Wechsel auf Stahlflex - mein Erlebnis mit dem "Freundlichen"
Wechsel auf Stahlflex - mein Erlebnis mit dem "Freundlichen"
Hallo RT-Gemeinde,
bin ja seit gestern hier im Forum gemeldet, nachdem ich mir dieses Jahr eine R1150RT zugelegt habe. Meine Vorstellung ist im entsprechenden Thread. Vorab möchte ich erwähnen, dass ich vorher eine FJR1300 gefahren habe. Bisher habe ich an meinen "Mopeds" meist selbst geschraubt.
Bei meiner R1150RT, Bj. 2004, ist ja ein Integral ABS verbaut, wo man ja am Bremssystem ohne Fachwerkzeug und entsprechender Kenntnis nur schwer selbst was machen kann. An meiner RT sind die originalen Gummileitungen verbaut, an denen die Befestigungspunkte (Fittinge) schon sehr angerostet sind und dies deshalb unschön aussieht und ich auch ein gewisses Sicherheitsrisiko sehe. Deshalb habe ich mir beim "Freundlichen" (BMW-Motorrad Fachhändler) ein Angebot für den Wechsel der Bremsleitungen auf Stahlflex machen lassen. Teile komplett ca. 270€ plus Arbeitszeit zu einem Gesamtpreis von 867€. Erstmal geschluckt, aber toleriert. Wie gesagt, ich schraube sehr viel selbst am Motorrad und meinen anderen Fahrzeugen und möchte behaupten, das ich schon über gewisse Grundkenntnisse und Erfahrungen verfüge.
Habe mir deshalb im Netz, einen kompletten Satz Stahlflexleitungen für vorne und hinten, sowie eine Stahlflex Kupplungsleitung, von einem namhaften Hersteller, für 240€ bestellt. Nach Rücksprache mit dem "Freundlichen" war es ok, das ich die Teile mitbringe. Um die Kosten des Austausches weiterhin zu reduzieren (so dachte ich jedenfalls) habe ich vor Abgabe des Fahrzeuges, die komplette Verkleidung abgebaut. Beim Händler Motorrad abgegeben und darum gebeten, zusätzlich die Kupplungsleitung mit zu tauschen - alles kein Problem. Gestern hole ich mein Motorrad ab. Austausch der Brems- und Kupplungsleitungen ordnungsgemäß durchgeführt worden, entsprechendes Prüfprotokoll der Bremsanlage beigefügt. NUN DER HAMMER: Rechnungsbetrag 840€!??? Habe dann die Chefin gefragt, wie das denn sein kann, Verkleidung abgebaut, Teile selbst besorgt - also NUR der Wechsel der Kupplungsleitung fast 300 € (Teile und Demontage der Verkleidung gerechnet)?. Antwort: "BMW gibt dies als Arbeitswert vor!"
Sorry, man kann sich vorstellen, dass ich mich schon sehr verschaukelt fühle. Schließlich war die Maschine, für den Einbau der Bremsleitungen, schon soweit vorbereitet und zerlegt, das lediglich der Luftfilterkasten abgebaut werden musste, um an den Anschluss der Kupplung zu kommen. Für den kompletten Austausch aller Leitungen wurden 86 AW a 12 Minuten (Aussage der Chefin) also 17,2 Std. berechnet. Sorry in dieser Zeit zerlege ich das Motorrad komplett auseinander und baue es wieder zusammen (also ohne Zerlegung des Motors!).
Mich würde nun eure Meinung zu diesem Thema interessieren, oder hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen machen dürfen? Ich zahle gerne für tatsächliche und faire Kosten, aber dies erscheint mir ja schon erheblich übertrieben. Welche Möglichkeiten der Reklamation habe ich?
Grüßle aus dem Schwabeländle
Danny
bin ja seit gestern hier im Forum gemeldet, nachdem ich mir dieses Jahr eine R1150RT zugelegt habe. Meine Vorstellung ist im entsprechenden Thread. Vorab möchte ich erwähnen, dass ich vorher eine FJR1300 gefahren habe. Bisher habe ich an meinen "Mopeds" meist selbst geschraubt.
Bei meiner R1150RT, Bj. 2004, ist ja ein Integral ABS verbaut, wo man ja am Bremssystem ohne Fachwerkzeug und entsprechender Kenntnis nur schwer selbst was machen kann. An meiner RT sind die originalen Gummileitungen verbaut, an denen die Befestigungspunkte (Fittinge) schon sehr angerostet sind und dies deshalb unschön aussieht und ich auch ein gewisses Sicherheitsrisiko sehe. Deshalb habe ich mir beim "Freundlichen" (BMW-Motorrad Fachhändler) ein Angebot für den Wechsel der Bremsleitungen auf Stahlflex machen lassen. Teile komplett ca. 270€ plus Arbeitszeit zu einem Gesamtpreis von 867€. Erstmal geschluckt, aber toleriert. Wie gesagt, ich schraube sehr viel selbst am Motorrad und meinen anderen Fahrzeugen und möchte behaupten, das ich schon über gewisse Grundkenntnisse und Erfahrungen verfüge.
