Probleme Navigator 6

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
Biermaster

Probleme Navigator 6

Beitrag von Biermaster »

93423EAD-1542-4468-A169-35936FD4C358.jpeg

Hallo an die Spezialisten!

Ich habe wieder einmal Probleme mit dem Navigator 6.

Nichts konnte ich mehr steuern und bedienen. Der Navigator switchte immer zwischen den einzelnen Menüs hin und her. Display war und ist nicht zu bedienen. Habe alles sauber gemacht …. Leider keine Besserung.

Auf dem Stammtisch letzte Woche, hat Einfachandreas mir den Tipp gegeben, mit einer Zahnbürste die Ränder sauber zu machen. Habe ich gemacht - nun habe ich das obige Bild um das Display neu zu Kalibrieren.
Leider kann ich das Display immer noch nicht benutzen. Nimmt keine Befehle an.

Irgendjemand vielleicht einen Tipp oder Idee ?

Besten Dank für Ratschläge und Hilfe !

Liebe GrĂĽĂźe

Peter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Papa, was heiĂźt eigentlich verlieren ? Ich weiĂź es nicht mein Sohn, wir sind Fans von Borussia M'gladbach ...
eluisepellmoe

Re: Probleme Navigator 6

Beitrag von eluisepellmoe »

Vielleicht mal den Akku vom Gerät trennen…. :roll:
Beste GrĂĽĂźe aus Nordhessen
Volker

Man muĂź keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Probleme Navigator 6

Beitrag von Tourenfahrer »

Mich anrufen
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
lenos

Re: Probleme Navigator 6

Beitrag von lenos »

Die unendliche Geschichte vom Ghosting.
Hab letztes Jahr im Oktober das 21er Modell gekauft.
Sollte ja angeblich das Ghosting nicht mehr haben.
Tja was soll ich sagen... habe jetzt bereits das dritte Austausch Navi.

Ein Armutszeugnis fĂĽr BMW!!!
Schöne Grüsse aus dem nördlichen Münsterland
Lenny


Goldene Bikerregel... erst anhalten... dann absteigen!

Kymco Downtown
Kymco Xiting
BMW R1200RT
BMW R1200RT LC
HansAltmann

Re: Probleme Navigator 6

Beitrag von HansAltmann »

Hallo

Bei mir hat es geholfen, die Ränder mit einen feuchten Brillen-Reinigungstuch (z.B. von Zeiss) abzuwischen
Kuno

Re: Probleme Navigator 6

Beitrag von Kuno »

Was solldas säubern der Ränder bringen? Mal ganz blöd gefragt.
RT-Triumph

Re: Probleme Navigator 6

Beitrag von RT-Triumph »

… ich hatte auch ein 21er Modell mit Ghosting, wurde anstandslos ersetzt gegen ein neues , hab das neue Gerät jetzt eine Woche , mal sehen wie lange es diesmal hält …
Mfg
Steffen aus MOL
Tourrunner

Re: Probleme Navigator 6

Beitrag von Tourrunner »

Den selben Zustand hatte ich vor ein paar Wochen auch. Ich bin zum Freundlichen und habe das Teil umgetauscht
GruĂź vom Bodensee
Bernhard
Bernd

Re: Probleme Navigator 6

Beitrag von Bernd »

HansAltmann hat geschrieben: ↑15.11.2022, 22:08 Bei mir hat es geholfen, die Ränder mit einen feuchten Brillen-Reinigungstuch (z.B. von Zeiss) abzuwischen
bei mir hat's geholfen mit nem sauberen Tempotaschentuch die Ränder zu reinigen. Frag mich nicht warum das so ist. Aber es hat geholfen (bis jetzt).
GruĂź aus dem Tal der Wupper :hallo:
Bernd
Grip ist wie Luft - man vermisst ihn erst wenn er nicht mehr da ist...
und nach schräg kommt flach
Schorsch

Re: Probleme Navigator 6

Beitrag von Schorsch »

lenos hat geschrieben: ↑15.11.2022, 20:03
Ein Armutszeugnis fĂĽr BMW!!!
Widerspruch: fĂĽr Garmin. BMW winkt nur durch.
________________________________
Die "originale" Zeit ist die Winterzeit!
Achim

Re: Probleme Navigator 6

Beitrag von Achim »

Schorsch hat geschrieben: ↑17.11.2022, 06:36
lenos hat geschrieben: ↑15.11.2022, 20:03
Ein Armutszeugnis fĂĽr BMW!!!
Widerspruch: fĂĽr Garmin. BMW winkt nur durch.
Jörg, das ist aber eine interessante Auffassung.
Nehmen wir mal an, die Bremssättel würden permanent undicht werden. Sagst Du dann auch noch: Allein ein Thema für Brembo - BMW winkt nur durch?
--------------------------------------------- Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht? Er hat die Zeit!

-------------------------------------------------------------------BMW ! R 1250 RT - What else?

