Kommunikationssystem überwintern

Antworten
Henner63

Kommunikationssystem überwintern

Beitrag von Henner63 »

Wie handhabt Ihr das Laden des Kommunikationssystems über die Winterpause? Ständig am Ladegerät belassen oder immer wieder mal (wie oft?) an das Ladegerät hängen? Was habt ihr da für best practice Erfahrungen? Hab das FFA, denke aber Frage ist für andere Systeme auch von Interesse.
Zuletzt geändert von Henner63 am 04.12.2022, 14:23, insgesamt 2-mal geändert.
Mtfbwy
Gruß Klaus-Dieter alias Henner63

R1200RT LC, Mod. 2015 :R1200RT_-_granitgrau:
F 800 GT
C1 200
CX 500 C
XL 250 S
Tourrunner

Re: Kommunikationssystem überwintern

Beitrag von Tourrunner »

Ich lade vor der Winterpause alles auf und mache dann gar nichts mehr. Bisher hat im Frühjahr dann alles wieder funktioniert.
Gruß vom Bodensee
Bernhard
eluisepellmoe

Re: Kommunikationssystem überwintern

Beitrag von eluisepellmoe »

Ich lade mein Kom. System von Zeit zu Zeit, weil ich festgestellt habe, dass sich der Akku tatsächlich entlädt, allerdings recht langsam....deshalb so alle 3-4 Wochen. Ein dauerhafter Anschluss an das Ladegerät halte ich dagegen für schädlich. Auch wenn BMW bei seinen Kom. Systemen von Erhaltungsladung spricht, schädigt es den Akku bei dauerhaftem Anschluss Bei Handyakkus ist es nicht viel anders....die Ladezyklen sind begrenzt und die Kapazität wird immer niedriger. Deswegen spricht BMW von einer maximalen Haltbarkeitsdauer von 2 Jahren.
Zuletzt geändert von eluisepellmoe am 03.12.2022, 13:18, insgesamt 1-mal geändert.
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
nachbar

Re: Kommunikationssystem überwintern

Beitrag von nachbar »

Also mein System von BMW schaltet wenn es voll ist ab. Es geht also kein erhaltungsladen.
In den älteren Geräten sind noch Nickel Cadmium Akkus drin. Diese haben eine Selbstentladung.
In den neueren sind die gleichen Akkus wie in den Handys. Die haben kaum eine Selbstentladung.
Es kommt darauf an welches System du hast. Wie schon geschrieben wurde ist erhaltungsladen nie gut.

LG Rainer
RT_Rider

Re: Kommunikationssystem überwintern

Beitrag von RT_Rider »

... wie gesagt, hängt von der Akku Chemie ab.

Moderne Lithium-Ionen-Akkus müssen vor der Lagerung nicht vollgeladen werden – im Gegenteil.

Die Akkus sollten mit einem mittleren Ladestand von etwa 50 - 70% überwintert werden. Wegen der geringen Selbstentladung können die Akkus so 3 - 4 Monate überstehen.

Ständiges Vollladen schadet dem Akku.
LG Frank

P.S.: Ich komme aus Ironien, nahe der sarkastischen Grenze.
eluisepellmoe

Re: Kommunikationssystem überwintern

Beitrag von eluisepellmoe »

Rainer...Abschalten ja, danach geht das Ladegerät allerdings in den Erhaltungsmodus....

hier ein Auszug aus der Beschreibung des Komm.Systems V3...

"1 Ladegerät (100-240 V, 50-60 Hz, 6 W) mit intelligenter Ladeelektronik der Hauptplatine (Schaltet nach Abschluss des Ladevorgangs automatisch auf Erhaltungsladung um. Ein Überladen der Akkus ist nicht möglich.)"

Ob das Beim System Fit For All auch so ist, weiß ich allerdings nicht, da wird das Netzteil nicht mitgeliefert, deshalb in der Beschreibung auch keine Info. Da ich dieses in meinem Zweithelm verbaut habe, sehe ich da nur bei voll geladenem Akku, dass die Kontroll-LED blau leuchtet. Im Gegensatz zum Fit For All geht bei meinem Kom. V3 im Ersthelm die gelbe Ladekontrollanzeige aus.
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
Friedhelm RT

Re: Kommunikationssystem überwintern

Beitrag von Friedhelm RT »

Ich mache es wie Bernhard. Aufladen - ruhen - Frühjahr vor Fahrt laden.
Hatte noch nie ein Problem.
:hallo: Friedhelm
nachbar

Re: Kommunikationssystem überwintern

Beitrag von nachbar »

Hallo Volker

Ich dachte wenn die Ladekontrollanzeige ausgeht ist die Ladung beendet. Also wieder etwas gelernt.
Ich ziehe, nach dem Laden immer den Stecker.

