Polyriemen wechseln
Re: Polyriemen wechseln
Hi, diese Antwort und das Video sind Klasse. Das hat mir sehr geholfen. Jetzt sehe ich aber das dort ein anderer Riemen verbaut ist als laut Angaben im Internet sein sollte?!?! Meine RT1150 Bj ist 2004.MeatLove hat geschrieben: ↑26.09.2018, 19:57Sorry ich meinte natürlich IngoMeatLove hat geschrieben:Hallo Thomas,
Schau mal hier https://www.youtube.com/watch?v=M9PLUcX-p4s
LG
MeatLove (Peter)
Drin ist ein Continental 4 PK 592 ( weiter steht noch auf dem Riemen BMW 12.31 - 7681841 - 692637 ) . Ich hatte einen Riemen heraus gesucht mit der Bezeichnung 4 PK 611 (592) ELAST . Kann mir bitte jemand sagen was richtig ist?
Herzlichen Dank im Voraus.
Gruß Wolle
Re: Polyriemen wechseln
Hallo Wolle
ich habe in März bei meiner 1150er (Bj 2002) den 4PK611 verbaut. So wie ich es verstehe, ist die "Elast"-Variante eher für die 1200er geeignet und benötigt für den Einbau ein Spezialwerkzeug, weil die LiMa der 1200 keine Spannvorrichtung hat.
Viele Grüße
Mark
ich habe in März bei meiner 1150er (Bj 2002) den 4PK611 verbaut. So wie ich es verstehe, ist die "Elast"-Variante eher für die 1200er geeignet und benötigt für den Einbau ein Spezialwerkzeug, weil die LiMa der 1200 keine Spannvorrichtung hat.
Viele Grüße
Mark
- redskin
Re: Polyriemen wechseln
Beide Riemen sind geeignet. Der Elast ist, wie der Name sagt, etwas elastischer, bei ansonsten ähnlichen Werten, vor allem aber gleicher Länge und Breite. Den Elast kann man, zumindest habe ich das schon mal wo gelesen, wenn man nicht an der Spannvorrichtung rumfummeln will, mit Gewalt über die Riemenscheiben würgen, der geht dabei nicht in Dutt. Mit dem normalen ginge das wohl nicht. Ich würde es aber lieber nicht probieren wollen. Ich benutze die Spannvorrichtung.
Für die richtige Spannung kontere ich zwei Muttern auf das Gewinde der Spannvorrichtung und bringe das nötige Drehmoment auf. Vorgehen sonst, wie im Werkstatthandbuch. Ist ein wenig Gefummel, ansonsten aber easy.
Viele Grüße
Dirk
Für die richtige Spannung kontere ich zwei Muttern auf das Gewinde der Spannvorrichtung und bringe das nötige Drehmoment auf. Vorgehen sonst, wie im Werkstatthandbuch. Ist ein wenig Gefummel, ansonsten aber easy.
Viele Grüße
Dirk
Re: Polyriemen wechseln
Herzlichen Dank für die Antworten
Ich werde diesen Elast Riemen dann mal verbauen. Mal schauen wie es wird. Ist bei der RT ja alles etwas aufwendig weil die Verkleidung immer abgebaut werden muss.Man kommt ja sonst Nirgendwo ran.
Aber es ist ja Winter und genug Zeit zum schrauben.
Also noch mal Danke.
Gruß, Wolle
Ich werde diesen Elast Riemen dann mal verbauen. Mal schauen wie es wird. Ist bei der RT ja alles etwas aufwendig weil die Verkleidung immer abgebaut werden muss.Man kommt ja sonst Nirgendwo ran.
Aber es ist ja Winter und genug Zeit zum schrauben.
Also noch mal Danke.
Gruß, Wolle