Habe mir deshalb im Netz, einen kompletten Satz Stahlflexleitungen für vorne und hinten, sowie eine Stahlflex Kupplungsleitung, von einem namhaften Hersteller, für 240€ bestellt. Nach Rücksprache mit dem "Freundlichen" war es ok, das ich die Teile mitbringe. Um die Kosten des Austausches weiterhin zu reduzieren (so dachte ich jedenfalls) habe ich vor Abgabe des Fahrzeuges, die komplette Verkleidung abgebaut. Beim Händler Motorrad abgegeben und darum gebeten, zusätzlich die Kupplungsleitung mit zu tauschen - alles kein Problem. Gestern hole ich mein Motorrad ab. Austausch der Brems- und Kupplungsleitungen ordnungsgemäß durchgeführt worden, entsprechendes Prüfprotokoll der Bremsanlage beigefügt. NUN DER HAMMER: Rechnungsbetrag 840€!??? Habe dann die Chefin gefragt, wie das denn sein kann, Verkleidung abgebaut, Teile selbst besorgt - also NUR der Wechsel der Kupplungsleitung fast 300 € (Teile und Demontage der Verkleidung gerechnet)?. Antwort: "BMW gibt dies als Arbeitswert vor!"
Sorry, man kann sich vorstellen, dass ich mich schon sehr verschaukelt fühle. Schließlich war die Maschine, für den Einbau der Bremsleitungen, schon soweit vorbereitet und zerlegt, das lediglich der Luftfilterkasten abgebaut werden musste, um an den Anschluss der Kupplung zu kommen. Für den kompletten Austausch aller Leitungen wurden 86 AW a 12 Minuten (Aussage der Chefin) also 17,2 Std. berechnet. Sorry in dieser Zeit zerlege ich das Motorrad komplett auseinander und baue es wieder zusammen (also ohne Zerlegung des Motors!).
Mich würde nun eure Meinung zu diesem Thema interessieren, oder hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen machen dürfen? Ich zahle gerne für tatsächliche und faire Kosten, aber dies erscheint mir ja schon erheblich übertrieben. Welche Möglichkeiten der Reklamation habe ich?
Grüßle aus dem Schwabeländle
Danny
An der Organisation kann es nicht liegen - da hab ich keine!
Re: Wechsel auf Stahlflex - mein Erlebnis mit dem "Freundlichen"
Hallo Danny,
für gewöhnlich berechnet der Händler nur den tatsächlichen Aufwand den er mit der Reparatur hatte. Die Vorgabezeiten des Hersteller sind doch in diesem Fall völlig irrelevant. Hat die Reparatur denn in der Tat 17,2 Stunden gebraucht? So wie ich das sehe hat die gute Chefin hier mit der Handhabung der AWs auch einen kleinen Denkfehler. Ich kenne das nur so, dass bei BMW 12 AWs = 60 Minuten sind. Das wären dann bei 86 AWs für die Reparatur eine Zeit von 7,2 Stunden = 350,- Euro. Das würde sicherlich schon eher passen bei Deiner ganzen Vorarbeit. Ich würde hier nochmals mit dem Händler sprechen, der muss sich vertan haben.
Gruß
Uli
für gewöhnlich berechnet der Händler nur den tatsächlichen Aufwand den er mit der Reparatur hatte. Die Vorgabezeiten des Hersteller sind doch in diesem Fall völlig irrelevant. Hat die Reparatur denn in der Tat 17,2 Stunden gebraucht? So wie ich das sehe hat die gute Chefin hier mit der Handhabung der AWs auch einen kleinen Denkfehler. Ich kenne das nur so, dass bei BMW 12 AWs = 60 Minuten sind. Das wären dann bei 86 AWs für die Reparatur eine Zeit von 7,2 Stunden = 350,- Euro. Das würde sicherlich schon eher passen bei Deiner ganzen Vorarbeit. Ich würde hier nochmals mit dem Händler sprechen, der muss sich vertan haben.
Gruß
Uli
- redskin
Re: Wechsel auf Stahlflex - mein Erlebnis mit dem "Freundlichen"
Hallo Danny,
so wie es ausschaut, hättest Du mit der Werkstattchefin vorher eine verbindliche Absprache (Wenigstens ein Kostenvoranschlag) treffen müssen. So wie die Lage jetzt ist, hast Du keine großen Chancen da noch was zu kitten. Zumal die Sache ja auch kaufmännisch bereits über die Bühne ist.
