Dashcamkauf

Antworten
karli69

Dashcamkauf

Beitrag von karli69 »

Hallo,mal ne Frage in die Runde:Möchte mir eine Dashcam kaufen.Was(wenn)könnt ihr mir für eine empfehlen?Gibts da welche die sich ohne grossen Aufwand an andere Motorräder montieren lassen?Viele Grüsse Jens :1150:
PeJo

Re: Dashcamkauf

Beitrag von PeJo »

Ich hab die Goluk T1 und bin nicht zuletzt wegen der Zusatzfunktion für kurze extra Videos davon sehr überzeugt. Mehr Info und Bilder unter: www.peterjohnen.de
Die Halterung wird allerdings geklebt und ist somit nicht einfach übertragbar, es sei denn, du beschaffst dir irgendwie mehrere Halterungen, dann wäre es extra easy...
.
In Grip we trust ! Wünsche allzeit ausreichend Grip für die untere und Grips für die obere Hälfte deiner RT...
.
maRTiz

Re: Dashcamkauf

Beitrag von maRTiz »

Guckscht du

In diesem Thread wurde bereits mehrfach eine Dashcam durch diskutiert.
Es grüsst :hiding:

Der 🇨🇭-Markus mit der ZH-Nummer

:R1200RT_-_granitgrau: in kallistograu :up:

Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten
fjrdueser

Re: Dashcamkauf

Beitrag von fjrdueser »

Ich nutze eine Actioncam die den "Carmodus" = Dashcammodus beherrscht.
Bei Motor läuft schaltet sich die CAM selber ein und bei Motor aus, wieder aus. Dazu habe ich das Ablendlicht der Scheinwerfers angezapft.
Leider können die GoPro Modelle diesen Modus nicht.
Dazu dann das Tauchgehäuse der CAM in das ich für die USB Spannungsversorgung ein Loch schneide.
So ist die CAM auch bei einem plöztlichen Gewitter geschützt, aber auch gegen den täglichen Staub.
Als Modell nutze ich aktuell die SJCAM 10 pro.

gruss Hartmut
Viele Grüße Hartmut

1. Oberfrankenstammtisch vom 12.7.2024 bis 14.7.2024
EarlSinclair

Re: Dashcamkauf

Beitrag von EarlSinclair »

Hallo. Ich habe an meiner 1150 RT die Blueskysea DV 688 verbaut. Zwei Kameras für vorne und hinten. Dann noch über den Autoswitch von Wunderlich geschaltet. So kann ich über den Blinkerrücksteller die Aufnahmen beliebig ein und aussschalten. Und das Gerät hat dauerhaft Strom vom Bordnetz.
bikerbodo

Re: Dashcamkauf

Beitrag von bikerbodo »

Hi,
das Thema scheint irgendwie eingeschlafen zu sein. Daher krame ich jetzt diesen etwas älteren Beitrag hervor.
Nachdem ich mir eine Dash Cam von VIOFO für's Auto zugelegt hatte, habe ich entdeckt dass die ja auch was schickes für's Mopped anbieten. Die Viofo M1. Auf Amazon findet man nur Rezessionen von Käufern außerhalb von Deutschland. Hat hier schon jemand Erfahrung mit dem Teil? Mit der für's Auto bin ich super zufrieden aber ich wundere mich ein wenig darüber dass es keine einzige Rezession aus Deutschland für die M1 gibt.
Amazon fungiert wohl als Deutscher Anbieter für VIOFO (keine Ahnung seit wann), aber bei viofo.nl sind ALLE Artikel deutlich günstiger zu bestellen.

Gruß, Bodo
Aprillia Pegaso, Triumph Tiger, BMW R1200GS TB, Kawasaki Z900RS, BMW 1250 RT
Henner63

Re: Dashcamkauf

Beitrag von Henner63 »

Hier mein System. Hab ich seit einem Jahr in Betrieb und bin froh, dass ich es hab. Ich nutze es hauptsächlich gar nicht, es läuft immer mit und die Aufnahmen werden i.d.R. immer überschrieben. Für den Fall der Fälle, habe ich aber Beweisbilder. Installation ist halt mit etwas Schraubarbeit verbunden.
LG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mtfbwy
Gruß Klaus-Dieter alias Henner63

