Batterie laden über Steckdose?

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
Mike-on-Tour
Webmaster

Re: Batterie laden über Steckdose?

Beitrag von Mike-on-Tour »

Der Grund ist vermutlich, dass beim direkten Anschluss an die Batterie das Ladegerät auch in den Modus "Erhaltungsladung" gehen kann, das funktioniert über den CAN-Bus (Steckdose) nicht.
Gruß
Mike

Das Schwarze zwischen den Bäumen ist die Straße.
  • R1200RT, Bj 12/2005 (11 Jahre gefahren, tolles Moped)
  • R1200RT LC, Bj 03/2015 (3 Jahre gefahren, noch tolleres Moped)
  • R1250RT, Bj 06/2020
RT-Kalle

Re: Batterie laden über Steckdose?

Beitrag von RT-Kalle »

Also bei mir funktioniert's, wie ich weiter oben schon schrieb.
Mein Ladegerät arbeitet immer - ob direkt an der Batterie oder in der Steckdose, gleichermaßen.
Die "Erhaltungsladung" habe ich immer, sofern die Verbindung lange genug steht.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Mischa
Mod im Ruhestand

Re: Batterie laden über Steckdose?

Beitrag von Mischa »

Ich habe seit Jahren für mich das so gelöst, dass ich ein Ladegerät von CETEC verwende und an den Batteriepolen einen Anschlussstecker angebtracht habe, der mittels Diode ( Rot / Gelb / Grün ) den Ladezustand der Batterie anzeigt.

Wenn eine Ladung erforderlich ist, dann schließe ich das Ladegerät über den Stecker an.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
Selbstfahrer

Re: Batterie laden über Steckdose?

Beitrag von Selbstfahrer »

Bei meiner Habe ich das Ladegerät immer eingesteckt.
Wenn Spannung unter ? Volt sinkt wird erst geladen.
Gruß
Günther
DirkHermes
Webmaster

Re: Batterie laden über Steckdose?

Beitrag von DirkHermes »

Meine RT ist von 04/2017, bis heute nur durch fahren aufgeladen und immer noch die erste Batterie drin. Alles besser als mit Ladegerät.
flypg

Re: Batterie laden über Steckdose?

Beitrag von flypg »

Ich fahre in den Monaten März bis einschließlich November insgesamt 10tsd. Kilometer und brauche mich deshalb nicht um die Batterie zu kümmern.
In den Monaten Dezember bis Februar muss ich nach jeweils drei Wochen das Ladegerät einschalten, da ich einen kleinen Verbraucher eingebaut habe.
Bei meiner kleinen BMW GT gab es in den letzten Wintermonaten bisher kein bisschen Stromabfall der Batterie, scheint so, als ob mit dem Ausschalten
des Motors auch die Verbindung zur Batterie gekappt wird.
Spaß an der Fortbewegung kann man verdoppeln, wenn man die Zahl der Räder halbiert.
Umsteiger

Re: Batterie laden über Steckdose?

Beitrag von Umsteiger »

DirkHermes hat geschrieben: ↑27.11.2022, 15:22 Meine RT ist von 04/2017, bis heute nur durch fahren aufgeladen und immer noch die erste Batterie drin. Alles besser als mit Ladegerät.
Hallo Dirk,

meine RT ist einen Monat älter (extra nochmal nachgesehen) und hat auch noch die 1. Batterie verbaut.
Jedoch gibt es Menschen die bei schönsten Mopedwetter auch noch andere Fzg fahren dürfen - rede/schreibe jetzt nicht nur vom 2-3-4 Moped.
Hin und wieder schließe ich meine Fzg an das Ladegerät an. Meist wenn ich etwas länger sie nicht gefahren habe.
Es grüßt Euch aus dem Südwesten wo 7&8 sich kreuzt

Michael

Suum cuique
"Jedem das Seine" Friedrich 1

1986 KR 51, 2014 K75RT P, (noch vorhanden) 2016 R1200RT P -2022 R1200RT LC
Nothing to Prove

Re: Batterie laden über Steckdose?

