1250 MÜ - wer erklärt mir das … lautstürke-regelung

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
crackix

1250 MÜ - wer erklärt mir das … lautstürke-regelung

Beitrag von crackix »

ich hab’s bisher nicht geschafft, die lautstärke der audio-ausgabe -meine mü hat kein radio- zu veränern.

entweder verstehe ich das im handbuch beschrieben prozedere nicht richtig, oder ich bin einfach zu blöd, um meine musik 'richtig' vom handy zum helm zu streamen - zumindest mit den bordmitteln meiner rt.

klar kann ich die lautstärke im helm modulieren, eine anpassung am handgriff wäre m.e. aber sehr viel einfacher/effizienter.
und zudem möchte ich -empfehlung aus der betriebsanleitung- die laustärke auch gerne auf 'max' stellen.
Globetrotter

Re: 1250 MÜ - wer erklärt mir das … lautstürke-regelung

Beitrag von Globetrotter »

Hallo,
soweit ich weiß funktioniert das im Moment nur mit dem BMW Helm.
Es soll aber ein Update geben, hat mir BMW versichert.
Ich habe nächste Woche einen Termin zum Update für die ganze Maschine.
Vieileicht kann ich da was erfahren.
Jacky

Re: 1250 MÜ - wer erklärt mir das … lautstürke-regelung

Beitrag von Jacky »

Mit SCHUBERTH SC2 (neuestes Update) funktioniert die Lautstärkeregelung auch.
Triumph Bonneville Speedmaster 1250 Bj 2019, BMW R 1250 RT Manhattan Bj 2021
BMWRT7

Re: 1250 MÜ - wer erklärt mir das … lautstürke-regelung

Beitrag von BMWRT7 »

hm - seine MÜ hat kein Radio ..... seid ihr sicher
dass dann die Lautstärke der Mucke über den Multicontroller möglich ist ?
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Jacky

Re: 1250 MÜ - wer erklärt mir das … lautstürke-regelung

Beitrag von Jacky »

BMWRT7 hat geschrieben: ↑08.01.2023, 20:50 hm - seine MÜ hat kein Radio ..... seid ihr sicher
dass dann die Lautstärke der Mucke über den Multicontroller möglich ist ?
Er hat aber sicher Media und Navi via Handy, da funktioniert der Multicontroller ja bei den betreffenden Freisprecheinrichtungen auch zwischen Helm und RT.
Triumph Bonneville Speedmaster 1250 Bj 2019, BMW R 1250 RT Manhattan Bj 2021
Ivocel

Re: 1250 MÜ - wer erklärt mir das … lautstürke-regelung

Beitrag von Ivocel »

Wäre interessant zu wissen, welchen Helm du hast.

Derzeit geht das soviel ich weiß nur mit den BMW Helmen und den Schuberth C5 mit SC2 und aktuellster Firmware.
:R1200RT_-_granitgrau: R1250 RT MÜ 2021 Elegance in Twilight Purple :R1200RT_-_granitgrau:
nachbar

Re: 1250 MÜ - wer erklärt mir das … lautstürke-regelung

Beitrag von nachbar »

Wenn deine BMW kein Radio hat, hast dein Handy direkt mit dem Helm verbunden. Woher soll jetzt die BMW von der Verbindung zwischen Handy und Helm wissen? Deine BMW hat bestimmt auch keine Lautsprecher.
Für volle Lautstärke musst du am Handy auch volle Lautstärke einstellen. Manche Player haben eine Sperre für volle Lautstärke. Die ist nicht immer über den Helm zu überwinden.
LG Rainer
camper

Re: 1250 MÜ - wer erklärt mir das … lautstürke-regelung

Beitrag von camper »

ich habe auch kein Radio
Trotzdem Mediaplayer vom Handy über BMW zum Helm.
Ãœber das Display kann ich auch einzelne Lieder ansteuern.

Die Lautstärke funktioniert aber mit dem BMW-regler am Lenkrad nur LAUT oder AUS(Mute) .
"Dimmen" ist wegen Schubert SC1 nicht. Das mache ich am Helm.

Ob sich die Lautstärke des Navis am Lenkrad einstellen lässt, muss ich beim nächsten Mal ausprobieren.
ich fahre zu 99% ohne Navi-Ansage.
Gruß aus dem kurvigen Sauerland
Papa Heinrich

Re: 1250 MÜ - wer erklärt mir das … lautstürke-regelung

Beitrag von Papa Heinrich »

camper hat geschrieben: ↑09.01.2023, 10:34 Die Lautstärke funktioniert aber mit dem BMW-regler am Lenkrad nur LAUT oder AUS(Mute) .
"Dimmen" ist wegen Schubert SC1 nicht. Das mache ich am Helm.

Ob sich die Lautstärke des Navis am Lenkrad einstellen lässt, muss ich beim nächsten Mal ausprobieren.
ich fahre zu 99% ohne Navi-Ansage.
An dem Ergebnis wäre ich auch Interessiert, habe allerdings auch die Radioausrüstung, also eingebaute Lautsprecher. Ich bekomme auch keinen vernünftigen (lauten) Ton vom Navi in den Helm. Ich kann erst gar keine Lautstärke über das Handrad einstellen, wenn ich von Lautsprecher auf Bluetooth umgestellt habe, da steht der Balken in der Mitte und rührt sich nicht. Die Lautstärke kann ich nur am Helm (Sena SRL2) verstellen. Dass das Navi was mitteilen möchte, merke ich nur daran, das während der Durchsage die Musik weggeschaltet wird.