R1200RT LC, Mod. 2015 :R1200RT_-_granitgrau:
F 800 GT
C1 200
CX 500 C
XL 250 S
bikerbodo

Re: Dashcamkauf

Beitrag von bikerbodo »

Hallo,

nun hab ich mir die VIOFO MT 1 bestellt, verbaut und einige Tage getestet. Ich finde das System ist sehr praxisfreundlich, fällt kaum auf und liefert im Fall der Fälle beweiskräftige Bilder.
Die Dashcam wird mit allem geliefert was man zum Einbau braucht. Den Zündungsstrom hab ich von der vorderen Zubehördose abgezapft. Minus liegt an der Batterie, Plus am Batterieplus-Stützpunkt (rechts neben der Batterie). Die mitgelieferten Kabel sind mehr als ausreichend lang.
Über die VIOFO App lässt sich alles prima einstellen. Mit dem Livebild lassen sich die Kameras prima ausrichten. Nur den Werbegag "per WLAN Videos runterladen" kann man vergessen. Das funktioniert zwar, dauert aber viel zu lange (als Notfalllösung aber ok). Den Zeitstempel holt sich das Teil vom GPS Signal. Einmal eingebaut muss man sich um nichts mehr kümmern. Das Ding startet automatisch und schaltet sich mit etwas Zeitverzögerung automatisch aus.
Hier noch ein paar Bilder:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Aprillia Pegaso, Triumph Tiger, BMW R1200GS TB, Kawasaki Z900RS, BMW 1250 RT
bikerbodo

Re: Dashcamkauf

Beitrag von bikerbodo »

Die Kamerapositionen habe ich mit Absicht nicht exponiert gewählt. Dies führt aber nur zu geringen Einschränkungen:
2022_0719_062147R_Moment.jpg
2022_0719_062147F_Moment.jpg
Gruß, Bodo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Aprillia Pegaso, Triumph Tiger, BMW R1200GS TB, Kawasaki Z900RS, BMW 1250 RT
RT_Rider

Re: Dashcamkauf

Beitrag von RT_Rider »

Hi Bodo,

danke für die Vorstellung der Kamera :up:

Gehört da nicht noch ein GPS-Empfänger und ein Bedienteil dazu? Kannst du noch zeigen, wo die verbaut sind?

Man müsste mal ein Video der Aufnahmen sehen!

:thanks:
LG Frank

P.S.: Ich komme aus Ironien, nahe der sarkastischen Grenze.
bikerbodo

Re: Dashcamkauf

Beitrag von bikerbodo »

Bedienteil und GPS sind recht verbaut, bzw. mit Krepp befestigt. Die werden noch getauscht (den Griff rechts hab ich nicht bedacht). Das Bedienteil zeigt zuverlässig an ob gerade aufgenommen wird oder ein Fehler vorliegt. Ständig rot = perfekt, blinkend rot = ups, ähh was?
Es sei denn, die manuelle Aufnahme (Sicherung) ist gedrückt. Dann blink es auch.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Aprillia Pegaso, Triumph Tiger, BMW R1200GS TB, Kawasaki Z900RS, BMW 1250 RT
RT_Rider

Re: Dashcamkauf

Beitrag von RT_Rider »

... der Platz ist doch OK.

Keine schlechte Lösung :up:

Danke dir :thanks:
LG Frank

P.S.: Ich komme aus Ironien, nahe der sarkastischen Grenze.
Thobi

Re: Dashcamkauf

Beitrag von Thobi »

Hallo Bodo,

mich interessiert die von dir verbaute Kamera. Du bist damit ja sehr zufrieden. Ich möchte gerne wissen, was du mit "den Griff rechts habe ich nicht bedacht" meinst. Von welchem Griff ist die Rede? :?

Gruß Thomas
Mein neuer Computer kann alles – wegen der 64 bit. Nach 64 Bit denke ich auch, ich kann alles! :prost:
RT-ler

Re: Dashcamkauf

Beitrag von RT-ler »

Hallo zusammen,

das scheint ein gutes System zu sein, doch ich konnte nirgends lesen, wieviele Sekunden vor einen Unfall aufgezeichnet werden.
Vielleicht weiß es ja hier jemand ?

