Dauerstromversorgung Radio

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
Pantelli64

Dauerstromversorgung Radio

Beitrag von Pantelli64 »

Hallo zusammen
hätte da mal ne Radiofrage. ich bin gar nicht so sicher ob ich auf´m Moped Radio hören soll aber nu ist die dicke nunmal vorbereitet dafür und ich hab noch ein altes Kenwood im Keller gehabt. Stecker rein, reingeschoben und.......läuft. nur ein kleines Problem. das gute alte Radio vergisst seine Programmierung sobald ich die Zündung ausschalte denn ich hab es mit Absicht so angeschlossen. nun meine frage. hab da mal mit nem Navi schlechte Erfahrung gemacht denn das hat mit die Batterie leergesaugt obwohl kein Navi in der Halterung steckte. ist das beim Radio ähnlich obwohl das ding nur die Sender und Einstellungen behalten soll? hab grade ne neue Egelbatterie verbaut weil die alte von 2001 war und nichtmal geschafft hat das abs freizuschalten. wie sind da eure Erfahrungen?
Luzifer

Re: Dauerstromversorgung Radio

Beitrag von Luzifer »

Hallo,
ich hatte über viele Jahre das Original Radio drin. Das hielt ,wenn ich mich recht erinnere, die Sender immer, auch ohne Strom. Nur der Diebstahlsicherungscode musste dann immer eingegeben werden. Wenn das Motorrad lange steht, also mehrere Wochen, dann wird die Batterie schon belastet, das das Abs Probleme beim Start machen kann. Da ich auch lange Standzeiten zwischen den Touren habe, klemme ich die Batterie einfach ab. Entweder mit einer Kabelverlängerung und Schraube oder mit einem Schnelltrennschalter. Das wäre dann bei dir aber eher schlecht wenn dein Radio die Sender nicht hält. Der Radiospeicher verbraucht sicher weniger Energie als ein Navi. Die Halterung des Navi wandelt meist die 12V in 5V um. Daher zieht dieses Netzteil auch ohne Navi immer ordentlich Strom aus der Batterie. Ähnlich wäre es wenn man an der Batterie eine USB Steckdose direkt anschließt. Auch das zehrt die Batterie aus.

Gruß René
Andi aus Berlin

Re: Dauerstromversorgung Radio

Beitrag von Andi aus Berlin »

Also meine hat das Radio und das ist immer an.
Wenn das Lenkradschloss eingerastet ist, ist das Radio aus, so wie es sein soll...

Meine Batterie hat bisher keine Probleme gemacht... ok, nach 4 Jahren war sie platt, das ist aber ein anderes Thema.

Selbst knapp 3 Monate stehen macht nichts aus...
RT-Kalle

Re: Dauerstromversorgung Radio

Beitrag von RT-Kalle »

Hallo,
ich hatte anfangs das original Clarion drin. Mit den Steckern der Verkabelung der Vorbereitung angeschlossen und funzte problemlos.
Später wurde ich anspruchsvoller und ersetzte das Clarion mit einem Sony-Radio. Damit ich die FB weiterhin nutzen konnte,
habe ich einen AKE-Switch zwischen Radio und FB geschaltet.
Der Strom kommt aus 2 Kabeln ins Radio - genau so wie beim Clarion.
Das eine Kabel besitzt Dauerstrom und das andere Kabel kommt von Zündungsplus.
Allerdings ist der Dauerstrom so gering, dass er vernachlässigbar ist.
Wichtig dabei ist, dass die beiden Kabel hinten am Radio auch in die jeweilig richtigen Kontakte angeschlossen werden.

Nun zeigte mir das Sony akustisch an, wann es wirklich abgeschaltet ist und nicht nur auf Standby steht.
Bei Zündung=aus ist das Radio im Standby und
bei Lenkerschloß wird es ausgeschaltet, was mir durch einen Ton quittiert wurde.
Dabei wurde nur soviel Strom gezogen, dass die Radioeinstellungen gerade so gehalten wurden.

Klar wurde die Batterie damit belastet, aber nur in einem ganz geringen Ausmaß, das wirklich vernachlässigbar war.
Diese Belastung ist jedoch in keinster Weise vergleichbar mit Navihalterungen! Denn diese beinhalten quasi die Ladeelektronik für das Navi.
In diesem Fall spricht man auch von einer aktiven Halterung.
Und hier spielt es eine große Rolle, wie man die Aktivhalterung stromtechnisch anschließt.

Verwendet man die Dauerstromleitung des Radios zum Anschluß des Navis, dann kann ich mir durchaus vorstellen,
dass die Batterie im Ruhezustand relativ schnell entlädt.
Also entweder dafür Zündungsplus verwenden oder den Strom dafür am Standlich abzapfen (wie ich es machte)
Zweites hat auch den Vorteil, dass man leicht sehen kann, ob das Licht eingeschaltet ist. Denn wenn das Navi
automatisch startet, ist zumindest auch das Standlicht an.

Und wenn die Batterie schwachbrüstig wird, dann macht auch beim Starten die Initialisierung des ABS Probleme - wie wir alle wissen.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Antworten