Sie will manchmal nicht so richtig

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
willdie

Sie will manchmal nicht so richtig

Beitrag von willdie »

Hallo, zusammen.
Meine 1200er aus 2007 will manchmal nicht so richtig.
Bei konstanter Fahrt wird sie etwas langsamer und der Motor klingt unrund.
Wenn ich dann ein ganz kleines bißchen und kurz das Gas wegnehme und wieder Gas gebe, läuft sie wieder geschmeidig.
Das dauert immer mehr oder weniger lang. Einmal bei Regenfahrt ca. eine halbe Stunde, ein anderes Mal bei Sonnenschein vielleicht 10 min lang.
Mein Freundlicher konnte es nicht nachvollziehen und der Fehlerspeicher sagte nichts.
Kennt einer von Euch das Verhalten und weiß vielleicht Abhilfe?
Gruß aus'm Ländle
Udo
RT-Kalle

Re: Sie will manchmal nicht so richtig

Beitrag von RT-Kalle »

Hallo Udo,
da kommt mir ganz spontan der Kraftstofffilter.
Logisch zumindest wär's lt. deiner Beschreibung.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
willdie

Re: Sie will manchmal nicht so richtig

Beitrag von willdie »

Aber dann müsste es doch ein Dauerzustand sein?
Gestern war's nach 10 min wieder gut.
Gruß aus'm Ländle
Udo
Mike-on-Tour
Webmaster

Re: Sie will manchmal nicht so richtig

Beitrag von Mike-on-Tour »

Zündspulen der Hauptzündkerzen, eine davon scheint ein temporäres Problem zu haben.
Gruß
Mike

Das Schwarze zwischen den Bäumen ist die Straße.
  • R1200RT, Bj 12/2005 (11 Jahre gefahren, tolles Moped)
  • R1200RT LC, Bj 03/2015 (3 Jahre gefahren, noch tolleres Moped)
  • R1250RT, Bj 06/2020
Whiteboxer

Re: Sie will manchmal nicht so richtig

Beitrag von Whiteboxer »

RT-Kalle hat geschrieben: ↑26.10.2022, 10:45 Hallo Udo,
da kommt mir ganz spontan der Kraftstofffilter.
Logisch zumindest wär's lt. deiner Beschreibung.
hallo,
dass Kraftstoffsystem würde ich auch ausschließen, da dann der Motor eher nicht unrund laufen würde sonder gleichmäßig schwächlich.
Ich könnte mir auch eine an Ihrem Lebensende angekommen Zündkerze vorstellen, oder gar eine Einspritzdüse die vieleicht unfein arbeitet.

bb Tom
RT-Kalle

Re: Sie will manchmal nicht so richtig

Beitrag von RT-Kalle »

Whiteboxer hat geschrieben: ↑26.10.2022, 17:55
RT-Kalle hat geschrieben: ↑26.10.2022, 10:45 Hallo Udo,
da kommt mir ganz spontan der Kraftstofffilter.
Logisch zumindest wär's lt. deiner Beschreibung.
hallo,
dass Kraftstoffsystem würde ich auch ausschließen, da dann der Motor eher nicht unrund laufen würde sonder gleichmäßig schwächlich.
Ich könnte mir auch eine an Ihrem Lebensende angekommen Zündkerze vorstellen, oder gar eine Einspritzdüse die vieleicht unfein arbeitet.

bb Tom
Naja, Tom, es könnte ja sein, dass der Filter beginnt, zu verstopfen und bei größerem Druck beim Beschleunigen der Sprit-Durchlauf noch ausreichend ist.
Man bedenke, dass die Schläuche zu den ESVs nicht exakt gleich lang sind.

Und ja, das ins Gespräch gebrachte Zündsystem kann auch möglich sein, wenn beim Beschleunigen die LiMa durch höhere Drehzahl mehr Strom liefert, dass ein gesunder
Zündfunke entstehen kann.
"Nichts ist unmöglich" sagt Toyota. :lol:

@Udo, Wie ist denn der Motorlauf bei konstanter Drehzahl im Stand?
Wird er da auch "unrund"? Oder wie beschreibst du den "unrunden Eindruck" - etwa durch Ruckeln verursacht oder durch kurze Aussetzer des Motors?
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
willdie

Re: Sie will manchmal nicht so richtig

Beitrag von willdie »

Im Stand konnte ich das Verhalten nicht feststellen.
Tja, wie soll ich unrund beschreiben? So als ob etwas bremst und der Motor klingt ein bißchen "anders".
Und ich muss auch nur ganz minimal am Gas drehen.
Werde das beim jährlichen KD im November mal ansprechen mit Hinweis auf Zündkerzen bzw. -spule.
Gruß aus'm Ländle
Udo
Franko23

Re: Sie will manchmal nicht so richtig

Beitrag von Franko23 »

Zündkerzen und Zündkerzenstecker ( Kerzenstecker und Zündspule sind identisch! )
würde ich an Deiner Stelle vor der Werkstatt prüfen/erneuern, denn wenn das
die Werkstatt macht kostet jede Seite über 100€ ! Von Beru nur um die 60€.
Und das raus und rein wirst Du sicher schaffen 😉
RT-Kalle

Re: Sie will manchmal nicht so richtig

Beitrag von RT-Kalle »

@Udo,
wie ändert sich das Verhalten denn, wenn du anstatt leicht Gas zu geben du nur das Gas leicht weg nimmst?
Merkst du da was in Bezug auf runder Motorlauf?
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
willdie

Re: Sie will manchmal nicht so richtig

Beitrag von willdie »

Ich nehme leicht das Gas weg, dann ändert sich noch nichts, dann wieder leicht Gas, dann läuft sie geschmeidig.
Ok, Frank, dann werde ich mal beschaffen.
Danke allen
Gruß aus'm Ländle
Udo
sergeant

Re: Sie will manchmal nicht so richtig

Beitrag von sergeant »

Was hat die Maschine denn für eine Laufleistung? Ich würde je nach dem eine große Wartung vornehmen mit Zündkerzen, allen filtern und neuem Riemen.

Wenn das Problem bestehen bleibt nach und nach alle Komponenten, Luft, Benzin, Elektrik, einzeln nacheinander abarbeiten.

Was bei der Fehlersuche enorm hilft ist das Verhalten zuverlässig reproduzieren zu können. Versuch die Parameter zu finden. Außentemperatur, wetter, Geschwindigkeit, motortemperatur, zeitliche Abstände, Geschwindigkeit, Gang, Tempomat aktiv/inaktiv..
Mimo

Re: Sie will manchmal nicht so richtig

Beitrag von Mimo »

Fang am besten mit den Zündspulen an.
Liebe Grüße
Mimo
Liebe Grüße

Mimo
eisenrider

Re: Sie will manchmal nicht so richtig

Beitrag von eisenrider »

Ist sie schon mal umgefallen? Diese Frage stellte mein Freundlicher. Ich bejahte und bekam den Tip, die Zündkerzen zu wechseln. Gesagt, getan - und schon lief die Dicke (Bj 2005) wieder zu meiner Zufriedenheit.
Genießt das Leben, so gut es nur geht. Schlechte Zeiten kommen unaufgefordert und ungebeten.
willdie

Re: Sie will manchmal nicht so richtig

Beitrag von willdie »

Danke für eure Tipps. Hab z.zt. nicht die Muße, werde mich aber sobald es geht den Zündkerzen bzw. -spulen widmen.
Gruß aus'm Ländle
Udo
Antworten