Metzeler Roadtec 01 SE

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
Charly

Metzeler Roadtec 01 SE

Beitrag von Charly »

Hallo RTler,
Nach 13800km haben meine Z8 von Metzeler ausgedient. Diese waren noch 2020 in Germany hergestellt. Leider wird diese Model z. Z. in China produziert. Öfters wurde von ReifenschĂ€den berichtet wie SĂ€gezahnbildung schadhafte andere Abnutzungerscheinung. Auf Nachfrage bei den Betroffenen stelle sich heraus das die Reifen in China produziert wurden und niemals hohe Laufleistungen erzielen.
Auf Nachfrage bei dem nahen HaupthĂ€ndler fĂŒr Motorradreifen wurde mir der Metzeler Roadtec 01 SE empfohlen.
Dieser wird in Deutschland hergestellt.
Der fĂŒrs Hinterrad hat drei verschieden Mischungen. Die Flanken sind ohne Profiel.
Weitere Infos kann man auf der Page von Metzeler erfahren.
NatĂŒrlich kann ich nur vom ersten Eindruck berichten bei ca. 600km, ist dieser positiv.
Ich fahre Solo und zu 90% Landstrassen im Mittelgebirge.
Die Alten Z8 waren auf den Flanken bis auf 1,2mm in der Mitte auf 1.7mm abgefahren.
Bitte berichtet ĂŒber Eure Erfahrungen.
Danke
Charly
Macht nix wenn es schnell geht, und Spaß macht!
SpÀteinsteiger Vita:
Suzuki GR 600
Suzuki DL 650 VStrom
Ducati 750 SS
Yamaha Teneré 600ccm
HD Bad Boy Langgabel EVO
BMW F700 GS
BMW R1200RT MĂŒ
chesse

Re: Metzeler Roadtec 01 SE

Beitrag von chesse »

Hallo Charly

ich fahre mit dem Roadtec 01SE seit 2019 und habe bisher noch keine SĂ€gezahnbildung auf den Reifen festgestellt. Weder vorne noch hinten.
Auch gerÀuschemÀssig is da nicht viel zu hören.
Der Vorderreifen hÀllt bei mir ca 8-9T km und der Hinterreifen > 10T km.
Je nach Fahrweise natĂŒrlich.
Ich kann den Schlappen nur empfehlen.
RT seit1985

:R1200RT_-_granitgrau: GrĂŒsse aus dem Norden 🇳🇮
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Metzeler Roadtec 01 SE

Beitrag von Tourenfahrer »

Der 01 macht LÀrm ohne Ende. Die SE Version gab es 2019 noch nicht. Habe mit den Metzler Leuten auf der Messe diskutiert und per Mail. Versprochen haben sie alle viel, gehalten haben sie leider nichts. An sich ist es ein sehr guter Reifen, wenn man schlecht hört sogar perfekt.
Nach insgesamt vier SĂ€tzen hatte ich genug von dem Gesang und fahre heute Bridgestone.
Aufgrund von LieferengpĂ€ssen einen Dunlop, der mich aber nicht so ĂŒberzeugt
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Olaf RT

Re: Metzeler Roadtec 01 SE

Beitrag von Olaf RT »

Ich fahre den 01 jetzt seit 5000km. Er HAT SĂ€gezahnbildung, vor allem vorne; und er MACHT LĂ€rm in den Kurven, er singt deutlich. Fahrverhalten ist aber bis jetzt super. Profil habe ich auch noch einiges, mal sehen wie lange er hĂ€lt. Das Abfahrbild vorne sieht "interessant" aus - so, als wĂŒrde sich die LaufflĂ€che weniger abnutzen als die Flanken; das halte ich mal im Auge, auch ob/wie sich das beim Fahren bemerkbar macht.
Kommt zum Laub auch noch die NĂ€sse, liegst du schnell mal auf der Fresse

Auf einem Motorrad fragt nie jemand: „Sind wir schon da“
-----------------------------------------------------------------------
R 1250 RT MÜ: 2021 -
R 1200 RT LC: 2019 - 2021
R 1100 RT: 2016 - 2019
K 75 RT: 2014 - 2016
Charly

