Austausch der Bremsbeläge R1250 RT

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
Tourrunner

Austausch der Bremsbeläge R1250 RT

Beitrag von Tourrunner »

Ich möchte zum ersten mal meine Bremsbeläge selber wechseln. Die hinteren sind durch. Die Keramikpaste, so wie ich das in verschiedenen Youtube Videos gesehen habe, kommt auf die Rückseite der Bremsbeläge und auf die Führungsstifte für die Bremsbeläge. Die Silikonpaste nach dem Reinigen des Bremssattel auf die die Führungsstifte der Sattelhälften und seitlich an die Bremskolben. Danach werden diese erst zurück gedrückt . Dann wieder alles schön zusammen bauen und die Schrauben mit Sicherungsmittel versehen und mit Drehmoment fest ziehen.
Ist meine Vorgehensweise so richtig?
Gruß vom Bodensee
Bernhard
Henner63

Re: Austausch der Bremsbeläge R1250 RT

Beitrag von Henner63 »

Hi Bernhard, hört sich gut an! Hast Du die härteren Beläge oder die weicheren organischen genommen?
Mtfbwy
Gruß Klaus-Dieter alias Henner63

R1200RT LC, Mod. 2015 :R1200RT_-_granitgrau:
F 800 GT
C1 200
CX 500 C
XL 250 S
Tourrunner

Re: Austausch der Bremsbeläge R1250 RT

Beitrag von Tourrunner »

Henner63 hat geschrieben: 05.01.2023, 20:48 Hi Bernhard, hört sich gut an! Hast Du die härteren Beläge oder die weicheren organischen genommen?
Ich werde die Sinter- Belege verwenden. Aber meine Frage bleibt immer noch unbeantwortet. Ist die Vorgehensweise wie von mir beschrieben richtig?
Gruß vom Bodensee
Bernhard
hardholgi

Re: Austausch der Bremsbeläge R1250 RT

Beitrag von hardholgi »

Ja, Bernhard, so funzt das. Die Pasten bitte sehr sparsam auftragen.
RT - since 1987
Bibi

Re: Austausch der Bremsbeläge R1250 RT

Beitrag von Bibi »

Henner63 hat geschrieben: 05.01.2023, 20:48 Hast Du die härteren Beläge oder die weicheren organischen genommen?
Moin,

wo liegen die Vorteile? Bei härteren Klötzen geht der Verschleiss doch zu Lasten der Scheibe, hat man da nicht mit Zitronen gehandelt?

LG Bianca
Dreh dein Gesicht in die Sonne und die Schatten bleiben hinter dir
Henner63

Re: Austausch der Bremsbeläge R1250 RT

Beitrag von Henner63 »

Bibi hat geschrieben: 06.01.2023, 09:28 Moin,

wo liegen die Vorteile? Bei härteren Klötzen geht der Verschleiss doch zu Lasten der Scheibe, hat man da nicht mit Zitronen gehandelt?

LG Bianca
:up: stimmt! Das Ansprechen bzw. die Bremswirkung soll bei Sinter “direkter” sein, ich würde das wahrscheinlich nicht rausfahren 🤷‍♂️
Mtfbwy
Gruß Klaus-Dieter alias Henner63

R1200RT LC, Mod. 2015 :R1200RT_-_granitgrau:
F 800 GT
C1 200
CX 500 C
XL 250 S
UU80

Re: Austausch der Bremsbeläge R1250 RT

Beitrag von UU80 »

Die R 1250 RT ist ab Werk mit Sinter- Bremsbelägen ausgerüstet. Dem entsprechend sollte man die verschlissenen Beläge durch gleichwertige ersetzen. Es gibt verschiedene Anbieter. Organische Beläge für dieses Modell dürfte es kaum geben. Falls doch, würde ich die Finger davon lassen.
Grüße, Uli

Neben der RT gibt es noch die R 1100 S und eine Royal Enfield Classic 500.
anjo61

Re: Austausch der Bremsbeläge R1250 RT

Beitrag von anjo61 »

UU80 hat geschrieben: 06.01.2023, 10:35 Falls doch, würde ich die Finger davon lassen.
Da würde mich aber auch mal deine Begründung interessieren.
Wenn die Beläge eine Zulassung haben und somit ja auch geprüft sind, sehe ich da keine Probleme.
Oder fährst du Rennstrecke?

