Erfahrung Wilbers Federbein
Erfahrung Wilbers Federbein
Hallo, hat jemand von euch Erfahrung mit einem Wilbers Federbein ohne Handradverstellung.
Braucht man die Handradverstellung zwingend oder kann man auch darauf verzichten
Braucht man die Handradverstellung zwingend oder kann man auch darauf verzichten
Immer mit Vollgas voraus
Grüße aus Oberfranken
BMW R1100RT
Triumpf Tiger 800 XRX
Vespa GTS 300
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BMW R1100RT
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Re: Erfahrung Wilbers Federbein
Hallo Sumorat,
mein hinteres Federbein war bei 95000km fertig und da ich zum damaligen Zeitpunkt nur alleine unterwegs war, habe ich eins ohne Verstellung geordert. Es wurden die gängigen Sachen abgefragt und dann geschickt + eingebaut. Ich kann nur positives berichten und war sehr zufrieden damit.
Auch später dann mit Sozia habe ich keine erkennbaren Einschränkungen feststellen können, wobei es nur Tagesfahrten ohne zusätzliches Gepäck waren.
mein hinteres Federbein war bei 95000km fertig und da ich zum damaligen Zeitpunkt nur alleine unterwegs war, habe ich eins ohne Verstellung geordert. Es wurden die gängigen Sachen abgefragt und dann geschickt + eingebaut. Ich kann nur positives berichten und war sehr zufrieden damit.
Auch später dann mit Sozia habe ich keine erkennbaren Einschränkungen feststellen können, wobei es nur Tagesfahrten ohne zusätzliches Gepäck waren.
Grüße aus Rheinhessen
Jens
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde
R1100RT 2012-2016
R1200RTLC 2016-2021
R1250RT 2021-...
Jens
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Re: Erfahrung Wilbers Federbein
Na ja du weißt ja mit Sozius und Gepäck für eine Woche bist du sowieso schon überladen.
Und dann ist die Frage fehlt das Handrad dann oder nicht?
Außerdem ist das angebotene Federbein für 90kg und ich hab 110kg.
Die Frage ist natürlich auch auf wieviel ist das Original F-Bein ausgelegt.
Und dann ist die Frage fehlt das Handrad dann oder nicht?
Außerdem ist das angebotene Federbein für 90kg und ich hab 110kg.
Die Frage ist natürlich auch auf wieviel ist das Original F-Bein ausgelegt.
Immer mit Vollgas voraus
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Re: Erfahrung Wilbers Federbein
Also mein Federbein wurde für mich ausgelegt, d.h. es wurde nach Fahrverhalten, Fahrergewicht, Gepäcknutzung, etc. gefragt und ob man es lieber gedämpfter oder straffer haben möchte. Nach den Angaben wurde es individuell hergestellt und an den Wilbers Stützpunkt geschickt zum Einbau.
Später mal mit Sozia und Gepäck gefahren und erkannt, dass die Leistung von 90PS nicht reicht. Daher Umstieg auf 1200 LC....
Später mal mit Sozia und Gepäck gefahren und erkannt, dass die Leistung von 90PS nicht reicht. Daher Umstieg auf 1200 LC....
Grüße aus Rheinhessen
Jens
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Oscar Wilde
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Jens
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Re: Erfahrung Wilbers Federbein
So ist es mir mit meiner 1100RT auch ergangenen. Habe es damals aber bei Wilbers einbauen lassen.Lancelot hat geschrieben: ↑04.12.2022, 13:37 Also mein Federbein wurde für mich ausgelegt, d.h. es wurde nach Fahrverhalten, Fahrergewicht, Gepäcknutzung, etc. gefragt und ob man es lieber gedämpfter oder straffer haben möchte. Nach den Angaben wurde es individuell hergestellt und an den Wilbers Stützpunkt geschickt zum Einbau.
Später mal mit Sozia und Gepäck gefahren und erkannt, dass die Leistung von 90PS nicht reicht. Daher Umstieg auf 1200 LC....
Es wurde auf Fahrt mit Sozia ausgelegt.
Solo war die RT danach hart, fast schon stuckerig.
Bin dann nach 2 Jagren auf die 1200 (Luftgekühlt) umgestiegen, das war ein großer Sprung im Fahrverhalten und etwas mehr Leistung. Das lonnt sich eher als noch viel Geld für Wilbers auszugeben.
Gruß, Reinhold
Re: Erfahrung Wilbers Federbein
Hallo Ralf
Schau mal hier
viewtopic.php?t=28398&sid=9aa62eb505f88 ... c76f6d7619
Ich bin still sehr zufrieden mit dem Hyperpro
Grüsse Peter
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Ich bin still sehr zufrieden mit dem Hyperpro
Grüsse Peter
Re: Erfahrung Wilbers Federbein
Das angebotene ist auf 90 kg ausgelegt.
