USB Charger im Topcase

Antworten
stbe

USB Charger im Topcase

Beitrag von stbe »

Hallo,

durch die Diskussion um einen "KFZ-Stecker mit USB Charger" angestoßen merkt man, wie unnötig schwer man sich das Leben macht. :P
Ich wollte jetzt eine Lösung, die man direkt im Topcase nutzen kann - da ja das Topcase mit Bremslicht alle Voraussetzungen wie Masse und Dauerplus - mitbringt. Gesucht habe ich einen Charger der auf der Oberfläche (Aufbau) und nicht eingebaut wird. Bei Amazon wurde ich fündig "Auto USB Ladegerät, 3.1A Auto Dual schwarz ABS USB Port Ladebuchse 12V LED wasserdicht Ladesteckdose" für 10€.
Die eigentliche Herausforderung bestand in der Demontage der inneren Topcaseschale. Bei der Demontage ist zu beachten, dass der Sicherungsnoppen (unter der Drehverriegelung) mit einem Schraubendreher gedrückt wird damit er nicht abbricht. Unter dem Griff zum öffnen/schließen sieht man einen orange farbenen Indikator ob das Topcase verriegelt ist. Diesen kann man seitlich mit einem Nagel fixieren damit der Noppen nicht wieder in die Ausgangsstellung zurück geht und mindert damit ein Abbrechen des Noppens. An der Verriegelungsseite (Klappe zum öffnen/schließen) ist noch ein Stecker zu entfernen. Die Innenschale muss mit etwas Nachdruck angehoben werden, da die Halteklammern (Gepäckbrücke) durch den Boden gezogen werden müssen. Jetzt wird es fettig :lol: Die Mechanik ist vonseiten BMW gut mit Fett eingeschmiert. Die Mechanik sollte fixiert (siehe Bild) werden bevor das Topcase auf die Scharnierseite gelegt wird, da durch das Fett die Verriegelung heraus fällt. Die Gasdruckdämpfer müssen nicht entfernt werden. Am Boden sieht man jetzt das Kabel über den das Topcase mit der Elektrik verbunden ist. Der schwierige Teil besteht jetzt darin mit einem Messer die Isolierung zu entfernen um an die Kabel zu kommen (seihe Bild). Das Massekabel ist braun und Dauerplus ist rot/braun. Der Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge. Auf den Sicherungsnoppen achten :up: Wenn alles passt kann der Nagel wieder entfernt werden.

Jetzt für die Elektrologen: Der USB Charger wird mit 2 SMD LED geliefert - damit den Charger einfacher im dunkeln findet -, die einen Ruhestrom vom 10mA verursachen. Ist eigentlich etwas zu hoch. Mit einer Spitzzange können die 2 LED's einfach entfernt werden. Den Deckel auf der Rückseite des Charger kann man entfernen und einmal an 12V anschließen damit man, die Position der LED's erkennt. Der Ruhestrom sinkt nun auf 1,5mA und das ist genau das, was ich wollte.

Sollte ich etwas vergessen haben dann bitte ich schon jetzt um Entschuldigung. :roll:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Stefan

Zur Zeit übe ich den gefährlichsten Beruf der Welt aus. Rentner - es hat noch keiner überlebt. :lol:
Dirk2401

Re: USB Charger im Topcase

Beitrag von Dirk2401 »

Super Tipp, vielen Dank.
Mehr wie zwei Zylinder braucht kein Mensch🤭
Antworten