Restreichweite, kleiner Erfahrungsbericht

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
haraldo
Christmas-Opa

Re: Restreichweite, kleiner Erfahrungsbericht

Beitrag von haraldo »

also ich konnte scho wieder paar kilometers kurven -> 4 tg kreuz und quer durchs hessische hinterland ;-)
R 100 RT 1984-2003 = 0-154 tsd km
"Fremdgänger aller Marken (2003 - 2014 zuletzt Yam 600er Fazer
R 1100 RT 2014 2016 = 49-93 tsd km
R 1200 RT 2016 2021 = 50-149(190) tsd km
R 1250 RT 2021-2022 = 30-63 tds km
R 1250 RT/Mü 2022-x = 1-z.zt.30 tds km

Je älter (oder besser interessanter;-) ich werde, desto schneller war ich früher :hiding: .....

PS: in meinem alter muss i e bissele flotter fahre, sonst vergess i immer wo i hin wollt :wallb:
Fresenius2

Re: Restreichweite, kleiner Erfahrungsbericht

Beitrag von Fresenius2 »

Hallo Zusammen,

Also bei mir funktioniertdie Restkilometeranzeigegar nicht.
Sobald die Reserve aufleuchtet habe ich max. 30 km zu fahren, dann bleibtdie RT stehen.

Ist mir schon zwei mal passiert:
Beim ersten mal standen noch 25 km auf der Restkilometeranzeige
Beim 2.mal waren es 38km auf der Restkilometeranzeige ( 3 km vor der Tankstelle) :wallb:

Seitdem weiß ich , dass es max. 30 km zwischen Reserve und dem Stehen sind.
Q24

Re: Restreichweite, kleiner Erfahrungsbericht

Beitrag von Q24 »

IMG_20220911_162349_resized_20220914_060317934.jpg
Moin, ist zwar ein älterer Thread, aber dennoch.
Kilometerstand diesen September an einer Tankstelle in Nordschottland, nördlich von Inverness.
Puls und Blutdruck waren ok.
Mein TomTom verrät mir immer die Entfernung zur nächsten Tanke, der BC die errechnete Restreichweite.

Berthold
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Natürlich bin ich gegen Rasen auf der Autobahn. Wer soll den ganzen Schei... denn mähen?
Chris

Re: Restreichweite, kleiner Erfahrungsbericht

Beitrag von Chris »

Als ich die rt gerade gekauft hatte ist mir das auch passiert bin morgens zur Arbeit gefahren mit 70 km restreichweite ,hatte mir ausgerechnet das ich am Feierabend auf dem Rückweg tanken muss. Abends Moped gestartet Reichweite 50 km , nur 300 m bis zur Tanke, losgefahren den kleinen Berg hoch kurz gestottert Motor geht aus . Zum Glück brauchte ich nur noch den Berg runterrollen auf die Tankstelle.Seitdem Tanke ich nach 350 -400 km.
Einheiko

Re: Restreichweite, kleiner Erfahrungsbericht

Beitrag von Einheiko »

Hallo Christian,

ich weiss nicht welche RT Du fährst, bei der neuen RT gibt es den Fahrmodus "eco". Bei sehr geringem Benzinstand oder auch Restreichweite lohnt es sich auf diesen Modus umzustellen. Fährt dann nicht mehr so spritzig aber spart etliches an Benzin und Du kommst damit noch einige KM weiter.

Viele Grüße

Heiko
Harti
Moderator

Re: Restreichweite, kleiner Erfahrungsbericht

Beitrag von Harti »

Einheiko hat geschrieben: ↑16.10.2022, 21:31 Hallo Christian,

ich weiss nicht welche RT Du fährst, bei der neuen RT gibt es den Fahrmodus "eco". Bei sehr geringem Benzinstand oder auch Restreichweite lohnt es sich auf diesen Modus umzustellen. Fährt dann nicht mehr so spritzig aber spart etliches an Benzin und Du kommst damit noch einige KM weiter.

Viele Grüße

Heiko
Moin Heiko,
laut Avatar fährt Christian eine luftgekühlte 12er, da geht das noch nicht.
Gruß aus Braunschweig

HaRTmut

Lachen sorgt dafür, dass die Bösartigkeit des Lebens uns nicht ganz und gar überwältigt. (Ch.Chaplin) :R1200RT_-_granitgrau:
Einheiko

Re: Restreichweite, kleiner Erfahrungsbericht

Beitrag von Einheiko »

Hallo Hartmut,

danke für die Info. Da hast Du natürlich recht.

