Aufgaben für die Kalte Jahreszeit - Einspritzventile und LiMadeckel

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
markp

Aufgaben für die Kalte Jahreszeit - Einspritzventile und LiMadeckel

Beitrag von markp »

Hallo liebe RT-Freunde,

bei mir liegt seit Freitag der erste Schnee, und die hiesigen Straßen sind schon mit moppedfressendem Salz bestreut. Das heißt für mich, dass die RT demnöchst öfters in der Garage steht, und ich plane schon die Winterinspektion und Wartung.

Einige kleinere Reparaturen habe ich schon geplant, und selbstverständlich stehen auch Öl, Filter, Kerzen, Ventilspiel und Bremsflüssigkeit auf der Liste, aber bei der Gelegenheit möchte ich auch zum Schluss eine Drosselsynchronisierung (nach Anleitung von PowerBoxer, mit Schlauchwaage) durchführen, und würde vorher die Einspritzventile gegen ein Paar "abgestimmten" tauschen. Zur Auswahl steht entweder ein Kit mit originalen (gebrauchten) ESVs für die 1150er, oder ein Upgrade mit ESVs von der 1200, mit entsprechenden Adaptern.

Meine Frage wäre, ob jemand hier schon Erfahrung mit dem Tausch gemacht hat, und ob es sich lohnt, die Düsen der 1200 bei meiner 1150RT zu verbauen? Der Preisunterschied von 40 Euro tut bei der Sache nicht wirklich weh, aber eventuell spricht was anders dagegen? Für eure Meinungen und Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

Die andere Sache, die ich überlege, ist das Durchboren des BMW-Emblems des LiMa-Deckels, um leichter ans Ende der Kurbelwelle zu kommen (für Ventilspielkontrolle usw.). Bei PowerBoxer (ja, wieder fremdgelesen :) ) wird als neue Abdeckkappe eine Standrohrabdeckung (Teilenummer 31 42 2 314 133) vorgeschlagen. Gibt es dafür auch andere Möglichkeiten? Die Optik spielt für mich an dieser Stelle eine sehr untergeordnete Rôle, da die Verkleidung normalerweise alles versteckt.

Viele Grüße
Mark
:BMW_R1150RT_-_silber:
:BMW_R1150RT_-_silber:
Olli68

Re: Aufgaben für die Kalte Jahreszeit - Einspritzventile und LiMadeckel

Beitrag von Olli68 »

markp hat geschrieben: ↑20.11.2022, 14:24 Hallo liebe RT-Freunde,

bei mir liegt seit Freitag der erste Schnee, und die hiesigen Straßen sind schon mit moppedfressendem Salz bestreut. Das heißt für mich, dass die RT demnöchst öfters in der Garage steht, und ich plane schon die Winterinspektion und Wartung.

Einige kleinere Reparaturen habe ich schon geplant, und selbstverständlich stehen auch Öl, Filter, Kerzen, Ventilspiel und Bremsflüssigkeit auf der Liste, aber bei der Gelegenheit möchte ich auch zum Schluss eine Drosselsynchronisierung (nach Anleitung von PowerBoxer, mit Schlauchwaage) durchführen, und würde vorher die Einspritzventile gegen ein Paar "abgestimmten" tauschen. Zur Auswahl steht entweder ein Kit mit originalen (gebrauchten) ESVs für die 1150er, oder ein Upgrade mit ESVs von der 1200, mit entsprechenden Adaptern.

Meine Frage wäre, ob jemand hier schon Erfahrung mit dem Tausch gemacht hat, und ob es sich lohnt, die Düsen der 1200 bei meiner 1150RT zu verbauen? Der Preisunterschied von 40 Euro tut bei der Sache nicht wirklich weh, aber eventuell spricht was anders dagegen? Für eure Meinungen und Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

Die andere Sache, die ich überlege, ist das Durchboren des BMW-Emblems des LiMa-Deckels, um leichter ans Ende der Kurbelwelle zu kommen (für Ventilspielkontrolle usw.). Bei PowerBoxer (ja, wieder fremdgelesen :) ) wird als neue Abdeckkappe eine Standrohrabdeckung (Teilenummer 31 42 2 314 133) vorgeschlagen. Gibt es dafür auch andere Möglichkeiten? Die Optik spielt für mich an dieser Stelle eine sehr untergeordnete Rôle, da die Verkleidung normalerweise alles versteckt.

