HILFE Öffnungsklappe ausgehängt?

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
froster

HILFE Öffnungsklappe ausgehängt?

Beitrag von froster »

Da wollte ich doch meinen rechten Koffer öffnen.... entriegelt, Klappe springt hoch, etwas weiter gezogen wie immer... klack und Sie stand senkrecht :( . Kann „Mann“ das wieder instand setzen und wenn "Ja“ bitte wie? Leider habe ich keine Rep. CD und finde im Netz nichts Brauchbares zu dem Thema....
Manchmal ist Dr.Google doch auch überfordert... :mrgreen:
Starveiter

Re: HILFE Öffnungsklappe ausgehängt?

Beitrag von Starveiter »

Hallo Andreas

Ich vermute da ist der Öffner gebrochen…
Ich hatte das selbe Problem (siehe https://www.rt-freunde.de/viewtopic.php ... 83#p574183).
Zum Zerlegen:
Koffer abnehmen, die Scharnierschrauben auf der Bodenseite entfernen und dann kannst du durch hin und her wackeln den Deckel aus dem Verschluß lösen.
Dann musst du die Schrauben der Innenschale des Bodens entfernen und die Innenschale entnehmen (da werden dir wahrscheinlich ein paar Kleinteile entgegenfallen).

Die RepROM ist in dieser Hinsicht auch nicht aussagekräftig.
Mach am besten von jedem Bauschritt Fotos und kennzeichne die Schrauben eindeutig (für mich hat sich ein Pappendeckel bewährt, in den stecke ich jede einzelne Schraube und schreibe eine Zahl - die ich mit nem Folienschreiber auch an die Innenschale schreibe - daneben)

Dummerweise haben sich die Festplatte mit den Fotos verabschiedet…
Veit
R1200RT Bj 2009
froster

Re: HILFE Öffnungsklappe ausgehängt?

Beitrag von froster »

Danke Veit...
und allen Anderen fürs Mut machen :P :roll:

unter Schließmechanismus hab ich natürlich nicht gesucht...

Gruß
Andreas
froster

Re: HILFE Öffnungsklappe ausgehängt?

Beitrag von froster »

P1060828.JPG
P1060833.JPG
P1060835.JPG
So hier mal Bilder... wie ich das ausbaue weiß ich noch nicht so wirklich (bin froh das ich den Koffer auf bekommen habe). Muss da das ganze Teil ersetzt werden? Ist das nur mit den 4 Schrauben ganz unter befestigt?.....

Grüße Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Starveiter

Re: HILFE Öffnungsklappe ausgehängt?

Beitrag von Starveiter »

Es muss nicht das ganze Teil ersetzt werden (sofern du denselben Schaden wie ich hast).
Ich musste mich den Tragegriff abnehmen damit die Schließmechanik abgenommen werden konnte.
Sind (meiner Erinnerung nach) insgesamt vier Bolzen die rausgedrückt werden.
Veit
R1200RT Bj 2009
Starveiter

Re: HILFE Öffnungsklappe ausgehängt?

Beitrag von Starveiter »

Ich hab mal ein Bild gemacht:
Der mit I gekennzeichnete Bolzen muss auf beiden Seiten entfernt werden (das ist der, der auf deinem ersten Bild zu sehen ist, evtl ist er innen mit einem Sprengring gesichert).
Dann mußt du den Griff weiter drehen, damit du den mit II gekennzeichneten Bolzen rausdrücken kannst (der ist nicht durchgängig, da mußt du im Griff arbeiten und natürlich auf beiden Seiten).
Das Ganze ist nötig um die Schließmechanik nach unten zu entnehmen.
6907AF0F-6945-451B-9515-2D03BF09D4ED.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Veit
R1200RT Bj 2009
froster

Re: HILFE Öffnungsklappe ausgehängt?

Beitrag von froster »

:hallo: Veit,

der Übeltäter ist ermittelt und ausgebaut...

Bolzen I ist ohne Sprengring gewesen, obwohl vorgesehen..... :x:
Bolzen II natürlich mit Sprengring.... den haste kaum gesehen, geschweige denn zu fassen bekommen--- :c8l:

nun mal schauen wie es weiter geht...erst mal sauber machen, da ist ja ein Dreck im Koffer :|

Gruß
Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Starveiter

Re: HILFE Öffnungsklappe ausgehängt?

Beitrag von Starveiter »

Sieht genauso aus wie mein Schaden.
In dem anderen Bericht ist das Ersatzteil erwähnt
Veit
R1200RT Bj 2009
froster

Re: HILFE Öffnungsklappe ausgehängt?

Beitrag von froster »

:hallo:

und nun ist es doch passiert.... von allem habe ich Bilder gemacht... nur hiervon nicht.
P1060845klein.JPG
Kann mir jemand sagen, wie das gute Stück eingesetzt wird? Nach rechts das dickere Teil oder nach links... :wallb:
Wäre schön, wenn es jemand wüsste. :mrgreen:

:thanks: fürs Lesen und nachdenken wie es eingebaut wurde...


Grüße
Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mimo

Re: HILFE Öffnungsklappe ausgehängt?

Beitrag von Mimo »

Was kannst Dubin das Langloch stecken, nachdem Du die Achse (?) eingeführt hast? Die Zähne passen auch nur in eine Richtung. Vorsichtig versuchen?
Liebe Grüsse
Mimo
froster

Re: HILFE Öffnungsklappe ausgehängt?

Beitrag von froster »

Hey Mimo,

warte noch auf den neuen Verschluss.... dann werde ich berichten.
Gruß
Andreas
Franko23

Re: HILFE Öffnungsklappe ausgehängt?