Dass die sog. "Freundlichen" oft alles andere als freundlich sind, ist nix Neues. Auch die Qualität der Arbeit muss nicht zwingend höher sein, als bei markenungebundenen Werkstätten. Oft sind das im Bereich BMW Ehemalige, die sich selbständig gemacht oder nebenher noch ein Gewerbe angemeldet haben. Die Angestellten beim Freundlichen leiden wie die Kollegen von der zweispurigen Abteilung (Pkw-Werkstatt) auch unter Leistungsdruck, was gerade bei der Fehlersuche oder bei Frickelarbeiten oft zu unschönen Ergebnissen auf der Rechnung führt.
Die RT bis 1150 er, die nur über rudimentäre Digitaltechnik verfügt, also noch richtig zu schrauben geht, ist den Mechatronikern ohnehin eher fremd. Wenn kein Fehler drauf ist, muss das Teil funktionieren. Wenn ein Fehler drauf ist, werden die betroffenen Komponenten getauscht. Wenn das Fehlverhalten der Maschine nachher noch da ist? Who cares?
Der Umbau der Bremsanlage auf Stahlflex wurde von mir selbst erledigt. Auslöser für das Ganze war, dass nicht nachvollziehbar war, ob überhaupt schon mal neue Leitungen reingekommen waren und ob durchgängig der Bremsenservice gemacht wurde.
Das zwangsläufig damit einhergehende Befüll- Prozedere hat mich wg. des Integral-ABS zunächst etwas abgeschreckt. Nachdem es aber ein richtiger Act gewesen wäre, zumindest mal in einer freien Werkstatt zuschauen zu dürfen, wie die Handgriffe sind und es trotzdem viel Geld gekostet hätte, habe ich in ein GS 911 Interface, Stahlbus-Entlüftungsventile und eine Befüllflasche investiert (der Betrag ging ziemlich auf). Damit bin ich nun in der Lage, gem. Werkstatthandbuch den allfälligen Wechsel der Bremsflüssigkeit (das Intervall habe ich nach dem Stahlflexumbau Kraft eigener Arroganz auf zwei Jahre erhöht) und den "Bleeder - Check" beim Service auszuführen.
Wenn man es mal gemacht hat, ist es nur viel Arbeit (Verkleidung ab, Tank ab, erst die Regelkreise, dann die Bremskreise, ...) und man muss aufpassen, dass es keine Sauerei gibt (der BF-Behälter am Lenker spotzt ein wenig, wenn man nicht ganz langsam vorgeht). Bevor ich mein sauer Verdientes aber zu iwelchen "Freundlichen" trage mache ich mir den Aufriss lieber selbst. Da muss ich dann auch keinem Böse sein, wenn hinterher was nicht funzt.
Viele Grüße
Dirk
so wie es ausschaut, hättest Du mit der Werkstattchefin vorher eine verbindliche Absprache (Wenigstens ein Kostenvoranschlag) treffen müssen. So wie die Lage jetzt ist, hast Du keine großen Chancen da noch was zu kitten. Zumal die Sache ja auch kaufmännisch bereits über die Bühne ist.
Dass die sog. "Freundlichen" oft alles andere als freundlich sind, ist nix Neues. Auch die Qualität der Arbeit muss nicht zwingend höher sein, als bei markenungebundenen Werkstätten. Oft sind das im Bereich BMW Ehemalige, die sich selbständig gemacht oder nebenher noch ein Gewerbe angemeldet haben. Die Angestellten beim Freundlichen leiden wie die Kollegen von der zweispurigen Abteilung (Pkw-Werkstatt) auch unter Leistungsdruck, was gerade bei der Fehlersuche oder bei Frickelarbeiten oft zu unschönen Ergebnissen auf der Rechnung führt.
Die RT bis 1150 er, die nur über rudimentäre Digitaltechnik verfügt, also noch richtig zu schrauben geht, ist den Mechatronikern ohnehin eher fremd. Wenn kein Fehler drauf ist, muss das Teil funktionieren. Wenn ein Fehler drauf ist, werden die betroffenen Komponenten getauscht. Wenn das Fehlverhalten der Maschine nachher noch da ist? Who cares?
Der Umbau der Bremsanlage auf Stahlflex wurde von mir selbst erledigt. Auslöser für das Ganze war, dass nicht nachvollziehbar war, ob überhaupt schon mal neue Leitungen reingekommen waren und ob durchgängig der Bremsenservice gemacht wurde.
