Topcase von 1200LC auf 1250 ?

Antworten
MarkusW

Topcase von 1200LC auf 1250 ?

Beitrag von MarkusW »

Hallo allerseits,

Ich meine ich hätte es schon mal gelesen. Kann mir jemand mit absoluter Sicherheit sagen ob das topcase von der LC auf die 1250er Plug and play passt. Ohne ZV. Das macht mir jetzt nicht wirklich was aus, das TC aufzuschließen.
Also passt das Teil ohne Modifikationen auf die Gepäckbrücke der 1250 ?

Danke schon mal im Voraus und falls das passt vielleicht möchte noch jemand günstig eines abgeben?

Grüße
Markus
Live long and prosper (Spock)
Menno

Re: Topcase von 1200LC auf 1250 ?

Beitrag von Menno »

Moin Markus,
ich weiss von einigen LC Fahrern die das Topcase mit auf die 1250 ziger genommen haben.
Passt somit auch
Gruß vom platten Land
Menno
eluisepellmoe

Re: Topcase von 1200LC auf 1250 ?

Beitrag von eluisepellmoe »

Passt zu 100 %….. nutze es seit über 4 Jahren…erst auf der LC, danach auf der 1250-er… :up:
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
MarkusW

Re: Topcase von 1200LC auf 1250 ?

Beitrag von MarkusW »

Super 👍🏻

Danke euch für eure klaren Statements.
Habe eins im Visier. Was soll denn so ein gebrauchtes TC kosten dürfen???
200-300 € ?

Grüße
Markus
Live long and prosper (Spock)
eluisepellmoe

Re: Topcase von 1200LC auf 1250 ?

Beitrag von eluisepellmoe »

Eher zwischen 500 € und höher….das was Du evtl. Im Visier hast, ist ja vielleicht noch das Modell vom 12-er Luftboxer…habe da eins in der kleinen Bucht für 360,-€ gesehen…steht LC dabei, ist es aber nicht….passt aber auch auf die LC.
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
eluisepellmoe

Re: Topcase von 1200LC auf 1250 ?

Beitrag von eluisepellmoe »

In der großen Bucht wird eins für 300,-€ angeboten…..wenn es in Ordnung ist, kann man es kaufen…..aber auch dieses ist vom alten 12-er Luftboxer ….. sieht nicht ganz so elegant aus, hat dafür innen ein klein wenig mehr Platz…
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
MarkusW

Re: Topcase von 1200LC auf 1250 ?

Beitrag von MarkusW »

Danke Volker,

Mit dem aus den Kleinanzeigen bin ich im Gespräch. Mal schauen was rauskommt…..


Grüße
Markus
Live long and prosper (Spock)
chris1972

Re: Topcase von 1200LC auf 1250 ?

Beitrag von chris1972 »

Hallo Markus,

Also für 2-300€ bekommst Du allenfalls ein abgewracktes Topcase ( Vorgängermodell) der luftgekühlten RT.
Das aktuelle Topcase nicht unter 400€ für die Version ohne ZV und mindestens 500€ für die Vollversion.
Wir sprechen von der großen 50 Liter Version, nicht von dem kleinen 28l.
Passen aber natürlich beide ohne Probleme auf die 1250 RT.
Vorteil des alten Topcase: hat einen eingebauten Griff, mit dem sich das Teil schön tragen lässt. Das Neue musst Du wie ein rohes Ei mit beiden Händen tragen.
Wenn das die ganze Zeit auf dem Moped bleiben soll, ist es egal.
Des Weiteren hat es einen Schnaps mehr Innenvolumen.
Die alte Innentasche passt aber auch in das neue Topcase.
Nachteil: die Optik. Sieht im Vergleich zum Neuen einfach unförmig aus.
Weiterer Nachteil: lässt sich nicht ohne größeren Aufwand mit einer Zusatzbremsleuchte ergänzen.
Egal was Du machst: achte darauf, dass beim Kauf das Schloss ausgebaut ist, oder der Schlüssel dabei ist.
Wenn Du eines kaufst mit eingebauten Schloss ohne Schlüssel, kann es teuer werden, wenn Du das noch nie gemacht hast……
Schlossausbau ( jeweils mit vorhandenem Schlüssel) beim alten Topcase: sehr fummelig, weil man nicht direkt draufschauen kann. Geht mit etwas Übung aber relativ flott.
Schlossausbau Topcase neu: wenn man weiß wie: ein Akt auf eine Minute.
Wenn nicht, dauert das einen ganzen Abend lang. :schwitz:

