Wechsel auf Stahlflex - mein Erlebnis mit dem "Freundlichen"

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Franko23

Re: Wechsel auf Stahlflex - mein Erlebnis mit dem "Freundlichen"

Beitrag von Franko23 »

@ Norbert, ist ein freier Schrauber? Wenn ja, dann verärgere ihn nicht!
Da hast Du eine spitzen Werkstatt gefunden.
Lohnt sich ja bald der weite Weg von Berlin aus 😎
pandu53
Reinickendorfer Geburtstagsfuchs

Re: Wechsel auf Stahlflex - mein Erlebnis mit dem "Freundlichen"

Beitrag von pandu53 »

Moin,
meine Umrüstung im April 2011 hat incl. Stahlflexleitungen (142,64 €) 299,41€ gekostet.
Ohne irgendwelche Vorarbeiten, wie Verkleidung entfernen.
Beste Grüße aus dem Norden Berlins
Gerhard
positiv denken,
negativ bleiben :up:


Bild
Franko23

Re: Wechsel auf Stahlflex - mein Erlebnis mit dem "Freundlichen"

Beitrag von Franko23 »

Man sollte auch bedenken, dass Gerhard über seine 1100ter schreibt
und da sind zur 1150ger leichte Unterschiede!
Thobi

Re: Wechsel auf Stahlflex - mein Erlebnis mit dem "Freundlichen"

Beitrag von Thobi »

Ja 2011, da war die Welt noch halbwegs normal! :wink:
Mein neuer Computer kann alles – wegen der 64 bit. Nach 64 Bit denke ich auch, ich kann alles! :prost:
Danny72

Re: Wechsel auf Stahlflex - mein Erlebnis mit dem "Freundlichen"

Beitrag von Danny72 »

Wahrscheinlich liegt es am Fränkisch/Schwäbischen Aufschlag, den wir hier bezahlen! *lol
An der Organisation kann es nicht liegen - da hab ich keine! :freu:
Sumorat

Re: Wechsel auf Stahlflex - mein Erlebnis mit dem "Freundlichen"

Beitrag von Sumorat »

Na ja 1150 neumodischer Kram😊.
Der Bremskraftverstärker und das Gejaule an der Kreuzung war einer der Gründe meine 1150Gs zu verkaufen alle 2 Jahre viel Geld für den Bremsflüssigkeitswechsel waren mir einfach Zuviel.

Bei der 1100 den Kram selber gemacht war an einem Vormittag erledigt.

Ab welchen Modell gibt es kein I ABS mehr.
Immer mit Vollgas voraus :mrgreen:

Grüße aus Oberfranken

BMW R1100RT
BMW R1100S
Vespa GTS 300
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Wechsel auf Stahlflex - mein Erlebnis mit dem "Freundlichen"

Beitrag von BMW Gerd »

moin ralf,
m.e. gibt es bei den 4 V modellen kein abs I , das haben nur 2V modelle
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
Sumorat

Re: Wechsel auf Stahlflex - mein Erlebnis mit dem "Freundlichen"

Beitrag von Sumorat »

Sorry hab mich falsch ausgedrückt IABS mit Bremskraftverstärker.
Immer mit Vollgas voraus :mrgreen:

Grüße aus Oberfranken

BMW R1100RT
BMW R1100S
Vespa GTS 300
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Wechsel auf Stahlflex - mein Erlebnis mit dem "Freundlichen"

Beitrag von BMW Gerd »

moin ralf,
das integral abs mit bkv wurde ab 2001 verbaut
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
illfurther

Re: Wechsel auf Stahlflex - mein Erlebnis mit dem "Freundlichen"

Beitrag von illfurther »

Es ist auch keine Hexenwerk die Bremsflüssigkeit an der 1150 selbst zu wechseln. Ist ebenfalls locker an einem Vormittag erledigt.
Grüße aus dem Oberen Westerwald

Martin
Sumorat

Re: Wechsel auf Stahlflex - mein Erlebnis mit dem "Freundlichen"

Beitrag von Sumorat »

Wenn Mann den passenden Computer für den Test hat ja.

Ansonsten würde ich die Finger davon lassen.
Immer mit Vollgas voraus :mrgreen:

Grüße aus Oberfranken

BMW R1100RT
BMW R1100S
Vespa GTS 300
Starveiter

Re: Wechsel auf Stahlflex - mein Erlebnis mit dem "Freundlichen"

Beitrag von Starveiter »

BMW Gerd hat geschrieben: ↑19.10.2023, 09:47 moin ralf,
m.e. gibt es bei den 4 V modellen kein abs I , das haben nur 2V modelle
Ja, die 2V Modelle. Aber nur die „K“
Bei den 2V Boxern gab’s nie ein ABS
Veit
R1200RT Bj 2009
illfurther

Re: Wechsel auf Stahlflex - mein Erlebnis mit dem "Freundlichen"

Beitrag von illfurther »

Sumorat hat geschrieben: ↑19.10.2023, 16:55 Wenn Mann den passenden Computer für den Test hat ja.