Gruß Andreas
Grüße aus der Lutherstadt Wittenberg
Mimo

Re: Austausch der Bremsbeläge R1250 RT

Beitrag von Mimo »

Tourrunner hat geschrieben: 05.01.2023, 17:32 ... Ist meine Vorgehensweise so richtig?
Vermutlich hast Du vor, Deine Führungsstifte mit der Drahtbürste zu reinigen. Außerdem lässt Du die Bremshebel wahrscheinlich während der Demontage unberührt, d.h. die Bremskolben werden nicht herausgedrückt. Dann ist Deine Vorgehensweise richtig.

Was die Sinterbeläge betrifft, so führen sie die Temperatur besser ab. Außerdem empfinde ich die Bremswirkung als etwas direkter. Das macht sich beispielsweise in den Alpen gut. Meine Bremsscheiben haben bisher grob 60.000 km gehalten. Aber jeder wie er mag.

Liebe Grüße
Mimo
Liebe Grüße

Mimo
Tourrunner

Re: Austausch der Bremsbeläge R1250 RT

Beitrag von Tourrunner »

Mimo hat geschrieben: 06.01.2023, 17:39
Tourrunner hat geschrieben: 05.01.2023, 17:32 ... Ist meine Vorgehensweise so richtig?
Vermutlich hast Du vor, Deine Führungsstifte mit der Drahtbürste zu reinigen. Außerdem lässt Du die Bremshebel wahrscheinlich während der Demontage unberührt, d.h. die Bremskolben werden nicht herausgedrückt. Dann ist Deine Vorgehensweise richtig.
Genau, das hatte ich noch vergessen in meiner Beschreibung.
Vielen Dank an alle für die jetzt schon vielen Antworten
Gruß vom Bodensee
Bernhard
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Austausch der Bremsbeläge R1250 RT

Beitrag von BMW Gerd »

Bibi hat geschrieben: 06.01.2023, 09:28 wo liegen die Vorteile? Bei härteren Klötzen geht der Verschleiss doch zu Lasten der Scheibe, hat man da nicht mit Zitronen gehandelt?
hast du nicht, weil der "mehrverschleiß" zu vernachlässigen ist und die sinterbeläge ein besseres wärmeableitverhalten sowie ein besseres nassbremsverhalten haben :wink: organische beläge nehmen mehr feuchtigkeit auf die beim anbremsen erst verdampft werden muss, also bei regenfahrten hast du auf alle fälle vorteile.
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
UU80

Re: Austausch der Bremsbeläge R1250 RT

Beitrag von UU80 »

anjo61 hat geschrieben: 06.01.2023, 14:50
UU80 hat geschrieben: 06.01.2023, 10:35 Falls doch, würde ich die Finger davon lassen.
Da würde mich aber auch mal deine Begründung interessieren.
Die 1250RT hat serienmäßig Sintermetallbeläge. Deshalb würde ich beim fälligen Wechsel auch wieder solche nehmen. Ob die von BMW oder aus dem Zubehör sei mal dahingestellt.
Grüße, Uli

Neben der RT gibt es noch die R 1100 S und eine Royal Enfield Classic 500.
BMWRT7

Re: Austausch der Bremsbeläge R1250 RT

Beitrag von BMWRT7 »

Mimo hat geschrieben: 06.01.2023, 17:39
Tourrunner hat geschrieben: 05.01.2023, 17:32 ... Ist meine Vorgehensweise so richtig?
Vermutlich hast Du vor, Deine Führungsstifte mit der Drahtbürste zu reinigen. Außerdem lässt Du die Bremshebel wahrscheinlich während der Demontage unberührt, d.h. die Bremskolben werden nicht herausgedrückt. Dann ist Deine Vorgehensweise richtig.

