Kupplung rutscht / Kupplungsspiel ?

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
Nordhesse

Kupplung rutscht / Kupplungsspiel ?

Beitrag von Nordhesse »

.
Hallo,

die Kupplung rutscht etwas, was sich wohl schon vor meiner Tour andeutete, wollte es nur nicht wahrhaben :( . Aktueller KM Stand 45.065. Gibt ja viele Beiträge und Informationen ( wie Re: Rutscht Kupplung? Nachstellen möglich? Bremslichtschalte) dazu.

Maße "Kupplungsspiel" wie folgt überprüft: Maß "A" = 8,2 mm (Soll 12 mm) + Maß "B" = 5,7 (Soll 7 mm).
Bei Maß "B" bin ich davon ausgegangen, daß das Spiel bis die Kupplung auf Zug geht gemeint ist (Handbuch S. 21.10 / S. 198)

Die nächste Einstellmöglichkeit ist dann wohl in der Abbildung 21 3 610 gezeigt - tja da wird es dann für den Kaufmann "unübersichtlich" :?

Könnt Ihr Fachleute anhand der Werte oben schon etwas mehr sagen ("müßte am Spiel liegen", "könnte so durch Einstellung am Kupplungshebel klappen", "wird sicher nicht klappen, da muß dann Federwegverstellung geändert werden" - oder wie auch immer.....)? Vielen Dank.
Vielen Dank für Hilfe und Geduld mit einem techn. Laien
Grüsse Marc (Nordhesse)

Fahre viel zu selten, aber die geschenkte RT wollte ich trotzdem behalten :D
R 100 S (seit 1986, produziert 11.1979, EZ 04.1980) / Laufleistung 60.000 KM
R 1100 RT (seit 2018, produziert 12.1996, EZ 05.1997) / Laufleistung 43.000 KM
S Koss

Re: Kupplung rutscht / Kupplungsspiel ?

Beitrag von S Koss »

Hallo Marc,

mit zunehmendem Verschleiss der Kupplungsscheibe nimmt das Spiel (Maß B) ab; der Kupplungshebel "greift" früher. Wenn das Maß B gegen Null geht, wird die Kupplung bereits bei losgelassenem Kupplungshebel leicht betätigt und sie neigt zum Rutschen. Du hast aber noch ein recht grosses Maß B; das sollte nicht der Grund sein. Das Maß A ist dazu da, zwischen den Serviceintervallen das Spiel des Kupplungszuges zu korrigieren, also das Maß B richtig einzustellen, indem bei abnehmenden Maß B die Aussenhülle des Zuges verkürzt wird. Bei Service sollte dann die Einstellung hinten am Getriebe erfolgen, um oben wieder Korrekturmöglichkeit "für unterwegs" zu haben.

Bei Dir ist das Maß B noch recht gross, so dass ich nicht an Verschleiss der Kupplung glaube. Da liegt dann die Vermutung nahe, dass die Kupplungsscheibe verölt ist wegen undichtem Simmering. Das kannst Du kontrollieren, indem Du den Anlasser ausbaust und in die Kupplungsglocke schaust (vorher Minuspol der Batterie abklemmen und das Kabel gegen Berührung des Pols sichern, um zu verhindern, dass Du beim Schrauben am Anlasser einen Kurzschluss erzeugst.
Zuletzt geändert von S Koss am 18.08.2020, 20:33, insgesamt 1-mal geändert.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
Nordhesse

Re: Kupplung rutscht / Kupplungsspiel ?

Beitrag von Nordhesse »

Vielen Dank @ Stefan für prompte Erleuchtung. Interessant.

Dann werd ich mal "meinem" Helfer aufsuchen. Berichte erneut wenn etwas neues bekannt.
Vielen Dank für Hilfe und Geduld mit einem techn. Laien
Grüsse Marc (Nordhesse)

Fahre viel zu selten, aber die geschenkte RT wollte ich trotzdem behalten :D
R 100 S (seit 1986, produziert 11.1979, EZ 04.1980) / Laufleistung 60.000 KM
R 1100 RT (seit 2018, produziert 12.1996, EZ 05.1997) / Laufleistung 43.000 KM
Nordhesse

Re: Kupplung rutscht / Kupplungsspiel ?

Beitrag von Nordhesse »

Öhm, tja :oopsp:

Nach einer kurzen aber verschärften Probefahrt meines "Schauberfreundes" stellt sich die Situation deutlich anders da und anscheinend liegt eine Fehleinschätzung von mir vor. Ich ahne schon worauf mein Beitrag jetzt hinausläuft :schwitz: aber das gehört halt auch dazu :lol: (und ich hatte versprochen erneut zu berichten, wie es sich gehört). Bei jeglicher Fehleranalyse hilft eine möglichst gute Schilderung. Die hatte ich versäumt und war gleich zur (für mich schlüssigen) Analyse übergegangen.

