Ein Lüfter für Ölkühler

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
Luckner

Ein Lüfter für Ölkühler

Beitrag von Luckner »

Hallo Freunde,
meine Idee ist, einen 12V Lüfter vor oder hinter dem Ölkühler anzubringen. In diesem Sommer stand ich mitten in der Stadt, weil irgendwelche Strassen gesperrt waren, in der brütenden Hitze im Stau. Da ich einen wichtigen Termin an dem Tag hatte, habe ich versucht doch irgendwie durchzukommen. Natürlich im Schritttempo oder noch langsamer. Dabei ist die Öltemperatur schon kurz vor rot gewesen. Wenn ich Zeit hätte, dann runter von der Strasse und ein kühles Bierchen darauf, aber so haben wir beide ordentlich geschwitzt. Da kam mir mal die Idee, als ich dann gesehen hatte wie schnell die Ölkühlung wieder bei ca. 30-40 Km/Std. funktionierte, dass ein Lüfter an dem Ölkühler in solchen Situationen, möglicherweise wenigstens die Maschine kühlen würde. Es dürfte kein grosser Aufwand sein, da so einen Lüfter anzubringen. Übrigens, hatte ich schon so einen Lüfter an unseren Wohnwagen-Kühlschrank angebracht und dort wirkt er wirklich Wunder. Spricht Etwas dagagen so einen Lüfter dort zu platzieren? Hat der TÜV möglicherweise Etwas dagegen und hat Jemand schon so einen Lüfter dran?

Gruß, Andreas
redskin

Re: Ein Lüfter für Ölkühler

Beitrag von redskin »

Solche Kühler werden gelegentlich gebraucht angeboten von den Behördenmaschinen. Die haben sowas ex was.

Greetz
Dirk
Franko23

Re: Ein Lüfter für Ölkühler

Beitrag von Franko23 »

Wie Dirk schon geschrieben hat, waren die Lüfter in den Polizei
Maschinen verbaut! Ob es solche noch gibt bezweifle ich denn
jetzt sind die alten Modelle nicht mehr aktuell.
Rufe doch mal in der Boxerschmiede an, die haben doch einiges
an gebrauchten Teilen.
James_Bond

Re: Ein Lüfter für Ölkühler

Beitrag von James_Bond »

Ich habe eine PN geschickt, da ich so ein Teil noch hier liegen habe.....
Nirgendwo bin ich dem lieben Gott näher, als mit meinem Bike auf der Strasse.
Luckner

Re: Ein Lüfter für Ölkühler

Beitrag von Luckner »

Ich habe hier noch ein haufen PC -Lüfter rumliegen. Ich dachte, ich baue mir einen Rahmen für und befestige dann das Ganze ordentlich. Aber wenn es schon so einen Lüfter gibt, dann melde ich mich bei James_Bond. Aber was spricht dagegen?

Andreas
Franko23

Re: Ein Lüfter für Ölkühler

Beitrag von Franko23 »

Spätestens wenn der HU Prüfer das sieht, könnte es Probleme geben!
Glaube Olaf aus Staken war mit vernünftigen Hörnern vom Prüfer
informiert worden, dass die angeblich nich die richtigen wären.
Ich würde das Angebot das Du bekommen hast annehmen, dann
musst Du auch nur die dafür vorgesehenen Orte benutzen.
Franko23

Re: Ein Lüfter für Ölkühler

Beitrag von Franko23 »

Hallo Andreas,
habe gerade mal bei Leebmann geschaut wie das mit der Kühlung
aussieht, ne menge Teile die hierfür vorgesehen sind!
einfachandreas
Moderator

Re: Ein Lüfter für Ölkühler

Beitrag von einfachandreas »

Hallo Andreas,
ich weiß nicht ob der PC Lüfter ausreichend ist, bzw. ob diese auf Dauer der ausgesetzten Feuchtigkeit stand halten. Bedenke bei Regenfahrten wird grade der Bereich Ölkühler schon stark mit Wasser bedacht. Daher würde ich auf das Orginal Teil zurückgreifen.
Was bedeutet auf das Angebot aus dem Forum.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
Ludger

Re: Ein Lüfter für Ölkühler

Beitrag von Ludger »

Zusätzlich zu der geänderten Abluftführung für die Ölkühlerluft hat der Behördenlüfter noch eine temperaturabhängige Ansteuerung, wenn ich mich recht erinnere.
Es ist schon lange her, da habe ich mir darüber auch Gedanken gemacht, aufgrund der Kosten und der Arbeit habe ich das dann aber wieder verworfen.
Zu bedenken wäre auch, das der Lüfter nur bei Langsamfahrt oder im Stand hilft.
Insektenreste werden sicherlich zeitnah aus dem Ölkühler rausgeputzt, nehme ich an.