Gruß Stefan
Papa Heinrich

Re: Dashcamkauf

Beitrag von Papa Heinrich »

Ich habe die Anlage auch. Wenn ich es richtig verstanden habe, nimmt sie solange auf, wie die Zündung an ist. Die Aufnahmelänge der einzelnen Files kann man bis max. 10 min. einstellen. Erst wenn die Speicherkarte voll ist, wird der älteste Film überschrieben. So sollten die Bilder vor einem Unfall immer vorhanden sein.

Heinrich
Jeder Mensch hat das Recht auf eine eigene Meinung.
Es sei denn, er ist männlich und verheiratet!
Thobi

Re: Dashcamkauf

Beitrag von Thobi »

Hallo Stefan,

hier einige Infos zur Kamera. Sie läuft ja ständig mit, so wird im Fall der Fälle :(, eben auch vorher, alles aufgezeichnet.


Wenn das Motorrad eingeschaltet wird, erkennt ACC das Signal undschaltet automatisch die Dashcam ein und beginnt mit der Aufzeichnung!!
Wenn das Motorrad ausgeschaltet wird (der Motor stoppt), erkennt ACC das Signal und schaltet die Dashcam automatisch aus.

Notfallaufnahme
Wenn der G-Sensor durch eine Kollision aktiviert wird, wird die aktuelle Datei automatisch gesperrt, damit sie nicht durch eine Loop-Aufnahme überschrieben wird.

G-Sensor:
Der G-Sensor misst Stoßkräfte und sperrt das zu diesem Zeitpunkt aufgenommene Video. Die Einstellungen (von niedrig bis hoch) bestimmen die Stärke der Kraft, die erforderlich ist, um die Datei gegen Überschreiben zu sperren. Es wird empfohlen, auf eine niedrige Einstellung zu setzen.

Hoffe ich konnte helfen.

Gruß Thomas
Mein neuer Computer kann alles – wegen der 64 bit. Nach 64 Bit denke ich auch, ich kann alles! :prost:
RT-ler

Re: Dashcamkauf

Beitrag von RT-ler »

:up: Vielem Dank für eure Antworten :thanks:
bikerbodo

Re: Dashcamkauf

Beitrag von bikerbodo »

Thobi hat geschrieben: ↑28.07.2022, 18:44 Hallo Bodo,

mich interessiert die von dir verbaute Kamera. Du bist damit ja sehr zufrieden. Ich möchte gerne wissen, was du mit "den Griff rechts habe ich nicht bedacht" meinst. Von welchem Griff ist die Rede? :?

Gruß Thomas
Hallo Thomas,

mit "Griff rechts" meinte ich den Gasgriff. Der behindert bei meiner ersten Anordnung die Sicht auf den manuellen Auslöser und die darauf verbauten LED Anzeigen. Der wurde also nochmal mit dem GPS Empfänger getauscht. Nun ist alles gut.
Und um deine weitere Frage (per PN) zu beantworten. Die vordere Kamera ist nicht das eckige Teil. Darin ist das Radar für den Abstandstempomat verbaut. Die Kamera hängt direkt unter dem eckigen Teil, bzw. ist an diesem befestigt.

Gruß, Bodo
Aprillia Pegaso, Triumph Tiger, BMW R1200GS TB, Kawasaki Z900RS, BMW 1250 RT
bikerbodo

Re: Dashcamkauf

Beitrag von bikerbodo »

Vom System werden drei Ordner angelegt:
"I:\DCIM\evt_rec"
"I:\DCIM\manual_rec"
"I:\DCIM\cont_rec"

Im ersten werden die automatisch ausgelösten Aufnahmen gegen Überschreiben gesichert. Im zweiten die manuell ausgelösten. In beiden Fällen wird der Clip vor dem Ereignis/Auslösen, sowie die anschließende, also noch laufende Aufnahme gesichert.
Im dritte Ordner befinden sich die Loop Aufnahmen. Ein dreiminütiger Clip belegt knapp 300 MB Speicher pro Kamera, also 600 MB insgesamt für drei Minuten Aufnahme. Auf die mitgelieferte 32 GB Karte passen demzufolge knapp 3 Stunden Film. Bisschen knapp wenn man auch mal nach einer längeren Tour auf Aufnahmen zurückgreifen möchte, die nicht manuell gesichert wurden. Ich hab mir noch eine 128 GB Karte dazu gekauft.
Ach, eins noch. Wenn man sich wie ich, den ACC über die Kabel der Bordsteckdose holt, laufen die Kameras nach dem Ausschalten des Bikes noch 02:30 min. nach.