Um es nicht zu spannend zu machen: Der Kupplung fehlt vermutlich nichts.

Erklärung: Ich fahre eher niedertourig und reize auch bei der Beschleunigung nicht voll aus (ist mir bekannt, daß das nicht optimal für die Haltbarkeit ist). Beim Beschleunigen hatte ich den Effekt, daß bei (vermutlich ca.) 3.000 / 4.000 das Moped nicht richtig (linear) durchzog. Für mich war daher klar "keine richtige Kraftübertragung = Kupplung bringt es nicht rüber".

Tatsächlich scheint aber die RT in diesem Drehzahlbereich eine Durchzugsschwäche zu haben. Wenn man darüber hinaus bis ca. 7.000 geht, dann funktioniert alles soweit der fachkundige Schrauber es einschätzt einwandfrei.

Da ich dann, als unten kein Durchzug war es nicht weiter nach oben probiert habe (aus Angst die "schleifende" Kupplung ins Jenseits zu schicken), konnte ich auch nicht dahinterkommen. Von meiner R100S oder früheren Mopeds kannte ich einen derartigen Effekt nicht.

Unter Berücksichtigung der Einschätzung "eigentlich noch zu früh für Kupplung hinüber" ergibt das nun für mich ein schlüssiges Bild. Ergo - derzeit keine weitere Aktion geplant.

Also hiermit stelle ich mich wie ein Mann den nun folgenden Kommentaren :wink: aber vielleicht gibt es ja auch andere Einschätzungen.
Vielen Dank für Hilfe und Geduld mit einem techn. Laien
Grüsse Marc (Nordhesse)

Fahre viel zu selten, aber die geschenkte RT wollte ich trotzdem behalten :D
R 100 S (seit 1986, produziert 11.1979, EZ 04.1980) / Laufleistung 60.000 KM
R 1100 RT (seit 2018, produziert 12.1996, EZ 05.1997) / Laufleistung 43.000 KM
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Kupplung rutscht / Kupplungsspiel ?

Beitrag von BMW Gerd »

moin mark,
deine kupplung sollte min. bis 80 tkm durhalten wenn du keinen schaden am kurbelwellendixhtring hast. manche halten wesendlich länger bei ruhiger fahrweise.
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
Mimo

Re: Kupplung rutscht / Kupplungsspiel ?

Beitrag von Mimo »

Hallo Marc,
sehr ehrlich ist Deine Analyse. Es ging mir anfangs ähnlich, wollte niedertourig fahren. Denn der Motor hat ja hinreichend Hubraum, nicht?
Irgendwann habe ich herausgefunden, dass dieser unnachahmliche Schub bei 2.500 U/min beginnt. Ab da begann der Fahrspass in den Kurven. Und für die Kurbelwellenlager ist eine angemessene Drehzahl auch besser.
Seither fahre ich gern niedrig-, aber nicht untertourig (2.500-4.500).
Wo liegt denn bei Dir die Wohlfühldrehzahl?
Liebe Grüsse
Mimo
Lancelot

Re: Kupplung rutscht / Kupplungsspiel ?

Beitrag von Lancelot »

BMW Gerd hat geschrieben: ↑31.08.2020, 19:28 ......manche halten wesendlich länger bei ruhiger fahrweise.
Marc, wie deine RT war auch meine rote 1100er von 1996. Hatte ich mit 52000km bei ebay günstig geschossen :hiding: und habe sie bis 105000km gefahren. Dann erst fing die Kupplung an zu rutschen, also hast du noch viele km vor dir :wink:
Grüße aus Rheinhessen

Jens

Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde

R1100RT 2012-2016
R1200RTLC 2016-2021
R1250RT 2021-...
Nordhesse

Re: Kupplung rutscht / Kupplungsspiel ?

Beitrag von Nordhesse »

So, um das Thema mal aufzulösen, vorab nochmals Dank für die Hinweise:

Update: ca. KM seit erstem Eintrag hier 540 (Bevor einer nachfragt - in Buchstaben Fünf-Vier-Null....). Der Fehler wurde auch stärker.
Gestern hat sich ein BMW-Meister das mal angeschaut. Nach nicht mal 2 Minuten war klar, meine Ursprungsanalyse war leider zutreffend.

Kupplungsspiel passend, nicht verölt, neue Beläge sind notwendig (Seufz....)
Vielen Dank für Hilfe und Geduld mit einem techn. Laien
Grüsse Marc (Nordhesse)

Fahre viel zu selten, aber die geschenkte RT wollte ich trotzdem behalten :D
R 100 S (seit 1986, produziert 11.1979, EZ 04.1980) / Laufleistung 60.000 KM
R 1100 RT (seit 2018, produziert 12.1996, EZ 05.1997) / Laufleistung 43.000 KM
Muensterlaender

Re: Kupplung rutscht / Kupplungsspiel ?