Beitrag von Nothing to Prove »

RT-Kalle hat geschrieben: ↑26.11.2022, 10:32
Nothing to Prove hat geschrieben: ↑25.11.2022, 18:23 ...und mein BMW-Mechaniker meint, dass das besser ist, als über die Steckverbindung direkt zu laden.
Gibt es für diese Aussage einen vernünftigen Grund?
Hallo, er meinte, es kann sein (muss aber nicht), dass die Elektrik darunter leidet. Grund: Es hängen auch andere Abnehmer an dieser Steckverbindung. Und wenn ich direkt auf den Polen lade, kann das definitiv nicht sein. Ist vielleicht "retro", bei mir funkt es..... Liebe Grüße Andreas
Marco_HEF

Re: Batterie laden über Steckdose?

Beitrag von Marco_HEF »

Meine RT aus Bj. 2005 hatte ich am Anfang versucht über die Steckdosen zu laden, ging leider nicht, da diese nach etwa 30 Sekunden abgeschaltet wurden. Ich habe mir sogar ein Original BMW Ladegerät gekauft. Auch damit ging es nicht. Wie sich hier im Forum herausstellte, hing das mit meiner fest installierten Navihalterung für mein Zumo 660 zusammen, was mittels Cartolstecker verbunden ist.
Ergo habe ich dann einen festen Stecker direkt an die Batterie geschraubt, über den ich dann mein Ladegerät im November bis März anstecke. Meine Batterie ist im Jahr 2010 eingebaut worden. Somit stelle ich fest, das ein Daueranschluss an meiner Batterie nicht schadet, sonst wäre sie nicht so alt geworden.

Gruß Marco
Whiteboxer

Re: Batterie laden über Steckdose?

Beitrag von Whiteboxer »

Menno hat geschrieben: ↑21.11.2022, 16:07 Moin Thomas,
ich würde mir das von BMW Batterieladegerät kaufen,
kostet 84 € bei Leebmann24,
benutze ich auch bin sehr zufrieden mit dem Teil
Hallo,
ein absolut tolles Gerät, an der Verkleidung Busstecker eingesteckt und los geht es. Einfacher kann man nicht laden und pflegen. Nicht das günstigste, aber absolut sein Geld wert. :up:
Beste Grüße
Hier mein Favorit https://www.leebmann24.de/bmw-motorrad- ... 51898.html
eluisepellmoe

Re: Batterie laden über Steckdose?

Beitrag von eluisepellmoe »

Bei BMW gibt es derzeit 20% auf das Ladegerät...macht bei Leebman 83,37 zzgl. Versand...super Preis... https://www.leebmann24.de/bmw-batteriel ... 70950.html :up:
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
El Plauzo

Re: Batterie laden über Steckdose?

Beitrag von El Plauzo »

Hallo ihr Lieben.
Ich wollte letzten Samstag Fahren...und siehe da...Leer.
Aber wohl eigene Dummheit, da ich (neues Bike) auf Standlicht geschaltet habe ohne es zu merken.
Wenn ich die Zündung anmache leuchtet noch etwas, aber nicht genug Saft zum Starten.
R1150 RT Bj 2003.
Sie soll * Angeblich* einen weiteren + Pol haben zum Anschließen einer Externen Starterbatterie um nicht alles abmachen zu müssen.
Stimmt das, und wenn ja wo finde ich den bitte.
Einen schönen Wochenbeginn und Lg
Volker
RT-Kalle

Re: Batterie laden über Steckdose?

Beitrag von RT-Kalle »

Hallo Volker,
wenn du einen hast, dann befindet sich dieser unter der vorderen Sitzbank im vorderen Bereich - wenn mich nicht alles täuscht.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Tourenbiker

Re: Batterie laden über Steckdose?

