Wechsel auf Stahlflex - mein Erlebnis mit dem "Freundlichen"
Re: Wechsel auf Stahlflex - mein Erlebnis mit dem "Freundlichen"
@ Norbert, ist ein freier Schrauber? Wenn ja, dann verärgere ihn nicht!
Da hast Du eine spitzen Werkstatt gefunden.
Lohnt sich ja bald der weite Weg von Berlin aus
Da hast Du eine spitzen Werkstatt gefunden.
Lohnt sich ja bald der weite Weg von Berlin aus
- pandu53
- Reinickendorfer Geburtstagsfuchs
Re: Wechsel auf Stahlflex - mein Erlebnis mit dem "Freundlichen"
Moin,
meine Umrüstung im April 2011 hat incl. Stahlflexleitungen (142,64 €) 299,41€ gekostet.
Ohne irgendwelche Vorarbeiten, wie Verkleidung entfernen.
meine Umrüstung im April 2011 hat incl. Stahlflexleitungen (142,64 €) 299,41€ gekostet.
Ohne irgendwelche Vorarbeiten, wie Verkleidung entfernen.
Beste Grüße aus dem Norden Berlins
Gerhard
positiv denken,
negativ bleiben
Gerhard
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Re: Wechsel auf Stahlflex - mein Erlebnis mit dem "Freundlichen"
Man sollte auch bedenken, dass Gerhard über seine 1100ter schreibt
und da sind zur 1150ger leichte Unterschiede!
und da sind zur 1150ger leichte Unterschiede!
Re: Wechsel auf Stahlflex - mein Erlebnis mit dem "Freundlichen"
Ja 2011, da war die Welt noch halbwegs normal!
Wenn PAPA es nicht reparieren kann, dann sind wir echt am ARSCH!
Re: Wechsel auf Stahlflex - mein Erlebnis mit dem "Freundlichen"
Wahrscheinlich liegt es am Fränkisch/Schwäbischen Aufschlag, den wir hier bezahlen! *lol
An der Organisation kann es nicht liegen - da hab ich keine!
Re: Wechsel auf Stahlflex - mein Erlebnis mit dem "Freundlichen"
Na ja 1150 neumodischer Kram.
Der Bremskraftverstärker und das Gejaule an der Kreuzung war einer der Gründe meine 1150Gs zu verkaufen alle 2 Jahre viel Geld für den Bremsflüssigkeitswechsel waren mir einfach Zuviel.
Bei der 1100 den Kram selber gemacht war an einem Vormittag erledigt.
Ab welchen Modell gibt es kein I ABS mehr.
Der Bremskraftverstärker und das Gejaule an der Kreuzung war einer der Gründe meine 1150Gs zu verkaufen alle 2 Jahre viel Geld für den Bremsflüssigkeitswechsel waren mir einfach Zuviel.
Bei der 1100 den Kram selber gemacht war an einem Vormittag erledigt.
Ab welchen Modell gibt es kein I ABS mehr.
Immer mit Vollgas voraus
Grüße aus Oberfranken
BMW R1100RT
Triumpf Tiger 800 XRX
Vespa GTS 300
Grüße aus Oberfranken
BMW R1100RT
Triumpf Tiger 800 XRX
Vespa GTS 300
- BMW Gerd
- Herr Hefeweizen
Re: Wechsel auf Stahlflex - mein Erlebnis mit dem "Freundlichen"
moin ralf,
m.e. gibt es bei den 4 V modellen kein abs I , das haben nur 2V modelle
m.e. gibt es bei den 4 V modellen kein abs I , das haben nur 2V modelle
Re: Wechsel auf Stahlflex - mein Erlebnis mit dem "Freundlichen"
Sorry hab mich falsch ausgedrückt IABS mit Bremskraftverstärker.
Immer mit Vollgas voraus
Grüße aus Oberfranken
BMW R1100RT
Triumpf Tiger 800 XRX
Vespa GTS 300
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Re: Wechsel auf Stahlflex - mein Erlebnis mit dem "Freundlichen"
moin ralf,
das integral abs mit bkv wurde ab 2001 verbaut
das integral abs mit bkv wurde ab 2001 verbaut
Re: Wechsel auf Stahlflex - mein Erlebnis mit dem "Freundlichen"
Es ist auch keine Hexenwerk die Bremsflüssigkeit an der 1150 selbst zu wechseln. Ist ebenfalls locker an einem Vormittag erledigt.