Das zwangsläufig damit einhergehende Befüll- Prozedere hat mich wg. des Integral-ABS zunächst etwas abgeschreckt. Nachdem es aber ein richtiger Act gewesen wäre, zumindest mal in einer freien Werkstatt zuschauen zu dürfen, wie die Handgriffe sind und es trotzdem viel Geld gekostet hätte, habe ich in ein GS 911 Interface, Stahlbus-Entlüftungsventile und eine Befüllflasche investiert (der Betrag ging ziemlich auf). Damit bin ich nun in der Lage, gem. Werkstatthandbuch den allfälligen Wechsel der Bremsflüssigkeit (das Intervall habe ich nach dem Stahlflexumbau Kraft eigener Arroganz auf zwei Jahre erhöht) und den "Bleeder - Check" beim Service auszuführen.
Wenn man es mal gemacht hat, ist es nur viel Arbeit (Verkleidung ab, Tank ab, erst die Regelkreise, dann die Bremskreise, ...) und man muss aufpassen, dass es keine Sauerei gibt (der BF-Behälter am Lenker spotzt ein wenig, wenn man nicht ganz langsam vorgeht). Bevor ich mein sauer Verdientes aber zu iwelchen "Freundlichen" trage mache ich mir den Aufriss lieber selbst. Da muss ich dann auch keinem Böse sein, wenn hinterher was nicht funzt.
Viele Grüße
Dirk
- Gunder
- Fussball Tipprundensieger 23/24
Re: Wechsel auf Stahlflex - mein Erlebnis mit dem "Freundlichen"
Sehe es auch als überteuert an, würde mit dem Vertragshändler nochmals Rücksprache halten, wenn kein Ergebnis zustande kommt, würde ich mich an BMW selbst wenden.
Re: Wechsel auf Stahlflex - mein Erlebnis mit dem "Freundlichen"
Du schreibst etwas von "Luftfilter Kasten musste ab", für den Kupplungsleitungswechsel??? Sollte dies wirklich der Fall sein, wäre es in der Tat ein riesen Akt, weil dafür quasi das halbe Moped auseinander gerissen werden muss.
- 1150 RT Bj. 2001
- 1200 RT Bj. 2006
- 1200 RT Bj. 2006
- redskin
Re: Wechsel auf Stahlflex - mein Erlebnis mit dem "Freundlichen"
Versuch mach kluch, wie der Volksmund sagt.
Ich habe mit dem Pkw bei einer sog. Premiummarke mit dem Stern mal ähnliche Erfahrungen gemacht.
Da war eine Leckage an der Ölwanne eines dort gekauften Gebrauchtwagens Gegenstand der Auseinandersetzung.
Erst hieß es, "Sie haben ja die junge Sterne Garantie, "so Mercedes wie am ersten Tag" und dann kam die Rechnung über mehrere KiloEuro. (Motor raus, neue Ölwanne, ...). Alles ohne ein Wort vorher zu sagen. Die Garantie deckt natürlich ausgerechnet diesen Defekt nicht ab, weil man beim Hersteller bereits wusste, dass es da Schwierigkeiten gibt (die hatten massig Reklamationen bei Neuwägen).
Der "Freundliche" blieb stur, ich bin mit der Sache zum Anwalt, es zog sich und kostete weitere horrende Beträge, die gottseidank mein Rechtsschutz weitgehend übernommen hat. Ich blieb "nur" auf ca 1300,-€ sitzen.
Wie gesagt, das Autohaus blieb bei seinem Standpunkt (war eine Werksniederlassung, kein Franchiser), Nachfrage beim Hersteller: das sei nicht deren Sache.
Da war ich von dem Trip mit den Premium-Marken beim Pkw runter. Aber sowas von!
Viele Grüße
Dirk
Ich habe mit dem Pkw bei einer sog. Premiummarke mit dem Stern mal ähnliche Erfahrungen gemacht.
Da war eine Leckage an der Ölwanne eines dort gekauften Gebrauchtwagens Gegenstand der Auseinandersetzung.
Erst hieß es, "Sie haben ja die junge Sterne Garantie, "so Mercedes wie am ersten Tag" und dann kam die Rechnung über mehrere KiloEuro. (Motor raus, neue Ölwanne, ...). Alles ohne ein Wort vorher zu sagen. Die Garantie deckt natürlich ausgerechnet diesen Defekt nicht ab, weil man beim Hersteller bereits wusste, dass es da Schwierigkeiten gibt (die hatten massig Reklamationen bei Neuwägen).
Der "Freundliche" blieb stur, ich bin mit der Sache zum Anwalt, es zog sich und kostete weitere horrende Beträge, die gottseidank mein Rechtsschutz weitgehend übernommen hat. Ich blieb "nur" auf ca 1300,-€ sitzen.