Liebe Grüße
Mimo
Dazu eine Frage von mir Mimo,
Auf diese Art werden die Bremskolben nur minimal gepflegt, oder anders gesagt, nur wenn die Beläge komplett runter gefahren wurden, wird auf diese Art an den Bremskolben mehr gepflegt !?

Ich habe jedenfalls die Bremskolben nach Ausbau der Bremsbeläge mit entsprechender Vorsicht jeweils weiter "rausgebremst" (Dabei nicht wie ein Blöder Pumpen, sondern sehr vorsichtig vorgehen) - zur Sicherheit kann man ein passendes Distanzholz/plastik einlegen. Dabei höchste Vorsicht, damit die Kolben nicht ganz rausspringen.
Auf diese Art kann man die Bremskolben nicht nur am oberen Rand reinigen/pflegen. Nach der Pflege dann zurückdrücken und ggf. noch mal "rauspumpen". Damit erkennt man, dass die Kolben gleichmäßig leicht arbeiten.
Ich rede hier dann nicht vom einfachen schnellen Belagwechsel.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Mimo

Re: Austausch der Bremsbeläge R1250 RT

Beitrag von Mimo »

Hallo Hans-Dieter,

die Frage nach der Bremskolbenpflege ist berechtigt. Tatsächlich habe ich am Pkw bei einer solchen Aktion einmal die Gummidichtung ruiniert und erheblichen Mehraufwand beklagt. Deshalb begnüge ich mich bei der RT mit der "minimalen" Bremskolbenpflege, wobei meine Beläge regelmäßig sehr weit abgefahren sind. Das hat die bisherigen 144.000 km funktioniert. - In unserem Fall traut sich unser RT-Freund offensichtlich erstmalig an die Sache heran. Daher habe ich auf Deine Übung erfordernde Empfehlung zur Bremskolbenreinigung verzichtet.

Liebe Grüße
Mimo
Liebe Grüße

Mimo
Bibi

Re: Austausch der Bremsbeläge R1250 RT

Beitrag von Bibi »

Moin,

das ...
UU80 hat geschrieben: 06.01.2023, 18:30 Die 1250RT hat serienmäßig Sintermetallbeläge.
hätte ich jetzt nicht gedacht. Bisher war ich der Meinung, daß das allein eine Option vom After Sales Market ist. :thanks: für die Info!

LG Bianca
Dreh dein Gesicht in die Sonne und die Schatten bleiben hinter dir
Olli68

Re: Austausch der Bremsbeläge R1250 RT

Beitrag von Olli68 »

Mimo hat geschrieben: 07.01.2023, 07:33 Hallo Hans-Dieter,

die Frage nach der Bremskolbenpflege ist berechtigt. Tatsächlich habe ich am Pkw bei einer solchen Aktion einmal die Gummidichtung ruiniert und erheblichen Mehraufwand beklagt. Deshalb begnüge ich mich bei der RT mit der "minimalen" Bremskolbenpflege, wobei meine Beläge regelmäßig sehr weit abgefahren sind. Das hat die bisherigen 144.000 km funktioniert. - In unserem Fall traut sich unser RT-Freund offensichtlich erstmalig an die Sache heran. Daher habe ich auf Deine Übung erfordernde Empfehlung zur Bremskolbenreinigung verzichtet.

Liebe Grüße
Mimo
Hi,die Pflege der Bremskolben beschränkt sich bei mir auf einmal abwischen ohne diese weiter rauszudrücken ,überprüfen der gänigkeit. Dazu lasse ich die alten Klötze drin,stecke ein Holzstück in der Stärke der Bremsscheibe dazwischen, Pumpe dann und dann nehme ich ein flacheisen , stecke das zwischen die ALTEN Klötze und drücke die Kolben zurück, im Zweifelsfall mehrmals, danach neue Klötze rein und hübsch. Habe auch so ein universal Set Bremskolbenrücksteller,hatte ich mir mal für VW besorgt, weil dort die kolben durch drehen und drücken zurück gestellt werden. Ist man sich nicht sicher ist oder es noch nicht gemacht hat, sollte vielleicht jemand dabei sein der sich auskennt
Gruß aus der Lüneburger Heide :hallo:
Antworten