Wird durch beherztes Fahren der 6te Balken angezeigt hilft es, einfach mal eine Kohle raus zu nehmen ...
Wünsche eine allzeit sichere Fahrt
Fröhlicher Bikergruß von Ludger
Tourenbiker

Re: Ein Lüfter für Ölkühler

Beitrag von Tourenbiker »

Meines Wissens nach, muss für die Montage des Behörden Lüfters die Warmluft/ Heizungs Anlage bei der 1100er ausgebaut werden. Also nichts mit mal eben schnell dahinter Schrauben...
PC Lüfter wird, wie schon geschrieben wurde, sicher zu empfindlich sein. Bei den K-ollegen im flyingbrick Forum gab es letztens eine ähnliche Frage, dort schrieb jemand, dass die PC Lüfter auch sehr empfindlich auf Spannungsschwankungen im Bordnetz, bzw die erhöhte Spannung reagieren und ziemlich schnell abrauchen.
- 1150 RT Bj. 2001
- 1200 RT Bj. 2006
RT-Kalle

Re: Ein Lüfter für Ölkühler

Beitrag von RT-Kalle »

Dass der TÜV da Probleme bereiten könnte, kann ich mir nicht vorstellen, da dies kein sicherheitsrelevantes Bauteil ist
und auch andere Verkehrsteilnehmer nicht beeinrächtigt werden können.
Ludger hat geschrieben: ↑22.11.2022, 10:55 ...temperaturabhängige Ansteuerung...
Richtig, aber wir haben ja Zeit, auf die Anzeige zu gucken.
Und die Situationen, in denen die Temperatur gefährlich ansteigen könnte, sind relativ selten
und wenn sie eintreten, sind wir uns dessen bewusst,
Dahar müsste es bei uns auch mit einem einfachen Schalter gehen.

Allerdings sollte der Ventilator wetterfest bzw. outdoorfest sein. PC-Lüfter sind es nicht!

Und klar, Perfektionisten wollen den Lüfter perfekt verbauen mit sämtlichen Originalteilen.
Bastellösungen könnten aber auch fuktionieren. Allerdings kommt es dabei aber auch auf die richtige Luftführung an.
Diese und die Befestigung des Lüfters, dürften ohne Originalteile nur schwer zu realisieren sein.
Das Angebot von Wilhelm (James_Bond) stellt sicher eine gute Basis für das Vorhaben dar.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
James_Bond

Re: Ein Lüfter für Ölkühler

Beitrag von James_Bond »

Hallo zusammen
Der Lüfter inkl. Ölkühler respektive die Teile die ich hier liegen habe und nicht benötige schauen so aus.....
lg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nirgendwo bin ich dem lieben Gott näher, als mit meinem Bike auf der Strasse.
RanTaster

Re: Ein Lüfter für Ölkühler

Beitrag von RanTaster »

Was nimmst Du dafür?

BG
Norbert
:BMW_R1100RT_-_blau:
Franko23

Re: Ein Lüfter für Ölkühler

Beitrag von Franko23 »

Norbert das Ding passt nicht an der 1150ger!
Repsol-Bird

Re: Ein Lüfter für Ölkühler

Beitrag von Repsol-Bird »

Also meine U.S. R1150RT-P Police Authority hat den Zusatzlüfter, der war bei der Sonderausstattung "Behördenumfang" automatisch dabei. Laut BMW ETK sind der Lüfter selbst und das Unterteil bei der R1100RT und der R1150RT gleich. Das Oberteil hat eine andere Teilenummer.

1100er:
https://www.leebmann24.de/bmw-ersatztei ... bt=17_0130

1150er:
https://www.leebmann24.de/bmw-ersatztei ... bt=17_0231
Mobilitätsmotto: Alt, aber bezahlt... 8)
Fuhrpark:
-1999er Honda Super Blackbird (ganzjährig)
-2002er BMW 520iA (Winterauto, 10-04)
-2003er BMW 530i Edition Sport (Sommerauto, 03-10)
-2005er BMW R1150RT-P U.S. Police Authority (Spaßmopped, ganzjährig)
-2007er BMW 520d Touring Ex Polizei (Spaßauto & Zugfahrzeug, ganzjährig)
RT-Kalle

Re: Ein Lüfter für Ölkühler

Beitrag von RT-Kalle »

Also wenn ich die beiden Explosionszeichnungen auf Leebmann vergleiche,
dann bin ich der Meinung, dass die Bilder von Wilhelm den Kühler und Lüfter für die 1150er zeigen.
Müsste also passen.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Andi aus Berlin

Re: Ein Lüfter für Ölkühler

Beitrag von Andi aus Berlin »

Spannendes Thema, auch ich stand schon im Stau und hatte Angst, das sie zu Heiß wird...