---------------------------------------------------------------------------------Bild
-------------------------------------------------------------------------------MurmelRacingTeamDolomiti
RT-Kalle

Re: Probleme Navigator 6

Beitrag von RT-Kalle »

Kuno hat geschrieben: ↑16.11.2022, 12:01 Was solldas säubern der Ränder bringen? Mal ganz blöd gefragt.
Zwischen Glas und Rand nisten sich im Laufe der Zeit Staubkörner ein, die du soweit als möglich rausholen sollst,
denn diese Staubkörner sollen zumindest mitverantwortlich für das Ghosting sein.
GruĂź mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
r1150rt

Re: Probleme Navigator 6

Beitrag von r1150rt »

Schorsch hat geschrieben: ↑17.11.2022, 06:36
lenos hat geschrieben: ↑15.11.2022, 20:03
Ein Armutszeugnis fĂĽr BMW!!!
Widerspruch: fĂĽr Garmin. BMW winkt nur durch.

Traurig ist, wie lange BMW seine Kunden leiden lässt. - Einerseits nicht verwunderlich, wie manche Kunden trotz dieser Höchtspreise leidensfähig sind.
.
______________
Viele GrĂĽĂźe Herb
Schorsch

Re: Probleme Navigator 6

Beitrag von Schorsch »

Achim hat geschrieben: ↑17.11.2022, 10:45
Schorsch hat geschrieben: ↑17.11.2022, 06:36

Widerspruch: fĂĽr Garmin. BMW winkt nur durch.
Jörg, das ist aber eine interessante Auffassung.
Nehmen wir mal an, die Bremssättel würden permanent undicht werden. Sagst Du dann auch noch: Allein ein Thema für Brembo - BMW winkt nur durch?
Welche RT fährst Du? Meine hat keine Brembo-Bremse. Da steht BMW drauf.
________________________________
Die "originale" Zeit ist die Winterzeit!
Achim

Re: Probleme Navigator 6

Beitrag von Achim »

Jörg, dann hast Du ja das richtige Beispiel: Bei Dir steht BMW drauf, ist aber von Hayes. Genau wie beim Navi VI. Steht BMW drauf, ist aber von Garmin.

Was auf meiner Bremsanlage steht spielt zwar keine direkte Rolle, Du hast aber gefragt:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
--------------------------------------------- Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht? Er hat die Zeit!

-------------------------------------------------------------------BMW ! R 1250 RT - What else?

---------------------------------------------------------------------------------Bild
-------------------------------------------------------------------------------MurmelRacingTeamDolomiti
Schorsch

Re: Probleme Navigator 6

Beitrag von Schorsch »

Zumindest hat BMW da eine Alternative, wenn Hayes oder Brembo nicht performen.
Beim Navigator gibt es die nicht. Und da Garmin offenbar immer mehr Qualitätsprobleme hat, wälzt BMW das Thema ab.
Für die Werkstatt und den Gebietsleiter ist das einfach: abzeichnen. Und der Kunde erhält ein neues Navi.
________________________________
Die "originale" Zeit ist die Winterzeit!
Ivocel

Re: Probleme Navigator 6

Beitrag von Ivocel »

Schorsch hat geschrieben: ↑17.11.2022, 22:10 Zumindest hat BMW da eine Alternative, wenn Hayes oder Brembo nicht performen.
Beim Navigator gibt es die nicht.
Doch.... mittlerweile schon... in Form einer MĂś :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
:R1200RT_-_granitgrau: R1250 RT MĂś 2021 Elegance in Twilight Purple :R1200RT_-_granitgrau:
Kurventreiber

Re: Probleme Navigator 6

Beitrag von Kurventreiber »

Schorsch hat geschrieben: ↑17.11.2022, 22:10 .... Und da Garmin offenbar immer mehr Qualitätsprobleme hat, wälzt BMW das Thema ab.
Für die Werkstatt und den Gebietsleiter ist das einfach: abzeichnen. Und der Kunde erhält ein neues Navi.
:offtopic:
Sorry, dass ich hier reingrätsche, aber so kann man den Satz "Garmin hat immer mehr Qualitätsprobleme" nicht stehen lassen.
Offen gesagt, ich verstehe es nicht wirklich, denn Garmin ist echt Spitze was Qualität angeht.

Will Euch mit der Fliegerei nicht langweilen, aber Garmin liefert die meisten Navigationsintrumente fĂĽr die Avionic, und zwar in jeder Preisklasse und die funktionieren TOP - Fehler sind da nicht erlaubt
Unsere Vögel haben z. B. Garmin 695 (1700 Euro), bzw Garmin G1000 (Glascockpit,etwas teurer), deren Funktionsumfang und Leistung ist zig mal höher als der Navi VI, und es funktioniert tadellos, alles andere wäre nicht denkbar.
Die Geräte kommunizieren perfekt mit externen Geräten, ich habe da nie von nennenswerte Problemen gehört, die sich über Monate / Jahre ziehen.

