Geradeauslauf R1250RT MÜ

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
andy0815

Re: Geradeauslauf R1250RT MÜ

Beitrag von andy0815 »

beno hat geschrieben: ↑04.07.2022, 20:38 Natürlich habe ich sofort reklamiert, ich bin langsam richtig sauer. Zum Händler und zurück sind es für mich immer 100 km, und das alles für die Katz. Kostenloses Leihfahrzeug gibt es auch nicht, und dann auch noch UNFREUNDLICH ! Der Kunde ist König ober nur so lange er ein neues Fahrzeug kauft, bei Problemen ändert sich das ganz schnell.
Da würde ich auch über einen Wechsel des Händlers nachdenken. Nicht nur weil unfreundlich...

Den Heckrahmen zu wechseln und das Moped dann zurück zu geben, obwohl ohne Besserung, zeugt nicht von Können. Wenn man den neuen und alten Heckrahmen nebeneinander legt, kann man schön Verzug sehen, sofern er signifikant existiert. Wenn der eine Koffer 12mm höher steht als der andere, sollte das der Fall sein. Wenn das nicht der Fall ist, hätte der Händler von sich aus die Initiative ergreifen müssen, um ein i.O. Fahrzeug an den Kunden zu geben, und gleich den Hauptrahmen in Verdacht haben. Zumal ein schiefer Heckrahmen ohnehin kaum die Ursache für einen solch schlechten Geradeauslauf sein kann. Das wäre zumindest mein Anspruch.

Zuletzt habe ich schlicht die Bitte zwischen BMW als Hersteller und dem Händler zu differenzieren. :wink:


Beste Grüße
Andreas
PitsRT1250

Re: Geradeauslauf R1250RT MÜ

Beitrag von PitsRT1250 »

Hallo Beno, was hat sich denn jetzt weiterhin mit deiner RT getan?

Ich hatte ja einen neuen Heckrahmen bekommen, mit dem die Sache deutlich besser ausgesehen hat, allerdings hat sich der Geradeauslauf damit nicht verbessert, nur die Optik ist jetzt ok.
Allerdings habe ich festgestellt, dass sich das nach links ziehen mit höherer Laufleistung, also so ab 6.000km merklich abgeschwächt hat. Bei 8.500 habe ich dann gewechselt, wobei die letzten 1.000km schon grenzwertig waren in Sachen Fahrverhalten generell, also nicht unbedingt Geradeauslauf sondern Kurvenverhalten allgemein. Im Nachhinein haben sich für mich die Michelin Road 5 als Reifenpaarung disqualifiziert. Ist so ein typischer Reifen, der zwar noch Profiltiefe hat, der aber schon weit vor dem endgültigen Verschleiß ein miserables Fahrverhalten an den Tag legt. Bis zur halben Laufleistung von 4-5k km alles ok (wenn man das nach links ziehen mal außen vor läßt) aber danach einfach grauslich.
Jetzt fahre ich wieder die Dunlop Roadsmart GT mittlerweile Generation IV statt III und bin damit wieder top zufrieden. Im ersten Moment und mit ganz neuem Profil fällt man fast hin in der ersten Kurve, weil die so überhandlich sind, das ist für die ersten 2-3 Kurven gewöhnungsbedürftig, aber dann absolut top. Und was das Beste ist, der Geradeauslauf ist um Welten besser. Das nach links ziehen ist deutlich abgeschwächt, bis fast nicht mehr existent. Wenn der an der Verschleißgrenze auch so gut ist wie seine Vorgänger, dann ist und bleibt der für mich der absolute Favorit auf der RT.
Antworten