Grüße aus Sinzig,

Heiko
mschluet

Re: Restreichweite, kleiner Erfahrungsbericht

Beitrag von mschluet »

Auch wenns vom April letzten Jahres ist hab ich hierzu kein anderes, aktuelles Thema gefunden...
Hab im August meine RT bis zum Kragen vollgetankt, noch nen Kanister eingepackt und bin losgefahren... Nach 485Km war se aus. Wann die Reserve anfing hab ich leider nicht notiert. Zwischendurch auch mal ganz kurz 200 auf der Bahn aber generell beim Test nur Piano durch das Sauerland gefahren. Jetzt hab ich mal hochgerechnet... wenn ich sie durchgehend gemäßigt fahren würde und auf 4Ltr/100Km drücke müsste ich knapp 650Km weit kommen... Hat jemand ähnliche Erfahrungen und das evtl auch mal ausprobiert ?
RTTourer

Re: Restreichweite, kleiner Erfahrungsbericht

Beitrag von RTTourer »

Servus Markus,
mit 4 L würde ich mal nicht rechnen; für einen ganzen Tank war mein bestes Ergebnis bisher 4,3L, für unser Schwergewicht ein ganz ordentliches Ergebnis - denk ich.
das sind immerhin über 580km zum nächsten Tankstopp, etwa doppelt so weit wie mit einem jetzt als reisetauglich hochgelobtem E-Motorrad - mit 5 min Tankzeit statt 50 :hallo: - und ohne Begrenzung auf 75 km/h :freu:
Beste Grüße aus Mittelfranken!

Gerhard

----------------

wer will, findet einen Weg - wer nicht will, findet eine Ausrede
James Boldwin
Papa Heinrich

Re: Restreichweite, kleiner Erfahrungsbericht

Beitrag von Papa Heinrich »

mschluet hat geschrieben: ↑07.11.2022, 00:22 Auch wenns vom April letzten Jahres ist hab ich hierzu kein anderes, aktuelles Thema gefunden...
Hab im August meine RT bis zum Kragen vollgetankt, noch nen Kanister eingepackt und bin losgefahren... Nach 485Km war se aus. Wann die Reserve anfing hab ich leider nicht notiert. Zwischendurch auch mal ganz kurz 200 auf der Bahn aber generell beim Test nur Piano durch das Sauerland gefahren. Jetzt hab ich mal hochgerechnet... wenn ich sie durchgehend gemäßigt fahren würde und auf 4Ltr/100Km drücke müsste ich knapp 650Km weit kommen... Hat jemand ähnliche Erfahrungen und das evtl auch mal ausprobiert ?

Ja, wenn ich zusammen mit meiner Frau unterwegs bin, hauptsächlich Landstraße fahre und mich einigermaßen an der Geschwindigkeitsbegrenzung halte, komme ich über 600 km weit, brauche also nur jeden zweiten Tankstopp (sie fährt einen Chopper und kann nur 11 ltr) zum Tanken. Auf dem Rückweg aus dem Urlaub bin ich mit einer Tankfüllung von der serbischen Grenze bei Klagenfurt bis nach Maroldsweisac gekommen, gut 740 km. Da war ich laut Tankanzeige fast bei 0 angekommen, trotzdem passten nur 23,8 ltr. rein. Meine Frau hat mit ihrer 500er nur knappe 20 ltr insgesamt gebraucht..
Man kann auch eine 1250er sparsam fahren.

Heinrich
Jeder Mensch hat das Recht auf eine eigene Meinung.
Es sei denn, er ist männlich und verheiratet!
mschluet

Re: Restreichweite, kleiner Erfahrungsbericht

Beitrag von mschluet »

Okay und Danke Gerhard und Heinrich für eure Antworten! :up:
Dann sind so wie ich es mir schon gedacht habe ~600+ Km machbar.
Gerade im Ausland, wo man eigentlich gesitteter fährt, sollte es kein Problem darstellen... man will ja auch die Gegend genießen ;)
Grüße
Markus
Michi

Re: Restreichweite, kleiner Erfahrungsbericht

Beitrag von Michi »

Bin zwei Mal mit leerem Tank stehengeblieben, die Restreichweite gemäss Anzeige wäre jeweils ca. 30 Km gewesen. Passiert mir inzwischen nicht mehr:-)

Gruss
Michi
Friedo

Re: Restreichweite, kleiner Erfahrungsbericht

Beitrag von Friedo »

Hallo zusammen,
4 Liter Verbrauch auf 100 Kilometer über eine ganze Tankfüllung kann ich gar nicht glauben. :blink2:
Dass der Verbrauch über eine kurze Strecke auch mal 4 Liter sein kann ok, aber eine komplette Tankfüllung :roll:

Mein Verbrauch liegt im Durchschnitt über die bisher gefahrenen Kilometer bei 4,8 Liter.