Mich würde halt mal interessieren auf wieviel Fahrergewicht die RT normal ausgelegt ist.
Jeder Fahrer wiegt ja anders aber alle bekommen nur das Standard Federbein.
Mich würde halt mal interessieren auf wieviel Fahrergewicht die RT normal ausgelegt ist.
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Immer mit Vollgas voraus
Grüße aus Oberfranken
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Re: Erfahrung Wilbers Federbein
Das Fahrergewicht der RT ist im Original auf 75 kg ausgelegt, soweit ich mich erinnere. Das müsste in der Betriebsanleitung bei der Federbeinverstellung zu finden sein. Ein Klick = 5 kg.
Liebe Grüße
Mimo
Liebe Grüße
Mimo
Zuletzt geändert von Mike-on-Tour am 05.12.2022, 12:05, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Komplettzitat des direkt vorhergehenden Beitrages gelöscht
Grund: Unnötiges Komplettzitat des direkt vorhergehenden Beitrages gelöscht
Liebe Grüße
Mimo
Mimo
Re: Erfahrung Wilbers Federbein
Dann sind die 90kg dann gar nicht so schlecht
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Re: Erfahrung Wilbers Federbein
Rufe doch einfach mal bei Wilbers an, die beißen nicht !
Ich war mit meinen Federbeinen zufrieden. Meine Federbeine wurden wie Jens
geschrieben für mich eingestellt.
Ich war mit meinen Federbeinen zufrieden. Meine Federbeine wurden wie Jens
geschrieben für mich eingestellt.
Re: Erfahrung Wilbers Federbein
Als ich mit meiner 11er immer öfter aufsetzte
und das hintere Showa-Federbein immer mehr schlapp machte,
habe ich zunächst hinten auf Wilbers getauscht.
Es war ein Federbein vom Typ 640 - d.h. mit Federvorpannung.
Ausgelegt war es auf 90 kg (Meine 80 + 10 für Kleidung).
Da es zwar fast neu aber von Gebraucht war, gab es für mich keine weiteren werkseitigen Anpassungen.
Das stellte für mich jedoch kein Problem dar. Ich liebe eine etwas straffere Fahrwerkseinstellung, weil dadurch der Kontakt zur Straße erlebbar ist.
Allerdings gibt's bei Wilbers die Möglichkeit, deine gebraucht erworbenen Federbeine einzuschicken, damit sie nachträglich auf deine Bedürfnisse eingestellt werden.
Natürlich lassen die sich das auch bezahlen.
Die Federvorspannung habe ich übrigens nie verstellt - die Einstellung passte für alle Fahrsituationen.
Jedenfalls hatte ich damit nie mehr einen Aufsetzer.
ca. 2 Jahre später wechselte ich auch vorne auf Wilbers, da die Eintauchtiefe des Showa beim Abbocken immer größer wurde.
Wichtig ist aber zu wissen, dass das Handrad nur für die Federvorspannung ist und
werkseitig passend zum Gewicht die jeweilig richtige Feder verwendet wird und passend auch die entsprechende Zug- und Druckstufeneinstellung vorgenommen wird.
Denn die Härte der Feder wird von der Vorpannung nicht beeinflusst.
und das hintere Showa-Federbein immer mehr schlapp machte,
habe ich zunächst hinten auf Wilbers getauscht.
Es war ein Federbein vom Typ 640 - d.h. mit Federvorpannung.
Ausgelegt war es auf 90 kg (Meine 80 + 10 für Kleidung).
Da es zwar fast neu aber von Gebraucht war, gab es für mich keine weiteren werkseitigen Anpassungen.
Das stellte für mich jedoch kein Problem dar. Ich liebe eine etwas straffere Fahrwerkseinstellung, weil dadurch der Kontakt zur Straße erlebbar ist.
Allerdings gibt's bei Wilbers die Möglichkeit, deine gebraucht erworbenen Federbeine einzuschicken, damit sie nachträglich auf deine Bedürfnisse eingestellt werden.
Natürlich lassen die sich das auch bezahlen.
Die Federvorspannung habe ich übrigens nie verstellt - die Einstellung passte für alle Fahrsituationen.
Jedenfalls hatte ich damit nie mehr einen Aufsetzer.
ca. 2 Jahre später wechselte ich auch vorne auf Wilbers, da die Eintauchtiefe des Showa beim Abbocken immer größer wurde.
