Lenkererhöhung Sitzposition

Antworten
Friedhelm RT

Re: Lenkererhöhung Sitzposition

Beitrag von Friedhelm RT »

RT Driver hat geschrieben: ↑29.11.2022, 21:25 Moin,
ich habe mir die Lenkererhöhung von Hornig geholt. Die wird einfach mit je 4 längeren Schrauben unter die Lenkerbefestigung geschraubt. Kein Aufwand und die Kabel und Züge müssen nicht verlängert werden.
Nach meinen Informationen geht das bei Hornig nur bis r1200rt Bj 2013.
:hallo: Friedhelm
El Plauzo

Re: Lenkererhöhung Sitzposition

Beitrag von El Plauzo »

@ BigBike.
Danke.
DARAN hatte ich jetzt nicht gedacht.
Werde ich beachten, sie sind allerdings in der Anbringung Variabel...
Barryblue

Re: Lenkererhöhung Sitzposition

Beitrag von Barryblue »

Servus zusammen 😎.
Ich habe jetzt auch die Wundersame Erhöhung hier rumliegen. Dazu alles an Videos in YouTube geschaut,
was das Netzt so hergibt. Meine Frage. Sind die amerikanischen Modelle anders als unsere? In einem Clip
aus Amerika ziehen die die Armaturen einfach easy vom Stummel. Also, nachdem die eine Schraube gelöst
wurde. Dann kommt das Rohr zum Einsatz. Wenn das so einfach möglich wäre, würde doch aber keiner die
Schaltereinheiten zerlegen, oder? Die Idee 💡 mit dem Heißluftfön finde ich auch gut. Die Aufnahme der
Stummel erhitzen und vorsichtig raustreibenden?
BMW will 3h. Ergo, wohl selber schrauben.
Detlef
Thobi

Re: Lenkererhöhung Sitzposition

Beitrag von Thobi »

Hallo Detlef,

ich habe die Erhöhungen in 1 Std. eingebaut.
Brems-und Kupplungeinheit kpl. abschrauben. Nicht zerlegen.
Mit dem Heißluftfön vorsichtig erhitzen und mit einigen leichten Schlägen austreiben. Ging wie geschmiert.
Die neuen Erhöhungen, natürlich vorher, für min. 2 Std. in den Gefrierschrank.
Wieder vorsichtig erwärmen und die "Frostis" einsetzen.
Vor dem Festziehen der Schrauben, die Brems- und Kupplungseinheiten ausrichten, ganz wichtig!
Fertig! :up:
Keine Beeinträchtigung beim Lenkereinschlag!
Den Einbauplan von Wunderlich kannst du getrost vergessen.

Gruß
Thomas
Wenn sich zwei Frauen unterhalten, dann sitzt der Teufel in der Ecke und lernt dazu! :D
Barryblue

Re: Lenkererhöhung Sitzposition

Beitrag von Barryblue »

Mit dem Heißluftfön den Lenkerstummel, oder die komplette Aufnahme wo er drin steckt?
chesse

Re: Lenkererhöhung Sitzposition

Beitrag von chesse »

Barryblue hat geschrieben: ↑19.05.2023, 06:40 Mit dem Heißluftfön den Lenkerstummel, oder die komplette Aufnahme wo er drin steckt?
Hallo Detlef

Du willst den Lenkerstummel aus der Aufnahme lösen, also must Du die Aufnahme erwärmen.
Vor dem Erwärmen würde ich jedoch einen längeren M10 Bolzen einschrauben, um dann nach dem Erwärmen mit vorsichtigen Hammerschlägen auf den Bolzenkopf den Lenkerstummel raus zu treiben.
Das funktioniert sehr gut, musst nur etwas Geduld mitbringen.
RT seit1985

:R1200RT_-_granitgrau: Grüsse aus dem Norden 🇳🇴
Thobi

Re: Lenkererhöhung Sitzposition

Beitrag von Thobi »

Genau so ist es richtig! :up:
Wenn sich zwei Frauen unterhalten, dann sitzt der Teufel in der Ecke und lernt dazu! :D
RT Driver

Re: Lenkererhöhung Sitzposition

Beitrag von RT Driver »

Ich habe die Lenkererhöhung bei Hornig bestellt und innerhalb kürzester Zeit verbaut. Ohne irgendwelche Teile zu verlängern. War echt ganz einfach.
Antworten