Aufladen des Handys während der Fahrt...

interaktiver Zugang für Gäste mit Interesse an der RT
Fireman

Aufladen des Handys während der Fahrt...

Beitrag von Fireman »

... ohne das Ladestaufach zu benutzen?
Hallo RT-Freunde,
ich möchte mich kurz vorstellen: Heiße Jörg, bin 61 Lenze alt und komme aus dem schönen Berlin (kann nix dafür, bin da geboren). Ich habe nach jahrelangem Scootererfahrungen (zuletzt einen 650er GT) Ende Oktober wieder mit dem richtigen Motorradfahren angefangen, um doch mal richtig mit meiner weißen RT auf große Tour gehen zu können ;-). Jetzt steht sie in der Garage und wartet auf die 1000er Durchsicht im Frühjahr.
Nun aber zu meiner oben gestellten Frage: Da mein S 20 Ultra beim besten Willen und ohne Beschädigungen der Halterung nicht in das Ladestaufach passt, möchte ich fragen, ob sich jenand schon eine andere Lösung ausgedacht hat. In der Jackentasche wird es bei laufender Navigation sehr warm, und der Akkuverbrauch der Connected-App ist recht hoch. Bin schon ein paar Mal mit roter Akkuanzeige zu Hause angekommen und in der Jackentasche laden... das ist mir nix.
Habe auf den Wunderlich-Seiten auf den Universalgeräteträger - https://www.wunderlich.de/shop/de/bmw-r ... 0-712.html - sowie das SP-Connect-Bundle für's S20 Ultra - https://www.wunderlich.de/shop/de/navig ... 1-006.html - gefunden. Würde bei Bedarf das Handy anbauen und über Kabel mit der Bordsteckdose verbinden. Bin aber noch ein wenig skeptisch, ob das Klebepad des Geräteträgers auch bei entsprechenden Witterungs- und Fahrbedingungen sicher hält. Vielleicht hat einer von euch eine entsprechende Halterung im Einsatz und kann seine Erfahrungen teilen?
PS: Mir ist noch aufgefallen, dass über die hintere Steckdose das BMW-Ladegerät nicht erkannt wird. Ist das so richtig?

Gruß und unfallfreie Fahrt
Der Fireman
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Aufladen des Handys während der Fahrt...

Beitrag von BMW Gerd »

moin jörg,
ich ha mir den hier zugelegt:
https://www.fc-moto.de/epages/fcm.sf/?c ... 38QAvD_BwE
da kannst du dein handy zum laden und navigieren in die klarsichttasche stecken und den unteren teil für portomanaise und kleinkram nutzen. mit tankringbefestigung schnell zu montieren bzw demontieren.
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
Hessenjung

Re: Aufladen des Handys während der Fahrt...

Beitrag von Hessenjung »

Ich fahre immer mit Tankrucksack für meine Kleinkram. Bei der RT habe ich den kleinsten „City“ von SW-Motech auf Tankring. In dem liegt das Handy und das Laden erfolgt über die Bordsteckdose rechts. Das Kabel geht von dort zum Tankrucksack, wird durch die Kabelöffnung vorne nach innen geführt und fertig. Das Kabel selbst habe ich nicht befestigt, ich klemme es immer etwas unter die Abdeckung. Passt, wackelt nicht und ich habe immer Strom auf dem Handy. Vor allem komme ich so blitzschnell an das Handy. Unter anderem auch um mich wieder mit dem WLAN der RT zu verbinden wenn das mal wieder aussteigt…..

Falls Du magst mache ich mal dein Foto
Grüße aus Hessen vom Ostfriesen

Aktuell R1250RTMÜ & CB 1100 EX
Früher S1000XR,R1200R,Tuono1100,Hornet900,Varadero,Bandit1200,Dominator600,CBR1000F(2x),CB900F2(2x),CBX 550, MB8, Puch Maxi N :-)
berlindirk

Re: Aufladen des Handys während der Fahrt...

Beitrag von berlindirk »

Hi Firemann :welcome:
So klein ist die Welt :D
Siehe dir mal den Halter von SP Connect an, mit der Lenkerhalterung(hast du Rohrlenker?) und Kabel in den Tankrucksack zur Powerbank.
Habe ich so gemacht, und klappt super.
https://www.wunderlich.de/shop/de/navig ... 0-401.html
Bei der meiner neuen 1250 geht es zum 2. Handy nur für Motorrad.

Gruß Dirk
RT-Triumph

Re: Aufladen des Handys während der Fahrt...

