den Fahrer ein.
Der Fahrzeugrahmen übernimmt hier die Funktion eines Duschkopfes. Das Spritzwasser quillt aus allen Löchern. Meine Waden waren teilweise verdreckter als der vordere Bereich der Hose.
Ich hatte mich vorab schon gewundert, warum es soviele Abdeckplatten für alle möglichen Rahmenausschnitte der GS gibt. Jetzt weiss ich es.
Es mag sein, dass ich durch mein Erstmoped (K1600 Bagger) etwas verwöhnt bin. Aber die GS ging garnicht. Drum steht jetzt eine 1200 RT LC neber dem Bagger in der Garage und gut is.
:R1200RT_-_granitgrau:
BMW R1200RT LC
BMW K1600 Bagger
Kymco Exciting 400i
MarkusW

Re: 1200er RT LC versus 1200er GS LC

Beitrag von MarkusW »

Ich sollte es vielleicht auch hier posten.
Es ist keine 1200er RT LC geworden und auch keine GS.

Ich habe sicher keinen Fehler gemacht, dass ich gleich zur 1250er RT gegriffen habe. Für eine vergleichbare 1200er ( wegen der Mängel bei früheren bj, entweder bj17 oder 18) hätte ich nur 1,5 -2 k € weniger bezahlt.
Und der Motor von der 1250er hat mich halt noch mehr angemacht.

Ich bleibe euch auf absehbare Zeit erhalten 😃👍🏻

Grüße
Markus
Live long and prosper (Spock)
thombaaa

Re: 1200er RT LC versus 1200er GS LC

Beitrag von thombaaa »

:up: eine sehr gute Entscheidung, Markus. Gratulation!
aktuell: R25/2- mein erstes Motorrad, R1200 RT silber - der Silberrücken und R 1250 RT weiß - die Sahneschnitte.
RainerG

Re: 1200er RT LC versus 1200er GS LC

Beitrag von RainerG »

Glückwunsch Markus, ich glaube mal Du wirst es nicht bereuen. :up:
Vorhin hatte ich mich schon gewundert, dass keine Neuigkeiten zu Deinem "Projekt" zu lesen waren, du aber die 1250er in der Signatur hattest.
Jetzt ist alles klar. :hallo:
Viele Grüße
Rainer


Ich kann nicht verhindern, dass ich alt werde, aber ich kann dafür sorgen, dass ich Spaß dabei habe.
Antworten