Hier noch das von Dir angesprochene LC Topcase ohne Zentralverriegelung auf meiner ehemaligen 2019 er
1250 RT.
Übrigens passen die Topcases nicht nur an die RT, sondern auch auf z.B. die BMW K 1600 gt.

Grüße
Christian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hier könnte Ihre Werbung stehen
RT-Kalle

Re: Topcase von 1200LC auf 1250 ?

Beitrag von RT-Kalle »

Hallo Markus,
das Luxus-TC kostet neu um die 1200 €.
Und Luxus bedeutet ZV, Bremsleuchte, Teppichboden und Innenbeleuchtung.
Daneben gibt es das TC als Standardausführung ohne den ganzen Schnickschnack.

Wenn du ein solches findest, ist es natürlich preislich günstiger als das Luxus-Dings.
Du kannst allerdings deine Suche ausweiten und nach TC suchen, die für die K1600 ausgewiesen sind.
Diese passen auch.

Generell kannst du davon ausgehen, dass die RT-TC ab 2005 (Luft-12er) alle aufwärtskompatibel sind.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Menno

Re: Topcase von 1200LC auf 1250 ?

Beitrag von Menno »

Moin Markus, bei Kleinanzeigen wir eins für 599 € angeboten, ist mit Bremslicht
Gruß vom platten Land
Menno
eluisepellmoe

Re: Topcase von 1200LC auf 1250 ?

Beitrag von eluisepellmoe »

Top Preis...würde ich kaufen, wenn ich noch keins hätte.....
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
Lancelot

Re: Topcase von 1200LC auf 1250 ?

Beitrag von Lancelot »

Hallo Markus,
auf meiner ersten LC hatte ich das einfache Topcase. Aber als ich dann auf dem Folgemoped das Topcase mit ZV und Licht hatte, kam sehr schnell die Erkenntnis dies nicht mehr missen zu wollen. Einfach Topcase Deckel schliessen, ein Druck auf den Schlüssel - alles zu. Kein zusätzlicher Schlüssel mehr fürs Topcase, der dann auch noch umständlich raus gekramt werden muss.
Und im Dunkeln ist das mit dem Innenlicht einfach super. Deckel auf - alles hell. :up:

Ich kann nur zum Topcase "mit allem" raten.
Grüße aus Rheinhessen

Jens

Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde

R1100RT 2012-2016
R1200RTLC 2016-2021
R1250RT 2021-...
MarkusW

Re: Topcase von 1200LC auf 1250 ?

Beitrag von MarkusW »

Hmmmm,

Also ich hätte jetzt ein wirklich gutes TC von der Luft 1200er für 260€ bekommen können.
Was mich schreckt ist die Nummer mit dem Schloss. Also hab ich es gelassen. Noch dazu, dass die Optik mich nicht ganz überzeugt.

Bei einem TC mit ZV hätte ich das Problem nicht….. kann ich über ZV verriegeln.
Muss nochmal in mich gehen.
Erstmal schraube ich jetzt mein altes GIVI Maxia drauf und wenn’s mich dann zu sehr optisch annervt, muss ich doch 1000€ in die Hand nehmen und mir ein neues kaufen, da es ja gebraucht schlecht zu bekommen ist. 🧐

Vielen Dank für euren Input.
Hat mir bisjezt (wie schon öfter) sehr weitergeholfen.
Es ist halt einfach gut, wenn man verschiedene Ansichten bekommt und das Wichtige dann für sich bewerten kann.

Grüße
Markus
Live long and prosper (Spock)
Antworten