Gruß Friedo
Nimm Dir das Leben und lass es nicht mehr los,
denn alles was Du hast, ist dieses eine bloß.
(Lyrics von „Das Leben“ von Udo Lindenberg)

seit November 2020 BMW R1250 RT in Mineral Grau matt, Prod.-Datum 11.06.2020, bisher ca. 23.150 Kilometer
Oktober 2015 bis Oktober 2020, BMW R1200RT LC in San Marino Blau, 47.000 km
2006 - 2015, BMW K1200RS in schwarz,129.000 km
1991 - 2006, Suzuki GSX600F in weiß, blau und rot, 99.000 km
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Restreichweite, kleiner Erfahrungsbericht

Beitrag von Tourenfahrer »

Macht nix ich kann es auch nicht glauben. 4.3 und mehr ist schon voll 👌 ok
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
lenos

Re: Restreichweite, kleiner Erfahrungsbericht

Beitrag von lenos »

Mein Moped zeigt einen Verbrauch von 4,7Liter ab Erstzulassung (85.000km).
Schöne Grüsse aus dem nördlichen Münsterland
Lenny


Goldene Bikerregel... erst anhalten... dann absteigen!

Kymco Downtown
Kymco Xiting
BMW R1200RT
BMW R1200RT LC
piri

Re: Restreichweite, kleiner Erfahrungsbericht

Beitrag von piri »

mschluet hat geschrieben: ↑07.11.2022, 23:41
...Dann sind so wie ich es mir schon gedacht habe ~600+ Km machbar.
....Gerade im Ausland, wo man eigentlich gesitteter fährt...
Hoi Markus
Den erst Test hast Du ja mit dem Kanister gemacht. Ich sage aus Erfahrung mit meiner 12erMü, nimm den Kanister nochmal mit, probiere den <4lt. Schnitt aus und berichte darüber. Genussfahren und dauernd den Tank im Kopf haben und geht es vielleicht noch 5km weiter pokern... ist doch kein Genuss. Aber wers braucht am A....sch der Welt bei 600 km stehen bleiben und kein Sprit weit und breit.... :roll:
Mit Gruss aus dem Werdenberg
Pirmin
willdie

Re: Restreichweite, kleiner Erfahrungsbericht

Beitrag von willdie »

Nach dem Tanken Tageskilometerzähler auf 0 und spätestens wenn's auf 400 km zugeht ab zur Tanke. Und ich habe mir angewöhnt, immer nach der Tour zu tanken. Man sieht, meine Trips sind selten länger als 400 km am Tag :D
Gruß aus'm Ländle
Udo
mschluet

Re: Restreichweite, kleiner Erfahrungsbericht

Beitrag von mschluet »

piri hat geschrieben: ↑09.11.2022, 20:24
mschluet hat geschrieben: ↑07.11.2022, 23:41
...Dann sind so wie ich es mir schon gedacht habe ~600+ Km machbar.
....Gerade im Ausland, wo man eigentlich gesitteter fährt...
Hoi Markus
Den erst Test hast Du ja mit dem Kanister gemacht. Ich sage aus Erfahrung mit meiner 12erMü, nimm den Kanister nochmal mit, probiere den <4lt. Schnitt aus und berichte darüber. Genussfahren und dauernd den Tank im Kopf haben und geht es vielleicht noch 5km weiter pokern... ist doch kein Genuss. Aber wers braucht am A....sch der Welt bei 600 km stehen bleiben und kein Sprit weit und breit.... :roll:
Jau, wie geschrieben, ich will es einmal ausprobieren. Bei Alltagsfahrten und 'um den Block' ist es eh unrealistisch und brauch ich auch nicht ;) Den Kanister hab ich sowieso dabei und ja, ich berichte definitiv :up:
mschluet

Re: Restreichweite, kleiner Erfahrungsbericht

Beitrag von mschluet »

Friedo hat geschrieben: ↑08.11.2022, 15:29 Hallo zusammen,
4 Liter Verbrauch auf 100 Kilometer über eine ganze Tankfüllung kann ich gar nicht glauben. :blink2:
Dass der Verbrauch über eine kurze Strecke auch mal 4 Liter sein kann ok, aber eine komplette Tankfüllung :roll:

Mein Verbrauch liegt im Durchschnitt über die bisher gefahrenen Kilometer bei 4,8 Liter.