Grüße aus dem Oberen Westerwald
Martin
Martin
Re: Wechsel auf Stahlflex - mein Erlebnis mit dem "Freundlichen"
Wenn Mann den passenden Computer für den Test hat ja.
Ansonsten würde ich die Finger davon lassen.
Ansonsten würde ich die Finger davon lassen.
Immer mit Vollgas voraus
Grüße aus Oberfranken
BMW R1100RT
Triumpf Tiger 800 XRX
Vespa GTS 300
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Re: Wechsel auf Stahlflex - mein Erlebnis mit dem "Freundlichen"
Ja, die 2V Modelle. Aber nur die „K“
Bei den 2V Boxern gab’s nie ein ABS
Veit
R1200RT Bj 2009
R1200RT Bj 2009
Re: Wechsel auf Stahlflex - mein Erlebnis mit dem "Freundlichen"
Der ist für den Bremsflüssigkeitswechsel nicht nötig. Das geht absolut problemlos ohne. Es gibt einige 1150 Fahrer die an diese Aufgabe ganz locker ohne GS-911 oder andere Diagnosegeräte rangehen. Und ich behaupte mal das jeder von denen Wert auf eine 100% funktionierende Bremse legt. Pfuscher sind mir keine bekannt.
Man muss nicht immer alles glauben was "der freundliche" erzählt.
Grüße aus dem Oberen Westerwald
Martin
Martin
Re: Wechsel auf Stahlflex - mein Erlebnis mit dem "Freundlichen"
so ist es.
.
.
Zuletzt geändert von Mike-on-Tour am 21.10.2023, 10:12, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Komplettzitat des direkt vorhergehenden Beitrages gelöscht
Grund: Unnötiges Komplettzitat des direkt vorhergehenden Beitrages gelöscht
______________
Viele Grüße Herb
Viele Grüße Herb
Re: Wechsel auf Stahlflex - mein Erlebnis mit dem "Freundlichen"
Falls ich mal schwach werde und neumodischen Kram kaufe
Vorgehensweise genau so wie beim ABS ohne Bremskraftverstärker?
Vorgehensweise genau so wie beim ABS ohne Bremskraftverstärker?
Immer mit Vollgas voraus
Grüße aus Oberfranken
BMW R1100RT
Triumpf Tiger 800 XRX
Vespa GTS 300
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Re: Wechsel auf Stahlflex - mein Erlebnis mit dem "Freundlichen"
Das Grundprinzip ist gleich, die Ausführung anders...
Aber ohne anschließende Diagnose, hast du keinerlei Rückmeldung über den Fehlerspeicher, ABS Daten und keinen Entlüftungs/ Druck Test. Bedingt durch den Bremskraftverstärker kann man das nur bedingt durch reines Gefühl kontrollieren (wer schon mal den Entlüftungstest durchgeführt hat, weiß das man im normalen Betrieb niemals so am Hebel zieht und drückt, wie für erreichen des Prüfdrucks notwendig ist).
Gebe ich Dir bedingt Recht: Für den eigentlichen Bremsflüssigkeitswechsel ist keinerlei Diagnose oder Computer notwendig.illfurther hat geschrieben: ↑20.10.2023, 10:27 Der ist für den Bremsflüssigkeitswechsel nicht nötig. Das geht absolut problemlos ohne. Es gibt einige 1150 Fahrer die an diese Aufgabe ganz locker ohne GS-911 oder andere Diagnosegeräte rangehen. Und ich behaupte mal das jeder von denen Wert auf eine 100% funktionierende Bremse legt. Pfuscher sind mir keine bekannt.
Man muss nicht immer alles glauben was "der freundliche" erzählt.
Aber ohne anschließende Diagnose, hast du keinerlei Rückmeldung über den Fehlerspeicher, ABS Daten und keinen Entlüftungs/ Druck Test. Bedingt durch den Bremskraftverstärker kann man das nur bedingt durch reines Gefühl kontrollieren (wer schon mal den Entlüftungstest durchgeführt hat, weiß das man im normalen Betrieb niemals so am Hebel zieht und drückt, wie für erreichen des Prüfdrucks notwendig ist).