Beitrag von Tourenbiker »

Dieser Zusatz Pol bzw. Polverlängerung war Sonderzubehör. Müsste wenn unterm Fahrersitz vor der Batterie zu finden sein.
Ansonsten kannst du aber auch einfach über die Bordsteckdose laden, die ist bei der 1150er dauerhaft mit der Batterie verbunden.
- 1150 RT Bj. 2001
- 1200 RT Bj. 2006
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Batterie laden über Steckdose?

Beitrag von BMW Gerd »

moin volker,
schau mal hier:
https://www.powerboxer.de/elektrik/449- ... ie-r1150rt
das mußt aber m.e. nachgerüstet sein
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
Papa Heinrich

Re: Batterie laden über Steckdose?

Beitrag von Papa Heinrich »

Tourenbiker hat geschrieben: ↑09.01.2023, 09:27 Dieser Zusatz Pol bzw. Polverlängerung war Sonderzubehör. Müsste wenn unterm Fahrersitz vor der Batterie zu finden sein.
Ansonsten kannst du aber auch einfach über die Bordsteckdose laden, die ist bei der 1150er dauerhaft mit der Batterie verbunden.
Aber er will ja Fremdstarten, das wird die Bordsteckdose nicht mitmachen.
Diese Polverlängerung hatte meine 1150er damals auch. War ganz praktisch, wenn man wieder was an geblieben war (Navi ect.). Man muss nur halt ein Akkupack mithaben.

Heinrich
Jeder Mensch hat das Recht auf eine eigene Meinung.
Es sei denn, er ist männlich und verheiratet!
pandu53
Reinickendorfer Geburtstagsfuchs

Re: Batterie laden über Steckdose?

Beitrag von pandu53 »

BMW Gerd hat geschrieben: ↑09.01.2023, 09:28 moin volker,
schau mal hier:
https://www.powerboxer.de/elektrik/449- ... ie-r1150rt
das mußt aber m.e. nachgerüstet sein
Moin,
habe mir schon vor längerer Zeit bei BMW gekauft und in der R11100RT an die Btterie angeschraubt.
Sehr geeignet für eine Starthilfe mit einer Fremdbatterie. :up:
Beste Grüße aus dem Norden Berlins
Gerhard
positiv denken,
negativ bleiben :up:


Bild
Ivocel

Re: Batterie laden über Steckdose?

Beitrag von Ivocel »

pandu53 hat geschrieben: ↑09.01.2023, 12:36
Moin,
... in der R11100RT an ...
Oh, wie sind denn die Leistungen von der? :D :D :D
:R1200RT_-_granitgrau: R1250 RT MÜ 2021 Elegance in Twilight Purple :R1200RT_-_granitgrau:
El Plauzo

Re: Batterie laden über Steckdose?

Beitrag von El Plauzo »

Danke Kalle und Gerd :-)
El Plauzo

Re: Batterie laden über Steckdose?

Beitrag von El Plauzo »

Sollte ---(!) meine einen solchen Pluspol zusätzlich haben...wo schließe ich am besten dann den minus an...Bitte...(Zauberwort)...gibts da einen Tipp?
Lg
Volker
hardholgi

Re: Batterie laden über Steckdose?

Beitrag von hardholgi »

Für Minus brauchst du eine blanke Stahlschraube, die in den Hauptrahmen geschraubt ist und nicht nur auf dem Lack des Rahmens aufliegt.
RT - since 1987
RT-Kalle

Re: Batterie laden über Steckdose?

Beitrag von RT-Kalle »

Oder du siehst einfach den ganzen Motor als Minuspol.
Aber ich weiß, die 11er sind gut verkleidet und da kommt man normalerweise schlecht an eine blanke Stelle des Rahmens.
Ich habe allerdings an meiner ex-11er festgestellt, dass die Befestigungsschrauben der 3-stufigen Sitzhöhenverstellung Masse haben.
Klemme dir einfach ein Stück dünnes blankes Blech dazwischen und schon hast du den Minus-Anschluss.
Um an den Plus-Pol zu kommen, musst du eh den Fahrersitz abnehmen. Und wenn da dann auch der Minusanschluss zu finden ist, ist das sehr praktisch.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Antworten