Wie gesagt, das Autohaus blieb bei seinem Standpunkt (war eine Werksniederlassung, kein Franchiser), Nachfrage beim Hersteller: das sei nicht deren Sache.
Da war ich von dem Trip mit den Premium-Marken beim Pkw runter. Aber sowas von!
Viele Grüße
Dirk
- redskin
Re: Wechsel auf Stahlflex - mein Erlebnis mit dem "Freundlichen"
Wieso wurde eigentlich die Kupplungsleitung erneuert? Ich hab grade bei meiner Maschine (1150er RT, DZ aus 2003) noch mal hingeschaut: die Leitung vom Lenker nach unten ist ja ex. works bereits eine Stahlflex (schwarz, dünner als die Bremsleitungen). Daher habe ich die auch belassen, wie sie ist. Wurde diese Leitung tatsächlich ausgetauscht, kann natürlich schon ein sehr viel höherer Aufwand im Raum stehen. Man kommt so ohne Weiteres ja nicht mal an den Nehmerzylinder ran, da muss einiges abgeschraubt werden, soweit ich weiß.Tourenbiker hat geschrieben: ↑20.11.2022, 11:37 Du schreibst etwas von "Luftfilter Kasten musste ab", für den Kupplungsleitungswechsel??? Sollte dies wirklich der Fall sein, wäre es in der Tat ein riesen Akt, weil dafür quasi das halbe Moped auseinander gerissen werden muss.
Viele Grüße
Dirk
Re: Wechsel auf Stahlflex - mein Erlebnis mit dem "Freundlichen"
Hallo @ all,
danke erstmal für eure Meinungen.
@redskin: ja, die 867€ wurden mir per Kostenvoranschlag genannt. Dieser beinhaltete die kompletten Arbeiten zu meinem Auftrag (De- und Montage der Verkleidung sowie aller dazu nötigen Teile wie Tank etc.) sowie inkl. der neuen Leitungen inkl. der dazu benötigten Teile und Reinigungsmittel.
Wenn ich die Chefin bei Rechnungsübergabe verstanden habe, ist bei denen wohl ein AW =12 Minuten a 8,60€.
Ich werde auf jeden Fall eine Mail mit entsprechender Reklamation des Rechnungsbetrages schreiben sowie die Sachlage richtig erklären, vielleicht hat oder wollte sie mich nicht verstehen. Mal sehen ob ich was erreichen kann - werde euch auf dem laufenden halten.
Grüßle
Danny
danke erstmal für eure Meinungen.
@redskin: ja, die 867€ wurden mir per Kostenvoranschlag genannt. Dieser beinhaltete die kompletten Arbeiten zu meinem Auftrag (De- und Montage der Verkleidung sowie aller dazu nötigen Teile wie Tank etc.) sowie inkl. der neuen Leitungen inkl. der dazu benötigten Teile und Reinigungsmittel.
Wenn ich die Chefin bei Rechnungsübergabe verstanden habe, ist bei denen wohl ein AW =12 Minuten a 8,60€.
Ich werde auf jeden Fall eine Mail mit entsprechender Reklamation des Rechnungsbetrages schreiben sowie die Sachlage richtig erklären, vielleicht hat oder wollte sie mich nicht verstehen. Mal sehen ob ich was erreichen kann - werde euch auf dem laufenden halten.
Grüßle
Danny
An der Organisation kann es nicht liegen - da hab ich keine!
Re: Wechsel auf Stahlflex - mein Erlebnis mit dem "Freundlichen"
So wie ich das sehe, hatte das ursprüngliche Angebot "nur" den wechsel der Bremsleitungen vorgesehene, dafür allerdings inkl. Material. Du hast jetzt das Material selber mitgebracht und einen Teil Vorabreiten erledigt, dafür aber auch die Kupplungsleitung gewechselt bekommen und neu befüllt.!? Ich weiß es jetzt aus dem Kopf nicht, wie die Zugänglichkeit der Kupplungsleitung am Nehmerzylinder ist; aber den Nehmerzylinder zu wechseln ist eine verfluchte Fummelarbeit, wenn man nicht die ganze Schwinge demontieren möchte...
Also das kann schon einen gewaltigen Unterschied im Arbeitslohn verursachen.
By the way: wieso hast du die Kupplungsleitung wechseln lassen? Wie ja bereits geschrieben wurde, die ist eh serienmäßig Stahlflex und wird auch mit viel geringeren Druck beansprucht. Ich hab bei meiner 1150er auch nur die Bremsleitungen gewechselt.
Also das kann schon einen gewaltigen Unterschied im Arbeitslohn verursachen.