Ansonsten würde ich die Finger davon lassen.
Der ist für den Bremsflüssigkeitswechsel nicht nötig. Das geht absolut problemlos ohne. Es gibt einige 1150 Fahrer die an diese Aufgabe ganz locker ohne GS-911 oder andere Diagnosegeräte rangehen. Und ich behaupte mal das jeder von denen Wert auf eine 100% funktionierende Bremse legt. Pfuscher sind mir keine bekannt.
Man muss nicht immer alles glauben was "der freundliche" erzählt.
Grüße aus dem Oberen Westerwald

Martin
r1150rt

Re: Wechsel auf Stahlflex - mein Erlebnis mit dem "Freundlichen"

Beitrag von r1150rt »

:up: so ist es.
.
Zuletzt geändert von Mike-on-Tour am 21.10.2023, 10:12, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Komplettzitat des direkt vorhergehenden Beitrages gelöscht
______________
Viele Grüße Herb
Sumorat

Re: Wechsel auf Stahlflex - mein Erlebnis mit dem "Freundlichen"

Beitrag von Sumorat »

Falls ich mal schwach werde und neumodischen Kram kaufe😊

Vorgehensweise genau so wie beim ABS ohne Bremskraftverstärker?
Immer mit Vollgas voraus :mrgreen:

Grüße aus Oberfranken

BMW R1100RT
BMW R1100S
Vespa GTS 300
Tourenbiker

Re: Wechsel auf Stahlflex - mein Erlebnis mit dem "Freundlichen"

Beitrag von Tourenbiker »

Das Grundprinzip ist gleich, die Ausführung anders...
illfurther hat geschrieben: ↑20.10.2023, 10:27 Der ist für den Bremsflüssigkeitswechsel nicht nötig. Das geht absolut problemlos ohne. Es gibt einige 1150 Fahrer die an diese Aufgabe ganz locker ohne GS-911 oder andere Diagnosegeräte rangehen. Und ich behaupte mal das jeder von denen Wert auf eine 100% funktionierende Bremse legt. Pfuscher sind mir keine bekannt.
Man muss nicht immer alles glauben was "der freundliche" erzählt.
Gebe ich Dir bedingt Recht: Für den eigentlichen Bremsflüssigkeitswechsel ist keinerlei Diagnose oder Computer notwendig.
Aber ohne anschließende Diagnose, hast du keinerlei Rückmeldung über den Fehlerspeicher, ABS Daten und keinen Entlüftungs/ Druck Test. Bedingt durch den Bremskraftverstärker kann man das nur bedingt durch reines Gefühl kontrollieren (wer schon mal den Entlüftungstest durchgeführt hat, weiß das man im normalen Betrieb niemals so am Hebel zieht und drückt, wie für erreichen des Prüfdrucks notwendig ist).
- 1150 RT Bj. 2001
- 1200 RT Bj. 2006
Sumorat

Re: Wechsel auf Stahlflex - mein Erlebnis mit dem "Freundlichen"

Beitrag von Sumorat »

Siehste das ist doch wenigstens eine ehrliche Antwort.

Wenn man die nötigen Geräte nicht hat, sollte man also die Finger davon lassen🙄

Nützt alles nichts wenn die Oma dann auf den Kotflügel mitfährt, weil Luft in der Bremse war.

Was kostet so ein Testgerät.
Immer mit Vollgas voraus :mrgreen:

Grüße aus Oberfranken

BMW R1100RT
BMW R1100S
Vespa GTS 300
Tourenbiker

Re: Wechsel auf Stahlflex - mein Erlebnis mit dem "Freundlichen"

Beitrag von Tourenbiker »

Wenn man weiß was man macht, ist das kein Hexenwerk selber zu machen. Halt aufwendiger als bei einer "normalen" ABS Bremse.
Und man hat halt nachher keine richtige gefühlsmäßige Rückmeldung, da das System halt anders arbeitet (hat ohne BKV quasi 4 "Hauptbremszylinder" und damit extrem hohe Handkräfte, die man bei einer Bremse ohne BKV nicht aufbringen müsste/ würde)
- 1150 RT Bj. 2001
- 1200 RT Bj. 2006
Sumorat

Re: Wechsel auf Stahlflex - mein Erlebnis mit dem "Freundlichen"

Beitrag von Sumorat »

Das erklärt meine Frage aber nicht ganz, beim normalen ABS ziehe ich die Radkreise mit Unterdruck durch, danach das Steuergerät. Entweder die Bremse hat dann Druck oder nicht.

