Schuberth SC1 für C4 Pro

Alles über Navigationssysteme
Antworten
Menno

Schuberth SC1 für C4 Pro

Beitrag von Menno »

Moin zusammen,
da ich noch kein Kommunikationssystem im Helm habe, möchte ich es mir zulegen.
Ich brauche es nur für's Navi und eventuel auch zum telefonieren, Musik brauche ich unterwegs nicht.
Was gibt es da zu beachten bzw. welche Einstellungen sind erforderlich.
Würde das SC2 auch in C4 passen und funktionieren?
Gruß vom platten Land
Menno
Ivocel

Re: Schuberth SC1 für C4 Pro

Beitrag von Ivocel »

Das SC2 passt nicht in den C4 / C4pro.
Da musst du das SC1 oder SC1 Advanced nehmen.

Ich habe auch das SC1A bei mir im C4 drin und bin zufrieden soweit.
Nur die Lautstärke über die RT zu regeln geht (derzeit) noch nicht.
:R1200RT_-_granitgrau: R1250 RT MÜ 2021 Elegance in Twilight Purple :R1200RT_-_granitgrau:
nachbar

Re: Schuberth SC1 für C4 Pro

Beitrag von nachbar »

Du kannst dir auch das Sena 50 einbauen. Das soll in jeden Helm passen und mit ihm kannst du auch die Lautstärke an der RT regeln. Das SC 2 ist vom Sena 50 abgeleitet.

LG Rainer
RT1250 Tourer

Re: Schuberth SC1 für C4 Pro

Beitrag von RT1250 Tourer »

Ivocel hat geschrieben: ↑24.01.2023, 10:15 Das SC2 passt nicht in den C4 / C4pro.
Da musst du das SC1 oder SC1 Advanced nehmen.

Ich habe auch das SC1A bei mir im C4 drin und bin zufrieden soweit.
Nur die Lautstärke über die RT zu regeln geht (derzeit) noch nicht.
Du musst dafür einen C4 mit integriertem Head Set haben, der C4 Basic hat das nicht, ansonsten geht das mit dem CA sehr gut, die Lautstärke regle ich mit der Bluetooth-Fernbedienung von Schuberth, welche ich am linken Griff meiner RT klemme.
Somit kann ich alles vom Griff aus steuern.
Grüße vom RT1250 Tourer Wilfried
:R1200RT_-_granitgrau:
Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegt
Ivocel

Re: Schuberth SC1 für C4 Pro

Beitrag von Ivocel »

RT1250 Tourer hat geschrieben: ↑24.01.2023, 11:27
Ivocel hat geschrieben: ↑24.01.2023, 10:15 Das SC2 passt nicht in den C4 / C4pro.
Da musst du das SC1 oder SC1 Advanced nehmen.

Ich habe auch das SC1A bei mir im C4 drin und bin zufrieden soweit.
Nur die Lautstärke über die RT zu regeln geht (derzeit) noch nicht.
Du musst dafür einen C4 mit integriertem Head Set haben, der C4 Basic hat das nicht, ansonsten geht das mit dem CA sehr gut, die Lautstärke regle ich mit der Bluetooth-Fernbedienung von Schuberth, welche ich am linken Griff meiner RT klemme.
Somit kann ich alles vom Griff aus steuern.
Ja, ich habe den C4 Pro, der hat das Headset integriert. Sonst hätte ich das SC1A nicht verbauen können.
Das SC2 passt aber in den nicht.
:R1200RT_-_granitgrau: R1250 RT MÜ 2021 Elegance in Twilight Purple :R1200RT_-_granitgrau:
Ivocel

Re: Schuberth SC1 für C4 Pro

Beitrag von Ivocel »

nachbar hat geschrieben: ↑24.01.2023, 10:38 Du kannst dir auch das Sena 50 einbauen. Das soll in jeden Helm passen und mit ihm kannst du auch die Lautstärke an der RT regeln. Das SC 2 ist vom Sena 50 abgeleitet.