Re: Metzeler Roadtec 01 SE

Beitrag von Charly »

Olaf RT hast Du den Roadtec 01 SE?
In Deinem Post schreibst Du 01.
Macht nix wenn es schnell geht, und Spaß macht!
SpÀteinsteiger Vita:
Suzuki GR 600
Suzuki DL 650 VStrom
Ducati 750 SS
Yamaha Teneré 600ccm
HD Bad Boy Langgabel EVO
BMW F700 GS
BMW R1200RT MĂŒ
chesse

Re: Metzeler Roadtec 01 SE

Beitrag von chesse »

Stimmt, der 01 macht LÀrm, der 01SE dagegen nicht. Zumindest ist davon unter dem Helm nichts zu hören.
RT seit1985

:R1200RT_-_granitgrau: GrĂŒsse aus dem Norden 🇳🇮
Olaf RT

Re: Metzeler Roadtec 01 SE

Beitrag von Olaf RT »

Charly hat geschrieben: ↑04.08.2022, 12:18 Olaf RT hast Du den Roadtec 01 SE?
In Deinem Post schreibst Du 01.
Ich habe den Metzler Roadtec 01 SE


chesse hat geschrieben: ↑04.08.2022, 12:20 Stimmt, der 01 macht LĂ€rm, der 01SE dagegen nicht. Zumindest ist davon unter dem Helm nichts zu hören.
Kann ich so nicht bestÀtigen - meiner hat nach 1700km vorne schon gesungen
Kommt zum Laub auch noch die NĂ€sse, liegst du schnell mal auf der Fresse

Auf einem Motorrad fragt nie jemand: „Sind wir schon da“
-----------------------------------------------------------------------
R 1250 RT MÜ: 2021 -
R 1200 RT LC: 2019 - 2021
R 1100 RT: 2016 - 2019
K 75 RT: 2014 - 2016
Charly

Re: Metzeler Roadtec 01 SE

Beitrag von Charly »

Also bei meiner 1200er MĂŒ und nach 600km mit dem SE höre ich ein GerĂ€usch von dem Reifen. Der Z8 hatte ein dumpferes GerĂ€usch.
Noch kann ich das AbrollgerÀusch nicht als Störend bezeichnen. Ich den LS2 Valliant Helm meist als Jethelm. Ich finde Eure Atworten gut und sage Danke.
Macht nix wenn es schnell geht, und Spaß macht!
SpÀteinsteiger Vita:
Suzuki GR 600
Suzuki DL 650 VStrom
Ducati 750 SS
Yamaha Teneré 600ccm
HD Bad Boy Langgabel EVO
BMW F700 GS
BMW R1200RT MĂŒ
Charly

Re: Metzeler Roadtec 01 SE

Beitrag von Charly »

Also bei meiner 1200er MĂŒ und nach 600km mit dem SE höre ich ein GerĂ€usch von dem Reifen. Der Z8 hatte ein dumpferes GerĂ€usch.
Noch kann ich das AbrollgerÀusch nicht als Störend bezeichnen. Ich den LS2 Valliant Helm meist als Jethelm. Ich finde Eure Atworten gut und sage Danke.
Was mich noch interessiert ist in welchem Land der Reifen produziert wurde.
Macht nix wenn es schnell geht, und Spaß macht!
SpÀteinsteiger Vita:
Suzuki GR 600
Suzuki DL 650 VStrom
Ducati 750 SS
Yamaha Teneré 600ccm
HD Bad Boy Langgabel EVO
BMW F700 GS
BMW R1200RT MĂŒ
Friedo

Re: Metzeler Roadtec 01 SE

Beitrag von Friedo »

Fahre auch den SE. In Kurven „singt“ er hörbar (mit offenem Helm) was ich aber nicht als störend empfinde.