- 1150 RT Bj. 2001
- 1200 RT Bj. 2006
- 1200 RT Bj. 2006
Re: Wechsel auf Stahlflex - mein Erlebnis mit dem "Freundlichen"
Siehste das ist doch wenigstens eine ehrliche Antwort.
Wenn man die nötigen Geräte nicht hat, sollte man also die Finger davon lassen
Nützt alles nichts wenn die Oma dann auf den Kotflügel mitfährt, weil Luft in der Bremse war.
Was kostet so ein Testgerät.
Wenn man die nötigen Geräte nicht hat, sollte man also die Finger davon lassen
Nützt alles nichts wenn die Oma dann auf den Kotflügel mitfährt, weil Luft in der Bremse war.
Was kostet so ein Testgerät.
Immer mit Vollgas voraus
Grüße aus Oberfranken
BMW R1100RT
Triumpf Tiger 800 XRX
Vespa GTS 300
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Re: Wechsel auf Stahlflex - mein Erlebnis mit dem "Freundlichen"
Wenn man weiß was man macht, ist das kein Hexenwerk selber zu machen. Halt aufwendiger als bei einer "normalen" ABS Bremse.
Und man hat halt nachher keine richtige gefühlsmäßige Rückmeldung, da das System halt anders arbeitet (hat ohne BKV quasi 4 "Hauptbremszylinder" und damit extrem hohe Handkräfte, die man bei einer Bremse ohne BKV nicht aufbringen müsste/ würde)
Und man hat halt nachher keine richtige gefühlsmäßige Rückmeldung, da das System halt anders arbeitet (hat ohne BKV quasi 4 "Hauptbremszylinder" und damit extrem hohe Handkräfte, die man bei einer Bremse ohne BKV nicht aufbringen müsste/ würde)
- 1150 RT Bj. 2001
- 1200 RT Bj. 2006
- 1200 RT Bj. 2006
Re: Wechsel auf Stahlflex - mein Erlebnis mit dem "Freundlichen"
Das erklärt meine Frage aber nicht ganz, beim normalen ABS ziehe ich die Radkreise mit Unterdruck durch, danach das Steuergerät. Entweder die Bremse hat dann Druck oder nicht.
Beim BKV hatte mich damals der Test abgeschreckt weil ich den nicht durchführen kann.
Beim BKV hatte mich damals der Test abgeschreckt weil ich den nicht durchführen kann.
Immer mit Vollgas voraus
Grüße aus Oberfranken
BMW R1100RT
Triumpf Tiger 800 XRX
Vespa GTS 300
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Re: Wechsel auf Stahlflex - mein Erlebnis mit dem "Freundlichen"
Hallo RT‘ler,
ich mache bei meinen 11,5er auch den Wechsel der Bremsflüssigkeit selbst. Meine RT hatte bei Kauf einen kompletten Service vom BMW-Motorrad-Händler bekommen. Als ich ein Jahr später die Flüssigkeit selbst wechselte, war die Brühe darin rabenschwarz. Dies der Grund, warum ich es selber mache.
Der Bremstest ist auch nicht der Weisheit letzter Schluss. Ich habe ein GS-911 und wer von Freunden ein Test im Anschluss will, bekommt ihn. Wer nicht und ich selbst auch nicht, bekommt ihn nicht. Denn spätestens wenn die Zündung angeht, macht das Moped selbst einen Test. Und der Bremstest über PC ist, soweit ich es gehört habe, auch nur der Bremstest des Geräts, nur das dieser Zyklus 4mal durchlaufen wird. Letzteres wie gesagt hören sagen, aber für nachvollziehbar.
Und was sollte der Selbsttest bringen, der ein fehlerhaftes Bremssystem nicht diagnostiziert?
Liebe Grüße
Enno
ich mache bei meinen 11,5er auch den Wechsel der Bremsflüssigkeit selbst. Meine RT hatte bei Kauf einen kompletten Service vom BMW-Motorrad-Händler bekommen. Als ich ein Jahr später die Flüssigkeit selbst wechselte, war die Brühe darin rabenschwarz. Dies der Grund, warum ich es selber mache.