Viele Grüße
Mark
:BMW_R1150RT_-_silber:
Hallo Mark, an meiner 11er habe ich den Umbau mit den Einspritzventilen der 1200er gemacht, bei T.lls oder Q tech bestellt. Meiner Meinung nach läuft die gute ruhiger, hängt sauber am Gas,kein Kfr mehr. Muss allerdings nach dem Umbau neu Synchronisiert werden. Zu dem Limadeckel kann ich nichts sagen, habe das allerdings auch schon bei Pb gesehen
Gruß Olli
Gruß aus der Lüneburger Heide :hallo:
Franko23

Re: Aufgaben für die Kalte Jahreszeit - Einspritzventile und LiMadeckel

Beitrag von Franko23 »

Ich hatte die 1200 Düsen eingebaut, leider habe ich keine Verbesserung
danach gehabt. Hat BMW offensichtlich mal in die richtige Kiste bei
meinen Düsen gegriffen. Alle Freunde die hier umgestellt haben, sind
begeistert!
Tourenbiker

Re: Aufgaben für die Kalte Jahreszeit - Einspritzventile und LiMadeckel

Beitrag von Tourenbiker »

Bei meiner verkauften 1100er hatten die neuen 1200er ESVs von Till gefühlsmäßig minimalsten besseren Motorlauf gebracht.
Bei meiner aktuellen 1150er haben die 1200er ESVs von qtech konnte ich leider keine Besserung feststellen. Wahrscheinlich wird der Einfluss bei ihr durch andere Komponenten wie z.b. verschließene Drosselklappenwellen zu sehr negativ beeinflusst. Vielleicht sind auch meine Synchronisations Fähigkeiten nicht ausreichend genug...
markp hat geschrieben: ↑20.11.2022, 14:24 Die andere Sache, die ich überlege, ist das Durchboren des BMW-Emblems des LiMa-Deckels, um leichter ans Ende der Kurbelwelle zu kommen (für Ventilspielkontrolle usw.)
Natürlich ist das drehen der Kurbelwelle mit Ratsche und Nuss an der Riemenscheibe bequem und die einfachste Möglichkeit. Aber meiner Meinung nach für Normalfahrer eher eine Spielerei, dafür extra den Lima Deckel umzubauen. Alle ~10.000km (bei mir dank zwei RTs maximal einmal im Jahr) den großen Gang einlegen und kräftig am Hinterrad drehen bis der Kolben halbwegs im OT steht, ist jetzt auch kein so großer Akt.
- 1150 RT Bj. 2001
- 1200 RT Bj. 2006
Olaf

Re: Aufgaben für die Kalte Jahreszeit - Einspritzventile und LiMadeckel

Beitrag von Olaf »

Tourenbiker hat geschrieben: ↑21.11.2022, 00:11 ....den großen Gang einlegen und kräftig am Hinterrad drehen bis der Kolben halbwegs im OT steht, ist jetzt auch kein so großer Akt.
Bei mir ebenfalls eine bewährte Praxis. Reicht vollkommen aus. Mit einem Loch im Dckel hast Du das Problem, dass viel Dreck und Wasser hinter den Deckel kommt. Das ist auf die Dauer sicher nicht von Vorteil.

Habe die normalen Düsen von T.lls eingebaut und bin zufrieden.
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben" (Alexander von Humboldt)
schrauber_nrw

Re: Aufgaben für die Kalte Jahreszeit - Einspritzventile und LiMadeckel

Beitrag von schrauber_nrw »

Einige kleinere Reparaturen habe ich schon geplant, und selbstverständlich stehen auch Öl, Filter, Kerzen, Ventilspiel und Bremsflüssigkeit auf der Liste, aber bei der Gelegenheit möchte ich auch zum Schluss eine Drosselsynchronisierung (nach Anleitung von PowerBoxer, mit Schlauchwaage) durchführen, und würde vorher die Einspritzventile gegen ein Paar "abgestimmten" tauschen. Zur Auswahl steht entweder ein Kit mit originalen (gebrauchten) ESVs für die 1150er, oder ein Upgrade mit ESVs von der 1200, mit entsprechenden Adaptern.



