Navigation - Ansagen - Lautstärke

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
Deathliner

Navigation - Ansagen - Lautstärke

Beitrag von Deathliner »

Hallöchen,

frischer Besitzer einer nagelneuen RT ist auch ein Audiosystem in "Frau Müller" verbaut.

Wenn ich nun Radio höre, und das Navi gibt eine neue Wegrichting vor, dann wird die Musik automatisch herunter geregelt.

Allerdings kommt die Ansage nicht in der gleichen Lautstärke wie die der Musik auf den Lautsprechern ...

Kennt jemand eine Möglichkeit die Lautstärke der Ansage zu erhöhen ?

Das wäre schön 😁
Jacky

Re: Navigation - Ansagen - Lautstärke

Beitrag von Jacky »

Ist die Lautstärkeregelung vom Handy nicht richtig aufgezogen?
Die Ansagen kommen von der Conncted App auf dem Handy
Triumph Bonneville Speedmaster 1250 Bj 2019, BMW R 1250 RT Manhattan Bj 2021
Marco_HEF

Re: Navigation - Ansagen - Lautstärke

Beitrag von Marco_HEF »

Ich denke, wie beim Auto auch, einfach während der Navi Ansage die Lautstärke am Bedienteil des Radios erhöhen. Die Lautstärke wird dann als neue Navilautstärke so gespeichert.

An meinem alten Garmin Zumo 660 musst ich die Lautstärke noch direkt am Navi erhöhen. Das war sehr umständlich, zumal die einmal eingestellte Lautstärke nicht für jede Geschwindigkeit gepasst hat.
Das dürfte heute bei den neuen RT's komfortabler sein.

Gruß Marco
Jacky

Re: Navigation - Ansagen - Lautstärke

Beitrag von Jacky »

Marco_HEF hat geschrieben: 28.11.2022, 14:18 Ich denke, wie beim Auto auch, einfach während der Navi Ansage die Lautstärke am Bedienteil des Radios erhöhen. Die Lautstärke wird dann als neue Navilautstärke so gespeichert.

An meinem alten Garmin Zumo 660 musst ich die Lautstärke noch direkt am Navi erhöhen. Das war sehr umständlich, zumal die einmal eingestellte Lautstärke nicht für jede Geschwindigkeit gepasst hat.
Das dürfte heute bei den neuen RT's komfortabler sein.

Gruß Marco

Hallo Marco,
Es ist bei der R1250RT nicht wie beim Auto.
Radio kommt von der RT und NAVI und Medien vom Handy.
Hat man die Lautstärke am Handy reduziert, so wird die NAVI-Ansagen und auch die Medien vom Handy leiser ausgegeben.
Auch speichert sich da nicht von selbst.
Triumph Bonneville Speedmaster 1250 Bj 2019, BMW R 1250 RT Manhattan Bj 2021
Ivocel

Re: Navigation - Ansagen - Lautstärke

Beitrag von Ivocel »

Problem ist bei den Handys meistens, dass der bei einer BT Verbindung nicht automatisch die volle Lautstärke nimmt, auch wenn die vorher eingestellt war aus "gesundheitlichen Gründen". Das Handy weiß ja nicht, ob da eine RT angebunden ist oder Kopfhörer.

Also nach Verbindung muss man die Lautstärke "über den Schwellenwert" manuell am Handy hochziehen.
:R1200RT_-_granitgrau: R1250 RT MÜ 2021 Elegance in Twilight Purple :R1200RT_-_granitgrau:
Deathliner

Re: Navigation - Ansagen - Lautstärke

Beitrag von Deathliner »

Vielen Dank für den Tipp, das werde ich ausprobieren sobald Frau Müller wieder aus der Werkstatt zurück ist. Sie bekommt nämlich gerade ein wenig "Farbe" ... Und dann wird noch ein wenig gebastelt ( Bremslicht ins topcase (sündhaft teuer), Gummileisten seitlich für die Koffer) und dann werde ich das mit der Lautstärke ausprobieren ... 😁
Zuletzt geändert von Mike-on-Tour am 30.11.2022, 07:11, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Komplettzitat des direkt vorhergehenden Beitrages gelöscht
Papa Heinrich

Re: Navigation - Ansagen - Lautstärke

Beitrag von Papa Heinrich »

Die Frage ist, hast du ein original BMW-Kommunikationssystem oder eine andere Anlage (Z.B. Sena)? Bei mir (ich habe Sena) lässt sich nichts über das Handrad verstellen. Wenn ich von Lautsprecher auf Bluetooth umstelle, ist die Lautstärke auf Mittel vorgegeben. Die Radiolautstärke kann ich dann nur über das Headset verstellen, aber um die Naviansage zu hören, muß ich sie so laut einstellen, das mir beim Radiohören oder bei der Kommunikation mit meiner Frau die Ohren abfallen. Komischerweise ist die Lautstärke gleich, wenn ich auf Lautsprecher umstelle, dann werden Radio und Navi gleich ausgegeben.

Heinrich
Jeder Mensch hat das Recht auf eine eigene Meinung.
Es sei denn, er ist männlich und verheiratet!
Deathliner

Re: Navigation - Ansagen - Lautstärke

Beitrag von Deathliner »

Moin Heinrich, nein ich hab noch kein Kommunikationssystem ... Das kommt noch .. ich liebäugel da mit Caro Packtalk bold... Aber das ist noch nicht Spruchreif... Ich hab n Audiosystem verbaut ... Bis jetzt und da möchte ich die Navi Stimme einfach leider haben
Zuletzt geändert von Mike-on-Tour am 30.11.2022, 17:51, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Komplettzitat des direkt vorhergehenden Beitrages gelöscht
Antworten