Die ersten Schritte

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
Deathliner

Die ersten Schritte

Beitrag von Deathliner »

Moin again,

Natürlich ist das eine subjektive Sicht der Dinge, dennoch möchte ich euch teilhaben lassen wie Ich versuche die super technischen Möglichkeiten meiner Frau Müller so gut es geht zu nutzen.

Ich habe mein Xiaomi Handy (9 ner Version) vor gut vier Wochen "ausgemustert" ... Es hat eine große die gerade gut in mein Smartphone Fach von Frau Müller passt.. naja es hat kein Wireless Charge, das wäre lustig gewesen, aber direkt keine Rolle, weil ich es an einem 90 Grad Kabel über die USB Buchse im Fach laden werde. Das Handy schenke ich Frau Müller ... Es wird dort seine Dienste leisten was das Kartenmaterial bzgl der BMW CONNECTED APP angeht! Hierzu habe ich mir eine SIM Karte von Vodafone bestellt. Zum einen weil ich denke, das diese die zweitbeste Netzabdeckung haben und zum anderen zahle ich im CallYa BASIC Tarif nur was ich verbrauch. Ich zahle Stand 30.11.2022 für EINEN Megabyte 3 Cent. Wenn ich mir den vorherigen Datenverbrauch Anschluss, lag ich gerade mal für ne 5 Stunden Fahrt bei gut aufgerundet 6 MB und ich hatte den Kartenmodus permanent abgeschaltet. Also 18 Cent ... Ich fahre nicht gegen Tag 5 Stunden !!! Aber wenn, dann würde ich 5.40 Euro im Monat für die Navigation bezahlen ... Nunja ... Wirtschaftlich betrachtet müsste ich fünf Jahre lang für ne erstklassige Garmin Navi die dann absolut veraltet wäre durch die Gegend düsen ... Also ist DAS die wirtschaftliche Alternative zu einem externen Navi ... Denke ich .... da ich jedoch wie erwähnt nicht 5 Stunden am Tag fahre.. werde ich unter dem Datenvolumen Morgen und somit richtig sparen bei ständiger Aktualität des Kartenmaterials. Ich freue mich schon mega auf die Touren und darauf mit Frau Müller zusammen zu schmelzen 😍🤩
SIRTOM

Re: Die ersten Schritte

Beitrag von SIRTOM »

Hallo Michael,
falsch gedacht.....das Kartenmaterial musst runterladen, das stimmt ....aber während der Navigation wird nur offline auf das Kartenmaterial zurückgegriffen...Vorteil -keine Gebühren im In- und Ausland....Nachteil keine Aktuellen Infos über Stau und Unfälle.... :welcome:
Viele Grüße

Elke +Thomas

Eine Garage ohne RT bleibt ein schwarzes Loch :thanks:
RT-Kalle

Re: Die ersten Schritte

Beitrag von RT-Kalle »

Genauso ist es, Michael.
Und ich habe noch einen Navigator V, der auch schon einige Jährchen auf dem Buckel hat.
Dein Xiaomi ist ja auch nicht mehr das Jüngste, und dieses hast du ja auch irgendwie finanziert.
Das Kartenmaterial ist jedoch wie bei dir auch immer noch aktuell.
Einziger Unterschied: Deine Karten stammen von TomTom - Meine Karten sind von Garmin.
Und - auch ich nutze den Verkehrsfunk mit allem was dazu gehört mittels Garmin Smart Link auf meinem Handy.
Dazu habe ich meinen Datentarif ohne irgendwelche Sim-Zusatzkosten, mögen sie auch noch so gering sein.

Wie Tom schon schrieb - Falsch gedacht!
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
nachbar

Re: Die ersten Schritte

Beitrag von nachbar »

Hallo Michael

Die Karten kannst auch zu Hause über W-lan runterladen. Wenn dann dein Handy so eingestellt ist das Update nur über W-lan geladen werden hast du keine Extra Kosten.
Während der Fahrt braust du eine Sim wenn du aktuelle Verkehrsdaten benötigst. Dann bekommst auch Stau, Sperrungen usw. angezeigt.

LG Rainer
Luzifer

Re: Die ersten Schritte

Beitrag von Luzifer »

Hallo,
ich benutze auch ein altes smartfon aber ohne Karte. Ich verbinde das alte über einen Hotspot mit dem aktuellen Fon in der Jackentasche. Heutzutage mit flat auch kein Problem.

Gruß René
Antworten