By the way: wieso hast du die Kupplungsleitung wechseln lassen? Wie ja bereits geschrieben wurde, die ist eh serienmäßig Stahlflex und wird auch mit viel geringeren Druck beansprucht. Ich hab bei meiner 1150er auch nur die Bremsleitungen gewechselt.
- 1150 RT Bj. 2001
- 1200 RT Bj. 2006
- 1200 RT Bj. 2006
Re: Wechsel auf Stahlflex - mein Erlebnis mit dem "Freundlichen"
... wenn ich das lese... uuuf...
Ich habe von meiner Werkstatt für Stahlflex mit Einbau 450 Euro genannt bekommen...
... Bin gespannt ob er nach den Aussagen hier das gesagte einhalten wird
Ich habe von meiner Werkstatt für Stahlflex mit Einbau 450 Euro genannt bekommen...
... Bin gespannt ob er nach den Aussagen hier das gesagte einhalten wird
Re: Wechsel auf Stahlflex - mein Erlebnis mit dem "Freundlichen"
Hi
Die Aussage ist die von einer Freien Werkstatt oder eine BMW Werkstatt?
Denke Mal ist eine Freie Werkstatt. Und machen nur das was wichtig ist und nicht BMW "Vorschriften" Blankarbeiten.
MFG Daniel dada
R1150RT EZ 4/03
Wer Schreib- und Satzfehler findet kann sie gerne behalten
Wer Schreib- und Satzfehler findet kann sie gerne behalten
Re: Wechsel auf Stahlflex - mein Erlebnis mit dem "Freundlichen"
Die Werkstatt ist Motorrad Welling in Roth bei Nürnberg...
... eine seit Jahrzehnten eingeführte BMW Werkstatt für die Motorräder
Inzwischen hat der Sohn übernommen... ist vorab per Mail etwas eigentümlich... Doch da stehen nur BMW's von alt bis sehr Neu vor der Werkstatt... und im direkten Gespräch hatte ich einen sehr guten Eindruck...
... eine seit Jahrzehnten eingeführte BMW Werkstatt für die Motorräder
Inzwischen hat der Sohn übernommen... ist vorab per Mail etwas eigentümlich... Doch da stehen nur BMW's von alt bis sehr Neu vor der Werkstatt... und im direkten Gespräch hatte ich einen sehr guten Eindruck...
Re: Wechsel auf Stahlflex - mein Erlebnis mit dem "Freundlichen"
... Hat mich angerufen wegen dem Kupplungsnehmerzylinder... meinte da wäre bereits Verschmutzung... Könnte noch 2 Jahre halten, doch dann bestünde die Gefahr das ich die Kupplung wechseln müsste... Meine Quh hat eben mal gut 30tkm gelaufen... Er meinte besser jetzt maximal 400 Euro als später 1800 Euro...
Re: Wechsel auf Stahlflex - mein Erlebnis mit dem "Freundlichen"
...wenn ich das so lese, scheint der von mir bezahlte Betrag ja wirklich gerechtfertigt. Naja - man gönnt sich ja sonst nichts. Zukünftig werde ich wohl auch in eine "freie Werkstatt" gehen, offensichtlich zahlt man bei Vertragswerkstätten, aus welchen Gründen auch immer, deutlich mehr. Ich habe mal von 3 weiteren Vertragswerkstätten einen Kostenvoranschlag, mit den von mir erlebten Voraussetzungen (also Teile selbst mitbringen, Verkleidungsteile selbst an- und abbauen), angefordert. Sollten sich diese im selben Preissegment bewegen, brauche ich bei "meiner" Werkstatt wohl nichts weiter veranlassen.
Gott sei dank zahl ich mir Weihnachtsgeld! *fg
Grüßle Danny
Gott sei dank zahl ich mir Weihnachtsgeld! *fg
Grüßle Danny
An der Organisation kann es nicht liegen - da hab ich keine!
Re: Wechsel auf Stahlflex - mein Erlebnis mit dem "Freundlichen"
Auch ich hatte (vor ca.3 Jahren) an meiner R1150Rt die Bremsschläuche auf Stahlflex umrüsten lassen. Als ich beim freundlichen anrief, meinte er, er würde es durchrechnen und in 1 Std zurückrufen. Ein Stunde später rief er tatsächlich zurück und fragte zuerst ob ich sitzen würde
Als ich sagte das ich sitze und nen Kaffee in der Hand habe, meinte er nur, ich solle den Kaffee besser abstellen
Er erörterte mir, wie er zu dem errechneten Preis kam und sagte dann so etwa € 860,- an Arbeitslohn ohne Material - die Stahlflexleitungen hätte ich dann auch noch selbst besorgen müssen.