Hallo Mark,

ich habe auf 12er Düsen umgetillt! Einen K&n Lufi einegbaut! Mehr Luft und mehr Sprit...
Danach sauber, elektronisch synchronisiert. Die Karre läuft deutlich ruhiger im Stand und im unteren bis mittleren Drehzahlbereich deutlich dynamischer.
Meine RT startet immer ohne Choke!
Das ganze hat sich aber erst nach drei / vier Tankfüllungen eingestellt, weil die Motronic die neuen Düsen erst "begreifen " muss!

Zu deinem "Loch" kann ich nur sagen lass es sein da ziehst du dir nur Dreck rein.
Zum Ventile einstellen habe ich ein Absteckwerkzeug von BMW. Das ist völlig ausreichend zum einstellen.

Viel Erfolg Markus :mrgreen:
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Aufgaben für die Kalte Jahreszeit - Einspritzventile und LiMadeckel

Beitrag von BMW Gerd »

moin,
ihr müsst schon richtig lesen männer's, mark lässt da kein offenes loch, es soll durch eine abdeckkappe vom standrohr verschlossen werden.
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
markp

Re: Aufgaben für die Kalte Jahreszeit - Einspritzventile und LiMadeckel

Beitrag von markp »

Hallo zusammen,

im Rahmen meiner geplanten Winterrevision habe ich heute die Platte der Kraftstoffpumpe ausgebaut, um den Filter zu tauschen (wurde das letzte Mal in 2012 vor knapp 60.000 km gemacht). Ich werde auch prophylaktisch die Pumpe austauschen, und die Benzinschläuche innen.

Bei der Gelegenheit habe ich schon (wie von einigen Leuten hier vorgeschlagen) ein zusätzliches Entluftungsloch oben in der Tankstutze gebohrt. Als ich die Tankstutze zu diesem Zweck ausgebaut habe, habe ich dann überlegt ob ich die 2 drucklose Schläuche für die Tankentlüftung bzw. -entwässerung auch austauschen soll, die scheinen aber irgendwo innen im Tank befestigt zu sein, oder eventuell haben die eine komische Führung durch den Tank (unten an der Platte sind die nicht mehr befestigt, die Platte ist ja ab).

Hat jemand einen Tipp für mich, ob es überhaupt sinnvoll ist, dies 2 Schläuche zu erneuern? Mache ich mir dort nur Probleme bei dem Wiedereinbau? Oder bilde ich mir Schwierigkeiten ein, die in der Praxis nicht vorkommen?

Viel Grüße
Mark
:BMW_R1150RT_-_silber:
markp

Re: Aufgaben für die Kalte Jahreszeit - Einspritzventile und LiMadeckel

Beitrag von markp »

Alles gut. Habe heute erst bemerkt, dass die Schäuche am Tankgeberrohr mit einem Gummi "befestigt" sind. Ich war einfach zu vorsichtig beim Ziehen von oben :roll: , aber besser so als andersrum.

Die Dinger sehen auch nicht mehr so gut aus, werde ich also definitiv mittauschen.

Viel Grüße
Mark
:BMW_R1150RT_-_silber:
Tourenbiker

Re: Aufgaben für die Kalte Jahreszeit - Einspritzventile und LiMadeckel

Beitrag von Tourenbiker »

Kann nicht schaden die auszutauschen, wenn man die Zeit dazu hat und eh alles relevante auseinander hat. Da die einmal quer durch den gesamten Tank laufen, würde eine Materialermüdung/ Loch zwangsläufig (mehr oder weniger) zum auslaufen des Tankinhaltes führen.
Darauf achten, dass es wirklich auch Tankinnenschlauch ist, welcher außen wie innen Kraftstoffbeständig ist.

Bei der heutigen Qualität von Gummiteilen würde ich da auch in den sauren Apfel beißen und die teuren original BMW Schläuche verbauen. Da sollte die Qualität der Materialien und deren Qualitätssicherung (theoretisch) stimmen.
Andere Leitungen sind teilweise nach einem halben Jahr schon wieder porös
- 1150 RT Bj. 2001
- 1200 RT Bj. 2006
Antworten