Wofür sind die Schläuche am Drosselklappen Synchro Anschluss? GELÖST! -> U.S. Aktivkohlefilter

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
Repsol-Bird

Wofür sind die Schläuche am Drosselklappen Synchro Anschluss? GELÖST! -> U.S. Aktivkohlefilter

Beitrag von Repsol-Bird »

Hi allemann,

glaub ich hab grad ein Problemchen bei meiner 1150er (Bj. 2005) gefunden. Die beiden Schläuche, die an den Drosselklappen Anschlüssen für den Synchrontester sitzen, gehen bei mir scheinbar ins leere. Wenn ich reinpuste kommt es irgendwo unter dem Tank wieder raus, das darf doch so nicht sein, denn dadurch zieht sie ja permanent Falschluft über die Schläuche? Wofür sind die da? Sind die irgendwo abgezogen und wenn ja, wo? Oder kann ich die Anschlüsse an den Drosselklappen einfach mit Stopfen verschließen, so wie es bei anderen Modellen gemacht ist?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Repsol-Bird am 23.01.2023, 15:44, insgesamt 1-mal geändert.
Mobilitätsmotto: Alt, aber bezahlt... 8)
Fuhrpark:
-1999er Honda Super Blackbird (ganzjährig)
-2002er BMW 520iA (Winterauto, 10-04)
-2003er BMW 530i Edition Sport (Sommerauto, 03-10)
-2005er BMW R1150RT-P U.S. Police Authority (Spaßmopped, ganzjährig)
-2007er BMW 520d Touring Ex Polizei (Spaßauto & Zugfahrzeug, ganzjährig)
Tourenbiker

Re: Wofür sind die Schläuche am Drosselklappen Synchro Anschluss?

Beitrag von Tourenbiker »

Das ist ein spezial Falschluft Zubehör :shock:
Die gehören luftdicht verschlossen mit diesen "Nupsis"
https://www.tills.de/schutzkappe-f-dros ... 94924.html

Allerdings du hast eine US Maschine!? Da war irgendwas mit einer speziellen Tankentlüftung mit Aktivkohle Filter. Ich bin mir nicht sicher, ob die evt in die Drosselklappen entlüften??? Ich meine es gäbe auch US 1200er RTs die original (zumindest an einem Synchroanschluss) einen Schlauch drauf stecken haben.
- 1150 RT Bj. 2001
- 1200 RT Bj. 2006
DirkHermes
Webmaster

Re: Wofür sind die Schläuche am Drosselklappen Synchro Anschluss?

Beitrag von DirkHermes »

Wenn ich mir dein Bild anschaue, sehe ich im Hintergrund oberhalb des Zeigefingers einen senkrechten Stöpsel. Gehören die vielleicht da drauf?
Starveiter

Re: Wofür sind die Schläuche am Drosselklappen Synchro Anschluss?

Beitrag von Starveiter »

Ich denke, der Schlauch war dort aufgesteckt.
Aber (zumindest lese ich das so) das andere Ende führt ins Nirvana und hat scheinbar keinen Anschluss
Veit
R1200RT Bj 2009
Rieseberger

Re: Wofür sind die Schläuche am Drosselklappen Synchro Anschluss?

Beitrag von Rieseberger »

Der Schlauch verbindet rechte und linke Drosselklappe (Druckunterschiede werden ausgeglichen) . Wahrscheinlich hat der Vorbesitzer dieses als eine Maßnahme gegen KFR gemacht.
Das hatte ich bei meiner 1100 RT auch gemacht, hatte aber nicht geholfen.
Rechtschreib und Tippfehler jeder Art, sind nur ein Zeichen meiner Geschwindigkeit und ich bitte Euch, gelassen darüber hinwegzusehen.

Rolle links und Abschwung
Mit besten Grüßen
Peter
R 1150 RT - Ural Retro mit Beiwagen
Ludger

Re: Wofür sind die Schläuche am Drosselklappen Synchro Anschluss?

Beitrag von Ludger »

Da hat der Vorbesitzer ein paar Schläuche nach oben verlegt, um zum synchronisieren das Meßgerät oben zu haben oder zu verbinden.
Macht aber beides nicht wirklich Sinn, da man eh die Verkleidung runter machen muss zum synchronisieren.
Mit Verkleidung kommt man nur an die Umluftschraube rechts, da macht man nicht viel.
Die Verbindung von beiden Seiten macht auch keinen Sinn, da viel zu dünn und zu lang.

Raus mit den Schläuchen und Gummistöpsel auf die Röhrchen wäre mein Vorgehen.
Wenn man jetzt durch die Schläuche blasen kann, sind die oben nicht zu = Falschluft für den Motor = Gefahr von Motorschaden!
Fröhlicher Bikergruß von Ludger
Repsol-Bird

Re: Wofür sind die Schläuche am Drosselklappen Synchro Anschluss?