Wichtig ist aber zu wissen, dass das Handrad nur für die Federvorspannung ist und
werkseitig passend zum Gewicht die jeweilig richtige Feder verwendet wird und passend auch die entsprechende Zug- und Druckstufeneinstellung vorgenommen wird.
Denn die Härte der Feder wird von der Vorpannung nicht beeinflusst.
Gruß mit der linken Hand
Karl
(der mit der Q tanzt)
Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Karl
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Re: Erfahrung Wilbers Federbein
Hab das Federbein gekauft das Setting bei Wilbers kostet 80€, das geht noch.
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Triumpf Tiger 800 XRX
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Re: Erfahrung Wilbers Federbein
Bei der RT habe ich noch keine Erfahrung mit Wilbers, allerdings fahre ich auf meiner CBR1100XX jetzt seit 7 Jahren ein Wilbers Standard Federbein (ohne Handradverstellung) und bin immer noch voll zufrienden. Würde als Original Ersatz auch bei der RT jederzeit wieder zu Wilbers greifen. Habe bei der XX auch die progressiven Gabelfedern von Wilbers in Verbindung mit dem empfohlenen Wilbers Gabelöl verbaut, war ein Unterschied wie Tag und nach.
Mobilitätsmotto: Alt, aber bezahlt...
Fuhrpark:
-1999er Honda Super Blackbird (ganzjährig)
-2002er BMW 520iA (Winterauto, 10-04)
-2003er BMW 530i Edition Sport (Sommerauto, 03-10)
-2005er BMW R1150RT-P U.S. Police Authority (Spaßmopped, ganzjährig)
-2007er BMW 520d Touring Ex Polizei (Spaßauto & Zugfahrzeug, ganzjährig)
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Re: Erfahrung Wilbers Federbein
Hat doch nicht geklappt
Als ich geschrieben habe das ich das FB zu Wilbers schicken will hat er mir mein Geld zurück überwiesen.
Denk mal es war etwas Faul.
Naja kein Glück 10 Lose 11 Nieten
Als ich geschrieben habe das ich das FB zu Wilbers schicken will hat er mir mein Geld zurück überwiesen.
Denk mal es war etwas Faul.
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Re: Erfahrung Wilbers Federbein
Ich sehe es positiv, du hast glücklicherweise kein Geld für ein offensichtliches Schrottteil ausgegeben.
Grüße aus Rheinhessen
Jens
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde
R1100RT 2012-2016
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Jens
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Re: Erfahrung Wilbers Federbein
Das denke ich auch.
Da hat der Verkäufer wahrscheinlich Bammel gekriegt, dass etwas zutage treten könnte, das er dir verschwiegen hat.
Wenigstens hast du keinen finanziellen Schaden aus diesem fragwürdigen Geschäft.
Wenn du aber mit dem Wilbers-FB nicht weiterkommst, kannst du ja mal versuchen,
dein altes Showa überholen zu lassen - zu einem vernünftigen Kurs natürlich in Beziehung zu einem guten Wilbers-FB.
Gruß mit der linken Hand
Karl
(der mit der Q tanzt)
Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Karl
(der mit der Q tanzt)
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Re: Erfahrung Wilbers Federbein
Das werde ich auch machen, wenn absolut nötig werde ich’s zu RR schicken.
Hab schon einmal für die GS Überholen lassen und war sehr zufrieden.
Der Winter ist noch lang mal sehen.
Hab schon einmal für die GS Überholen lassen und war sehr zufrieden.
Der Winter ist noch lang mal sehen.
Immer mit Vollgas voraus
Grüße aus Oberfranken
BMW R1100RT
Triumpf Tiger 800 XRX
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Re: Erfahrung Wilbers Federbein
Hallo @ all
eine gute Adresse um sein Federbein zu überholen ist auch HH Race Tech.
Gruß
Winnie
eine gute Adresse um sein Federbein zu überholen ist auch HH Race Tech.
Gruß
Winnie
Re: Erfahrung Wilbers Federbein
Hallo zusammen,
ich hatte mein original Federbein auch bei HH zur Überholung. Aber nach vielen Jahren der Nutzung brachte das nicht die erwartete Verbesserung. Bin dann hinten auf Wilbers 640 umgestiegen. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Mein Tourkollege bestellte es sich ohne Verstellung und hat es aber bald bereut und hat sich dann ein neues mit Verstellung gekauft. Ein anderer hatte es auch ohne gekauft und musste es dann zur Verstellung der Vorspannung, die ja nur per Schlüssel möglich ist, immer Mal ausbauen, was echt umständlich ist. Nun ist er zufrieden.
