Frontrahmen verzogen

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
GEO54

Frontrahmen verzogen

Beitrag von GEO54 »

Hallo RT-Freunde,
dumm gelaufen, denn ich habe im Sommer eine RT-Niete erworben. Nicht nur, dass die Gabelrohre beidseitig gestaucht sind, auch der Frontrahmen ist verzogen. Dies wurde mit einer Lasermessung überprüft, es heißt, dass die Toleranzen überschritten sind. Gabelrohre tauschen, nur die Standbeine € 950,00, Frontrahmen inklusive Montage € 1.800,00. Der Verkäufer besteht darauf, dass er keinen Unfall damit hatte. Nun gut, darum geht es mir hierbei auch nicht.
Nun habe ich ein Problem, reparieren lassen oder als Unfallmaschine mit starkem Wertverlust verkaufen?
Meine eigentliche Frage ist, muss ich den Rahmen wirklich ersetzen, wenn die Toleranzen nur minimal überschritten sind und wenn es beim Fahren für mich nicht bemerkbar ist? Und, kann ich bei einer Nicht-BMW-Werstatt viele Euros/Reparaturkosten sparen, wenn ich es dort erledigen lasse?
Würde mich über ein paar schlaue Antworten freuen.
LG
Lancelot

Re: Frontrahmen verzogen

Beitrag von Lancelot »

Kleine Frage: was war der Anlass, dass du überhaupt eine Lasermessung hast machen lassen? Einfach so oder war das Fahrverhalten anders?
Grüße aus Rheinhessen

Jens

Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde

R1100RT 2012-2016
R1200RTLC 2016-2021
R1250RT 2021-...
Tourrunner

Re: Frontrahmen verzogen

Beitrag von Tourrunner »

Ich würde einen Test machen. Gewicht vom Vorderrad nehmen so dass die Lenkung ohne Last frei hängt. Dann den Lenker mittig ausrichten, so als ob man gerade aus fahren würde, dann Lenker los lassen. Fällt dieser dann immer in die gleiche Richtung, nach rechts oder links, würde ich damit nicht mehr fahren .
Dann ist da noch was zu bedenken. Ein Verzug des Rahmens durch einen Unfall kann auch Haarrisse verursacht haben, auch und gerade bei Schweißnähten. Das muss abgeklärt sein . Metall kündigt sich nicht wie bei Holz mit einem leisen Knack an sondern reißt von einem Augenblick auf den anderen.
Mein Tipp, besorg Dir einen Anwalt, Verklag den Verkäufer und hol Dir Dein Geld zurück.
Gruß vom Bodensee
Bernhard
GEO54

Re: Frontrahmen verzogen

Beitrag von GEO54 »

Vielen Dank,
ich habe mir neue Reifen draufziehen lassen, in Karlsruhe beim freundlichen..., der Meister stellte bei der Probefahrt fest, dass der Lenker beim Bremsen leicht wackelt. Daraufhin hat er die Gummimanschetten von den oberen Gabelrohren abgezogen und festgestellt, dass die Befestigung der Gabelrohre einen Spalt hatte, aber nur hinten, vorne vor alles bündig. Er vermutete einen Stoß von vorne, als wenn die Maschine irgendwo frontal raufgefahren wäre. Entschuldigung. Jedenfalls rief er mich an, denn das sollte ich mir anschauen, meinte er. Das machte ich dann und er empfahl mit, da die Möglichkeit besteht, dass der Rahmen auch etwas abbekommen hat, eine Vermessung. Die ich dann auch in Auftrag gab.
Blöde war nur, dass ich mit dem Motorrad beim ersten Draufsetzen umgefallen bin, aber der Meister ist der Meinung, dass solch ein Schaden nur von vorne passieren kann, nicht durch einen Umfaller.
anjo61

Re: Frontrahmen verzogen

Beitrag von anjo61 »

Hallo Gregor,

dumme Geschichte und ohne fachkundige Hilfe nicht nachzuweisen. Wenn der Verkäufer auf stur stellt, dann wird es schwierig, ihm hier Kenntnis oder gar das eigene Verursachen des Schadens nachzuweisen. Kann ja auch schon beim Vorbesitzer gewesen sein.
Hast du keine Verkehrsrechtsschutz?? Die würde dir auch bei auftretenden Problemen aus dem Kauf der Maschine zur Seite stehen. Damit wäre es dir jedenfalls möglich, erstmal einen rechtlichen Rat einzuholen und auch bei einem späteren Rechtsstreit hättest du kein Kostenrisiko.

Gruß Andreas
Grüße aus der Lutherstadt Wittenberg
eluisepellmoe

Re: Frontrahmen verzogen

Beitrag von eluisepellmoe »

Wirklich blöd, diese Situation. Allerdings muss es ja nicht unbedingt ein Unfall gewesen sein, der zu diesem Schaden führte. Ein etwas hartes Auffahren auf eine Borsteinkante könnte dafür schon reichen, was dem ehemaligen Verkäufer vielleicht gar nicht so bewusst ist. Und ja, wenn Du Rechtsschutz hast, würde ich da zunächst mal ein Anwalt konsultieren....
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
GEO54

Re: Frontrahmen verzogen

Beitrag von GEO54 »