LG Rainer
hardholgi

Re: Kommunikationssystem überwintern

Beitrag von hardholgi »

Nicht vollladen, sondern nur ein wenig aufladen, dann im kühlen Keller liegenlassen. Die Lithium-Akkus entladen sich ohne Last nicht ins Irreversible. Im Frühjahr vor der ersten Benutzung wieder aufladen. Noch besser, wenn man die Akkus von der Elektrnik abstöpseln könnte.

Die Akkus, die wir im Satellitenbau einsetzen, werden vor längerer Lagerphase kompeltt (aber kontrolliert) entladen und können dann im Kühlschrank jahrelang lagern. Bei Raumtemperatur können sie locker 6 Monate lagern, bevor wir wieder aufladen.
RT - since 1987
eluisepellmoe

Re: Kommunikationssystem überwintern

Beitrag von eluisepellmoe »

Nur das im V3 von BMW NiMH Akkus verbaut sind….haben die das gleiche Verhalten, wie die Li Akkus?
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
nachbar

Re: Kommunikationssystem überwintern

Beitrag von nachbar »

Die NiMH Akkus haben bei gleicher Kapazität ein höheres Gewicht und sind auch größer. Bei der Selbstentladung und der durchschnittlichen Lebensdauer sind sie den Li Akkus auch unterlegen. Beim Preis können die NiMH Akkus punkten. Li Akkus werden meist fest verbaut und können nicht so einfach ausgetauscht werden. Beim V3 von BMW können die NiMH ja leicht ausgetauscht werden.

LG Rainer
hardholgi

Re: Kommunikationssystem überwintern

Beitrag von hardholgi »

Tatsächlich sind NiMH-Akkus empfindlicher gegen Tiefentladung.
RT - since 1987
eluisepellmoe

Re: Kommunikationssystem überwintern

Beitrag von eluisepellmoe »

Danke euch beiden für die Info...ich hatte mal den Gedanken bei meiner V3 den NIMH Akku gegen einen Li Akku zu tauschen, weil ich der Meinung bin, dass die länger halten, als die NiMH. Die FitFor All hat nur 700 mAh und hält 3 Tagestouren. Die V3 hat 2400 mAh und hält gerade mal eine Tagestour...könnte aber auch daran liegen, dass die V3 deutlich mehr Strom zieht...Was haltet ihr davon????
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
nachbar

Re: Kommunikationssystem überwintern

Beitrag von nachbar »

Die NiMH Akkus haben mit dem Alter weniger Kapazität. Ich habe auch das V3 in meinem und bei meiner Frau im Helm. Beide machen bei einer Tagestour nicht schlapp und das obwohl ich durchgehend Musik höre. Danach lade ich immer auf.

Wenn du die Akkus gegen Li Akkus tauschen willst muss du auf die Volt Zahl achten. Wenn sie zu hoch ist machst dein Gerät defekt.

LG Rainer
Henner63

Re: Kommunikationssystem überwintern

Beitrag von Henner63 »

nachbar hat geschrieben: ↑04.12.2022, 12:42 Die NiMH Akkus haben mit dem Alter weniger Kapazität. Ich habe auch das V3 in meinem und bei meiner Frau im Helm. Beide machen bei einer Tagestour nicht schlapp und das obwohl ich durchgehend Musik höre. Danach lade ich immer auf.

Wenn du die Akkus gegen Li Akkus tauschen willst muss du auf die Volt Zahl achten. Wenn sie zu hoch ist machst dein Gerät defekt.

LG Rainer
Hi Rainer, ich hab mal den NiMH-Block in meinem Vorgänger-System selbst ersetzt und hatte dann glaube 2800mAH, anstatt 1800. War kein großer Act, such mal im Forum, hab ein „How-To“ dazu geschrieben. Wenn Du LiIon-Akkus nimmst muss glaube ich noch eine balancing-Elektronik dazu.
LG
Mtfbwy
Gruß Klaus-Dieter alias Henner63

R1200RT LC, Mod. 2015 :R1200RT_-_granitgrau:
F 800 GT
C1 200
CX 500 C
XL 250 S
nachbar

Re: Kommunikationssystem überwintern

Beitrag von nachbar »

Hallo Klaus-Dieter

Ich wollte den Akku nicht tauschen. Volker hat hier die Frage gestellt.

Das mit dem Balancen hast natürlich recht.

