Polyriemen wechseln

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
Meister O

Re: Polyriemen wechseln

Beitrag von Meister O »

Danke! :up:
Wolle61

Re: Polyriemen wechseln

Beitrag von Wolle61 »

MeatLove hat geschrieben: ↑26.09.2018, 19:57
MeatLove hat geschrieben:Hallo Thomas,
Schau mal hier https://www.youtube.com/watch?v=M9PLUcX-p4s

LG
MeatLove (Peter)
Sorry ich meinte natürlich Ingo
Hi, diese Antwort und das Video sind Klasse. Das hat mir sehr geholfen. Jetzt sehe ich aber das dort ein anderer Riemen verbaut ist als laut Angaben im Internet sein sollte?!?! Meine RT1150 Bj ist 2004.
Drin ist ein Continental 4 PK 592 ( weiter steht noch auf dem Riemen BMW 12.31 - 7681841 - 692637 ) . Ich hatte einen Riemen heraus gesucht mit der Bezeichnung 4 PK 611 (592) ELAST . Kann mir bitte jemand sagen was richtig ist?
Herzlichen Dank im Voraus.
Gruß Wolle :BMW_R1150RT_-_silber:
markp

Re: Polyriemen wechseln

Beitrag von markp »

Hallo Wolle

ich habe in März bei meiner 1150er (Bj 2002) den 4PK611 verbaut. So wie ich es verstehe, ist die "Elast"-Variante eher für die 1200er geeignet und benötigt für den Einbau ein Spezialwerkzeug, weil die LiMa der 1200 keine Spannvorrichtung hat.

Viele Grüße
Mark
:BMW_R1150RT_-_silber:
:BMW_R1150RT_-_silber:
redskin

Re: Polyriemen wechseln

Beitrag von redskin »

Beide Riemen sind geeignet. Der Elast ist, wie der Name sagt, etwas elastischer, bei ansonsten ähnlichen Werten, vor allem aber gleicher Länge und Breite. Den Elast kann man, zumindest habe ich das schon mal wo gelesen, wenn man nicht an der Spannvorrichtung rumfummeln will, mit Gewalt über die Riemenscheiben würgen, der geht dabei nicht in Dutt. Mit dem normalen ginge das wohl nicht. Ich würde es aber lieber nicht probieren wollen. Ich benutze die Spannvorrichtung.
Für die richtige Spannung kontere ich zwei Muttern auf das Gewinde der Spannvorrichtung und bringe das nötige Drehmoment auf. Vorgehen sonst, wie im Werkstatthandbuch. Ist ein wenig Gefummel, ansonsten aber easy.

Viele Grüße
Dirk
Wolle61

Re: Polyriemen wechseln

Beitrag von Wolle61 »

Herzlichen Dank für die Antworten :thanks:
Ich werde diesen Elast Riemen dann mal verbauen. Mal schauen wie es wird. Ist bei der RT ja alles etwas aufwendig weil die Verkleidung immer abgebaut werden muss.Man kommt ja sonst Nirgendwo ran.
Aber es ist ja Winter und genug Zeit zum schrauben.
Also noch mal Danke. :up:
Gruß, Wolle
:BMW_R1150RT_-_silber:
Antworten