Beitrag von Franko23 »

Ich hab bei mir das Problem, dass ich enormen Druck auf den Öffner
bringen muss um überhaupt den Koffer auf zu bekommen ( mal sehen
ob da auch noch was abbricht bevor ich es gefettet habe).
Nu meine Frage, was nehmt Ihr um den gesamten Kladderadatsch
vernünftig zu schmieren damit ich nicht in kürzester Zeit wieder
alles auseinander bröseln muss?

Gruß an alle!
froster

Re: HILFE Öffnungsklappe ausgehängt?

Beitrag von froster »

:hallo: Frank,

das war bei mir auch der ausschlaggebende Punkt.... der Druck(bzw. der Zug daran) auf den Hebel und knack, machte es. :x: und knappe 80.- Euronen waren weg :mrgreen:
Beim Fett bin ich auch am überlegen entweder Teflon Fett, Ballistol oder Nähmaschinenöl.... auf jeden Fall nichts was verharzt, denke ich mal.
Wir werden hören was die "Allgemeinheit" sagt, bzw. schreibt :angle:
Tourenbiker

Re: HILFE Öffnungsklappe ausgehängt?

Beitrag von Tourenbiker »

Also ich persönlich würde wahrscheinlich Silikonfett verwenden: Sollte neutral zu Gummi und Kunststoffen sein und haftet gut und dauerhaft. Kann in bestimmten Fällen allerdings auch zäh/ klebrig sein, und Bewegungen dämpfen. Hatte es mal an der Simson an die Gasgriffhülse gemacht, der ging danach kaum noch von alleine auf Standgas zurück...
Ansonsten habe ich im Frühjahr an allen möglichen Punkten Silikonspray in die Mechanik gesprüht, umm ein öffnen zu vermeiden.
- 1150 RT Bj. 2001
- 1200 RT Bj. 2006
RT-Kalle

Re: HILFE Öffnungsklappe ausgehängt?

Beitrag von RT-Kalle »

Mein Favorit wäre auch Ballistol oder Silikonspray.
Auf der einen Seite halte ich Ballistol zwar für etwas länger wirksam,
dafür ist allerdings das Silikonspray absolut geruchsneutral.

Übrigens ist das Ballistol auch ein Waffenöl.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
froster

Re: HILFE Öffnungsklappe ausgehängt?

Beitrag von froster »

Wieder ein Stück weiter....

An dem Teil ist eine Kerbung vorhanden, hier muss man eine Markierung setzen um nach dem Auseinanderbau oder Reinigung dieses Teil wieder an der richtigen Stelle einzusetzen..mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.
Es ergibt sich daraus auch welche Seite (dickes oder dünnes Material) wo stehen muss...
P1060847.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Franko23

Re: HILFE Öffnungsklappe ausgehängt?

Beitrag von Franko23 »

Balistol habe ich noch etliches Zuhause (musste ich arbeits mäßig viel beschaffen) ist zwar
Spitze hält aber nich sehr lange. Was günstig wäre ist etwas was man aufsprühen kann
damit es nich zu schnell wieder abgetragen wird!
Tourenbiker

Re: HILFE Öffnungsklappe ausgehängt?

Beitrag von Tourenbiker »

Balistol halte ich jetzt auch nicht für die beste und vor allem nicht haltbarste Lösung. Meiner Meinung nach liegt dessen Stärke eher in der Reinigungs Ecke. Wenn man schon alles auseinander hat sollte man sicherlich mehr Richtung Fett gehen.
- 1150 RT Bj. 2001
- 1200 RT Bj. 2006
RT-Kalle

Re: HILFE Öffnungsklappe ausgehängt?

Beitrag von RT-Kalle »

Naja, wenn man noch gut an die zu schmierenden Teile rankommt, dann empfehle ich aber unbedingt ein nicht harzendes Fett zu verwenden.
Etwa sowas wie Seewasserfett, das bei hohen (Sommer-) Temperaturen etwas ölartige Substanz abgibt, um auch unzugänglichere Spalten in Schwerkraftrichtung dann zu erreichen.
Dieses Fett wird auch für Hochleistungseinsätze verwendet.

Ansonsten, wenn man nicht gut an die Teile rankommt, hilft halt nur das Spray, das mit einem dünnen Röhrchen zielgenau den Spalt trifft.

Übrigens, ich hatte letzten Winter den Schnapper meiner Gartentüre mit Ballistol behandelt und der funktioniert noch genauso wie gleich nach der Behandlung.
Soviel zur Haltbarkeit.
WD40, das ich vorher zur Pflege verwendet hatte, verflüchtigte sich bereits nach ein paar Wochen.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Tourenbiker

Re: HILFE Öffnungsklappe ausgehängt?

Beitrag von Tourenbiker »

WD 40 hat ja auch viel schnell flüchtige Substanzen in der Rezeptur. Ist ja auch hauptsächlich ein Reinigungsmittel/ Lösemittel. Weniger zur (dauerhaften) Schmierung gedacht. Balistol ist da schon "öliger", weils hauptsächlich aus Paraffin Öl besteht.
Nicht außer acht lassen sollte man auch, dass es sich bei der Mechanik um viele Kunstoff-Teile bzw. Metall/ Kunststoff Paarungen handelt. Da sollte der Schmierstoffe auch dauerhaft neutral zu den Kunstoff-Teile sein...
- 1150 RT Bj. 2001
- 1200 RT Bj. 2006
Antworten