Beim BKV hatte mich damals der Test abgeschreckt weil ich den nicht durchführen kann.
Immer mit Vollgas voraus :mrgreen:

Grüße aus Oberfranken

BMW R1100RT
BMW R1100S
Vespa GTS 300
Ecco76

Re: Wechsel auf Stahlflex - mein Erlebnis mit dem "Freundlichen"

Beitrag von Ecco76 »

Hallo RT‘ler,

ich mache bei meinen 11,5er auch den Wechsel der Bremsflüssigkeit selbst. Meine RT hatte bei Kauf einen kompletten Service vom BMW-Motorrad-Händler bekommen. Als ich ein Jahr später die Flüssigkeit selbst wechselte, war die Brühe darin rabenschwarz. Dies der Grund, warum ich es selber mache.
Der Bremstest ist auch nicht der Weisheit letzter Schluss. Ich habe ein GS-911 und wer von Freunden ein Test im Anschluss will, bekommt ihn. Wer nicht und ich selbst auch nicht, bekommt ihn nicht. Denn spätestens wenn die Zündung angeht, macht das Moped selbst einen Test. Und der Bremstest über PC ist, soweit ich es gehört habe, auch nur der Bremstest des Geräts, nur das dieser Zyklus 4mal durchlaufen wird. Letzteres wie gesagt hören sagen, aber für nachvollziehbar.
Und was sollte der Selbsttest bringen, der ein fehlerhaftes Bremssystem nicht diagnostiziert?

Liebe Grüße
Enno
Eine Kurve ist nicht das Ende der Straße, es sei denn - du verpasst ihr zu folgen.
(Willy Meurer *1934)

Der Vordermann fährt immer miserabel. Frag deinen Hintermann.
(Paul Mommertz *1930)
Sumorat

Re: Wechsel auf Stahlflex - mein Erlebnis mit dem "Freundlichen"

Beitrag von Sumorat »

Jo, da hast du recht.

Man sollte nicht alles glauben.

Aber wenn ich mir neumodischen Kram kaufe dann erst nach dem i ABS.
Immer mit Vollgas voraus :mrgreen:

Grüße aus Oberfranken

BMW R1100RT
BMW R1100S
Vespa GTS 300
ww13

Re: Wechsel auf Stahlflex - mein Erlebnis mit dem "Freundlichen"

Beitrag von ww13 »

Ich habe auch vor den Wechsel der Bremsflüssigkeit selbst zu machen. Die Preise bei BMW sind exorbitant, die Stundenlöhne in der Werkstatt um die 200,- €, da kommen schnell Unsummen zusammen. Den speziellen Schlüssel von Hazet habe ich mir schon besorgt, fehlt noch das Auslesegerät. Eine sehr gute Anleitung gibt es auf YouTube auch. :up:
Hat hier jemand einen Link für eine brauchbare Vorratsflasche?
Armut im Alter ist ein großes Unglück. Ist diese gebannt und die Gesundheit geblieben; so kann das Alter ein sehr erträglicher Teil des Lebens sein.
Arthur Schopenhauer
Rieseberger

Re: Wechsel auf Stahlflex - mein Erlebnis mit dem "Freundlichen"

Beitrag von Rieseberger »

ww13 hat geschrieben: ↑21.10.2023, 19:38 Den speziellen Schlüssel von Hazet habe ich mir schon besorgt,
Moin,
welcher Schlüssel soll das denn sein, hast Du ein Bild oder eine Nummer?
Rechtschreib und Tippfehler jeder Art, sind nur ein Zeichen meiner Geschwindigkeit und ich bitte Euch, gelassen darüber hinwegzusehen.

Rolle links und Abschwung
Mit besten Grüßen
Peter
R 1150 RT - Ural Retro mit Beiwagen
Tourenbiker

Re: Wechsel auf Stahlflex - mein Erlebnis mit dem "Freundlichen"

Beitrag von Tourenbiker »

Das ist lediglich ein "Winkelschlüssel" um besser an den Sechskant vom Entlüfternippel zu kommen. Geht auch problemlos ohne Spezialschlüssel, mit einem Gabel/ Ringschlüssel. Ist halt (bei aufgestecktem Schlauch) teilweise etwas fummelig die Nippel schnell und sicher zu bewegen...
Übrigens muss offiziell nicht mehr über alle 6 Entlüfternippel am ABS Block gespült/ entlüftet werden, sondern nur noch an 2 Nippeln. Den von den Steuerkreisen.
- 1150 RT Bj. 2001
- 1200 RT Bj. 2006
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