Beitrag von Muensterlaender »

Hallo Nordhesse,
dieses Ergebnis ist total doof, weil da jetzt eine größere Reparaturaktion ansteht.
Wie und was hat denn der Fachmann geprüft? Würde mich interessieren, damit ich schlauer werde.

Grüße vom Münsterländer
RT-Kalle

Re: Kupplung rutscht / Kupplungsspiel ?

Beitrag von RT-Kalle »

Nordhesse hat geschrieben: ↑24.07.2022, 12:07 So, um das Thema mal aufzulösen, vorab nochmals Dank für die Hinweise:

Update: ca. KM seit erstem Eintrag hier 540 (Bevor einer nachfragt - in Buchstaben Fünf-Vier-Null....). Der Fehler wurde auch stärker.
Gestern hat sich ein BMW-Meister das mal angeschaut. Nach nicht mal 2 Minuten war klar, meine Ursprungsanalyse war leider zutreffend.

Kupplungsspiel passend, nicht verölt, neue Beläge sind notwendig (Seufz....)
Hallo Marc,
Das ist jetzt der Zeitpunkt für eine Kupplungsrevision.
Bei mir wurde der komplette Kupplungssatz (gibt's bei BMW als Komplettset) erneuert (km ca. 105000).
Zusätzlich neue Dichtringe für Getriebeein- und -ausgang und Kurbelwelle (äußerst tricky).
Die Federzungen der alten Druckscheibe sahen auch nicht mehr vertrauenswürdig aus. Die neue Druckscheibe
ist im Kupplungssatz dabei. Der Preis für den Satz ist auch etwas günstiger als die Gesamtsumme der einzelnen Bestandteile.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Nordhesse

Re: Kupplung rutscht / Kupplungsspiel ?

Beitrag von Nordhesse »

"Sorry" für verzögerte Antwort, bin mit einer schweren Lungenentzündung aus dem Urlaub gekommen und war dann knapp 3 Woche a.D. (noch in der Genesungsphase)
Muensterlaender hat geschrieben: ↑24.07.2022, 13:45 Wie und was hat denn der Fachmann geprüft? Würde mich interessieren, damit ich schlauer werde.
Tja, der (ehem. BMW Meister) hat bei laufendem Motor die Kupplung kommen lassen und dann war sein Urteil schon gefällt. Wenn ich mich recht entsinne, dann war Spiel etc. O.K. und es gab einen Grund warum es nicht verölt war. Wenn ich dran denke frage ich nochmals.
RT-Kalle hat geschrieben: ↑25.07.2022, 10:08 Das ist jetzt der Zeitpunkt für eine Kupplungsrevision.
Bei mir wurde der komplette Kupplungssatz (gibt's bei BMW als Komplettset) erneuert (km ca. 105000).
Zusätzlich neue Dichtringe für Getriebeein- und -ausgang und Kurbelwelle (äußerst tricky).
Die Federzungen der alten Druckscheibe sahen auch nicht mehr vertrauenswürdig aus. Die neue Druckscheibe
ist im Kupplungssatz dabei. Der Preis für den Satz ist auch etwas günstiger als die Gesamtsumme der einzelnen Bestandteile.
Das ist nun in Arbeit. Nicht nur das es aufgrund der KM-Leistung etwas früh ist und nicht ganz billig wird, ich wär echt gerne mal beim Schrauben dabei gewesen. Aufgrund der Krankheit wieder nichts. Es gibt einfach nichts mit meiner Mechanikerlehre..... Ich bin zuversichtlich, daß der alles was sein muß auch macht. Werde nochmal berichten.
Vielen Dank für Hilfe und Geduld mit einem techn. Laien
Grüsse Marc (Nordhesse)

Fahre viel zu selten, aber die geschenkte RT wollte ich trotzdem behalten :D
R 100 S (seit 1986, produziert 11.1979, EZ 04.1980) / Laufleistung 60.000 KM
R 1100 RT (seit 2018, produziert 12.1996, EZ 05.1997) / Laufleistung 43.000 KM
RT-Kalle

Re: Kupplung rutscht / Kupplungsspiel ?

Beitrag von RT-Kalle »

Nordhesse hat geschrieben: ↑02.09.2022, 17:17 ...ich wär echt gerne mal beim Schrauben dabei gewesen. Aufgrund der Krankheit wieder nichts. Es gibt einfach nichts mit meiner Mechanikerlehre..... Ich bin zuversichtlich, daß der alles was sein muß auch macht.
Hallo Marc,
na dann schau drauf, dass du alles schön auskurierst.
Frage aber in der Werkstatt explizit nach, was mit Dichtringen und Druckplatte gemacht wurde. Auch erneuert?
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Nordhesse

Re: Kupplung rutscht / Kupplungsspiel ?