Beitrag von RT-Triumph »

… Tankrucksack, Handy rein , powerbank ran fertig 😉👍
Mfg
Steffen aus MOL
Fireman

Re: Aufladen des Handys während der Fahrt...

Beitrag von Fireman »

Hallo RT-Freunde,
danke für die Tipps. Auf den Tankrucksack bin ich noch gar nicht gekommen, ging ja beim Scooter eh nicht ;-). Gibt es für die RT eigentlich was von RAM Mount? Ich dachte an einen Kugelkopf mit Platte für den Bremsflüssigkeitsbehälter. Hatte ich an meinem 650er GT immer vormontiert, um das Handy bei Bedarf schnell nutzen zu können. Die Handyhalterung habe ich nämlich noch.
@berlindirk: Habe den verkleideten Lenker, also wäre diese Halterung nicht möglich. Grüße an Mo...
Zur hinteren Steckdose hat keiner einen Tipp?

Gruß und unfallfreie Fahrt
Der Fireman
Mike-on-Tour
Webmaster

Re: Aufladen des Handys während der Fahrt...

Beitrag von Mike-on-Tour »

Hallo Jörg,
das mit der hinteren Steckdose ist so, die kann man nicht zum Laden der Batterie nutzen; offensichtlich wird ein dort eingestecktes Ladegerät nicht vom CAN-Bus erkannt.
Gruß
Mike

Das Schwarze zwischen den Bäumen ist die Straße.
  • R1200RT, Bj 12/2005 (11 Jahre gefahren, tolles Moped)
  • R1200RT LC, Bj 03/2015 (3 Jahre gefahren, noch tolleres Moped)
  • R1250RT, Bj 06/2020
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Aufladen des Handys während der Fahrt...

Beitrag von Tourenfahrer »

Moin Michael
lade meine R 1250 RT immer über die hintere Steckdose. Habe eher vorne die Probleme, das es mal funktioniert und ein andermal wieder nicht.
Original Ladegerät BMW, das mit dem Display
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
RT_Rider

Re: Aufladen des Handys während der Fahrt...

Beitrag von RT_Rider »

Hallo Fireman,

schon mal daran gedacht, dir ein weiteres Smartphone zuzulegen, welches in das entsprechende Fach passt? Nur als Navi!

Ein passendes gebrauchtes Smartphone bekommst du gebraucht für 'nen schmalen Kurs.

Das muss ja auch nicht viel können. Wenn du mit dem Smartphone auch fotografieren solltest, dann kannst du dein Hauptgerät verwenden, ohne irgendwelche Kabel und Halterungen erst aufwendig entfernen zu müssen.

Ich sehe hier ein Zweitgerät klar im Vorteil.

P.S.: Ich komme ebenfalls aus Berlin (Köpenick) , vielleicht trifft man sich ja mal zu einer kleinen Ausfahrt?
LG Frank

P.S.: Ich komme aus Ironien, nahe der sarkastischen Grenze.
Fireman

Re: Aufladen des Handys während der Fahrt...

Beitrag von Fireman »

Hallo Freunde,
ich habe mir das mit den Tipps mal alles angeschaut. Klar, ein Zweithandy geht auch, aber das sollte ja wenigstens induktiv laden können.
Ich habe den Bremsflüssigkeitsbehälter ins Auge gefasst, da gibt's eine entsprechende Halterung von Ram Mount, guckst du hier https://www.mount-shop.de/Motorrad-Basi ... M-B-309-7U .
Die anderen Komponenten besitze ich bereits aus Scooterzeiten ;-)

Gruß und unfallfreie Fahrt
Der Fireman
Friedo

Re: Aufladen des Handys während der Fahrt...

Beitrag von Friedo »

Hallo Fireman,
ich habe mein Handy so befestigt.

viewtopic.php?t=29672&start=25

Vielleicht ist das eine Alternative für die Befestigung auf dem Bremsflüssigkeitsbehälter.

Gruß Friedo
Zuletzt geändert von Friedo am 08.12.2022, 19:46, insgesamt 1-mal geändert.
Nimm Dir das Leben und lass es nicht mehr los,
denn alles was Du hast, ist dieses eine bloß.
(Lyrics von „Das Leben“ von Udo Lindenberg)

seit November 2020 BMW R1250 RT in Mineral Grau matt, Prod.-Datum 11.06.2020, bisher ca. 23.150 Kilometer
Oktober 2015 bis Oktober 2020, BMW R1200RT LC in San Marino Blau, 47.000 km
2006 - 2015, BMW K1200RS in schwarz,129.000 km
1991 - 2006, Suzuki GSX600F in weiß, blau und rot, 99.000 km
RT_Rider

Re: Aufladen des Handys während der Fahrt...

