Verkleidungs -und Tankschutzbügel von Wunderlich

Antworten
Deathliner

Verkleidungs -und Tankschutzbügel von Wunderlich

Beitrag von Deathliner »

Einen wundervollen guten Morgen meine Lieben,

Ich bin frischer Besitzer einer neuen RT und muss gestehen, das sie mir bereits zweimal umgekippt ist 🥺

Glücklicherweise habe ich bereits vorher so etwas geahnt und habe bereits die Motorschutzbügel anbringen lassen.

Durch meine beiden Missgeschicke überlege ich nun ob ich auch die Verkleidungs und Tankschutzbügel hinzu montiere.

Ich würde das gerne selber machen und wunderlich stellt zwar eine Anleitung zur Verfügung, aber die finde ich tatsächlich ein wenig irritierend.

Aber eigentlich kann das doch nicht so schwer sein ?!?

Ich würde mich freuen, wenn jemand ggf einen Hinweis auf ein Anbau Video oder eine bessere Anleitung diesbezüglich hat.

Auf YouTube findet man leider kein Video das auch auf eine RT bezieht.
RT1250 Tourer

Re: Verkleidungs -und Tankschutzbügel von Wunderlich

Beitrag von RT1250 Tourer »

Hier kannst die dir die Montage von Motorschutzbügel im Video mal ansehen, ich denke das ist recht gut dokumentiert.



und hier noch ein Anbau Video für die Motorschutzbügel von Wunderlich für die R1250RT, leider nur auf Englisch (Dieses Video bitte auf You Tube ansehen)



Sollten die Links gegen Regeln verstoßen, bitte löschen. Danke!
Grüße vom RT1250 Tourer Wilfried
:R1200RT_-_granitgrau:
Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegt
hardholgi

Re: Verkleidungs -und Tankschutzbügel von Wunderlich

Beitrag von hardholgi »

Michael, bedenke bitte, dass die RT mit den oberen Schutzbügeln noch schwerer und vor allem kopflastiger wird. Zum Schutz vor einem einfachen Umfaller reichen die Zylinderschützer aus. Wenn du ohne Koffer umfällst, kann die Maschine jedoch über 90° hinaus bis auf die Spiegel bzw. tatsächlich auf die Verkleidung kippen.
RT - since 1987
Deathliner

Re: Verkleidungs -und Tankschutzbügel von Wunderlich

Beitrag von Deathliner »

hardholgi hat geschrieben: 03.12.2022, 20:15 Michael, bedenke bitte, dass die RT mit den oberen Schutzbügeln noch schwerer und vor allem kopflastiger wird. Zum Schutz vor einem einfachen Umfaller reichen die Zylinderschützer aus. Wenn du ohne Koffer umfällst, kann die Maschine jedoch über 90° hinaus bis auf die Spiegel bzw. tatsächlich auf die Verkleidung kippen.
Also die Links für die MOTOR Schützbügel haben natürlich gar nicht geholfen, denn wie ich bereits erwähnte, habe ich dir bereits ... Es ging mir um den Tank und Verkleidungsschutzbügel ....

Aber dein Einwand macht mich nun doch unsicher... Ich habe tatsächlich keine weiteren Schaden bei den beiden Umfallern gehabt außer ein paar kleine Kratzer an den Motorschutzbügel ... Und das ist ja auch komplett OK...

Vielleicht sollte ich doch auf die seitlichen Schutzbügel verzichten ?!?
chris1972

Re: Verkleidungs -und Tankschutzbügel von Wunderlich

Beitrag von chris1972 »

Servus,

Ich möchte Dir auch gerne aus ästhetischen Gründen von der Montage der seitlichen Sturzbügel abraten.
Das Baugerüst sieht einfach sch,,,,, aus und geht für eine RT garnicht. :hallo: :schwitz:
Wie Du schon selbst geschrieben hast, haben Dir die Zylinderscbützer alleine bereits gute Dienste geleistet.
:up:

Grüße
Christian
Hier könnte Ihre Werbung stehen
Sigi

Re: Verkleidungs -und Tankschutzbügel von Wunderlich

Beitrag von Sigi »

Hallo,

wenn du einen Tankschutzbügel für die RT suchst, wirst du wohl nichts finden.

Ich zweifele sehr stark daran, dass der Tank unserer Motorräder aus bautechnischen Gründen mit einem Bügel gegen Kratzer geschützt werden kann.
Zuletzt geändert von Sigi am 08.12.2022, 07:40, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße aus Bonn, der Stadt mit Herz
Sigi (der mit einem "g")
zertifizierter Tourguide - vpa Verkehrsfachschule

Der Eifelräuber

18. Eifelstammtisch vom 5. – 7. Juli 2024

http://eifelsuechtig.hpage.de/

http://stadtsoldaten-meckenheim.de/
BigBike
Administrator

Re: Verkleidungs -und Tankschutzbügel von Wunderlich

Beitrag von BigBike »

Hallo,

diese hässlichen Bügel der Behörde bringen bei einem Umfaller schon einiges .... :up:

buegel.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
havelbiker

Re: Verkleidungs -und Tankschutzbügel von Wunderlich

Beitrag von havelbiker »

Bei meiner RT waren die Schutzbügel vorne und hinten dran (Gebrauchtkauf), hinten habe ich sofort abmontiert, vorne habe ich sie drangelassen, da stören sie nicht. Wer schonmal das Bike gesehen hat mit Bügeln achtern und ohne Koffer weiß, was ich meine.....

