Batterie .. komisches Verhalten

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
Andi aus Berlin

Batterie .. komisches Verhalten

Beitrag von Andi aus Berlin »

Hallo zusammen,

ich wollte nur auf Nummer sicher gehen ob meine Vermutung richtig ist.

Vermutung ist Batterie defekt..

Das Komische Verhalten: Beim Starten dreht der Anlasser kaum, Lichter gehen aus. Nach 3 mal versuchen nur das klackern von Anlasser... Nichts geht mehr.
Starthilfe per Powerbank gegeben, springt normal an..
Nach ca 1 Minute den Gang rein und natürlich vergessen den Seitenständern ein zu klappen.
Mopped ist wieder aus...
Gestartet, dreht ganz normal und springt auch an... Als wenn nie Starthilfe nötig war.

Nach dem Einkaufen (7 Km weg) wieder ganz normales Starten möglich....

Ich hab schon ne neue Batterie geordert... Meine ist jetzt knapp 4 Jahre alt..
redskin

Re: Batterie .. komisches Verhalten

Beitrag von redskin »

Yepp, die Bakterie ist hinieden. Momentan kann sie soviel Energie bunkern, dass es zeitnah zum Anlassen langt. Bricht aber schnell wieder ein, zumal auch bei ausgeschalteter Zündung minimal Strom verbraucht wird (merkt man beim Anklemmen der Masseleitung, funkt ein kleines Bisschen). Nach 4 Jahren kann das durchaus sein, dass ein Akku im Orkus ist.

Greetz
Dirk
Olli S

Re: Batterie .. komisches Verhalten

Beitrag von Olli S »

Hallo Andi... :hallo:

Das das Licht ausgeht ist glaube ich normal...( Spannungsentlastungsrelais heißt das wohl ) heißt alles unnötige kurz abschalten damit max.Strom zum starten zur Verfühgung steht , aber so wie du

schreibst glaube ich auch die Batterie ist platt ,


Beste Grüße aus der Uckermark. Olaf :roll:
Olli68

Re: Batterie .. komisches Verhalten

Beitrag von Olli68 »

Hallo Andi, das das Licht beim Starten ausgeht ist normal. So wie der Fehler beschrieben wird ,wird es wohl die Batterie sein. Ansonsten käme noch der Anlasser in Frage ( Verdreckt, Kurzschluss durch abgefallene Magnete)dadurch hohe Stromaufnahme beim Starten. Hatte ich an der 11er.
Gruß Olli
Gruß aus der Lüneburger Heide :hallo:
BMWRT7

Re: Batterie .. komisches Verhalten

Beitrag von BMWRT7 »

Da bin ich ein wenig bei Oliver -- als erstes, wie Du schon unterwegs bist, die Batterie austauschen (4 Jahre sind nicht viel, aber manche gehen schon vorher ihren Weg, andere halten länger). Allerdings würde ich Dir auch raten, Dir im Winter (wenn mal ein paar Tage Schnee liegt) den Anlasser ausbauen und mal genauer anschauen.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Andi aus Berlin

Re: Batterie .. komisches Verhalten

Beitrag von Andi aus Berlin »

Danke für die Anmerkungen.
Der Anlasser ist relativ neu (den hatte ich vor 2 Jahren, bei dem Sturz und dem defekten Zylinderkopf gleichmit tauschen lassen)

Samstag konnte ich wieder ganz normal starten, auf dem Rückweg ging es kaum, sprang aber gerade noch so an....

Die neue Batterie ist angekommen und wird am Dienstag gewechselt.
Ich hoffe die passt.. (Sieht merkwürdig aus.. Schmal und hoch), Ok, hatte die noch nie draussen...

Kleine Nebenfrage:

Was meint Ihr.. Kann die Schraube im Lüftungseinlass (unter dem Scheinwerfer) drin bleiben?
Und kann man die Verkliedung ausreichend weg drücken ohne das es bricht...

Hintergrund:
Da sitzt das TFL und die Schraube ist Sch... raus zu bekommen.

Gruß Andreas
mschluet

Re: Batterie .. komisches Verhalten

Beitrag von mschluet »

Zur Schraube kann ich nix sagen, da ich sie nicht kenne aber wie alle anderen auch schon angemerkt haben, der Akku ist hinüber... Bei meiner R100/7 war trotz durchgehendem Fahren alle 2 Jahre zu jedem TÜV auch n neuer Akku nötig... Das waren schon ein paar in 26 Jahren... 🤷‍♂️
Franko23

Re: Batterie .. komisches Verhalten

Beitrag von Franko23 »

Die alten Maschinen haben auch mehr geschüttelt und gerüttelt 😎,
habe selber bei meiner R100RT mindestens alle zwei Jahre eine
neue benötigt!
Andi die Schraube im Luftschacht muss raus sonst reißt Du Dir
die Verkleidung kaputt!
Franko23

Re: Batterie .. komisches Verhalten

Beitrag von Franko23 »

Nachtrag!
Unterhalb des abgebauten Spiegels ist eine Nase am Seitenteil,
vorsichtig kann beim ab/an gerne abbrechen!
BMWRT7

Re: Batterie .. komisches Verhalten

Beitrag von BMWRT7 »

Servus Andi,

ich würde das mit der Schraube und Verkleidung wegdrücken auch nicht versuchen - wie Frank schon schreibt, lieber alles sorgfältig abbauen - gibt Gelegenheit mal unter der Verkleidung den Staub und Dreck zu entfernen :mrgreen: :up:
Dauert dann zwar etwas länger ....... aber wenn man sich Kaltschale und Musik dazu holt :mrgreen: :mrgreen:
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
RT-Kalle

Re: Batterie .. komisches Verhalten

Beitrag von RT-Kalle »

Servus Andreas,
mich würde mal interessieren, was du denn für ein Problem mit der Schraube hast.
Mit einem ganz normalen dünnen Schraubendreher habe ich sie immer leicht raus und rein gebracht.
Und wenn du die Batterie raus und rein machen willst, brauchst du soviel Platz, dass es mit dem Wegdrücken nicht mehr reicht.

Und wenn du ein Problem mit dem wieder Reinschrauben hast, dann verschiebe doch mal ganz leicht die Gewindeklammer bzw.
achte ganz gezielt darauf, dass diese Klammer beim Aus- und Anbau nicht verschoben wird.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Andi aus Berlin

Re: Batterie .. komisches Verhalten

Beitrag von Andi aus Berlin »

Das Problem ist, das ich in den Lüftungsschlitz das tfl verbaut habe und somit sehr schlecht an die Schraube komme..

Egal.. Ich fang jetzt mal an...
Franko23

Re: Batterie .. komisches Verhalten

Beitrag von Franko23 »

Und Andreas alles ohne Probleme erledigt?
Andi aus Berlin

Re: Batterie .. komisches Verhalten

Beitrag von Andi aus Berlin »

Ja, hat alles gut funktioniert.
Hat alles in allem 1 Std gedauert.

Die neue passt und das starten ist wieder eine Freude.

P. S. Habe alles abgeschraubt.
RT-Kalle

Re: Batterie .. komisches Verhalten

Beitrag von RT-Kalle »

Na siehste, geht nicht gibt's nicht! :hallo: :lol:
Lieber ein paar Minuten und Flüche mehr investieren, und dafür klappt's dann ohne Blessuren. :up:
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Antworten