Beitrag von RT_Rider »

@Fireman

... das induktive Laden hört sich erst einmal gut an aber leider lassen die Ladeverluste das Smartphone sehr warm dabei werden.

Viele Geräte halten das im Sommer nicht lange aus und steigen aus. Nicht vergessen, es läuft das WLAN, Bluetooth, GPS und der Mobilfunk. Da hat das Smartphone schon reichlich zu tun.

Das kleine Gebläse im Handyfach hilft da nur sehr begrenzt.

Ich empfehle ein kurzes Ladekabel mit Winkelstecker. Damit habe ich auch im Sommer, selbst bei längeren Touren, keine Probleme mit meinem Galaxy S10 im Handyfach.
LG Frank

P.S.: Ich komme aus Ironien, nahe der sarkastischen Grenze.
dlohnier

Re: Aufladen des Handys während der Fahrt...

Beitrag von dlohnier »

Ich nutze auch auf der RT ein zweithandy.
Mein iphone pro max passt auch nicht ins Fach und ich möchte es nicht für die Navigation „verheizen“.
Und wenn man mal kurz anhält kann man es im Fach lassen. Weniger gefummel so.

Entweder ein iPhone SE oder google Pixel 5. Habe die zwei da es schon mal ein OS spezifisches Problem gab und es dauerte bis der Handyhersteller das gefixt hat.
Induktives Laden ist nicht zu empfehlen, die Ladeverluste erwärmen das Handy zusätzlich.
Gruß, Reinhold
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Aufladen des Handys während der Fahrt...

Beitrag von Tourenfahrer »

Lade zuhause und im Auto induktiv.
Lade verluste interessieren mich nicht wirklich.
Und wenn BMW das nicht auf die Reihe bekommt, ist das einfach nur traurig.
Zusätzlich ein zweit Handy oder Handy Halter oder oder oder.... 🙄
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
BigBike
Administrator

Re: Aufladen des Handys während der Fahrt...

Beitrag von BigBike »

Tourenfahrer hat geschrieben: 09.12.2022, 17:43
Und wenn BMW das nicht auf die Reihe bekommt, ist das einfach nur traurig.
Zusätzlich ein zweit Handy oder Handy Halter oder oder oder.... 🙄
.... oder weiterhin die 1200er RT fahren. Da funtzt alles :lol: :lol:
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Luckner

Re: Aufladen des Handys während der Fahrt...

Beitrag von Luckner »

Ich habe mir für mein S20, eine CP-Connect Hülle + Eine Halterung mit der M10 Schraube, für den rechten Lenkergriff besorgt. In der vorderen Batteriebuchse stecke ich ein Stecker mit USB-Ausgang. Kurzes USB-Kabel dazu und es fuktioniert als Handy, Navi und Radio.

Grüsse, Andreas
RT Taxi

Re: Aufladen des Handys während der Fahrt...

Beitrag von RT Taxi »

Beim Motorradfahren sollte man mit dem Handy folgendes machen:
Bluetooth auf AUS, WLAN auf AUS, sehr viele KM fahren und geniessen, Pause machen, nachschauen ob niemend versucht hat am Handy zu stören, und Prozedur wiederholen.
Motorradfahren kann so schön sein.

Eifelgrüsse. Angelo
BOXERMOTOR ein Zweikammer Herz für ewigen Fahrspass auf R1250RT und R1200GS :1200:
Mike-on-Tour
Webmaster

Re: Aufladen des Handys während der Fahrt...

Beitrag von Mike-on-Tour »

Damit hast du natürlich Recht, Angelo. Aber die hier Betroffenen fahren eine 1250 MÜ - da braucht es das Handy zum Navigieren; wir mit der einfachen 1250er haben dafür ja den Navigator.
Gruß
Mike

Das Schwarze zwischen den Bäumen ist die Straße.
  • R1200RT, Bj 12/2005 (11 Jahre gefahren, tolles Moped)
  • R1200RT LC, Bj 03/2015 (3 Jahre gefahren, noch tolleres Moped)
  • R1250RT, Bj 06/2020
Fireman

Re: Aufladen des Handys während der Fahrt...