Frank
RT-Kalle

Re: Verkleidungs -und Tankschutzbügel von Wunderlich

Beitrag von RT-Kalle »

Wer eine RT ohne Koffer fährt.....Dieses Thema gibt's schon mannigfaltig im Forum. :hallo:

Naja, die Bügel hinten sollen ja die Koffer schützen - und wenn keine Koffer dran sind, dann braucht's halt keine Kofferschutzbügel. :blink1:

Und - gesundes Essen muß auch nicht schmecken, Hauptsache es ist gesund. Geschmäcker sind halt nun mal verschieden.

Eines möchte ich allerdings zu bedenken geben wenn dann die Bügel hinten nicht die Koffer schützen. Sie übernehmen dann eine der Aufgaben der Koffer und schützen deine Beine. :smartass:
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Deathliner

Re: Verkleidungs -und Tankschutzbügel von Wunderlich

Beitrag von Deathliner »

Wow... Sehr viele Antworten und Meinungen... Danke euch allen 😁 natürlich sind Schützbügel egal WO immer eine Geschmacksache ... Ich war früher mal Mod in der Jugendzeit und bin Vespa Roller gefahren mit Sturzbügel vorne links und rechts und 5 !!! Spiegeln an jeder Seite montiert ... Das war auch eine sehr große Frage "des Geschmacks" 🤣🤣 ... Ich habe mich jetzt erst einmal für den Koffer Schutz entschieden und hoffe, das die Sturzbügel meine Süße Sozia nicht stören wenn sie drauf sitzt ... Danke euch wie gesagt für so viel Feedback.

Wenn alles angebaut ist, mache ich Mal ein paar schöne Fotos von "Frau Müller".

Hoffe ich kann diese mit meinem derzeitigen Forum - Status dann auch Posten😁😉
Harti
Moderator

Re: Verkleidungs -und Tankschutzbügel von Wunderlich

Beitrag von Harti »

Dazu müsstest du ein Avatarfoto haben auf dem du auch klar erkennbar bist!
Das derzeitige Bild ist nicht ausreichend. Näheres dazu steht in den Forenregeln!
Gruß aus Braunschweig

HaRTmut

Lachen sorgt dafür, dass die Bösartigkeit des Lebens uns nicht ganz und gar überwältigt. (Ch.Chaplin) :R1200RT_-_granitgrau:
Mike-on-Tour
Webmaster

Re: Verkleidungs -und Tankschutzbügel von Wunderlich

Beitrag von Mike-on-Tour »

Und natürlich auch mindestens 10 Beiträge haben. (Steht auch in den Forenregeln)
Gruß
Mike

Das Schwarze zwischen den Bäumen ist die Straße.
  • R1200RT, Bj 12/2005 (11 Jahre gefahren, tolles Moped)
  • R1200RT LC, Bj 03/2015 (3 Jahre gefahren, noch tolleres Moped)
  • R1250RT, Bj 06/2020
Sinclair006

Re: Verkleidungs -und Tankschutzbügel von Wunderlich

Beitrag von Sinclair006 »

Ich finde die Bügel von Wunderlich ganz in Ordnung, auch die Anleitung geht, obwohl es eine fummelei ist.
Gruß Sven
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
Thobi

Re: Verkleidungs -und Tankschutzbügel von Wunderlich

Beitrag von Thobi »

Auch ich habe, vorne und hinten, die Bügel von Wunderlich und kann damit, auch optisch sehr gut leben und fahren. Warum einige Sozias damit Probleme haben, erschließt sich mir nicht. :o
Meine Frau kann hinten sitzen, ohne nennenswert mit den Bügeln in Kontakt zu kommen.
Bei einem Umfaller hat der Kofferschutzbügel gute Dienste geleistet. :up: Keinerlei Beschädigung am Koffer. Leichte Kratzer unterhalb am Bügel. Das kleinere Übel.


Mit "alter" Sitzbank und Bügeln!
IMAG3841 (2).jpg

Mit neuer Sitzbank und nicht sichtbaren :P Bügeln!
IMAG1180.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mein neuer Computer kann alles – wegen der 64 bit. Nach 64 Bit denke ich auch, ich kann alles! :prost:
Deathliner

Re: Verkleidungs -und Tankschutzbügel von Wunderlich

Beitrag von Deathliner »

Thobi hat geschrieben: 08.12.2022, 15:28 Auch ich habe, vorne und hinten, die Bügel von Wunderlich und kann damit, auch optisch sehr gut leben und fahren. Warum einige Sozias damit Probleme haben, erschließt sich mir nicht. :o
Meine Frau kann hinten sitzen, ohne nennenswert mit den Bügeln in Kontakt zu kommen.
Bei einem Umfaller hat der Kofferschutzbügel gute Dienste geleistet. :up: Keinerlei Beschädigung am Koffer. Leichte Kratzer unterhalb am Bügel. Das kleinere Übel.


Mit "alter" Sitzbank und Bügeln!

IMAG3841 (2).jpg


Mit neuer Sitzbank und nicht sichtbaren :P Bügeln!

IMAG1180.jpg
Moin Thobi,

ich habe mir heute nochmal Dein Foto von Deinem Bike angeschaut und festgestellt, das Du da etwas verbaut hast, das ich zwar auch habe, aber nicht in der Farbe blau, sondern in schwarz - ist das Zubehör bzw. hast Du das lackieren lassen, oder haben die das bei Maschinen ab 2022 weggelassen ?

Ich meine das erste Bild, ganz unten die seitliche Motorverkleidung in ROT links neben dem Vorderreifen.... das Teil ist bei mir schwarz.... oO
Thobi

Re: Verkleidungs -und Tankschutzbügel von Wunderlich

Beitrag von Thobi »

Hallo Michael,

die "kleine Verkleidung" war schon immer rot. Da ist nichts lackiert worden!

Gruß
Thomas
Mein neuer Computer kann alles – wegen der 64 bit. Nach 64 Bit denke ich auch, ich kann alles! :prost:
Antworten