Hallo aus Karlsruhe.
Rechtsschutz habe ich bereits in Anspruch genommen..., keine Chance.
Ist auch egal, nun muss ich entscheiden, wie es weiter geht. Ich denke mal, dass ich die RT reparieren lasse, das ist der "günstigste" Weg, zumal ich ja auch neue Reifen drauf habe. Nur, muss es beim Freundlichen sein?
LG
Klaus RT
Moderator

Re: Frontrahmen verzogen

Beitrag von Klaus RT »

Nein das müsste jede gute Motorradwerkstatt hinbekommen.
Der Frontrahmen, ist damit das Geweih gemeint, an dem die Frontverkleidung und die Spiegel hängen?
Dieser ist ggf. nur geschraubt und könnte ggf. geringfügig gerichtet werden.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Lancelot

Re: Frontrahmen verzogen

Beitrag von Lancelot »

GEO54 hat geschrieben: ↑04.11.2022, 12:12 Ich denke mal, dass ich die RT reparieren lasse….
Warum?
Du bist seit Sommer die RT gefahren, wie du geschrieben hast. Also etliche Monate und warst somit viele, viele Kilometer mit ihr unterwegs, ohne dass dir ein atypisches Fahrverhalten aufgefallen ist. Wäre jetzt kein Reifenwechsel gewesen, würdest du immer noch unbekümmert weiter RT fahren. Von daher würde ich an deiner Stelle jetzt nix machen lassen.
Vielleicht schmeißt ja ein unvorsichtiger Autofahrer mal deine geparkte RT um, dann müsste sie in die Werkstatt und erst dann würde ich diese Sache mitmachen lassen. :wink:
Grüße aus Rheinhessen

Jens

Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde

R1100RT 2012-2016
R1200RTLC 2016-2021
R1250RT 2021-...
BMWRT7

Re: Frontrahmen verzogen

Beitrag von BMWRT7 »

Servus,

lass Dich nicht entmutigen - das Geweih - (gehe mal davon aus, dass Du das mit dem vorderen Rahmen meinst) hat keine wirklich relevanten Einfluss auf die Fahreigenschaften . Nur wenn es so richtig verbogen ist, dass man es an den Spaltmaßen sieht, würde ich daran etwa machen lassen ..... aber davon hast Du hier bisher nichts geschildert.
Der Rahmen der RT ist eigentlich ein MINI - Dreieck mit Fahrzeugnummer - der Rest wird durch den Motor gehalten und erledigt.
Daher, wenn es nur die Tauchrohre/Standrohre sind, würde ich eine Rep. wagen - das kann auch eine Nicht-BMW Werkstatt (Ersatzteile ggf. bei Lebemann bestellen). Bei der 1150er ist der Ausbau eigentlich kein Kunstwerk, ich habe mir bei meiner 1150er die Simmerringe selber gewechselt - dazu müssen die Standrohre auch aus und eingebaut werden.

Wichtig - auch wie oben schon beschrieben, den Zustand bzw. Leichtgängigkeit der Steuerung prüfen, nicht das der Bumms auch die Lager gedrückt hat.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
GEO54

Re: Frontrahmen verzogen

Beitrag von GEO54 »

Ihr seid alle wirklich nett und interessiert, vielen Dank!!
Ich war nun 3 Wochen in den USA und kam gestern zurück. Mein Freundlicher hatte einen Aufkäufer kontaktiert, der die Maschine in der Zwischenzeit abgeholt hat, das war mit gestern noch nicht bekannt. Somit haben sich die Spekulationen erledigt, ich brauche eine "Neue" RT. Klar, ein Verlust von nahezu 4 Riesen aber aus Schaden wird man klug.
Ich habe nun das Protokoll der Vermessung, schaue ich mir morgen mal an.
Grüße aus dem Badischen
GEO54

Re: Frontrahmen verzogen

Beitrag von GEO54 »

Ach übrigens, 2011 hatte ich bereits schon einmal Erfahrungen mit dem "Geweih". Damals kostete die gesamte Reparatur so viel, wie heute nur das Teil selbst, € 970,00. Das ist in 11 Jahren nahezu das doppelte. Interessant, nicht wahr?!
BMWRT7

Re: Frontrahmen verzogen

Beitrag von BMWRT7 »

Dann wäre es jetzt spannend zu Wissen, was der Aufkäufer mit dem Teil macht - da möchte ich fast Wetten, dass die Mühle bald wieder irgendwo auf 2 Rädern unterwegs ist. :mrgreen:

Also aufpassen, nicht dass Du noch mal die RT kaufst.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
GEO54

Re: Frontrahmen verzogen

Beitrag von GEO54 »

Oh mann, das wird sicherlich nicht passieren.
GEO54

Re: Frontrahmen verzogen

Beitrag von GEO54 »

Ãœbrigens, das sind die Daten des Protokolls:
Sturz: Soll 0,50, Messwerte -0,63, Abweichung -1,13 empfohlen. Toleranz +/- 0,60, okay nein
Neigung: 25,00 23,69 - 1,13 0,70 nein
Länge A 666,9 663,9 - 3,4 4,00 ja
Länge B 506,6 511,9 5,3 1,5 nein
Leider ist die Kopie der schematischen Darstellung zu schlecht um sie zu fotografieren. Die Längen haben etwas zu tun mit TeleLever und Lenker-Drehachse im Rahmen.
LG aus Karlsruhe
Antworten