LG Rainer
einfachandreas
Moderator

Re: Kommunikationssystem überwintern

Beitrag von einfachandreas »

Den Helm einfach liegen lassen, Blue Bike Anlage hat dann im Frühjahr den Ladezustand vom Herbst.
Da braucht es kein Laden oder so .
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Kommunikationssystem überwintern

Beitrag von Tourenfahrer »

Halte es wie Andreas
einfach liegen lassen und im Frühjahr, ich denke so zwischen März und Mai weiter nutzen.
Habe mir bis jetzt noch nie Gedanken gemacht um meine Bluebike
läuft.............................................
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
BMWRT7

Re: Kommunikationssystem überwintern

Beitrag von BMWRT7 »

Meine Bluebike (gekauft 2014) lag 2 Jahre rum - weil ich Döddel dachte, dass ich die BMW Systeme doch mal testen sollte - letztendlich habe ich den BMWSystemhelm jetzt erst mal eingemottet, die Fit for Fun habe ich an meinem Jethelm (aber Fit for Fun hat mich auch nie richtig "gefreut") und fahre seit Sept. wieder den Schuberth mit der BlueBike Anlage.
Einmal aufgeladen und keine Probleme - ich war bis jetzt aber nur auf 2 oder 3 Touren a 2 Stunden unterwegs - die Anlage sagt beim Einschalten immer noch voll.

Da mache ich mir wegen dem Akku der BlueBike keine Sorgen - aber beim Navigator muss ich schauen - wenn es mal Schnee gibt.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
DirkHermes
Webmaster

Re: Kommunikationssystem überwintern

Beitrag von DirkHermes »

Meine BlueBike wird ständig entladen und wieder neu geladen. Entladen beim Betrieb, Geladen nach dem Betrieb, aber erst wenn sie sich selbst abgeschaltet hat.
RT-Kalle

Re: Kommunikationssystem überwintern

Beitrag von RT-Kalle »

Bei meinem Sena mach ich mir auch keine Gedanken, wenn es mal ne längere Pause gibt.
Die Selbstentladung ist so gering, dass sie gar nicht auffällt.
Meinen Navigator muss ich allerdings spätestens nach 3-4 Wochen immer aufladen.
Mein altes ZUMO 660 hingegen hielt den ganzen Winter hindurch.

Anscheinend zieht das BMW-Setting auf den Kom-Systemen und Navigatoren auch im ausgeschalteten Zustand dermaßen viel Strom,
dass die Akkus damit außerordentlich hoch belastet sind.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
eluisepellmoe

Re: Kommunikationssystem überwintern

Beitrag von eluisepellmoe »

Karl...die Akkus des Navigators entladen sich auch in der Schublade, es sei denn, du nimmst sie aus dem Gerät. Ich weiß nicht, warum das so ist, aber in den Wintermonaten nehme ich den Akku aus dem Navigator und setze ihn bei Gebrauch wieder ein...umständlich, aber es funzt...wie so vieles bei BMW :(
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
nachbar

Re: Kommunikationssystem überwintern

Beitrag von nachbar »

Was für ein Akku typ ist den in der Blue Bike drin. Wenn es Lion Akkus sind ist die Selbstentladung ja gering.

LG Rainer
RT-Kalle

Re: Kommunikationssystem überwintern

Beitrag von RT-Kalle »

eluisepellmoe hat geschrieben: ↑06.12.2022, 13:04 Karl...die Akkus des Navigators entladen sich auch in der Schublade, es sei denn, du nimmst sie aus dem Gerät. Ich weiß nicht, warum das so ist, aber in den Wintermonaten nehme ich den Akku aus dem Navigator und setze ihn bei Gebrauch wieder ein...umständlich, aber es funzt...wie so vieles bei BMW :(
:thanks: für den Tipp, Volker.
Werde ich mal unständlich ausprobieren. :hallo:
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
hardholgi

Re: Kommunikationssystem überwintern

Beitrag von hardholgi »

eluisepellmoe hat geschrieben: ↑06.12.2022, 13:04 Karl...die Akkus des Navigators entladen sich auch in der Schublade, es sei denn, du nimmst sie aus dem Gerät. Ich weiß nicht, warum das so ist, aber in den Wintermonaten nehme ich den Akku aus dem Navigator und setze ihn bei Gebrauch wieder ein...umständlich, aber es funzt...
Ist beim Navigator V genauso. Wenn längerer Nichtgebrauch absehbar ist: Akku ausstöpseln. Geht zwar ruckzuck, ist dennoch ärgerlich. Es ist nicht durch BMW-Eigenheiten verursacht, sondern Garmin selber hat das nicht im Griff, wie mir in Garmisch in 2015 ein Garmin-Mann gestanden hatte.
RT - since 1987
Antworten