Erst dachte ich hinten reicht ja was neues. Aber dann gab es wieder bei Polo %und ich habe auch für vorn ein neues Wilbers gekauft. Nun bin ich richtig zufrieden! Die Verstellung nutze ich oft um zwischen Solo, mit Gepäck oder beiden umzustellen. Auch die direkte Einstellung per Klicks direkt am Federbein nutze ich regelmäßig. Es ist aber mit vielen Versuchen zu rechnen um passende Einstellungen für die einzelnen Möglichkeiten zu finden. Hab mir das notiert und habe nun meine Einstellungen für jede Situation parat , abhängig von der Beladung. Die Dämpfung am Federbein lässt sich auch gut bei der R1100RT vorn und hinten einstellen. Der Austausch der Dämpfer erfolgte nach knapp 18 Jahren mit ca. 100000 km.
Es hat sich gelohnt.
Gruß René
ich hatte mein original Federbein auch bei HH zur Überholung. Aber nach vielen Jahren der Nutzung brachte das nicht die erwartete Verbesserung. Bin dann hinten auf Wilbers 640 umgestiegen. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Mein Tourkollege bestellte es sich ohne Verstellung und hat es aber bald bereut und hat sich dann ein neues mit Verstellung gekauft. Ein anderer hatte es auch ohne gekauft und musste es dann zur Verstellung der Vorspannung, die ja nur per Schlüssel möglich ist, immer Mal ausbauen, was echt umständlich ist. Nun ist er zufrieden.
Erst dachte ich hinten reicht ja was neues. Aber dann gab es wieder bei Polo %und ich habe auch für vorn ein neues Wilbers gekauft. Nun bin ich richtig zufrieden! Die Verstellung nutze ich oft um zwischen Solo, mit Gepäck oder beiden umzustellen. Auch die direkte Einstellung per Klicks direkt am Federbein nutze ich regelmäßig. Es ist aber mit vielen Versuchen zu rechnen um passende Einstellungen für die einzelnen Möglichkeiten zu finden. Hab mir das notiert und habe nun meine Einstellungen für jede Situation parat , abhängig von der Beladung. Die Dämpfung am Federbein lässt sich auch gut bei der R1100RT vorn und hinten einstellen. Der Austausch der Dämpfer erfolgte nach knapp 18 Jahren mit ca. 100000 km.
Es hat sich gelohnt.
Gruß René
Re: Erfahrung Wilbers Federbein
Hallo,
nun ja, nach der Zeit und der Fahrleistung hat sich wohl jeder neue Dämpfer gelohnt, der aus mehr als einem Gummipuffer besteht ;-)
Zusätzlich wurden auch viele Originaldämpfer an der Vorspannungsverstellung inkontinent, was Nachfüllen bedingte.
Ich hatte bei ca. 70TKM auf Wilbers vorne und hinten umgerüstet, hinten mit hydr. Verstellung und war ebenfalls zufrieden.
Grüße, Hans
Re: Erfahrung Wilbers Federbein
Hallo, ich wollte den Dämpfer nur hinten austauschen.
Mit Frau und Gepäck und weil ich kein Schmalreh bin.
Aber für ein neues Federbein von Wilbers mit Verstellung ist mir einfach der Arm zu kurz.
Hat jemand zufällig einen YSS ohne Verstellung verbaut der ist Momentan im Angebot als Schwerlast Version Fahrergewicht 130kg.
Mit Frau und Gepäck und weil ich kein Schmalreh bin.
Aber für ein neues Federbein von Wilbers mit Verstellung ist mir einfach der Arm zu kurz.
Hat jemand zufällig einen YSS ohne Verstellung verbaut der ist Momentan im Angebot als Schwerlast Version Fahrergewicht 130kg.
Immer mit Vollgas voraus
Grüße aus Oberfranken
BMW R1100RT
Triumpf Tiger 800 XRX
Vespa GTS 300
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Vespa GTS 300
Re: Erfahrung Wilbers Federbein
130 kg?
Da ich dein Gewicht nicht kenne und auf dem Avatar siehst du eigentlich "normal" aus , gehe ich
davon aus, dass du dann jeden Kieselstein spüren dürftest.
Und hart darf der Dämpfer ruhig sein, aber zu hart beeintächtigt doch die Fahrstabilität.
Wie du selber schreibst, die Gewichtsangabe bezieht sich nur auf den Fahrer!
Gelegenheitsfahrten mit voller Beladung und Fahrten mit Sozia sind darin includiert.
Wenn du trotzdem daran Bedenken hast, empfehle ich dir halt doch ein Federbein mit Handradverstellung.