Heinrich
Jeder Mensch hat das Recht auf eine eigene Meinung.
Es sei denn, er ist männlich und verheiratet!
crackix

Re: 1250 MÜ - wer erklärt mir das … lautstürke-regelung

Beitrag von crackix »

camper hat geschrieben: ↑09.01.2023, 10:34 ich habe auch kein Radio
Trotzdem Mediaplayer vom Handy über BMW zum Helm.
Ãœber das Display kann ich auch einzelne Lieder ansteuern.

Die Lautstärke funktioniert aber mit dem BMW-regler am Lenkrad nur LAUT oder AUS(Mute) .
"Dimmen" ist wegen Schubert SC1 nicht. Das mache ich am Helm.

Ob sich die Lautstärke des Navis am Lenkrad einstellen lässt, muss ich beim nächsten Mal ausprobieren.
ich fahre zu 99% ohne Navi-Ansage.
… meine worte, herrmann …
crackix

Re: 1250 MÜ - wer erklärt mir das … lautstürke-regelung

Beitrag von crackix »

Papa Heinrich hat geschrieben: ↑09.01.2023, 11:39
camper hat geschrieben: ↑09.01.2023, 10:34 Die Lautstärke funktioniert aber mit dem BMW-regler am Lenkrad nur LAUT oder AUS(Mute) .
"Dimmen" ist wegen Schubert SC1 nicht. Das mache ich am Helm.

Ob sich die Lautstärke des Navis am Lenkrad einstellen lässt, muss ich beim nächsten Mal ausprobieren.
ich fahre zu 99% ohne Navi-Ansage.
An dem Ergebnis wäre ich auch Interessiert, habe allerdings auch die Radioausrüstung, also eingebaute Lautsprecher. Ich bekomme auch keinen vernünftigen (lauten) Ton vom Navi in den Helm. Ich kann erst gar keine Lautstärke über das Handrad einstellen, wenn ich von Lautsprecher auf Bluetooth umgestellt habe, da steht der Balken in der Mitte und rührt sich nicht. Die Lautstärke kann ich nur am Helm (Sena SRL2) verstellen. Dass das Navi was mitteilen möchte, merke ich nur daran, das während der Durchsage die Musik weggeschaltet wird.

Heinrich
braucht das navi immer noch reinzuquaken?
das sieht man doch - genau wie die wegweiser (wenn man schon etwas länger auf der strasse kurvt 🤓)
Jacky

Re: 1250 MÜ - wer erklärt mir das … lautstürke-regelung

Beitrag von Jacky »

Papa Heinrich hat geschrieben: ↑09.01.2023, 11:39
camper hat geschrieben: ↑09.01.2023, 10:34 Die Lautstärke funktioniert aber mit dem BMW-regler am Lenkrad nur LAUT oder AUS(Mute) .
"Dimmen" ist wegen Schubert SC1 nicht. Das mache ich am Helm.

Ob sich die Lautstärke des Navis am Lenkrad einstellen lässt, muss ich beim nächsten Mal ausprobieren.
ich fahre zu 99% ohne Navi-Ansage.
An dem Ergebnis wäre ich auch Interessiert, habe allerdings auch die Radioausrüstung, also eingebaute Lautsprecher. Ich bekomme auch keinen vernünftigen (lauten) Ton vom Navi in den Helm. Ich kann erst gar keine Lautstärke über das Handrad einstellen, wenn ich von Lautsprecher auf Bluetooth umgestellt habe, da steht der Balken in der Mitte und rührt sich nicht. Die Lautstärke kann ich nur am Helm (Sena SRL2) verstellen. Dass das Navi was mitteilen möchte, merke ich nur daran, das während der Durchsage die Musik weggeschaltet wird.

Heinrich
Hallo Heinrich,
Lautstärke Radio und Laustärke NAVI sind zwei getrennte Dinge.
Deine NAVI-Ansage kommt vom Handy zur RT. Hier musst du also die Lautstärke des Handy, am Handy direkt aufdrehen. Dann kannst du (bei entsprechender Freisprech-Enrichtung) die Lautstärke auch mit dem Multicontroller an der RT regeln. Das funktioniert via Bluetooth zwischen RT und Freischprech-Einrichtung. Es gibt da auch eine Latenz, da die Lautstärke nicht in der RT selbst, sondern via Bluetooth an der Freisprech-Einrichtung geregelt wird.
Ebenso für Musik vom Handy!
Die Musik vom Radio kommt von der RT und wiederum nichts mit dem NAVI und dem MEDIA-Player zu tun.
Hier kommt zwar das Signal direkt von der RT. Aber auch hier wird die Lautstärke durch den Multicontroller, via Bluetooth in der Freisprech-Einrichtung (Helm) gesteuert.
Wenn man direkt am Helm z.B Schuberth C5 die Lautstärke regelt, sieht man im Display der RT, dass sich die Lautstärke-Balken bewegen.
Triumph Bonneville Speedmaster 1250 Bj 2019, BMW R 1250 RT Manhattan Bj 2021
Hessenjung

Re: 1250 MÜ - wer erklärt mir das … lautstürke-regelung

Beitrag von Hessenjung »

Nur als Ergänzung, Lautstärke Regeln funktioniert auch mit dem normalen Sena 50C
Grüße aus Hessen vom Ostfriesen

Aktuell R1250RTMÜ & CB 1100 EX
Früher S1000XR,R1200R,Tuono1100,Hornet900,Varadero,Bandit1200,Dominator600,CBR1000F(2x),CB900F2(2x),CBX 550, MB8, Puch Maxi N :-)
Antworten