Kürzere Scheibe

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
QUADRAASSURA

Kürzere Scheibe

Beitrag von QUADRAASSURA »

Viele möchten ja eher noch grössere Scheiben für die RT und dafür gibt es ja auch genug von den entsprechenden Zubehöranbietern.
Aber gibt es denn auch was Kleineres?
Oder ist die Sportscheibe von BMW wesentlich kürzer?
Nächste Jahr steht bei mir die Reise zur RDGA an. Und das Ende Juni.
Kann mir jemand etwas empfehlen?
Achim

Re: Kürzere Scheibe

Beitrag von Achim »

Um die Anfrage überhaupt zu verstehen:
Was ist "RDGA"? Und warum ist Ende Juni problematisch?
--------------------------------------------- Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht? Er hat die Zeit!

-------------------------------------------------------------------BMW ! R 1250 RT - What else?

---------------------------------------------------------------------------------Bild
-------------------------------------------------------------------------------MurmelRacingTeamDolomiti
BigBike
Administrator

Re: Kürzere Scheibe

Beitrag von BigBike »

Hallo Meiko,

die Sportscheibe ist deutlich kleiner als die Originalscheibe. Nicht nur in der Höhe, auch in der Breite
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Bibi

Re: Kürzere Scheibe

Beitrag von Bibi »

Achim hat geschrieben: ↑01.11.2022, 19:55Was ist "RDGA"?
Moin,

Tante Google sagt dazu: RDGA - die "Route des Grandes Alpes" - Frankreich

Und Ende Juni soll wohl ein Hinweis auf möglicher Weise hohe Temperaturen sein.

LG Bianca
Dreh dein Gesicht in die Sonne und die Schatten bleiben hinter dir
QUADRAASSURA

Re: Kürzere Scheibe

Beitrag von QUADRAASSURA »

Oh, sorry.
Dachte dass die RDGA /Route des Grandes Alpes bekannt sei.
In der Tat ist es so, dass Ende Juni dort sehr hohe Temperaturen herrschen können.
Deshalb meine Frage nach einer kürzeren Scheibe.
Auf meiner alten GS fahre ich die kleine Wunderlich Flowjet Verkleidung.
Das ist bei hohen Temperaturen angenehmer.
Achim

Re: Kürzere Scheibe

Beitrag von Achim »

Ah, ok, verstanden.
Wir sind wegen der Wärme auf die Zeit nach den Schulferien in den September ausgewichen. Da geht es dann auch ohne kurze Scheibe.
Falls es Dich interessiert: Reisebericht
Zuletzt geändert von Achim am 02.11.2022, 07:49, insgesamt 1-mal geändert.
--------------------------------------------- Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht? Er hat die Zeit!

-------------------------------------------------------------------BMW ! R 1250 RT - What else?

---------------------------------------------------------------------------------Bild
-------------------------------------------------------------------------------MurmelRacingTeamDolomiti
fetzer

Re: Kürzere Scheibe

Beitrag von fetzer »

Mit der original Sportscheibe meiner blauen R 1250 RT Mü war der Helm immer im Luftstrom. Aber so tief, daß der Torso angeblasen wird dann doch nicht.
Man könnte die ja komplett abbauen. Oo
Tourenfahrer 65

Re: Kürzere Scheibe

Beitrag von Tourenfahrer 65 »

QUADRAASSURA hat geschrieben: ↑01.11.2022, 19:50 Viele möchten ja eher noch grössere Scheiben für die RT und dafür gibt es ja auch genug von den entsprechenden Zubehöranbietern.
Aber gibt es denn auch was Kleineres?
Oder ist die Sportscheibe von BMW wesentlich kürzer?
Nächste Jahr steht bei mir die Reise zur RDGA an. Und das Ende Juni.
Kann mir jemand etwas empfehlen?


Hallo und guten morgen.
Ich nutze auf meiner MÜ beide BMW-Scheiben. Die Sportscheibe ist in der warmen/heißen Jahreszeit (ab Mitte/Ende Mai bis Ende September/
Anfang Oktober) montiert. Die original "hohe" BMW-Scheibe in den anderen Zeiträumen. Dieses Jahr habe ich die hohe Scheibe in der zweiten
Oktoberwoche gegen die kürzere Scheibe getauscht. Ich fahre regelmäßig mit dem Motorrad zur Arbeit und morgens bei 6-7 Grad Celsius bietet
sie deutlich mehr Schutz gegen die Kälte. Andersherum hast du im Sommer bei der Sportscheibe immer noch ausreichend Luft/Belüftung.
Insgesamt komme ich mit den beiden BMW-Scheiben so gut zurecht, dass ich mich im Zubehörhandel erst gar nicht nach etwas anderem
umgeschaut habe.

Gruß Ralf
RT Taxi

Re: Kürzere Scheibe

Beitrag von RT Taxi »

Benutze auch beide Scheiben je nach Wetter oder Jahreszeit. Gute Lüftung bei heissen Tagen ist nicht verkehrt. Ohne Seitenkoffer und Topcase sieht die RT mit der kleinen Scheibe schön auf Sport getrimmt aus. Es ist wie bei vielen Sachen. Schön ist was gefällt.

Eifelgrüsse. Angelo
BOXERMOTOR ein Zweikammer Herz für ewigen Fahrspass auf R1250RT und R1200GS :1200:
QUADRAASSURA

Re: Kürzere Scheibe

Beitrag von QUADRAASSURA »

Achim hat geschrieben: ↑01.11.2022, 21:38 Ah, ok, verstanden.
Wir sind wegen der Wärme auf die Zeit nach den Schulferien in den September ausgewichen. Da geht es dann auch ohne kurze Scheibe.
Falls es Dich interessiert: Reisebericht
Habe ich gelesen.
War sehr schön. Bei den Restaurants hast Du wohl leider immer Pech gehabt.
Ich habe die Tour bis jetzt schon 8x gefahren und weiss wo man gut Essen kann...
Bsp.: Dedans Dehors in Guillestre
Achim

Re: Kürzere Scheibe

Beitrag von Achim »

Jo, Meiko, vor uns hat sich "Essen wie Gott in Frankreich" erfolgreich versteckt. Der macht vielleicht im September Urlaub?... :mrgreen:

Dir viel Freude bei der Tour! :up:
--------------------------------------------- Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht? Er hat die Zeit!

-------------------------------------------------------------------BMW ! R 1250 RT - What else?

---------------------------------------------------------------------------------Bild
-------------------------------------------------------------------------------MurmelRacingTeamDolomiti
ebbe rt

Re: Kürzere Scheibe

Beitrag von ebbe rt »

Zurück zur ursprünglichen Frage:
Ich montiere im Hochsommer immer die kurze Scheibe von RS Motorcycle Solutions.
Bei Temperaturen über 30 °C hat diese Scheibe den für mich enormen Vorteil, daß noch etwas Luft an den Oberkörper (Meshjacke) kommt.

Gruß aus dem Süden
Bernd

PS: Anfang Juli dieses Jahr war ich damit in der Provence und bin über die RDGA zurückgefahren.
Antworten