Denn die Differnz zwischen Fahrergewichtseinstellung und realem Fahrergewicht sollte nicht zu groß sein.
So als Hinweis: Beim Federbein spielt auch noch die Zug- und Druckstufe eine Rolle.
Einige Federbeine bieten die Möglichkeit für deren individueller Verstellung, bei der Mehrheit wird jedoch die Einstellung im Werk vorgenommen.
Das original Showa lässt immerhin noch die indivuelle Einstellung der - ich glaube Druckstufe zu.
Näheres dazu findest du im Bordbuch.
Bei den Kleinanzeigen ist gerade ein Wilbers 641 mit Federvorpannung für die 11er für 299€ drin. Eingestellt auf 100kg.
Ich hatte ggü. meinen vorhergehenden Angaben auch den Typ 641 (nicht! den Typ 640).
Da ich dein Gewicht nicht kenne und auf dem Avatar siehst du eigentlich "normal" aus , gehe ich
davon aus, dass du dann jeden Kieselstein spüren dürftest.
Und hart darf der Dämpfer ruhig sein, aber zu hart beeintächtigt doch die Fahrstabilität.
Wie du selber schreibst, die Gewichtsangabe bezieht sich nur auf den Fahrer!
Gelegenheitsfahrten mit voller Beladung und Fahrten mit Sozia sind darin includiert.
Wenn du trotzdem daran Bedenken hast, empfehle ich dir halt doch ein Federbein mit Handradverstellung.
Denn die Differnz zwischen Fahrergewichtseinstellung und realem Fahrergewicht sollte nicht zu groß sein.
So als Hinweis: Beim Federbein spielt auch noch die Zug- und Druckstufe eine Rolle.
Einige Federbeine bieten die Möglichkeit für deren individueller Verstellung, bei der Mehrheit wird jedoch die Einstellung im Werk vorgenommen.
Das original Showa lässt immerhin noch die indivuelle Einstellung der - ich glaube Druckstufe zu.
Näheres dazu findest du im Bordbuch.
Bei den Kleinanzeigen ist gerade ein Wilbers 641 mit Federvorpannung für die 11er für 299€ drin. Eingestellt auf 100kg.
Ich hatte ggü. meinen vorhergehenden Angaben auch den Typ 641 (nicht! den Typ 640).
Gruß mit der linken Hand
Karl
(der mit der Q tanzt)
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Karl
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Re: Erfahrung Wilbers Federbein
Genau das Federbein wollte ich kaufen, als er gehört hat das das FB zum Setting zu Wilbers soll hat er mir mein Geld zurück geschickt.
Warum wohl
Mein Kampfgewicht ohne Ausrüstung ist 110 kg.mit Ausrüstung kommt es ziemlich hin, außerdem kann Mann ja die Federvorspannung noch etwas entlasten Zugstufe ist auch einstellbar.
Hab’s mal bestellt ab April kann ich dann Erfahrung weitergeben.
Warum wohl
Mein Kampfgewicht ohne Ausrüstung ist 110 kg.mit Ausrüstung kommt es ziemlich hin, außerdem kann Mann ja die Federvorspannung noch etwas entlasten Zugstufe ist auch einstellbar.
Hab’s mal bestellt ab April kann ich dann Erfahrung weitergeben.
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Re: Erfahrung Wilbers Federbein
Na dann ist alles klar - das dürfte soweit passen.
Aber bitte verrate mir mal, was ein "YSS" ist. Habe noch nie die 3 Buchstaben gehört.
Das kommt von mir jetzt ein wenig zu spät, aber "WP" (White Power) soll auch ganz gut sein.
Davon gibt's sogar ein WESA-System - ähnlich dem "ESA" der 1200er.
Wenn mich nicht alles täuscht, hatte Hans-Dieter so eines an der 1150er verbaut.
Aber bitte verrate mir mal, was ein "YSS" ist. Habe noch nie die 3 Buchstaben gehört.
Das kommt von mir jetzt ein wenig zu spät, aber "WP" (White Power) soll auch ganz gut sein.
Davon gibt's sogar ein WESA-System - ähnlich dem "ESA" der 1200er.
Wenn mich nicht alles täuscht, hatte Hans-Dieter so eines an der 1150er verbaut.
Gruß mit der linken Hand
Karl
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Re: Erfahrung Wilbers Federbein
YSS ist auch ein bekannter Federbein Hersteller. Sind preislich günstiger als WP, Wilbers, Öhlins und Co. Qualitativ gehen die Meinungen auseinander, was ich bei der Recherche damals so gelesen habe.
- 1150 RT Bj. 2001
- 1200 RT Bj. 2006
- 1200 RT Bj. 2006