LG Rainer
Wäre doch Blödsinn, wenn er ein C4 mit integriertem Headset hat, wo nur noch das SC1 / SC1A eingesteckt werden muss in die Helmschale.
:R1200RT_-_granitgrau: R1250 RT MÜ 2021 Elegance in Twilight Purple :R1200RT_-_granitgrau:
GL 1800

Re: Schuberth SC1 für C4 Pro

Beitrag von GL 1800 »

Ich habe das SC1A bei mir und meiner Frau im C4 und wir sind sehr zufrieden damit.
Funktioniert mit dem Zumo 396 problemlos. :P
MfG
Martin :hallo:
nachbar

Re: Schuberth SC1 für C4 Pro

Beitrag von nachbar »

Wäre doch Blödsinn, wenn er ein C4 mit integriertem Headset hat, wo nur noch das SC1 / SC1A eingesteckt werden muss in die Helmschale.
[/quote]

Es ist e nur um die Fernbedienung über die BMW gegangen.

LG Rainer
Dago

Re: Schuberth SC1 für C4 Pro

Beitrag von Dago »

Lieber Menno,

ich habe mal einen ganz anderen Lösungsansatz. Du gehst doch langsam auf die 70 zu, ich bin da ja schon drüber, da könnte es doch sein, dass langsam das Gehör etwas nachlässt. Wenn das so sein sollte, dann ist meine Lösung wie folgt:
Ein Hörgerät welches auch Bluetooth-Signale empfängt. So empfange ich die Navi-Ansage von meinem BMW-Navi. In meinem Schuberth-Helm benötige ich dafür garnichts. Für mein Hörgerät habe ich als kleines Zusatzgerät einen Konnektor, den habe ich in der Jackentasche, und der wird vor der Fahrt mit dem Navi-Signal verbunden. Mit dem Konnektor kann ich auch die Lautstärke regulieren.
Mit diesem Verfahren per Bluetooth höre ich zu später Stunde auch den TV-Ton, wenn ich meine Frau nicht stören will.

beste Grüße
Harald
Menno

Re: Schuberth SC1 für C4 Pro

Beitrag von Menno »

Dago hat geschrieben: ↑24.01.2023, 23:45 Lieber Menno,
Ein Hörgerät welches auch Bluetooth-Signale empfängt. So empfange ich die Navi-Ansage von meinem BMW-Navi. In meinem Schuberth-Helm benötige ich dafür garnichts. Für mein Hörgerät habe ich als kleines Zusatzgerät einen Konnektor, den habe ich in der Jackentasche, und der wird vor der Fahrt mit dem Navi-Signal verbunden.
beste Grüße
Harald
Moin Harald,
eine gute Idee, was kostet so etwas
Gruß vom platten Land
Menno
eluisepellmoe

Re: Schuberth SC1 für C4 Pro

Beitrag von eluisepellmoe »

Menno, frag lieber nicht :lol: Es sei denn, du trägst schon solche Hörgeräte, dann brauchst Du nur noch den BT Adapter oder Konnektor, wie Harald schreibt. Ich habe so etwas für zu Hause mit Netzteil für 220V zum Fernsehen....da kriege ich den Ton auch direkt auf meine Hörgeräte und das Teil hat alleine um die 200,-€ gekostet. Die Hörgeräte selbst haben an die 4000,-€ gekostet, wovon ich 2000,-€ selbst bezahlt habe.... dafür kannst Du so einige Kommunikationssysteme kaufen. :hiding:
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
Menno

Re: Schuberth SC1 für C4 Pro

Beitrag von Menno »

@ Volker,
ein Hörgerät ist noch nicht erforderlich, war erst im Dezember letztes Jahr beim HNO und habe dort ein Hörtest gemacht.