Gruß Friedo
Da muss man sich schon ganz schön beherrschen und aufpassen daß man nicht auch noch als Verkehrshindernis im Radio erwähnt wird :lol:
DirkHermes
Webmaster

Re: Restreichweite, kleiner Erfahrungsbericht

Beitrag von DirkHermes »

Ich bin heute eine Runde durch das Münsterland gefahren, immer schöne kleine Straßen und teilweise Bundesstraßen. Insgesamt waren es knapp 300 km und der Durchschnittsverbrauch liegt exakt bei 4.0 Liter. Restreichweite 298 km. Und ich war kein Verkehrshindernis.
Fresenius2

Re: Restreichweite, kleiner Erfahrungsbericht

Beitrag von Fresenius2 »

Hallo Zusammen,

Also mit der lufgekühlten 12er unter 4,5 zu kommen müsste man wirklich langsam unterwegs sein, 80kmh nicht überschreiten und bergische Strecken vermeiden.
Ich bin im Sommer quer durch Deutschland unterwegs gewesen (nach Navimodus "kurvige Strassen") mit dementsprechenden Tempo und ich hatte ein Verbrauch von 4,8-4,9 l.

Das kann die wassergekühlte anscheinend besser.

Eins muss man zugeben, dass unabhängig vom Modell, bei RT's der Hubraum/ Verbrauch -Verhältnis unschlagbar ist .

Gruß
RTTourer

Re: Restreichweite, kleiner Erfahrungsbericht

Beitrag von RTTourer »

Fresenius2 hat geschrieben: ↑03.12.2022, 10:27 Hallo Zusammen,

Also mit der lufgekühlten 12er unter 4,5 zu kommen müsste man wirklich langsam unterwegs sein ...

Gruß
Bei unserer letzten Forums-Tour durch den Harz (Wernigerode) lag ich bei 4,4L, und das war bergig und zügig (jedenfalls nicht als Schleichfahrt zu bezeichnen) :hallo:
Beste Grüße aus Mittelfranken!

Gerhard

----------------

wer will, findet einen Weg - wer nicht will, findet eine Ausrede
James Boldwin
Hardrock100

Re: Restreichweite, kleiner Erfahrungsbericht

Beitrag von Hardrock100 »

Hahahahahaaaaa......wie heißt es so schön: " Wenn dem Esel langweilig ist,geht es aufs Eis tanzen..."

......... kann man machen, muss man aber nicht......... trotzdem schön zu lesen.
Erinnert mich an meine Kinder ,denen man auch vieles erklärt und erzählt....und die dann aber trotzdem nachsehen wollen ob das Licht im Kühlschrank WIRKLICH aus ist,wenn die Tür zu ist.
Harald

Re: Restreichweite, kleiner Erfahrungsbericht

Beitrag von Harald »

Hallo, lustige Geschichte 😉, ich bin da immer sehr vorsichtig und Tanke immer gleich wenn Sie auf Reserve geht oder sogar schon früher. Aber für einen Freund von mir mit seiner G/S war ich auch schon mal der Tanklaster der einen Kanister geholt hat....
Liebe Grüße aus Nordhessen
Harald

:R1200RT_-_granitgrau:
eisenrider

Re: Restreichweite, kleiner Erfahrungsbericht

Beitrag von eisenrider »

Da das Thema noch einmal hoch gekommen ist, möchte ich auch meinen Senf dazugeben. Meine Big fat Lady zeigt mir die Lampe schon bei gut 150 km Restreichweite. Und das bei gewechseltem Füllstandssensor. Das tat übrigens meine alte 1100 GS auch. Bin deshalb noch nie derart in Bedrängnis gekommen. Was bei meiner RT allerdings verwunderlich ist, daß nach jedem Neustart die Verbrauchsanzeige nach oben geht. Fängt mit einem Verbrauch von 4,8l an und am Ende der Saison beträgt der Verbrauch gute 9l. Ausser ich klemme die Batterie ab, dann setze ich die Verbrauchsanzeige wieder zurück. Der Verbrauch fließt scheinbar dabei nicht in die Restreichweitenberechnung ein, denn nach jedem Tanken wird eine Restreichweite von gut über 500 km angezeigt. Und das auch bei einem Verbrauch von angezeigten 8 oder 9 l. Wenn ich mir die Restreichweite aufgrund der Restmenge und einem Verbrauch von normalerweise 4,8 l ausrechne, komme ich auf eine rechnerische Restreichweite die mit der angezeigten ziemlich genau übereinstimmt. Was bei einem Verbrauch von 8 oder 9l auf 100 km ganz sicherlich nicht sein kann.
Ich hoffe, ich habe Euch nicht zu sehr verwirrt.
Genießt das Leben, so gut es nur geht. Schlechte Zeiten kommen unaufgefordert und ungebeten.
Antworten