Er meinte noch er könne verstehen, wenn ich es woanders machen lassen würde.
Die Stahlflexleitungen wurden dann bei einer freien Werkstatt montiert. Alle Kosten (Leitungen - Montage - Bremsentest mit Ausdruck usw.), ausser Bremsflüssigkeit, müssten um die € 360,- - gewesen sein (müsste ich zuhause noch nachschauen) !
Mit der Werkstatt war/ bin ich zufrieden
Viele Grüße Stefan
Als ich sagte das ich sitze und nen Kaffee in der Hand habe, meinte er nur, ich solle den Kaffee besser abstellen
Er erörterte mir, wie er zu dem errechneten Preis kam und sagte dann so etwa € 860,- an Arbeitslohn ohne Material - die Stahlflexleitungen hätte ich dann auch noch selbst besorgen müssen.
Er meinte noch er könne verstehen, wenn ich es woanders machen lassen würde.
Die Stahlflexleitungen wurden dann bei einer freien Werkstatt montiert. Alle Kosten (Leitungen - Montage - Bremsentest mit Ausdruck usw.), ausser Bremsflüssigkeit, müssten um die € 360,- - gewesen sein (müsste ich zuhause noch nachschauen) !
Mit der Werkstatt war/ bin ich zufrieden
Viele Grüße Stefan
Zuletzt geändert von RT-ler am 21.11.2022, 11:36, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Wechsel auf Stahlflex - mein Erlebnis mit dem "Freundlichen"
Mein Welling ist aber nicht in Roth sondern in Roßtal (süd-westlich von Nürnberg), ein richtig guter Laden mit vernünftigen Preisen. https://motorrad-welling.de/RanTaster hat geschrieben: ↑20.11.2022, 20:09 Die Werkstatt ist Motorrad Welling in Roth bei Nürnberg...
... eine seit Jahrzehnten eingeführte BMW Werkstatt für die Motorräder
Inzwischen hat der Sohn übernommen... ist vorab per Mail etwas eigentümlich... Doch da stehen nur BMW's von alt bis sehr Neu vor der Werkstatt... und im direkten Gespräch hatte ich einen sehr guten Eindruck...
Beste Grüße aus Mittelfranken!
Gerhard
----------------
wer will, findet einen Weg - wer nicht will, findet eine Ausrede
James Boldwin
Gerhard
----------------
wer will, findet einen Weg - wer nicht will, findet eine Ausrede
James Boldwin
Re: Wechsel auf Stahlflex - mein Erlebnis mit dem "Freundlichen"
Bei meiner 1150 war der Kupplungs Schlauch auch aus Gummi. Selbigen
hätte ich wegen Bremsflüssigkeit drinnen auch gewechselt!
Mein Vertrauen zum Freundlichen ist leider mangels ordentlicher
Arbeit und vernünftiger Preise ziemlich gestört!
Wer aber zu viel Geld hat, der möge sein hart erarbeitetes gerne
den Freundlichen in den Hals werfen.
hätte ich wegen Bremsflüssigkeit drinnen auch gewechselt!
Mein Vertrauen zum Freundlichen ist leider mangels ordentlicher
Arbeit und vernünftiger Preise ziemlich gestört!
Wer aber zu viel Geld hat, der möge sein hart erarbeitetes gerne
den Freundlichen in den Hals werfen.
Re: Wechsel auf Stahlflex - mein Erlebnis mit dem "Freundlichen"
BMW ruft inzwischen Preise auf, die einen nur noch Kopfschütteln lassen.
Ein Arbeitskollege fährt einen 1er BMW und hat mir vergangene Woche ein Angebot von BMW für einen Ölwechsel mit Filter für 465 € gezeigt.
VIERHUNDERTFÜNFUNDESCHZIG EURO für einen Ölwechsel ! Überhaupt nicht mehr nachvollziehbar !
Auch hier kann man beobachten, dass manche Konzerne die Preise so weit erhöhen wie es halt ausreichend Kunden gibt, die diese - zwar murrend und meckernd - aber immer noch bezahlen.
LG
Thomas
Ein Arbeitskollege fährt einen 1er BMW und hat mir vergangene Woche ein Angebot von BMW für einen Ölwechsel mit Filter für 465 € gezeigt.
VIERHUNDERTFÜNFUNDESCHZIG EURO für einen Ölwechsel ! Überhaupt nicht mehr nachvollziehbar !
Auch hier kann man beobachten, dass manche Konzerne die Preise so weit erhöhen wie es halt ausreichend Kunden gibt, die diese - zwar murrend und meckernd - aber immer noch bezahlen.
LG
Thomas
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen."