Bislang hab ich vom Navi abgelesen, den Ton hab ich ausgestellt.
Nun möchte ich es gerne in den Helm haben.
Gruß vom platten Land
Menno
Dago

Re: Schuberth SC1 für C4 Pro

Beitrag von Dago »

Hallo Menno,
die Angaben, die Volker zu den Kosten gemacht hat, kann ich bestätigen, zumindest für mein aktuelles Gerät. Das Verfahren macht finanziell nur Sinn, wenn ein Hörgerät vorhanden ist oder benötigt wird. Allerdings gibt es, wie ich der Werbung entnehme, inzwischen auch Hörgeräteangebote, die deutlich weniger eigene Zuzahlung erfordern.
Mein Hinweis war als alternative Überlegung gedacht. Es passt nicht für jeden.
Ivocel

Re: Schuberth SC1 für C4 Pro

Beitrag von Ivocel »

Menno hat geschrieben: ↑25.01.2023, 16:55
Bislang hab ich vom Navi abgelesen, den Ton hab ich ausgestellt.
Nun möchte ich es gerne in den Helm haben.
Da ist es für dich am einfachsten, auf das SC1 oder SC1A zu gehen. Dein Pro Helm hat ja alles andere schon innen verbaut.
:R1200RT_-_granitgrau: R1250 RT MÜ 2021 Elegance in Twilight Purple :R1200RT_-_granitgrau:
Menno

Re: Schuberth SC1 für C4 Pro

Beitrag von Menno »

Danke Markus,
ich denke das ich es machen werde.
Gruß vom platten Land
Menno
Hermeskeiler

Re: Schuberth SC1 für C4 Pro

Beitrag von Hermeskeiler »

Hi Menno,

ich habe auch den C4pro mit SC1.

Nur zur Info: SC2 ist für den C5, da gibt es aber auch kein Pro mehr.

In Kombination mit meinem Zümo660 ist die Navigation per Ansage richtig gut.
Auch die Musik per MP3 läuft problemlos.

Einzig die Verbindung zu anderen Bluetooth-Kommunikationssystemen funktioniert nicht so wirklich.

ansonsten nach heftigen Regenfällen kann es zu Ausfällen kommen, auch mal so eine Woche lang

Gruß Frank
Ich bin, wo ich bin.
kohli

Re: Schuberth SC1 für C4 Pro

Beitrag von kohli »

Hallo Menno,

ja keine "Experimente" machen ! Das SC1A ist für dich als Alleinfahrer und deine hier aufgezeigten Zwecke völlig ausreichend.
Das Teil und den Akku in den Helm gesteckt, einrichten und fertig. Es würde auch das SC1 reichen aber die Version mit dem "A" hat noch ein Radio integriert.
Ich konnte voriges Jahr im Sommer das SC1 gar nicht mehr kaufen; wird (wohl) offiziell nicht mehr angeboten.
Auch musste ich mir von SCHUBERTH die App für das SC1A herunterladen, um überhaupt an die aktuellste Software für das Teil heranzukommen.
Ist z. B. für die deutsche Version der (Menü-)Sprachausgabe in diesem Teil wichtig. Des weiteren kann man dann darüber noch einige Feineinstellungen vornehmen.
Die App gibt es für Smartphone und Computer; je, wie man am besten zurechtkommt.

Nur nebenher: ich kann im Wechselsprech-Modus mit BlueBike vergleichen. Da kommt in der Übertragungs- u. Wiedergabequalität das BlueBike etwas besser weg.
Wir nutzen BlueBike in dem BMW-System-7-Helm auf der "RT" und das SC1A im C4 Pro auf der "GS".

Das einzige was dir wirklich niemand abnimmt, ist das Lernen. Da muß man sich an jede System-Philosophie, im wahrsten Sinne des Wortes, wirklich und in Ruhe (!!) herantasten. :schwitz:
VlG. Micha

R 1150 RT Bj. 2001; R 80 RT Bj. 1989; R 1200 GS LC Modell 2018; JAWA 350 Bj. 1960;
hardholgi

Re: Schuberth SC1 für C4 Pro

Beitrag von hardholgi »

eluisepellmoe hat geschrieben: ↑25.01.2023, 16:06 Menno, frag lieber nicht … Die Hörgeräte selbst haben an die 4000,-€ gekostet ... dafür kannst Du so einige Kommunikationssysteme kaufen.
Da kannst du auch schon eine recht brauchbare HiFi-Anlage für kaufen und Dein Gehör regelmäßig mit feiner Musik trainieren. Nachts Ohrstöpsel tragen, und nach 6 Monaten erkennst Du Deine Hörfähigkeiten nicht wieder. Funktioniert bei mir.
RT - since 1987
eluisepellmoe