Gruß Friedo
Nimm Dir das Leben und lass es nicht mehr los,
denn alles was Du hast, ist dieses eine bloß.
(Lyrics von „Das Leben“ von Udo Lindenberg)

seit November 2020 BMW R1250 RT in Mineral Grau matt, Prod.-Datum 11.06.2020, bisher ca. 23.150 Kilometer
Oktober 2015 bis Oktober 2020, BMW R1200RT LC in San Marino Blau, 47.000 km
2006 - 2015, BMW K1200RS in schwarz,129.000 km
1991 - 2006, Suzuki GSX600F in weiß, blau und rot, 99.000 km
hueggi

Re: Metzeler Roadtec 01 SE

Beitrag von hueggi »

Die Metzelerreifen werden von mir bereits seit 15 Jahren gefahren und ich war vom Grip und dem Verschleiß des Reifens immer ĂŒberzeugt.Die GerĂ€usche stören mich nicht und man sollte bei hoher Laufleistung den Reifen genau auf Verschleiß und SĂ€gezahnbildung beobachten.
GrußJĂŒrgen MĂŒller
Christian43BY

Re: Metzeler Roadtec 01 SE

Beitrag von Christian43BY »

Guten Abend.
Habe nun den zweiten Satz vom 01SE drauf.
Singen? GerÀusche? Keine Ahnung was damit gemeint ist. In den Kurven sind die super und 8-9 oder sogar 10 T Km komme ich nicht mal ansatzweise hin. In der Mitte vielleicht ja aber nicht an den Flanken. Der erste Satz sah aus als wÀre er von Toblerone hergestellt worden.
4T km dann war der Satz Geschichte.
Gruß Chris
Horli1969

Re: Metzeler Roadtec 01 SE

Beitrag von Horli1969 »

Servus,

ich fahre seit dieser Saison auch den 01 SE, bis dato keine störenden GerÀusche, weder Singen noch sonst etwas. Bin bis jetzt sehr zufrieden!

LG Andi
Kkrey

Re: Metzeler Roadtec 01 SE

Beitrag von Kkrey »

Olaf RT hat geschrieben: ↑04.08.2022, 12:00 Ich fahre den 01 jetzt seit 5000km. Er HAT SĂ€gezahnbildung, vor allem vorne; und er MACHT LĂ€rm in den Kurven, er singt deutlich. Fahrverhalten ist aber bis jetzt super. Profil habe ich auch noch einiges, mal sehen wie lange er hĂ€lt. Das Abfahrbild vorne sieht "interessant" aus - so, als wĂŒrde sich die LaufflĂ€che weniger abnutzen als die Flanken; das halte ich mal im Auge, auch ob/wie sich das beim Fahren bemerkbar macht.
Was du am Vorderreifen beschreibst kann ich nur bestĂ€tigen. Hab meinen Satz SE jetzt nach 6500 km runter geschmissen da es einfach keinen Spaß mehr machte. Hatte aber auch zwei schwere Alpentouren hinter sich. Der Reifen war extrem Spitz gefahren.
Die modernen Reifen Aufbauten mit weicheren Flanken im VerhĂ€ltnis zur Mitte sind sicher ok bei langen Touren. Bei doch recht aktiver Kurvenfahrt verschleißen sie halt schneller.
SĂ€gezahnbildung vor allem hinten habe ich auch hie etwas gehabt. Aber das war bei der Auslieferungsbereifung Michelin noch deutlich stĂ€rker Der war schon nach 5000km fertig. Kannte ich frĂŒher von meiner 1100 nie so extrem.
Herzliche GrĂŒĂŸe aus dem Rheinland
Karsten
__________________
1100 RT 1998-2021
1250 RT MĂŒ 2021
Harald

Re: Metzeler Roadtec 01 SE

Beitrag von Harald »

Hallo, ich fahre seit dem FrĂŒhjahr jetzt auch den 01SE, davor hatte ich den 01er. Bei mir ist der SE genauso laut am singen wie der VorgĂ€nger, ich empfinde dies schon nervig, jedoch bin ich mit den Laufleistungen und dem Fahrverhalten absolut zufrieden, egal ob bei NĂ€sse oder auf dem trockenen und das hat mich dazu bewogen das Singen grade vom Vorderreifen in Kurven in Kauf zu nehmen. Ich habe mit dem SE diese Saison knapp 10tkm gefahren.
Gruß Harald
Liebe GrĂŒĂŸe aus Nordhessen
Harald

:R1200RT_-_granitgrau:
Antworten