Das Thema wurde Hier schon einmal behandelt...

Eventuell findet sich ja der ein oder andere Tipps dort.

Gruß Andreas
Rainer-HD

Re: Ein Lüfter für Ölkühler

Beitrag von Rainer-HD »

Hallo,
das Bild von Wilhelm (James_Bond) zeigt den Lüfter für die R1150RT. Das erkennt mann an der Zarge, welche den Lüfter hält. So einen Lüfter habe ich sein 2016 an meiner RT1150RT angebaut. Den Lüfter habe ich vom mitgelieferten Ölkühler abgeklipst und an den Lüfter meiner RT montiert. Dazu musste ich keine Ölleitungen demontieren!
Elektrisch habe ich den Lüfter über ein Stromstoßrelais angeschlossen. Dieses Stromstoßrelais wird vom Schaltkontakt "Windschild nach oben" gesteuert. Da das Windschild etwas träge reagiert, ist der Lüfter schneller an- oder ausgeschaltet, als sich die Postition der Scheibe verändert. Wenn die Scheibe ganz oben ist, ist es sowieso egal.
Mit einem Stromdieb (ja, das geht schöner und besser, hält aber schon ca. 70tkm) habe ich die Steuerleitung für "Windschild nach oben" angezapft und an das Relais angeschlossen. Durch das Benutzen der Taste "Windschild nach oben" musste ich keinen zusätzlichen Schalter anbauen! Das Relais habe ich in einem kleinen Gehäuse verbaut und mit einen Klettband an Moppedrahmen befestigt.

So, jetzt mal frohes Basteln.

Gruß
Rainer
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MHNK

Re: Ein Lüfter für Ölkühler

Beitrag von MHNK »

Hallo zusammen,

ich hatte bei meiner 1150er dasselbe Problem: Kein Fahrtwind, keine Kühlung. Meine BMW Fachwerkstatt hat das Teil bestellt und eingebaut. Wird direkt an das Ölkühlergehäuse angeschraubt.
Entsprechende Bohrungen sind da schon angebracht. Anschluss am PIN 18 des Motorsteuergeräts (Temperaturgesteuert). Da braucht man nix basteln. Alles schon vorbereitet.
Ab dem 7. Balken schaltet es sich ein und kann dann bis auf den 5. Balken runterkühlen.
Kosten waren bei ca 350 €.
Gruß, Matthias
tencki

Re: Ein Lüfter für Ölkühler

Beitrag von tencki »

Hallo Matthias,
:thanks:

Das ist ja mal eine handfeste Info.
Hatte das Problem zwar noch nicht wirklich, aber
wenn das so einfach ist, :coolp:
könnte man bei einem Schnäppchen in der Bucht ja doch mal zuschlagen. :P
Liebe Grüße aus schäbbisch Gläbbisch

David

ca. 1992-1994 Honda CN250 Helix
(Ein Roller, aber was für einer)
ca. 2000-2004 Honda CB400t
ab 2010 Honda Pacific Coast (1991) rot metallic
ab 2017 BMW R1150RT (2004) Titansilber
ab 2019 Honda Pacific Coast (1992) hellblau metallic (ein Jugendtraum)
Rainer-HD

Re: Ein Lüfter für Ölkühler

Beitrag von Rainer-HD »

Hallo Matthias,

da die Automatik per Motorsteuergerät wohl erst beim 7. Balken eingreift, habe ich das lieber auf manuelle Steuerung geschaltet. Der 7. Balken kommt bei einer Öltemperatur ab 140 Grad Celsius (siehe https://powerboxer.de/armaturen-instrum ... fid-testen) und das ist mir zu spät! Da ich im Sommer auf Touren in den Urlaub auch die Dosenbahn nutze und hier auch mal an ein Stauende heranfahren muß, kann ich rechtzeitig den Lüfter aktivieren und muß nicht auf den 7.Balken warten. Auch bei Touren bergauf mit Sozia mach ich die "Ölkühlunterstüzung" gerne mal an....

Beim Anschluß an die Motronic MA 2.4 (Pin 17)sind diese Schaltpläne bestimmt hilfreich:

http://www.amsterdamsingapore.com/jelle ... nma2.4.pdf

und hier die Relaissteuerung:
bmwcoolingb95vtwudzh.png

So, jetzt kann sich jeder aussuchen wie der Lüfter gesteuert werden soll.