Re: Schuberth SC1 für C4 Pro

Beitrag von eluisepellmoe »

hardholgi hat geschrieben: ↑02.02.2023, 12:31
Da kannst du auch schon eine recht brauchbare HiFi-Anlage für kaufen und Dein Gehör regelmäßig mit feiner Musik trainieren. Nachts Ohrstöpsel tragen, und nach 6 Monaten erkennst Du Deine Hörfähigkeiten nicht wieder. Funktioniert bei mir.
Warum nachts Ohrstöpsel...schnarchst Du so laut, dass Du davon aufwachst???? :lol:

:offtopic: ON.... Aber mal im Ernst, meinst Du das ernst mit trainieren und welche Musik eignet sich dafür???? :offtopic: OFF
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Schuberth SC1 für C4 Pro

Beitrag von BMW Gerd »

tröstet euch, ich hör manchmal auch nicht wenn sylvia ruft : gerd bring mal den mülleimer raus :lol: , wenn aber in 20m entfernung ein hefe geöffnet wird das hör ich klar und deutlich :mrgreen: :prost:
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
hardholgi

Re: Schuberth SC1 für C4 Pro

Beitrag von hardholgi »

eluisepellmoe hat geschrieben: ↑02.02.2023, 12:42 Warum nachts Ohrstöpsel...schnarchst Du so laut, dass Du davon aufwachst???? :lol:

:offtopic: ON.... Aber mal im Ernst, meinst Du das ernst mit trainieren und welche Musik eignet sich dafür???? :offtopic: OFF
Ja, ich werde zwar durch Schnarchen wach, nicht aber durch meines… :mrgreen:

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man sein Gehör richtiggehend trainieren kann. Man muss für Stille sorgen und sich auf die Geräusche, z.B. in der Natur, oder auch auf schöne Musik konzentrieren. Aktiv hören, Natur, Musik (bei mir persönlich Jazz), oder auch einfach nur auf ner Bank im Park auf die Umgebungsgeräusche hören, Augen zu, Ohren auf. Man ist erstaunt ob der Vielfalt an Eindrücken. Aber immer auch mal für Stille sorgen.

Ach ja: Motorrad fahre ich ausschließlich mit Ohrstöpsel. Besser ist das.
RT - since 1987
Ivocel

Re: Schuberth SC1 für C4 Pro

Beitrag von Ivocel »

hardholgi hat geschrieben: ↑02.02.2023, 20:20 .... Man muss für Stille sorgen und sich auf die Geräusche....
Geht als Geräusch auch der Tinitus? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
:R1200RT_-_granitgrau: R1250 RT MÜ 2021 Elegance in Twilight Purple :R1200RT_-_granitgrau:
hardholgi

Re: Schuberth SC1 für C4 Pro

Beitrag von hardholgi »

Es gibt Verfahren, dass Gehör für den Tinnitus zu desensibilisieren, eine Art akustische Maskierung.
Ich hoffe, Du selber bist nicht betroffen, oder ?
RT - since 1987
Ivocel

Re: Schuberth SC1 für C4 Pro

Beitrag von Ivocel »

Doch, leider schon.... mittlerweile seit ca. 10 Jahren...
:R1200RT_-_granitgrau: R1250 RT MÜ 2021 Elegance in Twilight Purple :R1200RT_-_granitgrau:
muetze1359

Re: Schuberth SC1 für C4 Pro

Beitrag von muetze1359 »

Menno hat geschrieben: ↑26.01.2023, 14:21 Danke Markus,
ich denke das ich es machen werde.
Servus Menno,
wie alt ist Dein Helm?
Hatte bei meinem ein Problem mit dem Akku-Schacht, der Akku war leicht locker, was zu kurzzeitigen Unterbrechungen der Stromversorgung unD Verbindungsabbbrüchen führte.
Es gab von Schubert mal eine Nachbesserung, die haben einfach im Gehäuse zwei dünne Stege stehen gelassen, dadurch wird der Akku besser gehalten.
Konnte bei meinem Helm dank 5-Jahren Garantie das Problem kostenfrei lösen lassen, 2 Monate vor Ablauf!

Gruß Muetze

:zzz:
Antworten