Gruß, Bodo
Aprillia Pegaso, Triumph Tiger, BMW R1200GS TB, Kawasaki Z900RS, BMW 1250 RT
Thobi

Re: Dashcamkauf

Beitrag von Thobi »

Hallo Bodo,

danke für die Beantwortung meiner Fragen. :up: Die Kamera "darunter" hatte ich bis jetzt nicht gesehen.
Hast du den Halter dafür geschraubt oder geklebt?

Gruß
Thomas
Mein neuer Computer kann alles – wegen der 64 bit. Nach 64 Bit denke ich auch, ich kann alles! :prost:
bikerbodo

Re: Dashcamkauf

Beitrag von bikerbodo »

Hallo Thomas,

die vordere Kamera ist geschraubt. Die Bodenplatte des Radars ragt nach hinten etwa 2 cm über den Kasten hinaus und hat zwei Schlitze die man wunderbar verwenden kann um z.B. eine Kamera festzuschrauben. Es wurde nichts gebohrt und es ragt auch nichts in den Kasten hinein.
Die hintere Kamera ist mit den mitgelieferten Klebepads geklebt. - Das hält bisher wunderbar, hat aber auch noch keinen Regen gesehen.

Gruß, Bodo
Aprillia Pegaso, Triumph Tiger, BMW R1200GS TB, Kawasaki Z900RS, BMW 1250 RT
Whiteboxer

Re: Dashcamkauf

Beitrag von Whiteboxer »

Grüß Euch,
da ja die Beiträge schon ein bisschen älter sind, würde ich noch einmal gerne nachfragen, nach einer guten Dashcam für meinen Eisbären.
Sie sollte können: 4k sie sollte an unsere USB Anschlüsse oder diesen kleinen Zigarettenanzünderstecker passen, und nicht allzu kompliziert zu montieren sein.
Wäre echt super nett von Euch mir Euren Favoriten zu senden, zum Preis sage ich nichts, es darf auch teuer sein, ich habe eine reiche Oma in Amerika ;-)
Beste Grüße und danke schon mal winke winke Tom
Whiteboxer

Re: Dashcamkauf

Beitrag von Whiteboxer »

Bitte um Eure ehrliche Meinung
YDI MD30 Motorrad Dashcam
Probiker

Re: Dashcamkauf

Beitrag von Probiker »

Whiteboxer hat geschrieben: ↑25.01.2023, 18:21 Bitte um Eure ehrliche Meinung
YDI MD30 Motorrad Dashcam
Hallo Tom,
die YDI MD30 ist bestimmt ok.Sie wird überall als "gut" bewertet.
Was mich allerdings stören würde ist das Display mit den ganzen Kabeln.
Daher habe ich mich für eine Dashcam ohne Display entschieden. Da wird die
Steuereinheit unter die Sitzbank montiert.

Gruß Rüdiger
Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller.



ab November 2022 R1250RT
1999 - 2022 BMW R1100RT
1992 - 1999 BMW R80
1984 - 1992 BMW R65
1979 - 1982 Yamaha RD250
Whiteboxer

Re: Dashcamkauf

Beitrag von Whiteboxer »

Hi Rüdiger,
ja Du hast Recht, die große Mattscheibe stört mich auch irgendwie.
Noch habe ich nichts bestellt und bin mir noch unsicher ob ich überhaupt ... hmm ... auf was soll ich denn noch alles achten im Straßenverkehr,
Bildschirme, Monitore und Daten Fakten .. auch meine liebe Frau im Headset usw... und dann noch Dashcam.
Ich glaube echt ich lasse es und fahre einfach drauf los, freue mich am Wetter, Landschaft und am Leben, ohne an Rechtsstreits und Unfälle zu denken, die ich mit der Kamera gegenbeweislich anzeigen könnte.
Nun ist meine Entscheidung gefallen,während des schreibens hier, nix wird mehr angebaut und gekauft
Motorradfahren ist das Hobby und nicht filmen.
Danke für Eure Hilfe bzw. Rüdigers Hinweis
ciao Tom
Antworten