Wie Uhrzeit am Zumo 550 einstellen?

Alles über Navigationssysteme
Antworten
rotti

Wie Uhrzeit am Zumo 550 einstellen?

Beitrag von rotti »

Hallo,

wie kann ich die Uhrzeit am Zumo 550 aktuallisieren?

Gruß Werner
Rhönräuber

Beitrag von Rhönräuber »

Hallo Werner

von Hand gar nicht, auf Satelittenempfang warten, (falls du in einem Raum bist, kurz ins Freie gehen), dann stellt sich die Uhrzeit automatisch auf den aktuellen Stand selbst ein.


Gruß Franz
RT oeli

Beitrag von RT oeli »

Ich weiß zwar nich obs mit dem Zumo auch so geht aber man kann auch das Navi am PC anschliessen und mit der MapSource Software die Uhrzeit korrigieren. Oder mal bei www.naviboard.de reinschaun da gibts viele Tipps für die Navis
xxx

Beitrag von xxx »

Hallo Werner,

aman kann sicherlich die Zeitzone anpassen aber frrg mich bitte nicht wie, habe ein anderes Navi von Garmin da muß ich bei Umstellung Sommer/Winterzeit das in einem Menü umstellen
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 01.07.2010, 11:48, insgesamt 1-mal geändert.
XXX

Beitrag von XXX »

Hallo Werner,

du kannst nur über Einstellungen-Standort
das Zeitformat auf 12 Stunden, 24 Stunden
oder auf UTC einstellen der Rest macht das GPS.
Die Sommerzeit kannst du noch auf Automatisch,
An oder Aus stellen.
Boxertom

Beitrag von Boxertom »

Machen das andere Navis auch?.....
sir footloose

Beitrag von sir footloose »

mein ttr übernimmt automatisch die zeit vom gps signal, zeitzone und anzeigeformat muss vorgewählt werden da die satsignale UTC senden....umrechnung automatisch ....die syncronisierung kann aber jederzeit manuell gestartet werden....satempfang vorausgesetzt...ohne signal läuft die uhr intern weiter,
Mike-on-Tour
Webmaster

Beitrag von Mike-on-Tour »

@boxertom

falls deine Frage sich auf den Rider II bezieht: RTFM :mrgreen:

Gruß
Mike
Gruß
Mike

Das Schwarze zwischen den Bäumen ist die Straße.
  • R1200RT, Bj 12/2005 (11 Jahre gefahren, tolles Moped)
  • R1200RT LC, Bj 03/2015 (3 Jahre gefahren, noch tolleres Moped)
  • R1250RT, Bj 06/2020
Boxertom

Beitrag von Boxertom »

Nein Mike ....wollte nur wissen ob das grundsätzlich so ist .......Zeitabgleich über GPS und so......
Mike-on-Tour
Webmaster

Beitrag von Mike-on-Tour »

Hallo Tom,

das MUSS sogar so sein.

{Klugscheißermodus ein}
Im Prinzip tut ein GPS-Satellit nichts anderes, als dauernd seine Position und vor allem die Zeit seiner eingebauten Atomuhr (die im übrigen ständig mit denen der anderen Satelliten synchronisiert wird) zu senden. Die Positionsberechnung durch das Navi erfolgt über die Messung der Laufzeitdifferenzen der synchronen Signale der empfangbaren Satelliten und aus deren Positionen, dazu wird im Navi eine Uhr (hier tut es ein normaler digitaler Uhrenchip) benötigt, die auf die Systemzeit der Satelliten eingestellt wird. Diese Systemzeit ist die Universal Time Coordinated oder auch UTC (also das was man früher Greenwich-Zeit nannte; die Nutzung dieser Zeitzone als Referenz rührt aus der ursprünglich rein militärischen Anwendung von GPS her). Damit hat man mit einem Navi stets die genaue Uhrzeit, man muss sie nur auf die gültige Zeitzone umrechnen (lassen). Damit das Navi weiß, in welche Zeitzone es umrechnen soll, muss diese in den Einstellungen angegeben werden. Für Deutschland sind dies entweder MEZ (= UTC + 1) bzw. MESZ (= UTC + 2).
{Klugscheißermodus aus}

Ich hoffe, das beantwortet deine Frage. Ich ziehe auch meinen Beitrag von vorhin zurück, denn das steht auch nicht in der Bedienungsanleitung. :sorry:

Gruß
Mike
Gruß
Mike

Das Schwarze zwischen den Bäumen ist die Straße.
  • R1200RT, Bj 12/2005 (11 Jahre gefahren, tolles Moped)
  • R1200RT LC, Bj 03/2015 (3 Jahre gefahren, noch tolleres Moped)
  • R1250RT, Bj 06/2020
Boxertom

Beitrag von Boxertom »

Hallo Mike .......Frage ist beantwortet.... :up:


Schon interessant zu lesen und ein wenig kompliziert.........wenn man
bedenkt das GPS entwickelt wurde um irgendwelche Raketen oder Marschflugkörper nach Russland zu lenken.........
Na ja wenn die früher gewusst hätten das heute Motorradfahrer ihre Routen damit planen und abfahren.........
Antworten