Beste Grüße und immer wohltemperiertes Motoröl,
Rainer
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Repsol-Bird

Re: Ein Lüfter für Ölkühler

Beitrag von Repsol-Bird »

Das mit den 140°C Kann ich bestätigen. Bei meiner R1150RT-P geht der Lüfter auch erst an, wenn die Motortemperatur im oberen Drittel der Anzeige ist. Ich hab letztes Wochenende mit einem Bekannten deswegen auch erstmal die Leerlaufdrehzahl angehoben und die Drosselklappen neu synchronisiert. Bei eingeschaltetem Licht und laufendem Lüfter fing bei meinem Traktor Leerlauf von ca. 800 Umdrehungen schon die Batterie Kontrollleuchte an zu flackern. Haben die Leerlaufdrehzahl jetzt mal auf 1100 Umdrehungen angehoben, sicher ist sicher. Wäre suboptimal, wenn sie im Sommer im Stadtverkehr irgendwann wegen leerer Batterie abkackt. Könnte mich dank der Zusatzbatterie im Behördenmodell zwar per Überbrückungskabel selbst fremdstarten, aber muss ja nicht unbedingt sein. :D
Mobilitätsmotto: Alt, aber bezahlt... 8)
Fuhrpark:
-1999er Honda Super Blackbird (ganzjährig)
-2002er BMW 520iA (Winterauto, 10-04)
-2003er BMW 530i Edition Sport (Sommerauto, 03-10)
-2005er BMW R1150RT-P U.S. Police Authority (Spaßmopped, ganzjährig)
-2007er BMW 520d Touring Ex Polizei (Spaßauto & Zugfahrzeug, ganzjährig)
RanTaster

Re: Ein Lüfter für Ölkühler

Beitrag von RanTaster »

Hallo in die Runde,

ich überlege auch einen Lüfter einzubauen. Stand im Sommer im Stau und da ging die Temperatur ziemlich hoch.

Meine Frage betrifft den Anschluss.

Wie schließe ich das an den Pin 18 an? Ist da ein Stecker?

Auf den Bildern sehe ich nur 2 Pole die zum Lüfter führen.

BG Norbert
:BMW_R1100RT_-_blau:
Rainer-HD

Re: Ein Lüfter für Ölkühler

Beitrag von Rainer-HD »

Hallo Norbert,

schau doch auf die Stromlaufzeichnung (bmwcoolingb95vtwudzh.png) in meinem Post (2 weiter oben), da stehen die Kabelfarben dran.
Laut BMW geht vom PIN 17 der Motronic eine Leitung in BRGN = BRaunGrüN zum Relais-Pin 86 und legt bei Bedarf die Minus an. Die andere Seite der Relaiswicklung liegt mit PIN 85 und der Kabelfarbe GrüN-SchWarz über die Sicherung F2B an Plus. Hier liegt auch die eine Seite des Relais-Kontakt an und bei angezogenem Relais wird diese Plus über die GrüN-SchWarz-GElbe (GNSWGE) Leitung zum Ventilator geführt. Der liegt mit einer BRaunen (BR) Leitung an der Minus (Masse).

Ich hoffe, du kommst mit dieser Erklärung klar. Meine oben dargestellte Lösung ist mir persönlich lieber, da ich nicht erst auf sehr hohe Öltemperatur warten muss. Doch das habe ich ja schon oben beschrieben.

Beste Grüße und viel Erfolg
Rainer
RanTaster

Re: Ein Lüfter für Ölkühler

Beitrag von RanTaster »

Hallo Rainer,

hab vielen 🤗 Dank für Deine Rückmeldung

Deiner Überlegung mit der manuellen Schaltung kann ich wirklich voll und ganz nachvollziehen und weiß auch noch nicht wie ich's haben möchte...bin ein Freund von, nicht 'ablenken' lassen... bin ansonsten Mercedes Fahrer... alles was vom Fahren ablenken kann, macht der Wagen... Thema Wohnen und dabei Fahren...ist übrigens beim Smart, auch Mercedes von Anfang an so ...

Entschuldige, vom Thema sehr abgewichen...

Die Klemmen...nehm ich da einen Stromdieb oder steck ich das an ... sorry für die Frage... wollte für die Frage nicht alles abbauen...

LG Norbert

PS RT Freunde...bestes Forum ever ...schon alleine deshalb sollte man RT, die bessere GS fahren...
:BMW_R1100RT_-_blau:
Antworten