Ich denke, es nicht nicht Garmin, die zu blöd sind eine zuverlässige Motorradnavi zu bauen, da macht es sich BMW viel zu einfach.
Vielleicht ist BMW nicht bereit dem Lieferanten Garmin genug zu zahlen und Garmin steht hier unter enormen Kostendruck? Das geht immer auf Kosten der Qualität, und "Lopez-Effekte" sind gerade in dem Bereich absolut gang und gäbe
Dass Garmin in der Lage ist qualitativ hochwertige (und bezahlbare!) und absolut zuverlässig funktionierende Navigationsgeräte zu bauen beweisen sie jeden Tag, von der kleinen Cessna bis super Jets!
stbe

Re: Probleme Navigator 6

Beitrag von stbe »

Garmin lässt sich jede Änderung, sei es Soft- oder Hardware von BMW bezahlen. Da es sich um ein Auslaufmodell handelt und es keinen Nachfolger mehr geben wird kann man sich ausmalen, da wird sich nichts mehr tun.
GruĂź Stefan

Zur Zeit übe ich den gefährlichsten Beruf der Welt aus. Rentner - es hat noch keiner überlebt. :lol:
Kurventreiber

Re: Probleme Navigator 6

Beitrag von Kurventreiber »

Dass Software und Hardwareänderungen bei keinem Hersteller / Lieferanten kostenlos sind, ist wohl normal.
Meine Frage / Vermutung zielte aber auf Entwicklungskosten, wie weit da BMW die Daumenschraube angesetzt hat. Das kennen wir von der Automobilindustrie mehr als genĂĽgend,
und da die Lieferanten auch nicht zaubern können geht es am Ende auf Kosten der Qualität.

Was ich damit sagen wollte (und bin dann auch fertig hier), ich glaube nicht, dass die Ursache für die NAVI VI Probleme primär bei Garmin zu suchen sind.
Kuno

Re: Probleme Navigator 6

Beitrag von Kuno »

Das seh ich auch so, ich hatte ein Garmin 660 und nie Probleme und kaum steht BMW drauf ging die Sch.... nach nem halben Jahr los
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Probleme Navigator 6

Beitrag von Tourenfahrer »

also vorab
Habe mit meinem 6 er bislang noch keine Probleme gehabt. Wahrscheinlich ein Einzelfall :mrgreen:
Navigator V von einem RT freund bekommen, Alter unbekannt.
Nach 4 jähriger Dauernutzung - jeden Tag rund 400 km, eher mehr wie weniger ist dieser Navigator V ausgefallen.
Konnte ihn nicht mehr bedienen und kalibrieren war auch nicht mehr möglich.
Ein Anruf bei Garmin und es wurde mir ein Austauschgerät angeboten.
Den Service finde ich super, wenn ich auch einige Euros investieren musste. Das war es mir aber wert.
Somit kann ich mich ĂĽber Garmin in keinster Weise beschweren. :up:

Das es bei den 6ern doch einige Probleme gab und noch schlimmer gibt. Ist schon traurig.
Da bin ich aber auch bei Hendryk. Ob das alleine Garmin anzukreiden ist, denke ich nicht
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Bibi

Re: Probleme Navigator 6

Beitrag von Bibi »

Tourenfahrer hat geschrieben: ↑18.11.2022, 12:35 Wahrscheinlich ein Einzelfall :mrgreen:
Moin,

nö... Mein 6er funktioniert jetzt seit zwei Jahren ohne Probleme.
Tourenfahrer hat geschrieben: ↑18.11.2022, 12:35 Da bin ich aber auch bei Hendryk. Ob das alleine Garmin anzukreiden ist, denke ich nicht
Dem stimme ich zu, das betrifft ja nicht nur diesen Fall hier. Wenn ich an all die Elektronikproblemchen denke, die uns das Leben in der Werkstatt schwer machen, da wundert man sich nur noch, daĂź die Autos ĂĽberhaupt noch gekauft werden.

LG Bianca
Dreh dein Gesicht in die Sonne und die Schatten bleiben hinter dir
Ivocel

Re: Probleme Navigator 6

Beitrag von Ivocel »

Könnte mir auch vorstellen (ist aber Vermutung), dass BMW nicht die komplette Kommunikation freigibt mit der Maschine, auch wenn BMW auf den Navi steht.
Beispiel sind ja die BMW Motorradhelme..nur da wurde von BMW fĂĽr Sena die komplette Kommunikation frei gegeben, dass das Drehrad funktioniert....
:R1200RT_-_granitgrau: R1250 RT MĂś 2021 Elegance in Twilight Purple :R1200RT_-_granitgrau:
Gerdchen

Re: Probleme Navigator 6

Beitrag von Gerdchen »

Wir fahren seit Jahren bei Wind und Wetter, Staub und Regen mit einem Zumo 660.
Noch nie irgendwelche Probleme. Habe auch noch nie von Ghosting bei einem Zumo gelesen.
Hatte das mal jemand?
Irgendwie scheint mir, sind BMW Garmins anders. Ist wohl doch besser, das Original zu kaufen, zumal auch gĂĽnstiger.
LG
Gerd
Antworten