Der Bremstest ist auch nicht der Weisheit letzter Schluss. Ich habe ein GS-911 und wer von Freunden ein Test im Anschluss will, bekommt ihn. Wer nicht und ich selbst auch nicht, bekommt ihn nicht. Denn spätestens wenn die Zündung angeht, macht das Moped selbst einen Test. Und der Bremstest über PC ist, soweit ich es gehört habe, auch nur der Bremstest des Geräts, nur das dieser Zyklus 4mal durchlaufen wird. Letzteres wie gesagt hören sagen, aber für nachvollziehbar.
Und was sollte der Selbsttest bringen, der ein fehlerhaftes Bremssystem nicht diagnostiziert?
Liebe Grüße
Enno
Eine Kurve ist nicht das Ende der Straße, es sei denn - du verpasst ihr zu folgen.
(Willy Meurer *1934)
Der Vordermann fährt immer miserabel. Frag deinen Hintermann.
(Paul Mommertz *1930)
(Willy Meurer *1934)
Der Vordermann fährt immer miserabel. Frag deinen Hintermann.
(Paul Mommertz *1930)
Re: Wechsel auf Stahlflex - mein Erlebnis mit dem "Freundlichen"
Jo, da hast du recht.
Man sollte nicht alles glauben.
Aber wenn ich mir neumodischen Kram kaufe dann erst nach dem i ABS.
Man sollte nicht alles glauben.
Aber wenn ich mir neumodischen Kram kaufe dann erst nach dem i ABS.
Immer mit Vollgas voraus
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Triumpf Tiger 800 XRX
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Re: Wechsel auf Stahlflex - mein Erlebnis mit dem "Freundlichen"
Ich habe auch vor den Wechsel der Bremsflüssigkeit selbst zu machen. Die Preise bei BMW sind exorbitant, die Stundenlöhne in der Werkstatt um die 200,- €, da kommen schnell Unsummen zusammen. Den speziellen Schlüssel von Hazet habe ich mir schon besorgt, fehlt noch das Auslesegerät. Eine sehr gute Anleitung gibt es auf YouTube auch.
Hat hier jemand einen Link für eine brauchbare Vorratsflasche?
Hat hier jemand einen Link für eine brauchbare Vorratsflasche?
Armut im Alter ist ein großes Unglück. Ist diese gebannt und die Gesundheit geblieben; so kann das Alter ein sehr erträglicher Teil des Lebens sein.
Arthur Schopenhauer
Arthur Schopenhauer
Re: Wechsel auf Stahlflex - mein Erlebnis mit dem "Freundlichen"
Moin,
welcher Schlüssel soll das denn sein, hast Du ein Bild oder eine Nummer?
Rechtschreib und Tippfehler jeder Art, sind nur ein Zeichen meiner Geschwindigkeit und ich bitte Euch, gelassen darüber hinwegzusehen.
Rolle links und Abschwung
Mit besten Grüßen
Peter
R 1150 RT - Ural Retro mit Beiwagen
Rolle links und Abschwung
Mit besten Grüßen
Peter
R 1150 RT - Ural Retro mit Beiwagen
Re: Wechsel auf Stahlflex - mein Erlebnis mit dem "Freundlichen"
Das ist lediglich ein "Winkelschlüssel" um besser an den Sechskant vom Entlüfternippel zu kommen. Geht auch problemlos ohne Spezialschlüssel, mit einem Gabel/ Ringschlüssel. Ist halt (bei aufgestecktem Schlauch) teilweise etwas fummelig die Nippel schnell und sicher zu bewegen...
Übrigens muss offiziell nicht mehr über alle 6 Entlüfternippel am ABS Block gespült/ entlüftet werden, sondern nur noch an 2 Nippeln. Den von den Steuerkreisen.
Übrigens muss offiziell nicht mehr über alle 6 Entlüfternippel am ABS Block gespült/ entlüftet werden, sondern nur noch an 2 Nippeln. Den von den Steuerkreisen.
- 1150 RT Bj. 2001
- 1200 RT Bj. 2006
- 1200 RT Bj. 2006