Beitrag von Nordhesse »

So, nun endlich ein Update. Von der Zeitschiene her alles vollkommen aus dem Ruder gelaufen. Ich hatte die (verlässliche) Info das der gute Arbeit leistet, auch wenn es etwas länger dauert. Es hat unfassbare 3 Monate gedauert und pünktlich zum Ablauf des Saisonkennzeichen hatte ich mein Moped zurück. Probefahrt war nicht mehr möglich.

Das erschüttert natürlich auch das Vertrauen in den Ausführenden. Nun habe ich (nach nur weiteren 4 Wochen) die Ersatzteilrechnung erhalten. Folgende BMW-Originalteile wurden eingesetzt:
Kupplung-Ersatzteile-1.jpg
Ist damit, von einer ordnungsgemäßen Instandsetzung ausgehend, alles gemacht?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Vielen Dank für Hilfe und Geduld mit einem techn. Laien
Grüsse Marc (Nordhesse)

Fahre viel zu selten, aber die geschenkte RT wollte ich trotzdem behalten :D
R 100 S (seit 1986, produziert 11.1979, EZ 04.1980) / Laufleistung 60.000 KM
R 1100 RT (seit 2018, produziert 12.1996, EZ 05.1997) / Laufleistung 43.000 KM
RT-Kalle

Re: Kupplung rutscht / Kupplungsspiel ?

Beitrag von RT-Kalle »

Soweit so gut, aber .... was haben Ansaugstutzen und Einspritzventil da zu suchen?
Was haben die mit der Kupplung zu tun?
Und außer den Dichtringen gibt's alles in einem Satz original von BMW.
So wars bei mir zumindest damals.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Nordhesse

Re: Kupplung rutscht / Kupplungsspiel ?

Beitrag von Nordhesse »

Danke @ Kalle für den Hinweis. Da jedoch ein kpl. Preis (incl. Teile) abgemacht war gehe ich davon aus, daß er (die RG lautete auf Ihn) für andere Arbeiten weitere Teile genommen hat. Für mich also kostenmäßig egal.

Entscheidend ist also aus diesem Grunde, ob alles für die Kupplung dabei ist und das scheint ja dann so zu sein. Prima.
Vielen Dank für Hilfe und Geduld mit einem techn. Laien
Grüsse Marc (Nordhesse)

Fahre viel zu selten, aber die geschenkte RT wollte ich trotzdem behalten :D
R 100 S (seit 1986, produziert 11.1979, EZ 04.1980) / Laufleistung 60.000 KM
R 1100 RT (seit 2018, produziert 12.1996, EZ 05.1997) / Laufleistung 43.000 KM
RT-Kalle

Re: Kupplung rutscht / Kupplungsspiel ?

Beitrag von RT-Kalle »

Ok, danke dir für die Erklärung.
Jetzt ist alles klar.
Ich wusste nur nicht, dass du einen Pauschalpreis vereinbart hattest. :hallo:
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Danny72

Re: Kupplung rutscht / Kupplungsspiel ?

Beitrag von Danny72 »

Ich hatte mal ähnliches Problem. Von jetzt auf gleich hatte ich das Problem bei meiner damaligen FJR, das bei einer Drehzahl zwischen 3000 und 4000 Umdrehungen, die. Drehzahl Adel hoch ging, das Motorrad aber nicht beschleunigte. Zum Freundlichen gefahren. Er entdeckte sofort das Problem. Ich hatte vorher einen Ölwechsel gemacht und ein Öl verwendet, das für die Ölbadkupplung nicht geeignet war. Öl nochmal mit zulässigen Öl getauscht, Problem war behoben.
An der Organisation kann es nicht liegen - da hab ich keine! :freu:
Klaus RT
Moderator

Re: Kupplung rutscht / Kupplungsspiel ?

Beitrag von Klaus RT »

Dann solltest Du wissen Danny, das Deine RT eine Trockenkupplung hat.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Danny72

Re: Kupplung rutscht / Kupplungsspiel ?

Beitrag von Danny72 »

Klaus RT hat geschrieben: ↑30.11.2022, 21:33 Dann solltest Du wissen Danny, das Deine RT eine Trockenkupplung hat.
:coolp: Danke für den Hinweis - wusste ich. Wollte lediglich darauf hinweisen, dass das Problem oftmals ganz wo anders liegt als man primär vermutet.
An der Organisation kann es nicht liegen - da hab ich keine! :freu:
Antworten