Beitrag von Fireman »

Hallo Freunde,
hier noch mal ein kurzes Zwischenfazit. Der von mit bestellte Grundhalter von Ram Mount passt leider nicht und geht zurück. Ich werde wohl die Wunderlich-Lösung ins Auge fassen.
Nun zu euren Beiträgen:
@Friedo: Kann als Gast leider keine Bilder ansehen. Werde mich doch anmelden müssen ;-)
@RT_Rider: Das S 20 Ultra ist leider für beide Fächer zu groß :-(
@Luckner: Meintes du SP-Connect von Wunderlich? Habe ich jetzt auch ins Auge gefasst. Handy soll ja nur ran, wenn Ladebedarf besteht.
@RT Taxi: Da hast du absolut recht :-)))

Gruß und unfallfreie Fahrt
Der Fireman
Deathliner

Re: Aufladen des Handys während der Fahrt...

Beitrag von Deathliner »

Moin,

Habe das auch schon in einem Post von mir beschrieben. Ich habe mein Zweithandy benutzt und mit einer extra SIM Karte versehen, wo ich nur das bezahle was ich auch wirklich verbrauche und da liegen die Kosten bei bisher max 17 Cent pro Tour. Das induktive Laden ist deshalb nicht nur wegen der Wärmeentwicklung problematisch, sondern auch dann wenn man sich das Zweithandy erstmal anschaffen muss. Ein Handy das diese Möglichkeit bietet bekommt man eben meines Wissens nach (noch) nicht für n Appel und n Ei... Das sind dann meistens die teureren ... Im Zuge dessen ist die Lösung mit dem Winkel Kabel die Beste, die auch ich verwende.
Luckner

Re: Aufladen des Handys während der Fahrt...

Beitrag von Luckner »

Hallo Fireman,

es ist das "Bar Clamp Mount Pro". Gibt es eigentlich beim grossen Anbieter in der Wolke, oder auch im Fahrradladen oder, oder... Gibt es in 2 Versionen, hängt von der Schraubengrösse ab. Das S20 ist Wasserdicht, habe es schon einigemale im Regen ausprobiert. Kann also auch ohne Tasche angebracht werden. Hält auch auf buckligen Strassen (ausprobiert auf Kopfsteinpflaster). Läßt sich schnell anbringen und die Lademöglichkeit über die vorderen Ladebuchse ist auch prima. Habe mir dafür ein Ladegerät für Motorräder mit Spannungsanzeige und kurzes USB-Kabel gekauft. Kostet um die 10-15 €. Wenn ich das Teil nicht brauche, dann liegt es im Motorradfach rum. In meinen Augen, sehr flexibel.
Gruß, Andreas
Fireman

Re: Aufladen des Handys während der Fahrt...

Beitrag von Fireman »

Hallo Andreas,
ich habe den verkleideten Lenker. Kann also nix direkt daran befestigen (Rohrschelle o. ä.). Muss den Umweg über Zusatzhalterungen gehen, wie diese hier: https://www.wunderlich.de/shop/de/wunde ... 401-1.html .

Gruß und unfallfreie Fahrt
Der Fireman
lenos

Re: Aufladen des Handys während der Fahrt...

Beitrag von lenos »

Hab das noch bei den Wunderlichen gefunden.

https://www.wunderlich.de/shop/de/bmw-r ... 1-102.html
Schöne Grüsse aus dem nördlichen Münsterland
Lenny


Goldene Bikerregel... erst anhalten... dann absteigen!

Kymco Downtown
Kymco Xiting
BMW R1200RT
BMW R1200RT LC
Luckner

Re: Aufladen des Handys während der Fahrt...

Beitrag von Luckner »

Hi Fireman,
ja, dann so etwas oder der Vorschlag darunter. Wobei ich denke, je weiter man die Halterung nach aussen anbringt, umso grösser der Radius, dann umso länger das USB-Kabel. Ich würde dann das USB-Kabel vom Ladeteil mit Kabelbindern, dezent, am Lenkrand festmachen damit es nicht bei grösseren Lenkbewegungen sich irgendwo festhackt. Kaberl kann dann dran bleiben, Handy und Ladeteil nur, wenn nötig, anbringen.

Luckner
Fireman

Re: Aufladen des Handys während der Fahrt...

Beitrag von Fireman »

So, ich glaube, dass ich genug Tipps von euch bekommen habe, besten Dank.
Werde das eine oder andere probieren und mich dann im Frühjahr wieder mit der Lösung melden. Hoffentlich geht die Zeit bis dahin (Frühjahr) schnell vorbei... es kribbelt doch ganz schön in den Fingern ;-)

Gruß und unfallfreie Fahrt
Der Fireman
Antworten