Walter Röhrl
"Stimmt, mein Motorrad hat viele Knöpfe. Und rechts einen zum Drehen. Wenn man den betätigt, wird die Landschaft schneller."
Thomas
https://www.instagram.com/_fothom_/
Walter Röhrl
"Stimmt, mein Motorrad hat viele Knöpfe. Und rechts einen zum Drehen. Wenn man den betätigt, wird die Landschaft schneller."
Thomas
https://www.instagram.com/_fothom_/
Re: Wechsel auf Stahlflex - mein Erlebnis mit dem "Freundlichen"
das geht auch preiswerter:
https://www.atu.de/pages/meisterwerksta ... preis.html
ich hatte mal ein Problem mit eingerissenem Ausgleichsstück am 3er Auspuff (Metallgewebe - Edelstahl eingeschweißt) : BMW Voranschlag 1400 EUR, bei ATU dann gleiche Arbeit für 215 EUR - komplett mit Schweißarbeiten der halbe Preis des Original- BMW- Ersatzteils
https://www.atu.de/pages/meisterwerksta ... preis.html
ich hatte mal ein Problem mit eingerissenem Ausgleichsstück am 3er Auspuff (Metallgewebe - Edelstahl eingeschweißt) : BMW Voranschlag 1400 EUR, bei ATU dann gleiche Arbeit für 215 EUR - komplett mit Schweißarbeiten der halbe Preis des Original- BMW- Ersatzteils
Beste Grüße aus Mittelfranken!
Gerhard
----------------
wer will, findet einen Weg - wer nicht will, findet eine Ausrede
James Boldwin
Gerhard
----------------
wer will, findet einen Weg - wer nicht will, findet eine Ausrede
James Boldwin
Re: Wechsel auf Stahlflex - mein Erlebnis mit dem "Freundlichen"
Hallo Gerhard,
sorry, natürlich Roßthal...
BG Norbert
sorry, natürlich Roßthal...
BG Norbert
Re: Wechsel auf Stahlflex - mein Erlebnis mit dem "Freundlichen"
Hallo "Leidensgenossen",
also - hab doch tatsächlich die 3 angeforderten Kostenvoranschläge bekommen. Diese ähneln sich tatsächlich. Zwischen 795 - und 860€ wären die Kosten für Tausch der Brems- und Kupplungsleitungen, wenn ich die Verkleidung selbst an- und abbaue sowie die Teile selbst besorge. NUN gut, das war mir eine Lehre. Ich werde NUR noch zu freien Werkstätten gehen. Die Garantiezeit bei meiner RT ist vorbei, und alles was nun anfallen sollte, muss nicht von einer BMW-Werkstatt gemacht werden.
Grüßle
Danny
also - hab doch tatsächlich die 3 angeforderten Kostenvoranschläge bekommen. Diese ähneln sich tatsächlich. Zwischen 795 - und 860€ wären die Kosten für Tausch der Brems- und Kupplungsleitungen, wenn ich die Verkleidung selbst an- und abbaue sowie die Teile selbst besorge. NUN gut, das war mir eine Lehre. Ich werde NUR noch zu freien Werkstätten gehen. Die Garantiezeit bei meiner RT ist vorbei, und alles was nun anfallen sollte, muss nicht von einer BMW-Werkstatt gemacht werden.
Grüßle
Danny
An der Organisation kann es nicht liegen - da hab ich keine!
Re: Wechsel auf Stahlflex - mein Erlebnis mit dem "Freundlichen"
Ich habe bei meiner 1200ter Bremsflüssigkeit und Kupplungsflüssigkeit für 290€
machen lassen. An und Abbau war im Preis bei einer freien Werkstatt mit drin!
machen lassen. An und Abbau war im Preis bei einer freien Werkstatt mit drin!
Re: Wechsel auf Stahlflex - mein Erlebnis mit dem "Freundlichen"
Hab Heute meine Dicke abgeholt...
6 Grad, doch mit dem Moped... voll entspannt
450 für Stahlflex incl. Einbau usw.
Und ich ich habe auch gleich bemerkt das sich die Bremse angenehmer bedienen lässt... nicht mehr so ruppig... viel feinfühliger...
BG Norbert
6 Grad, doch mit dem Moped... voll entspannt
450 für Stahlflex incl. Einbau usw.
Und ich ich habe auch gleich bemerkt das sich die Bremse angenehmer bedienen lässt... nicht mehr so ruppig... viel feinfühliger...
BG Norbert
Re: Wechsel auf Stahlflex - mein Erlebnis mit dem "Freundlichen"
Ach ja, ich hab die Dicke einfach abgegeben... Nix vorher entfernt oder Teile selbst besorgt...