Beitrag von Repsol-Bird »

Also ich hab des Rätsels Lösung, falls mal jemand vor dem gleichen Problem stehen sollte. Chris Harris auf YouTube hat sogar ein Video darüber. Ja, es ist eine U.S. RT und sie hat tatsächlich hinten rechts auf Höhe vom Seitenkoffer einen Aktivkohlefilter sitzen. Weiß nicht genau ob das ein reines U.S. Feature war oder obs das auch bei der europäischen Version gibt. Da geht der Überlaufschlauch vom Tank rein, die Luft und/oder überschüssiger Sprit aus dem Tank geht durch den Filter und unten kommt ein zweiter Schlauch raus, der dann über Bord geht. Gesteuert wird dieser Aktivkohlefilter über Unterdruck, dafür geht ein dicker Schlauch auf die linke Seite vom Motorrad zu einem Elektroventil und von dort weiter zu einem T-Stück auf Höhe der linken Drosselklappe. Von dem T-Stück geht dann jeweils ein dünner Schlauch unten auf die Linke und die rechte Drosselklappe, durch den die Drosselklappen verbunden sind und gemeinsam den Unterdruck für den Aktivkohlefilter bereitstellen. Habe nach der Anleitung vom Chris Harris das komplette Aktivkohlefilter System ausgebaut, da das auch Kohlereste in den Tank zurück drücken kann, wodurch sich der Kraftstofffilter zusetzt. Der Schlauch vom Tank in den Filter ist praktischerweise lang genug, so dass ich ihn nach unten zu den anderen Ablaufschläuchen hinter der Fußbremse verlegenen konnte. Jetzt geht es quasi ohne Umweg direkt über Bord. :D

Und Trommelwirbel: Als ich die Verbindungsleitung von rechter und linker Drosselklappe samt dem T-Stück ausgebaut hat, klafft dort ein großes Loch in der Leitung. Die Leitung war unter dem Tank durchgescheuert. Da ging dann also die Luft hin, wenn ich reingepustet habe. Keine Ahnung wie lange das schon so ist. :oops:

Und jetzt macht auch meine Erkenntnis bei der letzten Synchronisierung Sinn. Denn sie lief mit angesteckten Uhren gefühlsmäßig irgendwie ruhiger. Ich hab gedacht ich habs mir nur eingebildet, aber ist natürlich im Nachhinein logisch, wenn die Uhren dran gesteckt haben, hat sie keine Falschluft über die Anschlüsse unten an den Drosselklappen gezogen. Wenn ich die Uhren dann abgezogen und den Verbindungsschlauch wieder drauf gesteckt hab, hat sie wieder Falschluft über das Loch im Schlauch gezogen. Da kann ich lange einstellen, denn mit angestecktem Synchrontester war ja immer alles schön, nur halt nicht wenn er abgesteckt ist, aber dann ist das Problem nicht sichtbar und ich hätte es wohl auch nicht gefunden, wenn ich nicht einfach mal in den Schlauch gepustet hätte... :wallb:

Kleine Ursache, großes Problem. Habe mir direkt vorhin bei BMW die passenden Verschlusskappen für die Unterdrückanschlüsse besorgt, hatten sie sogar auf Lager. Ich bin grad dabei das Ventilspiel einzustellen, ist auch geringfügig verstellt. Zwei neue Primär Zündspulen und 4 neue Kerzen liegen auch schon bereit. Werd sie dann nachher mal Warmlaufen lassen und nochmal neu einstellen, morgen Probefahrt und dann schau ich nochmal wie sie läuft und wie die Synchrowerte aussehen.

Danke euch für den seelischen Beistand :thanks:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mobilitätsmotto: Alt, aber bezahlt... 8)
Fuhrpark:
-1999er Honda Super Blackbird (ganzjährig)
-2002er BMW 520iA (Winterauto, 10-04)
-2003er BMW 530i Edition Sport (Sommerauto, 03-10)
-2005er BMW R1150RT-P U.S. Police Authority (Spaßmopped, ganzjährig)
-2007er BMW 520d Touring Ex Polizei (Spaßauto & Zugfahrzeug, ganzjährig)
Tourenbiker

Re: Wofür sind die Schläuche am Drosselklappen Synchro Anschluss?

Beitrag von Tourenbiker »

Genau das was ich meinte. Hatte doch da was im Hinterkopf, dass das System auf den Synchroanschluss läuft... War bei den US Modellen (zumindest in Kalifornien) Standard, wegen Strengeren Abgas Vorschriften (Benzindämpfe aus dem Tank). Im Diagnose-Computer gibt es auch eine Funktion um dieses Ventil irgendwie anzusteuern.

Mit dem großen Loch im Schlauch hattest du natürlich schöne Falschluft und die Synchronisation konnte ja nicht wirklich anschließend gut werden...
- 1150 RT Bj. 2001
- 1200 RT Bj. 2006
Repsol-Bird

Re: Wofür sind die Schläuche am Drosselklappen Synchro Anschluss?

Beitrag von Repsol-Bird »

...das Ventil hab ich auch mit raus geschmissen. :D
Mobilitätsmotto: Alt, aber bezahlt... 8)
Fuhrpark:
-1999er Honda Super Blackbird (ganzjährig)
-2002er BMW 520iA (Winterauto, 10-04)
-2003er BMW 530i Edition Sport (Sommerauto, 03-10)
-2005er BMW R1150RT-P U.S. Police Authority (Spaßmopped, ganzjährig)
-2007er BMW 520d Touring Ex Polizei (Spaßauto & Zugfahrzeug, ganzjährig)
Antworten